Hey das wäre super, dank Dir schonmal.
START ERROR WSP deaktivieren
Re: START ERROR WSP deaktivieren
Hi,
richtig, die 4 ist nicht belegt
richtig, die Telefonnummer stimmt nicht. Hier die richtige: 0177 drei neun elf zwo zwo acht
Kann die die vollständige Beschaltung und auch ein Bild schicken wenn du möchtest.
Gruß
Jörg
richtig, die 4 ist nicht belegt
richtig, die Telefonnummer stimmt nicht. Hier die richtige: 0177 drei neun elf zwo zwo acht
Kann die die vollständige Beschaltung und auch ein Bild schicken wenn du möchtest.
Gruß
Jörg
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Pinout A62 WFS im 901.6, 902.6, 903.6, 904.6 und 905.6
Wo ihr gerade dabei seid, hat das MSG drei oder vier Stecker? Im Motor-Schaltbild sind nur drei eingezeichnet, im Batterie/Starterschaltbild taucht da noch ein Stecker 4 auf mit Pin27 und Pin36 für das Kühlwasserthermometer auf. Ansonsten ist Stecker 4 leer. Ein wenig merkwürdig.
Inzwischen ist die Anzahl der Stecker auf fünf gestiegen. Das Pinout der OM611.981 CDI-Motorsteuergeräte habe ich in diesem Beitrag abgelegt.
Und hier das Pinout für das Steuergerät Wegfahrsperre:
Inzwischen ist die Anzahl der Stecker auf fünf gestiegen. Das Pinout der OM611.981 CDI-Motorsteuergeräte habe ich in diesem Beitrag abgelegt.
Die beiden Leitungen CAN-Low und CAN-High kommen beim CDI-Steuergerät an folgenden Anschlüssen an:
Code: Alles auswählen
Stecker 2
Pin 11 0,5 gnws J422 CAN-High
Pin 12 0,5 gn J421 CAN-Low
Code: Alles auswählen
Steuergerät A62 WFS im 901.6, 902.6, 903.6, 904.6, 905.6
Pin 01 0,75 ge Antenne Funkfernbedienung W30
Pin 02 1,0 br Kl.31 Massepunkt Stirnwand W4
Pin 03 1,5 rtge Kl.30 J388 Endhülse Kl.30 gesichert; Sicherung Funkfernbedienung F43 10A; J16 Endhülse Kl.30 und
Relais EDW Blinkleuchte links K101 Pin4 Erregerspule und
Relais EDW Blinkleuchte rechts K102 Pin4 Erregerspule
Pin 04 frei
Pin 05 0,5 gnws CAN-High J340
Pin 06 0,5 gn CAN-Low J378
Pin 07 1,0 swge Kl.15 J22 Endhülse Kl.15 gesichert; Zentralelektrik A12 St4 Pin7
Pin 08 0,5 wsgn OM611/OM612: Diagnosesteckdose 14-polig P11 Pin4 oder
M111: Diagnosesteckdose 16-polig P17 Pin1
Pin 09 1,0 wsbl-rt ZV: Steuergerät Zentralverriegelung A8 St1 Pin9 oder
EDW: Steuergerät EDW A18 St1 Pin2 oder
EDW2: Steuergerät EDW2 A82 St2 Pin12
Pin 10 0,75 gnge J380 Endhülse Relais EDW Blinker; Relais EDW Blinkleuchte links K101 Pin2 Erregerspule und
Relais EDW Blinkleuchte rechts K102 Pin2 Erregerspule
Pin 11 0,5 br Transponderspule A47
Pin 12 - - Transponderspule A47
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Pinout A62 WFS im 901.6, 902.6, 903.6, 904.6 und 905.6
Vanagaudi hat geschrieben: ↑26 Mär 2020 00:11 Wo ihr gerade dabei seid, hat das MSG drei oder vier Stecker? Im Motor-Schaltbild sind nur drei eingezeichnet, im Batterie/Starterschaltbild taucht da noch ein Stecker 4 auf mit Pin27 und Pin36 für das Kühlwasserthermometer auf. Ansonsten ist Stecker 4 leer. Ein wenig merkwürdig.
Inzwischen ist die Anzahl der Stecker auf fünf gestiegen. Das Pinout der OM611.981 CDI-Motorsteuergeräte habe ich in diesem Beitrag abgelegt.
