Gas oder Strom
Re: Gas oder Strom
Moin QA516,
nun sind deine Ausführungen konkret geworden und es passt so; das war aus dem Beitrag der von mir mit Ui, Ui u.s.w kommentiert wurde nicht zu erkennen und somit für den infoaufsaugenden Laien nicht zum Vorteil.
LG Martin
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- QA516 (22 Mär 2020 11:00)
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Re: Gas oder Strom
Der Elgena-Boiler hat auch einen integrierten Heizstab für elektrische Erwärmung.
Am Grundsatz für die Batterien und am besten 2x 100 Watt ändert das natürlich nichts.
Am Grundsatz für die Batterien und am besten 2x 100 Watt ändert das natürlich nichts.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
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Re: Gas oder Strom
Es geht darum wie ich einen Camper nützen möchte. So z.B. Kurzzeit, Langzeit, Sommer, Winter, anstatt Haus oder Wohnung. Wenn da Klarheit herrscht würde ich die unterschiedlichen Systeme gegenüberstellen.
Wir sind seit Jahren Weltreisende. Momentan nutzen wir unser Mobil hauptsächlich über den Winter ( Snowbird ). Das Farzeug ist Individualbau und wie folgt ausgerüstet. Kochen und backen mit Gas über Tankgasflasche. Heizung und Warmwasser über Dieselstandheizung, zusätzlich Wärmetauscher für Motorwärme. Der Boiler ist ein Elgenaboiler hier haben wir die E- Patrone außer Betrieb weil wir selten bis nie auf einem Campingplatz oder Stellplatz mit Stromanschluß stehen. Für unseren Strombedarf haben wir 2 Solarpaneel, eine 290 AH AGM Batterie Mastervolt und Wandler. Zusätzlich einen Booster der mit der Fahrzeug Lichtmaschine gekoppelt wurde um zusätzlich zu Solar unter der Fahrt oder kurzes Motor laufen lassen die Batterie zu laden.
Anbei ein Link um sich generell in das Thema einzulesen:
http://www.womo-beratung.de/Einfuehr%20Strom.html
Gruß Vagabundo
Wir sind seit Jahren Weltreisende. Momentan nutzen wir unser Mobil hauptsächlich über den Winter ( Snowbird ). Das Farzeug ist Individualbau und wie folgt ausgerüstet. Kochen und backen mit Gas über Tankgasflasche. Heizung und Warmwasser über Dieselstandheizung, zusätzlich Wärmetauscher für Motorwärme. Der Boiler ist ein Elgenaboiler hier haben wir die E- Patrone außer Betrieb weil wir selten bis nie auf einem Campingplatz oder Stellplatz mit Stromanschluß stehen. Für unseren Strombedarf haben wir 2 Solarpaneel, eine 290 AH AGM Batterie Mastervolt und Wandler. Zusätzlich einen Booster der mit der Fahrzeug Lichtmaschine gekoppelt wurde um zusätzlich zu Solar unter der Fahrt oder kurzes Motor laufen lassen die Batterie zu laden.
Anbei ein Link um sich generell in das Thema einzulesen:
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Gruß Vagabundo
Re: Gas oder Strom
Da hast du so was von recht; genau so ist es.
In meinem endlich beendetem Arbeitsleben habe ich meinen 312er Koffer mit 600W auf dem Dach, 6L Elgena 12V 300W Boiler, Induktionsplatte (diese nur bis 600W benutzt - auch das geht), Wasserkocher 800W, Aufbaubatterie 105AH AGM sowie 3KW Luftstandheizung verbaut.
Bin sehr gut damit zurechtgekommen. Aaaaaber: Im Winter mit einem kleine Honda 700W Inverter bei Bedarf nachgeladen. Mitt März bis Ende Oktober geht bei mir ohne Aggi.
LG Martin
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Re: Gas oder Strom
In Sachen laden während der Fahrt möchte ich noch anmerken, dass das m.E. mit eine der sinnvollsten Arten des Ladens ist, es sei denn, man steht immer sehr lange auf einem Platz.
Bei mir fliessen während der Fahrt 60A in die Aufbaubatterie und das ohne Booster, nur mit Trennrelais.
