LT2 Defekte Batterie oder Anlasser ?
LT2 Defekte Batterie oder Anlasser ?
Moin,
ich habe ein kleines Problem, mein großer Springt nicht an.
Nun ist die Batterie 6 Monate alt und ich frage mich Anlasser oder Batterie - oder doch was anderes?
Spannung Leerlauf ca 12,6V - wenn ich die Zündung drehe das schon mal alle Lämpchen angehen geht er auf 11,7 nach ein paar sek dann wieder 12,2 (sind die paar sek diesel vorheizen??) und wenn ich dann starten will nichts.
Nun könnte man vermuten bei schwacher Batterie würde er vielleicht noch versuchen, aber als meine letzte Batterie im Sommer leer war, war er auch wie tot.
Er wird nur alle 2 Wochen mal bewegt (bis ich wieder auf große Tour gehe), aber meist schon so 20min bzw. alle 6 Wochen für 2h.
Vor 2 Tagen gabs ein kleinen Kälteinbruch, was wieder für die Batterie spricht.
Ich habe noch 2 alte (wohl nicht mehr sehr gute) kleine Batterien mit der Startbatterie in Reihe geschaltet um etwas mehr Kapazität/Startstrom zu erreichen und die alle an ein 14V Netzteil gehängt um sie zu laden.
Nach ein paar min nochmal angemacht, gewartet bis sich die Spannung normalisiert und dann Schlüssel das letzte Stück gedreht. Nun gabs ein "klack" Geräusch - mehr leider nicht. Habe leider kein Auto für Starthilfe hier. Ab und an kommt mal eine Freundin mitm Kleinwagen vorbei, aber deren Batterie könnte meinen vermutlich nicht mal absolut Voll starten. Und sollte meine Batterie keine Kapazität mehr haben, würde die ja auch nicht mehr laden um selbst zu starten.
Ich habe fast Angst das es der Anlasser ist, wobei ich Batterie aber nicht völlig ausschließen kann.
Aber ich habe halt auch keine Ahnung.
Was meint ihr?
Und wenn es der Anlasser (oder noch was anderes?) ist, meint ihr das ist schwer zu wechseln?
ich habe ein kleines Problem, mein großer Springt nicht an.
Nun ist die Batterie 6 Monate alt und ich frage mich Anlasser oder Batterie - oder doch was anderes?
Spannung Leerlauf ca 12,6V - wenn ich die Zündung drehe das schon mal alle Lämpchen angehen geht er auf 11,7 nach ein paar sek dann wieder 12,2 (sind die paar sek diesel vorheizen??) und wenn ich dann starten will nichts.
Nun könnte man vermuten bei schwacher Batterie würde er vielleicht noch versuchen, aber als meine letzte Batterie im Sommer leer war, war er auch wie tot.
Er wird nur alle 2 Wochen mal bewegt (bis ich wieder auf große Tour gehe), aber meist schon so 20min bzw. alle 6 Wochen für 2h.
Vor 2 Tagen gabs ein kleinen Kälteinbruch, was wieder für die Batterie spricht.
Ich habe noch 2 alte (wohl nicht mehr sehr gute) kleine Batterien mit der Startbatterie in Reihe geschaltet um etwas mehr Kapazität/Startstrom zu erreichen und die alle an ein 14V Netzteil gehängt um sie zu laden.
Nach ein paar min nochmal angemacht, gewartet bis sich die Spannung normalisiert und dann Schlüssel das letzte Stück gedreht. Nun gabs ein "klack" Geräusch - mehr leider nicht. Habe leider kein Auto für Starthilfe hier. Ab und an kommt mal eine Freundin mitm Kleinwagen vorbei, aber deren Batterie könnte meinen vermutlich nicht mal absolut Voll starten. Und sollte meine Batterie keine Kapazität mehr haben, würde die ja auch nicht mehr laden um selbst zu starten.
Ich habe fast Angst das es der Anlasser ist, wobei ich Batterie aber nicht völlig ausschließen kann.
Aber ich habe halt auch keine Ahnung.
Was meint ihr?
Und wenn es der Anlasser (oder noch was anderes?) ist, meint ihr das ist schwer zu wechseln?