Die beiden Leitungen CAN-Low und CAN-High kommen beim CDI-Steuergerät an folgenden Anschlüssen an:Und hier das Pinout für das Steuergerät Wegfahrsperre:Code: Alles auswählen
Stecker 2 Pin 11 0,5 gnws J422 CAN-High Pin 12 0,5 gn J421 CAN-Low
Code: Alles auswählen
Steuergerät A62 WFS im 901.6, 902.6, 903.6, 904.6, 905.6 Pin 01 0,75 ge Antenne Funkfernbedienung W30 Pin 02 1,0 br Kl.31 Massepunkt Stirnwand W4 Pin 03 1,5 rtge Kl.30 J388 Endhülse Kl.30 gesichert; Sicherung Funkfernbedienung F43 10A; J16 Endhülse Kl.30 und Relais EDW Blinkleuchte links K101 Pin4 Erregerspule und Relais EDW Blinkleuchte rechts K102 Pin4 Erregerspule Pin 04 frei Pin 05 0,5 gnws CAN-High J340 Pin 06 0,5 gn CAN-Low J378 Pin 07 1,0 swge Kl.15 J22 Endhülse Kl.15 gesichert; Zentralelektrik A12 St4 Pin7 Pin 08 0,5 wsgn OM611/OM612: Diagnosesteckdose 14-polig P11 Pin4 oder M111: Diagnosesteckdose 16-polig P17 Pin1 Pin 09 1,0 wsbl-rt ZV: Steuergerät Zentralverriegelung A8 St1 Pin9 oder EDW: Steuergerät EDW A18 St1 Pin2 oder EDW2: Steuergerät EDW2 A82 St2 Pin12 Pin 10 0,75 gnge J380 Endhülse Relais EDW Blinker; Relais EDW Blinkleuchte links K101 Pin2 Erregerspule und Relais EDW Blinkleuchte rechts K102 Pin2 Erregerspule Pin 11 0,5 br Transponderspule A47 Pin 12 - - Transponderspule A47
Also meins hat 5 Stecker. Ich hab mal Bilder gemacht.
Re: START ERROR WSP deaktivieren
Ach ja und kann es sein dass die Farbe der Kabel mit der Zeit verblassen/dunkler werden?
Es sieht tatsächlich aus PIN 5 schwarzweiß, PIN 6 schwarz.
Und noch eine Frage, speziell auch an vanagaudi.
Hab hier in München einen Steuergerätespezialisten auf getan in Laim. Der will aber auch alle Komponenten sprich, MSG WSP Schlüssel und Spule vom Zündschloss haben.
EZS will nur das MSG zur OP.
Gibts Meinungen?
Danke schonmal.
Grüße Oliver
Es sieht tatsächlich aus PIN 5 schwarzweiß, PIN 6 schwarz.
Und noch eine Frage, speziell auch an vanagaudi.
Hab hier in München einen Steuergerätespezialisten auf getan in Laim. Der will aber auch alle Komponenten sprich, MSG WSP Schlüssel und Spule vom Zündschloss haben.
EZS will nur das MSG zur OP.
Gibts Meinungen?
Danke schonmal.
Grüße Oliver
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Re: START ERROR WSP deaktivieren
Um die WSP still zu legen, reicht das MSG. Wer alle Komponenten benötigt, synchronisiert diese wieder aufeinander. Wer noch zusätzlich die Spule braucht, ist nicht gut ausgestattet. Die sollte in einer fähigen Werkstatt immer vorhanden sein.
Der Hersteller ändert auch schon einmal Aderfarben, ohne dass dies in den Unterlagen nachgeführt wird. Da muss man sich flexibel zeigen.
Der Hersteller ändert auch schon einmal Aderfarben, ohne dass dies in den Unterlagen nachgeführt wird. Da muss man sich flexibel zeigen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: START ERROR WSP deaktivieren
Ok nehm ich das mit den Kabelfarben mal so hin.Vanagaudi hat geschrieben: ↑27 Mär 2020 01:17 Um die WSP still zu legen, reicht das MSG. Wer alle Komponenten benötigt, synchronisiert diese wieder aufeinander. Wer noch zusätzlich die Spule braucht, ist nicht gut ausgestattet. Die sollte in einer fähigen Werkstatt immer vorhanden sein.
Der Hersteller ändert auch schon einmal Aderfarben, ohne dass dies in den Unterlagen nachgeführt wird. Da muss man sich flexibel zeigen.
Bei meinem genannten Fehler " START ERROR" ist da eine Synchronisation notwendig oder reicht es die WSP still zu legen?
Weiß das ist jetzt ne Ferndiagnose-Frage. Vielleicht kann trotzdem jemand helfen, damit ich die Teile nur einmal verschicken muß!
