Crafter 30 Umbau zum Weltreisenden

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Crafter 30 Umbau zum Weltreisenden

#31 

Beitrag von Surfsprinter »

Stimmt! Gefällt mir auch. Ich freue mich auf weitere Bilder und Ideen
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Crafter 30 Umbau zum Weltreisenden

#32 

Beitrag von MLCrafter »

 Themenstarter

Arbeitsbedingt bin ich die nächsten Wochen nicht am Fahrzeug.
Aber:
Wir haben eine gebrauchte einzelfußmatte gefunden. In Berlin für einen normalen Kurs. Dafür ist sie auch fast nicht gebraucht/verbraucht.
Dateianhänge
IMG-20200321-WA0004_resize_16_compress30.jpg
IMG-20200321-WA0003_resize_63_compress16.jpg
IMG-20200326-WA0005_resize_85_compress69.jpg
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Crafter 30 Umbau zum Weltreisenden

#33 

Beitrag von MLCrafter »

 Themenstarter

Hat eventuell jemand diese wirklich super tollen NSW Blenden von einem Achleitner Crafter noch rum zuliegen?
Screenshot_20200324-230818_resize_77_compress8.jpg
Finde die ja todschick :D

(Die Chance wird wohl eher gering sein..)


PS: das Bild ist von einem Verkäufer auf Ebay-kleinanzeigen. Ich hatte ihn angeschrieben, ob er da Informationen bezüglich der Blenden für mich hätte. Er hat mir darauf hin diverse Bilder aus seiner Verkaufsanzeige zu geschickt.
Ich bin mit dem Verkäufer in keinerlei beruflichen oder familiären Kontakt.
Ich hoffe ich darf hier trotzdem das Bild einfügen. Bisher hab ich noch keine Bilder oder Infos zu diesem Blenden gefunden.
Falls das Copyright-technisch nicht korrekt sein sollte, dann nehme ich das Bild natürlich wieder raus.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
Tante Rietha
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 04 Nov 2019 21:22

Re: Crafter 30 Umbau zum Weltreisenden

#34 

Beitrag von Tante Rietha »

Falls die „Höherlegung“ noch aktuell ist.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ialbuttons

Habe ich bei meinen 35 KA L2 H1 sich drunter geschraubt.
Brauchst dann noch Länge Federbriegen!

Dann kommen noch 225/75 R16 dran, die sind noch 4 cm höher als die Standard 235/65 R16.
E31E39BF-240E-4498-BBE1-7B12FDE8EFD8.jpeg
0B8DEA1A-2669-4BE9-8C67-0DF0444FAB77.jpeg
Grüße aus Pankow

W906 315 CDI, L2 H1, 6 Sitze LKW von 03/2008, ca. 285000 km, Marquart Stoßdämpfer, HA Federn vom 907 zweilagig, verstärkter HA Stabi vom 907 25mm, 225/75 R16
Benutzeravatar
Tante Rietha
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 04 Nov 2019 21:22

Re: Crafter 30 Umbau zum Weltreisenden

#35 

Beitrag von Tante Rietha »

F3D3BC9A-BDB0-4AC0-92C0-27215461F3DC.jpeg
Dateianhänge
20A421C1-9005-4BFA-8562-89E4AEAB123A.jpeg
Grüße aus Pankow

W906 315 CDI, L2 H1, 6 Sitze LKW von 03/2008, ca. 285000 km, Marquart Stoßdämpfer, HA Federn vom 907 zweilagig, verstärkter HA Stabi vom 907 25mm, 225/75 R16
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Crafter 30 Umbau zum Weltreisenden

#36 

Beitrag von MLCrafter »

 Themenstarter

Tante Rietha hat geschrieben: 30 Mär 2020 16:39 Falls die „Höherlegung“ noch aktuell ist.

