Gutachten / Eintragen von größeren 15" Reifen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
eversnow
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 21 Mär 2017 18:55

Re: Gutachten / Eintragen von größeren 15" Reifen

#31 

Beitrag von eversnow »

Genau, die BFG's mit einem kleineren LI habe ich im internet gefunden. Ich dachte, wenn oben geschrieben wurde, dass jemand diese Reifen an einem Sprinter montiert hat, sollte es auch einen mit höherem LI geben.

Ablasten werde ich nicht. Ich brauche so viel Zuladung wie möglich.

Ich denke ich werde mir die Nokian Reifen genauer anschauen, und abklären, ob es möglich ist diesen Reifen zu mintieren.

Vielen Dank
eversnow
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 21 Mär 2017 18:55

Re: Gutachten / Eintragen von größeren 15" Reifen

#32 

Beitrag von eversnow »

So gestern wurden die neuen Reifen geliefert, und zwar ein Nokian Rotiiva 235 / 75 R15. Dieser passt ohne Problem in den Radkasten und es muss nichts abgeschliffen oder umgeboben werden.

Einzig das Ersatzrad passt nicht ohne eine kleine Modifikation in den Korb. Damit es passt haben wir die hintere Aufhändung des Ersatzrades etwas verlängert und mit einem Stahlplättchen verstärkt.

jetzt passt das sehr gut.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Gutachten / Eintragen von größeren 15" Reifen

#33 

Beitrag von Uwe B. »

...jibbet von der montierten Bereifung bitte mal Bilder...um zu sehen wie die Größe am Fahrzeug wirkt.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Prosac
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 09 Jan 2018 16:39

Re: Gutachten / Eintragen von größeren 15" Reifen

#34 

Beitrag von Prosac »

Musstest du bei den Nokian Rotiiva 235/75 R15 den Tacho anpassen? Sind das ähnliche Regelungen wie in Deutschland?
eversnow
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 21 Mär 2017 18:55

Re: Gutachten / Eintragen von größeren 15" Reifen

#35 

Beitrag von eversnow »

Bilder folgen. Ich habe nur aktuell einiges um die Ohren. Der Bus wird in einer Woche nach Canada verschifft und es gibt vorab noch einiges zu tun.

Ich habe sie erst nach der MFK (Schweizer Tüv) montiert. Daher kann ich nicht weiterhelfen was Tüv und Tachoangleichung betrifft. Wir haben die Reifen auch nur für Unsere Reise montiert.
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 717
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Gutachten / Eintragen von größeren 15" Reifen

#36 

Beitrag von Bobil »

Hej und ja:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/5537
Ich fahre die immernoch, inzwischen im Winter Bridgestone DM V1 (jetzt V2) und im Sommer General Grabber AT. Tacho anpassen musste ich, im KI war aber eine andere Größe mit gleichem Abrollumfang hinterlegt (225/75 R16?) Kann man auf dem Reifenumfangsrechner schauen und rechnen. Im Schein steht nur "Tacho ist anzupassen".
Grüße, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bobil für den Beitrag:
Prosac (30 Apr 2018 17:47)
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Gutachten / Eintragen von größeren 15" Reifen

#37 

Beitrag von Many »

Guten Morgen Zusammen,
musste leider feststellen, dass in den Fahrzeugen je nach Bj, Typ evtl Ausführung sehr unterschiedliche Dinge hinterlegt sind.
Bei mir waren es nur 195 und 205/15.
Das lässt sich technisch wohl ändern aber nur mit Zustimmung Daimler Berlin.
Lass das mal prüfen, bevor du bestellt.
Wenn du einen Fahrzenschreiber oder wenigstens die Vorrüstung hast ist es jedoch kein Problem die Imulswertigkeit anzupassen.
Nokian schrieb mir damals, dass ich den Reifen auf dem Sprinter mit 3,5 bar fahren soll, das reicht um ein Tachogutachten ohne Änderungen bei 0,5kmh Vorlauf zu bekommen.
Bei den zulässigen 5bar steht er deutlich höher und ist schneller.

Ach ja es gab auch Prüfstellen, die eine Freigabebescheinigung vom Fahrzeughersteller wollen!!
Also auch da vorher fragen und reden.
Viel Erfolg oder besser Glück

Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Many für den Beitrag:
Prosac (30 Apr 2018 17:48)
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
thmasd2112
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 17 Nov 2019 22:46

Re: Gutachten / Eintragen von größeren 15" Reifen

#38 

Beitrag von thmasd2112 »

Hallo zusammen,
Ich hätte da einige Fragen zum eintragen der Nokian LT235/75 R15.
Welche Dokumente benötigen ich genau um diese Eintragen zu lassen? Und wäre vielleicht jemand so lieb und würde mir diese zu schicken?
Die zweite Frage ist wie und ob ich meinen Tacho angleichen muss? Laut Reifenrechner haben die Nokian einen Geschwindigkeitsabweichung von -5,1%. Ich fahre die Reifen jetzt schon seid einem Jahr in Amerika und der Tacho zeigt immer noch min. 7 km/h zuviel an (Tacho 100km/h GPS 93km/h)
Benutzeravatar
Andy A.
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 04 Mär 2020 12:19
Wohnort: Heere

Galerie

Re: Gutachten / Eintragen von größeren 15" Reifen

#39 

Beitrag von Andy A. »

Hallo,

ich verfolge dieses Thema seit einiger Zeit als Leser da ich ebenfalls aus bereits genannten Gründen auf die Größe 235 75 r 15 auf original Stahlfelge 15 Zoll wechseln möchte. Bei welcher Einpresstiefe und Felgenbreite werden die oben genannten Reifen problemlos gefahren?
Dies könnte relevant sein da ich beabsichtige eventuell neue Stahlfelgen zu kaufen.