In zwei Stunden habe ich somit 120Ah bzw. fast 1/3 meiner Gesamtkapazität eingeladen.
Wenn ich es mir mal leisten kann kommt ein Votronic 90A Booster rein der pimpt das dann nochmal etwas und sorgt vor allem für eine kontrollierte Ladung.
90A sollten bei einem 180A Generator drin sein.
Wer einen Nebenabtrieb hat, könnte da einen Generator mit z.B. 10kW anschließen. 1000A Ladestrom sind bei Lithium möglich.
Einer meiner Jugendträume...
Bei mir fliessen während der Fahrt 60A in die Aufbaubatterie und das ohne Booster, nur mit Trennrelais.
In zwei Stunden habe ich somit 120Ah bzw. fast 1/3 meiner Gesamtkapazität eingeladen.
Wenn ich es mir mal leisten kann kommt ein Votronic 90A Booster rein der pimpt das dann nochmal etwas und sorgt vor allem für eine kontrollierte Ladung.
90A sollten bei einem 180A Generator drin sein.
Wer einen Nebenabtrieb hat, könnte da einen Generator mit z.B. 10kW anschließen. 1000A Ladestrom sind bei Lithium möglich.
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W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
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Re: Gas oder Strom
@Vagabundo: Tolle Seite
@MaSchu: Die meisten modernen, d.h. billigen Induktions- und Infrarotplatten haben nur wenige echte Leistungsstufen. Die meisten werden durch gepulsten Betrieb simuliert. Da muss der Wechselrichter drauf ausgelegt sein. Nur so als Anmerkung.
@MaSchu: Die meisten modernen, d.h. billigen Induktions- und Infrarotplatten haben nur wenige echte Leistungsstufen. Die meisten werden durch gepulsten Betrieb simuliert. Da muss der Wechselrichter drauf ausgelegt sein. Nur so als Anmerkung.
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Re: Gas oder Strom
Ich mir auch. Das sollte ein Hinweis für andere sein die noch am Ausbauen sind. Bei Dir funktioniert es ja.
Der Corona scheint uns etwas empfindlich zu machen. Mich auch.
Der Corona scheint uns etwas empfindlich zu machen. Mich auch.
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Re: Gas oder Strom
Danke danke für die vielen Tipp`s
Das hilft mir schon echt gut weiter. Da habe ich wenigstens schon mal ein paar Anhaltspunkte wonach ich suchen bzw was ich besorgen muss.
Momentan fange ich gerade erst bei 0 an mit dem Ausbau. Jetzt geht es erstmal ans Fenster und Einzelsitze besorgen ( da es ein geschlossener Kasten ist ) und alles ringsrum dämmen.
Aber man muss ja schon mal grob planen.
Auf AGM Batterien bin ich im Netz auch schon gestoßen, sowas wirds wohl werden.
Habt ihr Tipps bei den Solarzellen? Gibt es da große Unterschiede?
Das hilft mir schon echt gut weiter. Da habe ich wenigstens schon mal ein paar Anhaltspunkte wonach ich suchen bzw was ich besorgen muss.
Momentan fange ich gerade erst bei 0 an mit dem Ausbau. Jetzt geht es erstmal ans Fenster und Einzelsitze besorgen ( da es ein geschlossener Kasten ist ) und alles ringsrum dämmen.
Aber man muss ja schon mal grob planen.
Auf AGM Batterien bin ich im Netz auch schon gestoßen, sowas wirds wohl werden.
Habt ihr Tipps bei den Solarzellen? Gibt es da große Unterschiede?
Re: Gas oder Strom
Mit 100ah Batterie und Induktion? Das funktioniert? Besonders viel kochen kannst du da aber nicht, oder?Gelöschter User hat geschrieben: ↑22 Mär 2020 11:00Da hast du so was von recht; genau so ist es.