Habe ich bei meinen 35 KA L2 H1 sich drunter geschraubt.
Brauchst dann noch Länge Federbriegen!
Ist noch aktuell. Wie viel höher ist der Sprinter mit dem anderen Blattfederpaket gekommen?
Ich behalte das derzeit im Hinterkopf. Ich muss erst den Ausbau fertig drin haben und dann mal auf die Waage. Einfach ein schweres Federpaket einbauen erscheint mir nicht ganz der richtige Weg, da er nicht knallhart hinten werden soll.
Es wird so oder so kein flexmonster, aber aufgrund fehlenden vorderen Vortrieb wäre es gut, wenn er hinten so gut es geht die Räder am Boden hält. Angesehen davon, dass es mir auch nicht bei jeder Bodenwelle die Einrichtung auseinander haut.
Soweit meine Recherche hier: Dämpfer vom 4x4 sind länger. Spricht, wenn es nach oben geht, kommen auch originale 4x4 Dämpfer vom Sprinter rein. Da ich 2,8t Kampfgewicht plane sollte es passen. Dann braucht es eigentlich nur noch die passende Höherlegung um 235/85 R16 fahren zu können. Und die Sache mit dem Virus muss wieder klar kommen, sonst wird das nix mit der Nordamerikareise. :?
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
LarsH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 16 Sep 2019 08:16
Wohnort: Wedel

Re: Crafter 30 Umbau zum Weltreisenden

#37 

Beitrag von LarsH »

Moin, die Reifen in 235/85R16 werden super aussehen.
Hab die auf meinem 906 L2 H1 (allerdings 4x4).
Die Reifen lassen den Wagen noch mal merklich höher kommen auch wenn es sich nur um ein paar Zentimeter handelt. Von der Seite betrachtet sehen die Räder nun nicht mehr „zu klein“ aus, aber auch nicht „amerikanisch“ zu groß 😁.

Bin gespannt wie es bei dir/euch mit dem Ausbau weiter geht
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter 30 Umbau zum Weltreisenden

#38 

Beitrag von Vanagaudi »

MLCrafter hat geschrieben: 30 Mär 2020 21:57Soweit meine Recherche hier: Dämpfer vom 4x4 sind länger.
Hast du Quellen dazu?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Crafter 30 Umbau zum Weltreisenden

#39 

Beitrag von MLCrafter »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 08 Apr 2020 11:45
MLCrafter hat geschrieben: 30 Mär 2020 21:57Soweit meine Recherche hier: Dämpfer vom 4x4 sind länger.
Hast du Quellen dazu?
Quellen....leider nein. Ich nennen es mal "hören sagen".
Ich bin darauf in einem wohnmobilforum gestoßen, dass das so nebenbei angerissen wurde, das die 4x4 Dämpfer länger wären. Auch in der Tonart, dass das etwas absolut bekanntes wäre.
Auch hier im Sprinterforum ist mir das schon untergekommen beim durchlesen diverser Themen. Ob ich diesen einen Beitrag auf die schnelle finde...vermutlich nicht.
Aber auch das ist ja nicht schlimm: im 4x4 Dämpfer vorn threat wird das ganze ja gerade überprüft und ich freue mich wie ein schneekönig, dass es nun mit beweisbaren Fakten untermauert wird. Damit wird aus Hörensagen wenn's klappt Fakten.
Falls ich mich geirrt hab und hier falsche Hoffnungen gestreut hab, dann nehme ich alles zurück und sage: Sorry...hab das falsch interpretiert, dass Internet hat nicht immer recht :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MLCrafter für den Beitrag:
Vanagaudi (09 Apr 2020 10:33)
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Crafter 30 Umbau zum Weltreisenden

#40 

Beitrag von MLCrafter »

 Themenstarter

LarsH hat geschrieben: 08 Apr 2020 04:44 Moin, die Reifen in 235/85R16 werden super aussehen.
Hab die auf meinem 906 L2 H1 (allerdings 4x4).
Die Reifen lassen den Wagen noch mal merklich höher kommen auch wenn es sich nur um ein paar Zentimeter handelt. Von der Seite betrachtet sehen die Räder nun nicht mehr „zu klein“ aus, aber auch nicht „amerikanisch“ zu groß 😁.