Gruß und Dank im voraus
MB Sprinter 903 313CDI 129PS Bj.05 235.000 km
Ex-Kommunalfahrzeug aus Sachsen
Hoch + lang
Selbstausbau für 4 Personen Solaranlage + Landstrom + Gaskochanlage + Sackmarkise
Klima/Schiebefenster/Standheizung/Fernfahrerschwingsitze+Drehkonsolen
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Gutachten / Eintragen von größeren 15" Reifen

#40 

Beitrag von Käthe »

Es passen die Standardstahlfelgen, 6x15H2 ET75 KBA43816
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
Andy A.
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 04 Mär 2020 12:19
Wohnort: Heere

Galerie

Re: Gutachten / Eintragen von größeren 15" Reifen

#41 

Beitrag von Andy A. »

Käthe hat geschrieben: 04 Mär 2020 14:01 Es passen die Standardstahlfelgen, 6x15H2 ET75 KBA43816
Vielen Dank für die rasche Antwort. Dies hilft mir weiter. Gruß
MB Sprinter 903 313CDI 129PS Bj.05 235.000 km
Ex-Kommunalfahrzeug aus Sachsen
Hoch + lang
Selbstausbau für 4 Personen Solaranlage + Landstrom + Gaskochanlage + Sackmarkise
Klima/Schiebefenster/Standheizung/Fernfahrerschwingsitze+Drehkonsolen
Benutzeravatar
Andy A.
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 04 Mär 2020 12:19
Wohnort: Heere

Galerie

Re: Gutachten / Eintragen von größeren 15" Reifen

#42 

Beitrag von Andy A. »

Hallo,
Heute habe ich die Freigabe für die beschriebenen, größeren Reifen von Nokian ohne Diskussionen bekommen. Nun werde ich Sie im April/Mai eintragen lassen.
Wer nimmt am besten die Tachoangleichung vor? Die MB-Fachwerkstatt oder ein Alternativanbieter? Fahrtenschreiber (noch) vorhanden.

Vielen Dank schon Mal vorab
MB Sprinter 903 313CDI 129PS Bj.05 235.000 km
Ex-Kommunalfahrzeug aus Sachsen
Hoch + lang
Selbstausbau für 4 Personen Solaranlage + Landstrom + Gaskochanlage + Sackmarkise
Klima/Schiebefenster/Standheizung/Fernfahrerschwingsitze+Drehkonsolen
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7143
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gutachten / Eintragen von größeren 15" Reifen

#43 

Beitrag von Vanagaudi »

Andy A. hat geschrieben: 19 Mär 2020 21:25Wer nimmt am besten die Tachoangleichung vor?
Hast du Lust einen Ausflug in 180km Entfernung zu unternehmen? Da könnte ich dir jemanden empfehlen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Andy A.
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 04 Mär 2020 12:19
Wohnort: Heere

Galerie

Re: Gutachten / Eintragen von größeren 15" Reifen

#44 

Beitrag von Andy A. »

Hallo,
gern nehme ich die Empfehlung an und 180 km Fahrt sind auch drin.

Gruß und Dank
MB Sprinter 903 313CDI 129PS Bj.05 235.000 km
Ex-Kommunalfahrzeug aus Sachsen
Hoch + lang
Selbstausbau für 4 Personen Solaranlage + Landstrom + Gaskochanlage + Sackmarkise
Klima/Schiebefenster/Standheizung/Fernfahrerschwingsitze+Drehkonsolen
Benutzeravatar
Andy A.
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 04 Mär 2020 12:19
Wohnort: Heere

Galerie

Re: Gutachten / Eintragen von größeren 15" Reifen

#45 

Beitrag von Andy A. »

Hallo in die Gemeinschaft, seit gestern fahre ich die Reifen Nokian Rootiva 235 75 15 nach einem kleinen Terminmarathon. Reifen, Geschwindigkeitsanpassaung über Fahrtenschreiber und Einzelabnahme beim TÜV Nord. Allein der TÜV-Prüfer hat ein anderthalb Stunden verschlungen. Fehlt nur noch die Eintragung in den Fahrzeugschein beim Strassenverkehrsamt. Die Reifen laufen top und machen rein kosmetisch am Auto einen guten Eindruck. 2 cm mehr unter dem Differential ist aber beste daran.
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei den Rat-und Tipgebern im Bezug auf die Umbereifung bedanken.

Gruß
MB Sprinter 903 313CDI 129PS Bj.05 235.000 km
Ex-Kommunalfahrzeug aus Sachsen
Hoch + lang
Selbstausbau für 4 Personen Solaranlage + Landstrom + Gaskochanlage + Sackmarkise
Klima/Schiebefenster/Standheizung/Fernfahrerschwingsitze+Drehkonsolen
Antworten