Sprinter 2003 W903 308 CDI 60kw 2.2L Diesel Postkasten
Re: LT2 Defekte Batterie oder Anlasser ?
...was macht denn die Batteriespannung WÄHREND du den Anlasser bestätigst ?
Bricht sie dann total zusammen ist's wirklich die Batterie...ansonsten Mal die Batterieklemmen/Kabel auf festen Sitz prüfen...da will eine Menge Strom fliessen. Das betrifft auch die Kontaktpunkte des Massekabels an der Karrosserie...hinten an der Batterie und unten neben dem Getriebe...so meine ich.
Der Anlasser sitzt da unten ja ein bisschen blöde, aber wenn der Magnetschalter leicht klackt ohne dass der Anlasser los läuft...hilft evtl. ein knackiger Schlag auf denselben...falls dessen Kohlen festsitzen.
Mal nebenbei: wieviele Km stehen denn auf'm Zähler ?
Gruß, Uwe.
Bricht sie dann total zusammen ist's wirklich die Batterie...ansonsten Mal die Batterieklemmen/Kabel auf festen Sitz prüfen...da will eine Menge Strom fliessen. Das betrifft auch die Kontaktpunkte des Massekabels an der Karrosserie...hinten an der Batterie und unten neben dem Getriebe...so meine ich.
Der Anlasser sitzt da unten ja ein bisschen blöde, aber wenn der Magnetschalter leicht klackt ohne dass der Anlasser los läuft...hilft evtl. ein knackiger Schlag auf denselben...falls dessen Kohlen festsitzen.
Mal nebenbei: wieviele Km stehen denn auf'm Zähler ?
Gruß, Uwe.
Re: LT2 Defekte Batterie oder Anlasser ?
- wenn die Spannung ins Bodenlose sinkt, wenn der Anlasser betätigt wird, ist vermutlich die Batterie hinüber
--...was jedoch dagegen spricht (nach meiner Erfahrung), ist dass die Spannung von 12,6V im Ruhezustand eigentlich eine top voll geladene Batterie bedeuten würde.
-- m.E. sinkt die Spannung während des Anlass-Vorganges auf min. ca. 8-10V ab, darunter ist die Batterie im Eimer (Zellenschluss)
- Polklemmen überprüfen (fester Sitz)
- Massekabel von Batterie an Spritzwand prüfen (kann vergammelt sein)
WICHTIG: Massekabel an den Motorblock prüfen: dieses geht an eine der Schrauben, die das Getriebe an den Motor flanschen. Meist eine M8/13 Mutter.
festsitzender Anlasser: kann es auch noch geben, dabei den Trick mit dem Hammer anwenden (gleichzeitig muss jemand im Fahrzeuginnern den Zündschlüssel drehen, sonst bringt es nichts).
Freuen uns auf Feedback,
LG
Benjamin
--...was jedoch dagegen spricht (nach meiner Erfahrung), ist dass die Spannung von 12,6V im Ruhezustand eigentlich eine top voll geladene Batterie bedeuten würde.
-- m.E. sinkt die Spannung während des Anlass-Vorganges auf min. ca. 8-10V ab, darunter ist die Batterie im Eimer (Zellenschluss)
- Polklemmen überprüfen (fester Sitz)
- Massekabel von Batterie an Spritzwand prüfen (kann vergammelt sein)
WICHTIG: Massekabel an den Motorblock prüfen: dieses geht an eine der Schrauben, die das Getriebe an den Motor flanschen. Meist eine M8/13 Mutter.
festsitzender Anlasser: kann es auch noch geben, dabei den Trick mit dem Hammer anwenden (gleichzeitig muss jemand im Fahrzeuginnern den Zündschlüssel drehen, sonst bringt es nichts).
Freuen uns auf Feedback,
LG
Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
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LT 46 2.8l ATA
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LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
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Re: LT2 Defekte Batterie oder Anlasser ?
Kleiner Nachtrag
habe etwas Länger mit dem Netzteil laden lassen. Sprang dann auch an. 10 Min laufen lassen, wieder aus gemacht, nochmal versucht - wieder gar nichts. Aber vermutlich hats das bisschen was in den Batterien war leer gezogen - oder es gibt irgendwo ein Wackelkontakt (Habe auch das Gefühl das Zündschloss hat etwas spiel, kA ob das ein Problem ist oder nicht).
