Undichtigkeiten an werkseitiger C-Schiene?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Luchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 25 Sep 2019 18:59

Undichtigkeiten an werkseitiger C-Schiene?

#1 

Beitrag von Luchs »

 Themenstarter

Problematik mit seitlichen "Rammschutzleisten" ist bekannt und ich werde die Clipse mit Dekaseal von außen abdichten.

Gibt es Undichtigkeiten auch an der werkseitigen C-Schiene?
(Michl, du hast ja solche ebenfalls in deinem Wagen - immer noch alles dicht?)

Grüße
Luchs
319 CDI (907), Bj. 2020, Kastenwagen, 3665, Hochdach,
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut 8)
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Undichtigkeiten an werkseitiger C-Schiene?

#2 

Beitrag von Nightliner »

Luchs hat geschrieben: 31 Mär 2020 08:23 Problematik mit seitlichen "Rammschutzleisten" ist bekannt und ich werde die Clipse mit Dekaseal von außen abdichten.

Gibt es Undichtigkeiten auch an der werkseitigen C-Schiene?
(Michl, du hast ja solche ebenfalls in deinem Wagen - immer noch alles dicht?)

Grüße
Luchs
Falls ich gemeint bin, meine war nicht werksseitig drauf und falls die undicht wird fahr ich ihn zum Schrotti :wink:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: Undichtigkeiten an werkseitiger C-Schiene?

#3 

Beitrag von helgaaah »

Ich hab sie nachträglich verbaut, kann dir aber sagen, wie sie aussieht:
Die seitlichen Plastikleisten sind komplett ungedichtet montiert. Die Idee ist, dass das Wasser einfach innen durch die Abläufe wieder rausrinnt. Ob das so ein großes Thema ist, wie wir Camper das sehen, kann ich mir nicht vorstellen - denn abgesehen von uns dichtet das ja keiner nachträglich ab.
Die C-Schienen oben sind gedichtet. Und zwar auf jeder seite mit einer ordentlichen Gummieinlage, so wie auch die Schiene der Schiebetür gedichtet ist.
Ich hab meine C-Schienen zusätzlich noch mit Dekaseal abgedichtet (weil ich schon dabei war, sicher ist sicher), aber ein absichtlicher Wasserablauf wie bei der Plastikverkleidung ist es nicht. Das würde man auch schnell merken.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Undichtigkeiten an werkseitiger C-Schiene?

#4 

Beitrag von Surfsprinter »

Meine C-Schienen sind werkseitig verbaut und nach knapp 2 Jahren noxh dicht. Eigentlich auch kein großes Problem mit Sika. Zur Not kann man das auch selber mal nachdichten. Wird nur problematisch, wenn man einen Ausbau drin hat und nicht mehr an die Muttern kommt.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Undichtigkeiten an werkseitiger C-Schiene?

#5 

Beitrag von destagge »

helgaaah hat geschrieben: 05 Apr 2020 19:40 Die seitlichen Plastikleisten sind komplett ungedichtet montiert. Die Idee ist, dass das Wasser einfach innen durch die Abläufe wieder rausrinnt. Ob das so ein großes Thema ist, wie wir Camper das sehen, kann ich mir nicht vorstellen - denn abgesehen von uns dichtet das ja keiner nachträglich ab.
Na da hattest du ja die gleiche gute Idee wie Mercedes :D

Ja, dichtet keiner weiter nachträglich ab, denn als Gewerbetreibender schmeißt man das Auto nach vier Jahren weg. Man schaut auch nie hinter die Verkleidungen. Das macht man halt üblicherweise nur, wenn man ein Womo baut.
Das Wasser läuft selbstverständlich zu den Abläufen raus...
...und in die Naht direkt unter den Klipsen, und da rostet es dann halt.
Übrigens auch beim Facelift, der da extra nochmal Wachs auf der Naht hat, habe letztens bei jemanden dort auch Rost in der Naht gesehen, wo man auch noch gut das originale, gelbe Wachs gesehen hat. Der war genauso alt wie meiner...
Bei mir ist damals der Händler vom Kaufvertrag zurückgetreten, als er diese Naht bei meinen ersten, 4 Jahre alten Sprinter in Vorbereitung der Auslieferung dort gesehen hat (ich war quasi zwei Wochen Eigentümer, besaß ihn aber nie). Macht das ein Händler wenn es nicht "so ein großes Thema" ist? Er hatte damals drei identische stehen, alle waren dort verrostet, ein vierter bei einem anderen Händler auch. Es gibt ja hier im Forum ein paar Bilder dieser Naht in diesen vier Fahrzeugen.

Versteh mich bitte nicht falsch, mir ist es egal wie lange DEIN Sprinter hält, ich verfolge bei meinem Sprinter halt den Ansatz, dass ich ihn in fünf Jahren auch noch fahren will ;-)
Und, da ich mal einen LT hatte, weiß ich auch, dass Nähte restaurieren ein wenig aufwändiger ist als 100 Klipse abdichten :lol:

Luchs hat geschrieben: 31 Mär 2020 08:23 Gibt es Undichtigkeiten auch an der werkseitigen C-Schiene?
Ich würde die Frage garnicht stellen. Da sind Löcher im Dach, also mach ich da vernünftige Dichtmasse dran. Ich habe alle Muttern nacheinander gelöst, Dekalin drunter und Muttern wieder drauf. Sollte die originale Dichtung versagen, kommt es nicht in den Innenraum.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Luchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 25 Sep 2019 18:59

Re: Undichtigkeiten an werkseitiger C-Schiene?

