NCV3 Demontage Kühlergrill
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Re: NCV3 Demontage Kühlergrill
Da mein Riesiges Schweizer Bushorn da unten auch keinen Platz fand, habe ich das Kabel der Originalhupe einfach nach oben verlängert, wo in Fahrtrichtung rechts genügend Platz für den Einbau vorhanden war !
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- Brutzzzler (11 Apr 2020 10:04)
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Re: NCV3 Demontage Kühlergrill
Das wäre eine Lösung, danke Dir
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Re: NCV3 Demontage Kühlergrill
Hurraaa, gute Idee, wieder was zu Basteln, ich habe da nämlich auch noch vom Defender ein nettes Hellahorn A28-657625 mit 400Hz.......Macht genug Krach, zu hören hier:
https://valkmotive.shop/de/alle-claxons ... k-twin-set
.. eingebaut bei 22° Sonnenschein. Bilder anbei von den unteren 4 Clips vom Grill..
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- Brutzzzler (11 Apr 2020 10:04), Vanagaudi (11 Apr 2020 11:45), f54 (07 Jul 2021 07:45), OM18 (03 Feb 2022 15:20)
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Re: NCV3 Demontage Kühlergrill
Hallo,
Ich habe meine hinter dem Stern montiert. Allerdings mußte ich dazu ein Halteblech basteln. Das Blech habe ich an das Plastokteil hinter dem Grill geschraubt. Das Originalkabel habe ich mit einem Steckadapter verlängert. Leider habe ich kein Foto davon und jetzt ist es unsichtbar...
Gruß, Michael
Ich habe meine hinter dem Stern montiert. Allerdings mußte ich dazu ein Halteblech basteln. Das Blech habe ich an das Plastokteil hinter dem Grill geschraubt. Das Originalkabel habe ich mit einem Steckadapter verlängert. Leider habe ich kein Foto davon und jetzt ist es unsichtbar...
Gruß, Michael
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- Brutzzzler (11 Apr 2020 10:04)
Re: NCV3 Demontage Kühlergrill
Ha, genau das hab ich gesucht. also oben die beiden schrauben raus und die plastikspreiznieten raus und dann innen die vier klipse reindrücken udn nach vorn abnehmen?
Gibts langzeiterfahrung mit dem stebel nautilus hupe?
@vanagaudi weisst du wie stark die kabel sind die den arbeitskreis des hupenrelais befeuern? wenn das 2,5 ist halte ich ein relaistausch auf 30a udn einen sicherungstausch auf 20a für vertretbar udn bau die nautilus ein. endlich eine männliche hupe.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
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Re: NCV3 Demontage Kühlergrill
In diesem Beitrag habe ich eine 1,5mm² Ader für den 907 gefunden. Bei dem 906 wurden noch 2,5mm² Adern verwendet (siehe auch diesen Beitrag).
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: NCV3 Demontage Kühlergrill
Was ist das für ein Hupenrelais im 906? Das sieht nicht aus wie ein Standard Bosch Relais. Würde das gern tauschen wegen des leicht höheren Stroms den die Nautilus zieht, weiss aber nicht welcher Typ das ist. Originalhupenrelais hat 15A, Nautilus benötigt aber 18A.
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Re: NCV3 Demontage Kühlergrill
keiner ne idee wonach ich suchen muss?f54 hat geschrieben: ↑07 Jul 2021 07:45 Was ist das für ein Hupenrelais im 906? Das sieht nicht aus wie ein Standard Bosch Relais. Würde das gern tauschen wegen des leicht höheren Stroms den die Nautilus zieht, weiss aber nicht welcher Typ das ist. Originalhupenrelais hat 15A, Nautilus benötigt aber 18A.
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Re: NCV3 Demontage Kühlergrill
Nach der Größe zu urteilen ist das ein Standard-Mikrorelais. Technische Daten findest du in der HELLA Broschüre "RELAIS UND RELAISGERÄTE, PRODUKTE UND ANWENDUNGEN". Oder du schaust in den HELLA Web-Katalog und suchst das 4RD 965 453-801 als Wechsel, oder das 4RA 933 766-111 als Schließer. Die sollten passen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: NCV3 Demontage Kühlergrill
es war bereits in 20a mikrorelais verbaut. also alles cool oder umsonst - je nach betrachtungsweise.
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Re: NCV3 Demontage Kühlergrill
Zumindest um eine Erfahrung reicher.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: NCV3 Demontage Kühlergrill
Muss mal das alte Thema wieder hochholen:
nein, ich will keine neue Hupe einbauen, sondern den Rahmen um den Grill zum Lackieren mit Steinschutzlack rausnehmen.
