START ERROR WSP deaktivieren

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

START ERROR WSP deaktivieren

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde, jetzt hat es mich auch ereilt! Der omminöse START ERROR.
Schlüsselwechsel, Batterie abklemmen etc was im Forum bereits diskutiert wurde, hab ich probiert, ohne Erfolg.
Jetzt soll am Montag der Sterndienst kommen um meine Schlüssel neu anzulernen.
Ich würde gern, wenn es denn funktioniert einen erneuten Fehler dieser Art ausschliessen
und die WSP deaktivieren lassen oder selbst überbrücken wenn möglich.
Fahrzeug ist ein W903 BJ 2003 4x4 Oberaigner. Schaltgetriebe!
Kennt jemand die Tricks wie man die WSP am 12 Polstecker überbrücken kann um Motorsteuergerät zu überzeugen zu funktionieren oder
kennt jemand in oder Nähe München jemand die mir dieses aus der Steuerung raus programmieren??

Für jede Hilfe und Tipps dankbar

Grüße und bleibt gesund

Oliver
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: START ERROR WSP deaktivieren

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Bei dir ist das Steuergerät für die Wegfahrsperre und das Motorsteuergerät (MSG) de-synchronisiert. Erneutes Schlüsselanlernen hilft da nicht, den Termin kannst du absagen.

Am einfachsten baust du das MSG aus und lässt die WFS deaktivieren. Da es sich um ein CDI handelt, kannst du auch nichts überbrücken, um den Motor in Betrieb zu setzen.

Liest dir alle Beiträge aus diesem Link durch.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: START ERROR WSP deaktivieren

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi vangaudi, danke für Deine schnelle Antwort. Auch wenn es nicht meine Wunschantwort ist ;-)
na dann komm ich da wohl nicht drum rum das MSG auszubauen. WSP hatte ich heute schon in der Hand.
Wo find ich denn beim meinem CDI das MSG?
Dann werd ich mich wohl an ecu wenden die sowas wohl zuverlässig erledigen.

Schönes WE

Oliver
Gelöschter User

Re: START ERROR WSP deaktivieren

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

UUPs doppelt. Sorry
Gelöschter User

Re: START ERROR WSP deaktivieren

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

So ein kleines update. Werde das MSG ausbauen und zum Onkel Doktor schicken, der die WSP herausoperiert ;-)
DC hat gleich kapituliert und gemeint die WSP muß wohl getauscht werden und das ohne da gewesen zu sein, geschweige denn ein Diagnosegerät
dran gehängt zu haben. Die haben wohl ne Kristallkugel die Sie befragen!!
Habs auch schon gefunden nur krieg ich die größeren Stecker nicht raus.
Gibts da nen Trick? Muss man den hellgrauen Hebel umlegen, wekclipsen oder ähnliches?
Danke für Eure Hilfe. Werde natürlich weiter berichten.

LG und gesund bleiben.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: START ERROR WSP deaktivieren

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Genau. Den Sicherungshebel musst du umlegen. Trotzdem wird der Stecker mit den vielen Kontakten schwer abgehen. Das MSG könnte mit Abreissschrauben montiert sein. Kopf abschleifen oder einen Schlitz für einen Schraubendreher einsägen. Ziemlicher Fummelkram.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: START ERROR WSP deaktivieren

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 23 Mär 2020 22:16 Genau. Den Sicherungshebel musst du umlegen. Trotzdem wird der Stecker mit den vielen Kontakten schwer abgehen. Das MSG könnte mit Abreissschrauben montiert sein. Kopf abschleifen oder einen Schlitz für einen Schraubendreher einsägen. Ziemlicher Fummelkram.
Super und danke für die schnelle Antwort.
Das Steuergerät war nicht verschraubt sondern mit nem Kabelbinder in der Halterung befestigt. War also leicht runter zu nehmen!
Da scheint schon jemand dran gewesen zu sein.
Im Zweifel die Schrauber von österreichischen Bundesheer, von da kommt er nämlich :-)
Dank Dir und drück mir die Daumen dass alles funktioniert!
Gelöschter User