Bin gespannt wie es bei dir/euch mit dem Ausbau weiter geht
Uih...wärst du so freundlich und machst mal 1-2 Bilder davon? Eventuell auch ein Vorderrad mal voll eingefeder bzw so weit verschränkt, das ,an sieht wie viel Platz zwischen radhaus Kante vorn und hinten zum reifen bleibt?. Theoretisch sollte es passen (hatte mal gemessen...wird eng, aber passt), da ich ja nur bedingt auf die Höhe wie ein 4x4 komme und damit auf jedenfall weiter im radhaus stehe. :D
Wir planen unsere Reise inzwischen um...wird wohl eher gen Osten bzw Europa gehen. Nordamerika hat derzeit andere Probleme...

Leider ist im Moment noch ein paar Wochen nur Planung angesagt. Berufsbedingt bin ich gut 15.000km weg vom crafter. Da wird nix mit bauen :roll:
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
LarsH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 16 Sep 2019 08:16
Wohnort: Wedel

Re: Crafter 30 Umbau zum Weltreisenden

#41 

Beitrag von LarsH »

Guten Morgen,
Klaro!
Die Reifen wirken nicht so riesig wie auf einigen Ami-Trucks,
sind aber, wenn man davor steht, doch ganz schön groß.
Aber im Verhältnis jetzt „passend“, nicht mehr zu klein.

Schöne Ostern allerseits
Dateianhänge
7802D8C2-706C-45F5-8C41-C0B17B99D092.jpeg
6EC18320-AD05-4E5A-A29A-1DBE84688743.jpeg
3E9A82B0-A5E7-40F1-A94B-95F85D596B81.jpeg
Zuletzt geändert von LarsH am 11 Apr 2020 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
LarsH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 16 Sep 2019 08:16
Wohnort: Wedel

Re: Crafter 30 Umbau zum Weltreisenden

#42 

Beitrag von LarsH »

Bin noch am überlegen, ob da vielleicht noch Spurplatten passen könnten.
Vielleicht kann ich (in ferner Zukunft) auf dem Sprintertreffen ja mal welche „anprobieren“.

Was für Wagenheber benutzt ihr eigentlich.
Ich habe keinen, wäre über nen Link dankbar
Dateianhänge
A7306CBD-E328-4152-A1D6-D84DED9CB140.jpeg
50CB9718-A448-4B3D-B589-67158A2C4C40.jpeg
ACDDC398-4B48-4079-B930-0ADB168E961F.jpeg
Zuletzt geändert von LarsH am 11 Apr 2020 09:57, insgesamt 2-mal geändert.
LarsH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 16 Sep 2019 08:16
Wohnort: Wedel

Re: Crafter 30 Umbau zum Weltreisenden

#43 

Beitrag von LarsH »

In verschränkt hab ich leider noch keine.
Und da ich noch etwas am Boden zu schweißen habe ist das Fahrzeug auch komplett leer und hoch.
Dateianhänge
B85019F2-A979-4C56-968F-A63F5E27A262.jpeg
55012980-DC86-4517-91B1-BCED1A041E8E.jpeg
AD791163-DFCE-45B2-90F3-FB0C00D05A43.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LarsH für den Beitrag:
MLCrafter (13 Apr 2020 00:34)
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Crafter 30 Umbau zum Weltreisenden

#44 

Beitrag von MLCrafter »

 Themenstarter

Top. Vielen Dank für die Bilder.
Mal sehen, wo ich einen Prüfer finde, dem ich die 235/85 R16 eingeredet bekomme.
Ich tendiere im Moment zu Nokian Rotiiva AT.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Gelöschter User

Re: Crafter 30 Umbau zum Weltreisenden

#45 

Beitrag von Gelöschter User »

Surfsprinter hat geschrieben: 08 Mär 2020 17:30 Na, das klingt ja mal nach einem Plan.
Probiere unbedingt Dein Klo im Sommer aus. Ich war vom Bi-pot enttäuscht, weil der Schieber nie 100% dicht war. Ein Porta potti für 75€ z.B. bei Oberlink ist eine lohnende Investition.

An sonsten: allzeit gute Fahrt. ;)
Porta Potti 565P hab ich noch. Neu gekauft, 8 Wochen spazieren gefahren, nie gebraucht! also garantiert unbenutzt! in Originalverpackung!
Bei Interesse PN.
Gruß Oliver
Antworten