Hat ja anfangs auch gut funktioniert: Spreiznieten raus, Schrauben raus, dann hab ich denn Grill so weit nach vorne gebogen, dass ich mit dem Arm gerade noch zu den vier schmalen "Kunststoffzungen" kam. Klappt ja alles easy hab ich mir gedacht, aber dann war Schluss mit der Demontage
Ich bin ja technisch und handwerklich nicht wirklich unbegabt, aber weder beim Runter- noch beim Hochbiegen der Zungen und gleichzeitigem Ziehen und/oder Hochheben des Grills ging keine der Zungen raus. Ich hab auch nicht bemerkt, dass es irgendwie lockerer wird.
Also hier im Forum gesucht und das gefunden:
Aber mir ist immer noch nicht klar, wohin ich diese Zungen bewegen muss
Meine Frage: war ich zu zaghaft, soll ich den Grill weiter nach vorne biegen?
Wenn ich das Bild von Exaltbier richtig interpretiere, dann müssen die Zungen nach unten gebogen werden?!?
Oder nicht, sondern in die andere Richtung oder nach vorne (in Fahrtrichtung) gedrückt werden oder gleichzeitig? Oder ist es eine Doppelzunge die zusammengedrückt werden muss?
Dankeschön schon mal und allseits gute Fahrt
ciao
Luc
nein, ich will keine neue Hupe einbauen, sondern den Rahmen um den Grill zum Lackieren mit Steinschutzlack rausnehmen.
Hat ja anfangs auch gut funktioniert: Spreiznieten raus, Schrauben raus, dann hab ich denn Grill so weit nach vorne gebogen, dass ich mit dem Arm gerade noch zu den vier schmalen "Kunststoffzungen" kam. Klappt ja alles easy hab ich mir gedacht, aber dann war Schluss mit der Demontage
Ich bin ja technisch und handwerklich nicht wirklich unbegabt, aber weder beim Runter- noch beim Hochbiegen der Zungen und gleichzeitigem Ziehen und/oder Hochheben des Grills ging keine der Zungen raus. Ich hab auch nicht bemerkt, dass es irgendwie lockerer wird.
Also hier im Forum gesucht und das gefunden:
Exaltbier hat ja auch schöne Bilder dazu eingestellt, wo diese Zungen zu erkennen sind.
Aber mir ist immer noch nicht klar, wohin ich diese Zungen bewegen muss
Meine Frage: war ich zu zaghaft, soll ich den Grill weiter nach vorne biegen?
Wenn ich das Bild von Exaltbier richtig interpretiere, dann müssen die Zungen nach unten gebogen werden?!?
Oder nicht, sondern in die andere Richtung oder nach vorne (in Fahrtrichtung) gedrückt werden oder gleichzeitig? Oder ist es eine Doppelzunge die zusammengedrückt werden muss?
Dankeschön schon mal und allseits gute Fahrt
ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
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Re: NCV3 Demontage Kühlergrill
....ich habe irgendwo an anderer Stelle schonmal geschrieben, diese 4Zungen müssen runtergedrückt und gleichzeitig der Metallrand nach vorne gezogen werden. Das geht supereinfach alleine, wenn man von oben mit einer dünnen Holzleiste, angefangen an einer Seite und dann rüber bis zur anderen Seite Zunge um Zunge runterdrückt und den Metallrahmen Stück um Stück vorzieht. Natürlich sollte man vermeiden, ihn wieder zurück schnappen und einrasten zu lassen. Dafür kann man z.B. einen Lappen zwischen Scheinwerferglas und Metallrand als Abstandhalter drücken.
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Re: NCV3 Demontage Kühlergrill
Danke, das ist ja wirklich eine super Idee, genial einfachExilaltbier hat geschrieben: ↑03 Feb 2022 15:34 .... wenn man von oben mit einer dünnen Holzleiste, angefangen an einer Seite und dann rüber bis zur anderen Seite Zunge um Zunge runterdrückt und den Metallrahmen Stück um Stück vorzieht....
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Re: NCV3 Demontage Kühlergrill
KorrektExilaltbier hat geschrieben: ↑03 Feb 2022 15:34 ....ich habe irgendwo an anderer Stelle schon mal geschrieben, diese 4 Zungen müssen runtergedrückt und gleichzeitig der Metallrand nach vorne gezogen werden. ...
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
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