#6 

Beitrag von Luchs »

 Themenstarter

[quote=destagge post_id=233927 time=1586241573 user_id=10551)
Ich habe alle Muttern nacheinander gelöst, Dekalin drunter und Muttern wieder drauf. Sollte die originale Dichtung versagen, kommt es nicht in den Innenraum.
[/quote]

Hast du vom Innenraum her, also von unten abgedichtet, oder die C-Schiene abmontiert?

Und halten die Muttern? (Bei meinem motorseitigen Hitzeschutz waren 2 Schrauben nach 900 km locker, oder unbemerkt von Anfang an.)
Trage mich mit dem Gedanken, diese durch selbstsichernde Muttern auszutauschen. Nach dem Ausbau ist ja Schluss mit lustig.

Übrigens habe ich für meinen Transporter 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.
Dennoch werde ich alles abdichten, wo ich später nicht mehr rankomme. Und zusätzlich Hohlraum bekommt er auch.

Danke für Antwort, Destagge
😺
319 CDI (907), Bj. 2020, Kastenwagen, 3665, Hochdach,
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut 8)
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Undichtigkeiten an werkseitiger C-Schiene?

#7 

Beitrag von destagge »

ja genau, von unten. Aus Faulheit, aber auch weil ich denke, das es von unten ausreichend ist.
Die Muttern der Schienen empfand ich damals als recht locker, habe sie etwas fester, aber auch nur handfest angezogen.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Luchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 25 Sep 2019 18:59

Re: Undichtigkeiten an werkseitiger C-Schiene?

#8 

Beitrag von Luchs »

 Themenstarter

Ausgerechnet du sprichst von Faulheit 🧐
Nach dem, was ich so von dir gesehen habe, gibt es doch fast nichts, was du nicht anfasst und löst.
Also, Dank für deine Antwort.
Dekaseal habe ich noch genug aufm Hof.
😺
319 CDI (907), Bj. 2020, Kastenwagen, 3665, Hochdach,
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut 8)
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: Undichtigkeiten an werkseitiger C-Schiene?

#9 

Beitrag von helgaaah »

destagge hat geschrieben: 07 Apr 2020 08:39 Na da hattest du ja die gleiche gute Idee wie Mercedes :D

Grüße
Michael
Wie ich mit "abgesehen von uns" angedeutet habe, hab auch ich das Plastik abgedichtet. Bei mir war aber im Ablauf - obwohl Gebrauchtkauf - kein Rostansatz zu sehen. Die C-Schienen hab ich auch richtig abgedichtet, eben aus dem Sicherheitsgefühl heraus...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor helgaaah für den Beitrag:
destagge (09 Apr 2020 07:57)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1859
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Undichtigkeiten an werkseitiger C-Schiene?

#10 

Beitrag von hljube »

Die C-Schienen oben sind gedichtet. Und zwar auf jeder seite mit einer ordentlichen Gummieinlage, so wie auch die Schiene der Schiebetür gedichtet ist.
Hinter der Schiebetürschiene ist leider keine Gummidichtung wie bei der C-Schiene, sondern eine vollflächig verklebte Schaumlage.
Diese nimmt leider mit der Zeit Wasser und Schmutz auf und dann rostet es an den Befestigungslöchern der Karosserie.

Und warum selbst Ford das mit den Seitenleisten Clips besser hin bekommt weiß ich auch nicht: https://www.ebay.de/itm/10x-Tuer-Radlau ... 3320143281
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Undichtigkeiten an werkseitiger C-Schiene?

#11 

Beitrag von destagge »

helgaaah hat geschrieben: 08 Apr 2020 19:55
destagge hat geschrieben: 07 Apr 2020 08:39 Na da hattest du ja die gleiche gute Idee wie Mercedes :D

Grüße
Michael
Wie ich mit "abgesehen von uns" angedeutet habe, hab auch ich das Plastik abgedichtet. Bei mir war aber im Ablauf - obwohl Gebrauchtkauf - kein Rostansatz zu sehen. Die C-Schienen hab ich auch richtig abgedichtet, eben aus dem Sicherheitsgefühl heraus...
Dann hatte ich Deinen Beitrag falsch interpretiert und freue mich, dass auch Dein Sprinter wohl an dieser Stelle nicht weggammeln wird.
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Undichtigkeiten an werkseitiger C-Schiene?

#12 

Beitrag von Mopedfahrer »

hljube hat geschrieben: 08 Apr 2020 20:10 Und warum selbst Ford das mit den Seitenleisten Clips besser hin bekommt weiß ich auch nicht: https://www.ebay.de/itm/10x-Tuer-Radlau ... 3320143281
Vielleicht möchte Mercedes an der Stelle eine "Soll-Roststelle" ... :lol:
Wäre ja auch echt blöd, wenn alle Autos 20 Jahre und mehr nicht rosten würden ...
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Undichtigkeiten an werkseitiger C-Schiene?

#13 

Beitrag von destagge »

Mopedfahrer hat geschrieben: 09 Apr 2020 09:59
hljube hat geschrieben: 08 Apr 2020 20:10 Und warum selbst Ford das mit den Seitenleisten Clips besser hin bekommt weiß ich auch nicht: https://www.ebay.de/itm/10x-Tuer-Radlau ... 3320143281
Vielleicht möchte Mercedes an der Stelle eine "Soll-Roststelle" ... :lol:
Wäre ja auch echt blöd, wenn alle Autos 20 Jahre und mehr nicht rosten würden ...
Na dafür hamse ja zum Glück noch weitere Sollroststellen verbaut (ich spoiler grad mein morgiges Video :lol: )
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Antworten