Moin Uwe, Benjamin
während dessen interessanterweise kein Spannungseinbruch. Vlt ist der nur super Kurz das mein Meßgerät nicht hinter her kommt oder er versucht es erst garnicht.
Die Klemmen werde ich am besten mal mit einer drahtbürste bearbeiten. Habe auch von Kontaktspray gelesen, habe ich leider nicht, besser mal welches bestellen.
Massekabel gucke ich gleich mal an.
Das mit dem Anlasser ist interessant, ich google mal ob ich dazu Bilder finde welcher das ist.
Der Zähler sagt 324.000 km, für ein 2005er Diesel sollte das ja kein Problem sein. Allerdings ist er in seinem vorherigen Leben ziemlich misshandelt worden (wurde auf Baustellen eingesetzt).
Auf jeden Fall schon mal Danke für die bisherigen Tipps.
habe etwas Länger mit dem Netzteil laden lassen. Sprang dann auch an. 10 Min laufen lassen, wieder aus gemacht, nochmal versucht - wieder gar nichts. Aber vermutlich hats das bisschen was in den Batterien war leer gezogen - oder es gibt irgendwo ein Wackelkontakt (Habe auch das Gefühl das Zündschloss hat etwas spiel, kA ob das ein Problem ist oder nicht).
Moin Uwe, Benjamin
während dessen interessanterweise kein Spannungseinbruch. Vlt ist der nur super Kurz das mein Meßgerät nicht hinter her kommt oder er versucht es erst garnicht.
Die Klemmen werde ich am besten mal mit einer drahtbürste bearbeiten. Habe auch von Kontaktspray gelesen, habe ich leider nicht, besser mal welches bestellen.
Massekabel gucke ich gleich mal an.
Das mit dem Anlasser ist interessant, ich google mal ob ich dazu Bilder finde welcher das ist.
Der Zähler sagt 324.000 km, für ein 2005er Diesel sollte das ja kein Problem sein. Allerdings ist er in seinem vorherigen Leben ziemlich misshandelt worden (wurde auf Baustellen eingesetzt).
Auf jeden Fall schon mal Danke für die bisherigen Tipps.
Sprinter 2003 W903 308 CDI 60kw 2.2L Diesel Postkasten
Re: LT2 Defekte Batterie oder Anlasser ?
Kabel zum Motor habe ich keines gesehen, zumindest von der Haube aus, oder muss ich dafür runter?
Und wo sitzt der Anlasser?
Ich weiß dumme Frage aber ich habe bisher nicht viel mit Autos gemacht.
Sprinter 2003 W903 308 CDI 60kw 2.2L Diesel Postkasten
Re: LT2 Defekte Batterie oder Anlasser ?
Ich kann jetzt irgendwie nicht anders....
LG Martin
...am Motor! Aber obacht: Der Anlasser ist auch ein Motor
LG Martin
Re: LT2 Defekte Batterie oder Anlasser ?
Vielen dank für diesen Hilfreichen Kommentar. Mir ging es eher darum ob drüber oder drunter oder daneben... ich weiß ja nicht genau wie das Teil ausseiht, weil.. und das wird dich überraschen, nicht jeder kennt sich mit Autos aus. Ich habe da noch eine Menge zu lernen, aber solche Kommentare helfen nicht dabei.
Sprinter 2003 W903 308 CDI 60kw 2.2L Diesel Postkasten
Re: LT2 Defekte Batterie oder Anlasser ?
Gerne...
Irgendwie kommt es mir so vor, das immer mehr Menschen sich sogar im Aldi ohne Navi verlaufen!
Lieber Moeren, nutze doch mal das Netz und schau mal nach Bildern wie Dieselmoter, Anlasser u.s.w.!
Du wirst staunen
LG Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
- tercedes (27 Mär 2020 09:17)
Re: LT2 Defekte Batterie oder Anlasser ?
Mal nicht zuuu empfindlich @ Moeren . Willkommen im Forum .
Hilfreich für die Hilfe ist auch ein ausgefülltes Profil . Trotz der schönen Wetterlage sind viele Glaskugeln noch beschlagen.
Gruss Micha
Hilfreich für die Hilfe ist auch ein ausgefülltes Profil . Trotz der schönen Wetterlage sind viele Glaskugeln noch beschlagen.