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Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Gas oder Strom
Solarzellen an besten eine große 260 bis 300 Watt Zelle für Hausanlagen kaufen und aufs Dach damit. Ist nicht viel teurer als die kleinen Zellen speziell für Wimos.Je mehr Solar, desto länger sind deine Autarkie Zeiten, desto seltener musst du fahren um zu laden oder Landstrom nutzen. Die großen Zellen gibt's regelmäßig sehr günstig, eBay oder Kleinanzeigen, weil die bei Projekten übrig bleiben, weil dann doch weniger aufs Dach passen als geplant. Wichtig ist darüber hinaus ein mptt Regler statt der billigen Regler.Martin77 hat geschrieben: ↑22 Mär 2020 22:19 Danke danke für die vielen Tipp`s
Das hilft mir schon echt gut weiter. Da habe ich wenigstens schon mal ein paar Anhaltspunkte wonach ich suchen bzw was ich besorgen muss.
Momentan fange ich gerade erst bei 0 an mit dem Ausbau. Jetzt geht es erstmal ans Fenster und Einzelsitze besorgen ( da es ein geschlossener Kasten ist ) und alles ringsrum dämmen.
Aber man muss ja schon mal grob planen.
Auf AGM Batterien bin ich im Netz auch schon gestoßen, sowas wirds wohl werden.
Habt ihr Tipps bei den Solarzellen? Gibt es da große Unterschiede?
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Re: Gas oder Strom
Kochen kann man das wirklich nicht nennen...Ravioli heiß machen eher .
Wie ge/beschrieben, für meinen Job mal eben was Warmes zu Mittag hat es immer gereicht; im Sommer klappt es bestens, da reicht es zum Nudeln kochen wirklich.
LG Martin
Re: Gas oder Strom
Danke für den Tipp mit den Solarzellen für Hausanlagen. Danach werde ich mal auf die Suche gehen.
- Steffen G.
- Wird so langsam nervig
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Re: Gas oder Strom
Da bin ich anderer Meinung, die großen Zellen mögen Preisgünstiger sein, haben aber auch ne große schwingende Fläche. Das kann bei Erschütterungen die durchs bewegen der Fahrzeuge auftreten eventuell zu Rissen führen. Somit währe dann mit einem Schlag(loch) deine ganze Anlage (da sie ja nur aus einem Panel besteht) defekt. Kleinere Zellen bis max 150W sind da stabiler, da die schwingende Fläche kleiner ist. Außerdem hast du je nach verwendeten Solarlader die Möglichkeit mehrerer Zellen in Reihe zu schalten, um die Kabelströme zu verringern.jense hat geschrieben: ↑22 Mär 2020 23:05Solarzellen an besten eine große 260 bis 300 Watt Zelle für Hausanlagen kaufen und aufs Dach damit. Ist nicht viel teurer als die kleinen Zellen speziell für Wimos.Je mehr Solar, desto länger sind deine Autarkie Zeiten, desto seltener musst du fahren um zu laden oder Landstrom nutzen. Die großen Zellen gibt's regelmäßig sehr günstig, eBay oder Kleinanzeigen, weil die bei Projekten übrig bleiben, weil dann doch weniger aufs Dach passen als geplant. Wichtig ist darüber hinaus ein mptt Regler statt der billigen Regler.Martin77 hat geschrieben: ↑22 Mär 2020 22:19 Danke danke für die vielen Tipp`s
Das hilft mir schon echt gut weiter. Da habe ich wenigstens schon mal ein paar Anhaltspunkte wonach ich suchen bzw was ich besorgen muss.
Momentan fange ich gerade erst bei 0 an mit dem Ausbau. Jetzt geht es erstmal ans Fenster und Einzelsitze besorgen ( da es ein geschlossener Kasten ist ) und alles ringsrum dämmen.
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Habt ihr Tipps bei den Solarzellen? Gibt es da große Unterschiede?
Am idealsten,was die Stabilität angeht, währen hier flexible Pannels die aufs Dach geklebt werden, allerdings haben die wieder thermische Probleme, da sie nicht hinterlüftet sind
Gruß Steffen
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Re: Gas oder Strom
... und die geklebten Solarfälachen sollen (vermutlich, weil sie ihre Wärme nicht so gut loswerden) eine geringere Effektivität haben.
Zudem sind sie teurer. Früher kamen auch relativ häufig Risse der Trägermatrix auf Autodächern vor. Außerdem bekommt man die nie wieder richtig ab.
Zudem sind sie teurer. Früher kamen auch relativ häufig Risse der Trägermatrix auf Autodächern vor. Außerdem bekommt man die nie wieder richtig ab.
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