Re: START ERROR WSP deaktivieren

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ach ja noch eine Frage.
Hat vielleicht einer die Pin Belegung der Wegfahrsperre parat?
Hab 2 Stecker aus dem Gehäuse entfernt und würde gern wissen welche farbe wohin muss.
Es handelt sich um Pin5 und 6. Ein Kabel ist schwarz das andere schwarz/weiß.
Foro vom Stecker hinten wäre auch super wo man erkennt welche Kabelfarben wohin müssen!
Ist ein W903 BJ 2003 4x4 Oberaigner.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: START ERROR WSP deaktivieren

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Was für ein Motor steckt in dem Wagen?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
jnjsn
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 26 Okt 2010 22:03

Re: START ERROR WSP deaktivieren

#10 

Beitrag von jnjsn »

Hallo,
ich habe vor längerem mal die komplette Elektrik zweier W903 verglichen. 313 aus 2000 und 316 aus 2003. Am Steuergerät der Wegfahrsperre waren Pin 5 und 6 die CAN Bus Anschlüsse. Wobei 5 gn/ws und 6 gn belegt war. Ich vermute mal, dass ist bei allen T1N CDI Motoren so. Würde mich sehr wundern wenn Mercedes das unterschiedlich macht. Sw war auf Pin 1 allerdings nur bei dem Fahrzeug mit ZV und Funkfernbedienung. Ohne ZV war 1 nicht belegt. Mein Amarturenbrett ist gerade offen und ich könnte auch Fotos machen. Aber nur per WhatsApp Null Eins Sieben Sieben Elf zwo zwo 8.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: START ERROR WSP deaktivieren

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

jnjsn hat geschrieben: 25 Mär 2020 11:09ich habe vor längerem mal die komplette Elektrik zweier W903 verglichen.
Ich kann die Pinbelegung nach Schaltplan ermitteln. Viele Anschlüsse sind gleich, aber es gibt kleine Unterschiede je nach Motorversion und Baujahr. Ich würde gern die gesamte Belegung aufführen, auch wenn es ein Sack voll Arbeit ist. Ist dann aber als Referenz dauerhaft verfügbar, wie zum Beispiel hier beim OM646.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: START ERROR WSP deaktivieren

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 25 Mär 2020 01:45 Was für ein Motor steckt in dem Wagen?
2,2 cdi 129 PS.
Gelöschter User

Re: START ERROR WSP deaktivieren

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

jnjsn hat geschrieben: 25 Mär 2020 11:09 Hallo,
ich habe vor längerem mal die komplette Elektrik zweier W903 verglichen. 313 aus 2000 und 316 aus 2003. Am Steuergerät der Wegfahrsperre waren Pin 5 und 6 die CAN Bus Anschlüsse. Wobei 5 gn/ws und 6 gn belegt war. Ich vermute mal, dass ist bei allen T1N CDI Motoren so. Würde mich sehr wundern wenn Mercedes das unterschiedlich macht. Sw war auf Pin 1 allerdings nur bei dem Fahrzeug mit ZV und Funkfernbedienung. Ohne ZV war 1 nicht belegt. Mein Amarturenbrett ist gerade offen und ich könnte auch Fotos machen. Aber nur per WhatsApp Null Eins Sieben Sieben Elf zwo zwo 8.

Gruß Jörg
Ist ein Bj 2003 313 cdi
Bei mir sind Pin 5 und 6 schwarz bzw schwarz/weiß. Kann das sein?
Tel nummer scheint nicht zu stimmen :-)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: START ERROR WSP deaktivieren

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Dann ist es der OM611.981. Ich schreibe die Steckerbelegung zusammen. Wird nur etwas dauern.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: START ERROR WSP deaktivieren

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

jnjsn hat geschrieben: 25 Mär 2020 11:09 Hallo,
ich habe vor längerem mal die komplette Elektrik zweier W903 verglichen. 313 aus 2000 und 316 aus 2003. Am Steuergerät der Wegfahrsperre waren Pin 5 und 6 die CAN Bus Anschlüsse. Wobei 5 gn/ws und 6 gn belegt war. Ich vermute mal, dass ist bei allen T1N CDI Motoren so. Würde mich sehr wundern wenn Mercedes das unterschiedlich macht. Sw war auf Pin 1 allerdings nur bei dem Fahrzeug mit ZV und Funkfernbedienung. Ohne ZV war 1 nicht belegt. Mein Amarturenbrett ist gerade offen und ich könnte auch Fotos machen. Aber nur per WhatsApp Null Eins Sieben Sieben Elf zwo zwo 8.

Gruß Jörg
Und PIN 4 ist nicht belegt.
Antworten