Gruss Micha
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Re: LT2 Defekte Batterie oder Anlasser ?
Natürlich habe ich schon im Netz geschaut, aber was ich als Anlasser gesehen habe auf Bildern, habe ich nicht in meinem Auto gesehen (vielleicht irgendwo hinter oder verbaut, kA)Gelöschter User hat geschrieben: ↑27 Mär 2020 07:58 Lieber Moeren, nutze doch mal das Netz und schau mal nach Bildern wie Dieselmoter, Anlasser u.s.w.!
Ich mache für gewöhnlich eine menge Späße mit, aber ich bin nicht reich, das ist mein einziges Fahrzeug und kann mir auch nicht leisten einfach so wenn nicht nötig ist ein Ersatzteil zu kaufen. Ich brauche das Fahrzeug, und wenn jemand Witze bei Lebensnotwendigen Sachen macht ist das nicht mehr lustig.
Ganz zu schweigen davon das ich bereits gesagt habe das ich von Fahrzeugen nicht viel weiß. Ich mache mich selber über alle möglichen Sachen lustig, aber nicht über Leute die Keine Ahnung haben und was lernen wollen!
Ich sehe nicht welche der möglichen Profilangaben hier von Relevanz sein sollte. Mit den ganzen Kontaktinfos bin ich grundsätzlich sparsam. Thema Datenschutz.
Sprinter 2003 W903 308 CDI 60kw 2.2L Diesel Postkasten
- Vanagaudi
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Re: LT2 Defekte Batterie oder Anlasser ?
Es geht um die allgemeinen Fahrzeugdaten, hauptsächlich auch Baujahr mit Monat und welchen Motor du eingebaut hast. Manchmal braucht man sogar die Fahrgestellnummer. Aber da reicht es, wenn du die auf Nachfrage per PN weitergibst.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: LT2 Defekte Batterie oder Anlasser ?
Moin Moeren,
wenn du was lernen willst empfehle ich dir mal folgendes Buch:
Artikelnr.: BV-A-B1254-ISBN-978-3-7168-2017-9
ISBN: 9783716820179
Die Buchreihe "Reparaturanleitung Auto" sind die perfekten Handbücher für Anfänger, Hobbyschrauber und Profis. Diese Bücher sind seit vielen Jahrzehnten eine der beliebtesten Lektüren unter Schraubern. Mit Hilfe von detaillierten Erklärungen und verschiedenen optischen Darstellungen unterstützen Sie diese Unterlagen bei vielen verschiedenen Arbeiten an Ihrem Fahrzeug. Ob Wartung, Pflege oder Reparatur diese Bücher zeigen Ihnen, was zu tun ist.
39,90 € *
Quelle:
https://www.kfz-verlag.de/mercedes-spri ... -5399.html
Wenn du das gelesen hast sind bestimmte Grundkenntnisse vorhanden bei dir und du weißt z.B. wie dein Anlasser aussieht wo er eingebaut ist und wie man ihn ein-/ausbaut , wie man ihn prüft, zerlegt usw., steht in diesem Buch auf Seite 165.
Das Witze gemacht werden wenn du solche Fragen zum Anlasser stellst ist meiner Meinung nach "normal", da musst du durch.
Ein gewisses "Basiswissen" ist leider erforderlich um irgendwo einen Anfang zu machen bei der Fehlersuche, wenn du dir das Buch rein gezogen hast besitzt du dieses sicher.
Gruß
Jo
wenn du was lernen willst empfehle ich dir mal folgendes Buch:
Artikelnr.: BV-A-B1254-ISBN-978-3-7168-2017-9
ISBN: 9783716820179
Die Buchreihe "Reparaturanleitung Auto" sind die perfekten Handbücher für Anfänger, Hobbyschrauber und Profis. Diese Bücher sind seit vielen Jahrzehnten eine der beliebtesten Lektüren unter Schraubern. Mit Hilfe von detaillierten Erklärungen und verschiedenen optischen Darstellungen unterstützen Sie diese Unterlagen bei vielen verschiedenen Arbeiten an Ihrem Fahrzeug. Ob Wartung, Pflege oder Reparatur diese Bücher zeigen Ihnen, was zu tun ist.