Danke
Gruß Oliver
- Vanagaudi
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Re: START ERROR WSP deaktivieren
Ersteres führt dazu, dass die WFS wieder so funktioniert, wie vorher.Gelöschter User hat geschrieben: ↑27 Mär 2020 22:23Bei meinem genannten Fehler " START ERROR" ist da eine Synchronisation notwendig oder reicht es die WSP still zu legen?
Zweiteres legt die WFS still, womit zwar das Fahrzeug wieder in Betrieb setzbar wird, welches dann jedoch nach StVZO nicht mehr zulassungsfähig sein wird.
Deine Entscheidung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: START ERROR WSP deaktivieren
LT35 hat nur im MSG die WFS deaktivieren lassen, bei ihm hat es danach funktioniert (anderes gebrauchtes MSG, Thread müsstest du suchen).
Mein Zündschloss hakt......
Beitrag von VW LT 35 » 02 Feb 2020 21:03
Firma war: www.h-a-performance.de
Niemand kriegt mit ob die Wegfahrsperre (inzwischen überflüssig) noch aktiv ist oder nicht, meist sinnvoll (und günstiger)wenn Schlüssel und/oder Zündschloss wegen Verschleiß gewechselt werden muss.
Wenn noch mehr/andere Fehler vorhanden sind hilft das aber auch nicht weiter.
Gruß
Jo
Mein Zündschloss hakt......
Beitrag von VW LT 35 » 02 Feb 2020 21:03
Firma war: www.h-a-performance.de
Niemand kriegt mit ob die Wegfahrsperre (inzwischen überflüssig) noch aktiv ist oder nicht, meist sinnvoll (und günstiger)wenn Schlüssel und/oder Zündschloss wegen Verschleiß gewechselt werden muss.
Wenn noch mehr/andere Fehler vorhanden sind hilft das aber auch nicht weiter.
Gruß
Jo
Re: START ERROR WSP deaktivieren
Danke Dir für die Erklärung. Werde mir das ganze noch durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden und berichten.Vanagaudi hat geschrieben: ↑28 Mär 2020 01:07Ersteres führt dazu, dass die WFS wieder so funktioniert, wie vorher.Gelöschter User hat geschrieben: ↑27 Mär 2020 22:23Bei meinem genannten Fehler " START ERROR" ist da eine Synchronisation notwendig oder reicht es die WSP still zu legen?
Zweiteres legt die WFS still, womit zwar das Fahrzeug wieder in Betrieb setzbar wird, welches dann jedoch nach StVZO nicht mehr zulassungsfähig sein wird.
Deine Entscheidung.
Re: START ERROR WSP deaktivieren
Hi Jo auch Dir danke für den Tipp. Wie gesagt werd mal nachdenken und dann berichten wofür ich mich entschieden habe und ob es erfolgreich war!Gelöschter User hat geschrieben: ↑28 Mär 2020 11:39 LT35 hat nur im MSG die WFS deaktivieren lassen, bei ihm hat es danach funktioniert (anderes gebrauchtes MSG, Thread müsstest du suchen).
Mein Zündschloss hakt......
Beitrag von VW LT 35 » 02 Feb 2020 21:03
Firma war: www.h-a-performance.de
Niemand kriegt mit ob die Wegfahrsperre (inzwischen überflüssig) noch aktiv ist oder nicht, meist sinnvoll (und günstiger)wenn Schlüssel und/oder Zündschloss wegen Verschleiß gewechselt werden muss.
Wenn noch mehr/andere Fehler vorhanden sind hilft das aber auch nicht weiter.
Gruß
Jo
Gruß Oliver
Re: START ERROR WSP deaktivieren
MSG heute nach Dietzenbach geschickt.
Bin gespannt und sag Bescheid!
Gruß Oliver
Bin gespannt und sag Bescheid!
Gruß Oliver
Re: START ERROR WSP deaktivieren
So jetzt noch die Frage nach dem Einbau des MSG. Hab vor dem Ausbauen die Batterie abgeklemmt.
Also mit abgeklemmter Batterie wieder einbauen? Will jetzt um Gottes Willen nix falsch machen!!
Danke für Eure Hilfe und Rückmeldung kommt selbstverständlich!
Gruß Oliver
Also mit abgeklemmter Batterie wieder einbauen? Will jetzt um Gottes Willen nix falsch machen!!
Danke für Eure Hilfe und Rückmeldung kommt selbstverständlich!
Gruß Oliver
Re: START ERROR WSP deaktivieren
Super und danke für die schnelle Antwort!
LG Oliver