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Quelle:
https://www.kfz-verlag.de/mercedes-spri ... -5399.html
Wenn du das gelesen hast sind bestimmte Grundkenntnisse vorhanden bei dir und du weißt z.B. wie dein Anlasser aussieht wo er eingebaut ist und wie man ihn ein-/ausbaut , wie man ihn prüft, zerlegt usw., steht in diesem Buch auf Seite 165.
Das Witze gemacht werden wenn du solche Fragen zum Anlasser stellst ist meiner Meinung nach "normal", da musst du durch.
Ein gewisses "Basiswissen" ist leider erforderlich um irgendwo einen Anfang zu machen bei der Fehlersuche, wenn du dir das Buch rein gezogen hast besitzt du dieses sicher.
Gruß
Jo
Re: LT2 Defekte Batterie oder Anlasser ?
Jo wie gesagt Witze kein Problem. Aber immer die Situation beachten! Wegen Büchern, ich hatte das von VW mal rausgesucht (https://www.amazon.de/gp/product/3741704571) aber ich drehe jeden Cent immer 5 mal um, weshalb ich das noch nicht geholt habe. Meinst das für den Sprinter ist besser?Gelöschter User hat geschrieben: ↑28 Mär 2020 10:22 Moin Moeren,
wenn du was lernen willst empfehle ich dir mal folgendes Buch:
Artikelnr.: BV-A-B1254-ISBN-978-3-7168-2017-9
ISBN: 9783716820179
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39,90 € *
Quelle:
https://www.kfz-verlag.de/mercedes-spri ... -5399.html
Wenn du das gelesen hast sind bestimmte Grundkenntnisse vorhanden bei dir und du weißt z.B. wie dein Anlasser aussieht wo er eingebaut ist und wie man ihn ein-/ausbaut , wie man ihn prüft, zerlegt usw., steht in diesem Buch auf Seite 165.
Das Witze gemacht werden wenn du solche Fragen zum Anlasser stellst ist meiner Meinung nach "normal", da musst du durch.
Ein gewisses "Basiswissen" ist leider erforderlich um irgendwo einen Anfang zu machen bei der Fehlersuche, wenn du dir das Buch rein gezogen hast besitzt du dieses sicher.
Gruß
Jo
Sprinter 2003 W903 308 CDI 60kw 2.2L Diesel Postkasten
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 16
- Registriert: 14 Okt 2018 17:48
Re: LT2 Defekte Batterie oder Anlasser ?
Mahlzeit,
wenn die Batterie bei betätigung des Anlassers kein bischen spannungseinbruch hat zieht der Anlasser keinen Strom.
Du schreibst der bus war viel auf baustelle in seinem voherigen Leben.
Prüf doch mal den Stecker am Zündschloss. evtl kommt gar kein Strom am Magnet schalter an...bzw prüfe ob über haupt spannung am Magnetschalter ankommt.
hatte ich bei meinem bus mal. mal ging er sofort an, mal nach drei mal am zündschloss wackeln, irgentwann garnicht mehr. mit anschleppe sprang er sofort an.
viel erfolg beim suchen.
wenn die Batterie bei betätigung des Anlassers kein bischen spannungseinbruch hat zieht der Anlasser keinen Strom.
Du schreibst der bus war viel auf baustelle in seinem voherigen Leben.
Prüf doch mal den Stecker am Zündschloss. evtl kommt gar kein Strom am Magnet schalter an...bzw prüfe ob über haupt spannung am Magnetschalter ankommt.
hatte ich bei meinem bus mal. mal ging er sofort an, mal nach drei mal am zündschloss wackeln, irgentwann garnicht mehr. mit anschleppe sprang er sofort an.
viel erfolg beim suchen.
LT2 28 (96);LT2 28 (03);Ducato 244 (03);T3 Post (92);LT 1 (91) RIP;
Autos ohne Stehhöhe braucht kein Mensch.
Autos ohne Stehhöhe braucht kein Mensch.
Re: LT2 Defekte Batterie oder Anlasser ?
Das klingt sehr danach als wenn es mein Problem sein könnte. Mal gucken wo dieser Schalter sitzt.
Sprinter 2003 W903 308 CDI 60kw 2.2L Diesel Postkasten