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Tante Rietha hat geschrieben: ↑22 Apr 2020 10:22
WANN musstet Ihr mal WO ein Rad wechseln ?
Vor vielen Jahren mal auf dem Standstreifen einer Autobahn, nach Reifenplatzer. Zum Glück auf der rechten Seite (hinten), sonst hätte ich es wahrscheinlich gelassen und den Abschleppdienst gerufen.
Dann vor etwas weniger Jahren mal, nachdem ich auf einem Supermarktparkplatz in Frankreich eine eingefahrene Schraube mit geringem Luftverlust festgestellt habe (wieder rechts, aber diesmal vorne). Da bin ich mit dem Rad noch bis zum Reifendienst gefahren (innerorts), die hat das Rad dann abgenommen und den Reifen repariert.
Beides FIAT Ducato unterschiedlicher Generationen. Den Sprinter hab' ich ja noch nicht so lang...
Grüße von Horst
Zuletzt geändert von hymeraner am 22 Apr 2020 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
... der jetzige Sprinter seit 145tsd km noch nie, mein erster und zweiter hatte dagegen eine Zeitlang fast 1x im Monat Finderglück weil das Vorfeld vom Düsseldorfer Flughafen zu Bauarbeitzeiten extrem Schraubenverseucht war.... auch hatte ich mit meinem Kombi schon mehrere Vorderradplatte weil Schrauben oder Schlüssel im Gummi hingen..
Bis auf 2x konnte ich ohne Radwechsel direkt eine Gummiwurst einstechen und am nächsten Luftkompressor auffüllen.
Ich glaube tendenziell zu erkennen:
Das Reifenqualität an sich nicht oft der Auslöser Für einen Platten ist
Grüße aus Pankow
W906 315 CDI, L2 H1, 6 Sitze LKW von 03/2008, ca. 285000 km, Marquart Stoßdämpfer, HA Federn vom 907 zweilagig, verstärkter HA Stabi vom 907 25mm, 225/75 R16
Tante Rietha hat geschrieben: ↑29 Apr 2020 17:26Das Reifenqualität an sich nicht oft der Auslöser Für einen Platten ist
Nö
Fehlender Gulli-Deckel auf Korsika
Eingebrochene Schachtabdeckung in Italien
M8 Schraube in einer deutschen Großstadt
Krummer Nagel in einer deutschen Kleinstadt
Auf der M8 Schraube bin ich noch 20km nach Hause gefahren. Da gab es dann einen ordentlichen Hydraulikheber.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Ich bin nun echt verhältnismäßig viel unterwegs und komme seit Jahren auf ca 60.000km im Jahr. ich habe noch nie einen Reifen außerplanmäßig wechseln müssen weil Platt oder so. Aber ich möchte immer für dieses Fall ausgerüstet sein.
Wegen dir (und mir) haben andere Leute häufiger eine Reifenpanne, damit die Statistik wieder stimmt.
Gibt es hier im Forum eigentlich Bilder von dem originalen Halter für die 245/75 Reifen? Hier steht zwar immer mal, das man nur die hintere Strebe vom normalen Träger raustrennen muß und das Rad dann reinpaßt, aber das sah bei mir etwas anders aus. Zum Glück hatte ich vor dem entfernen der Strebe mal Probe gehalten. Am Ende war die hintere Strebe die einzige, die unverändert blieb.
Die Bilder hatte ich eine Seite vorher schon gesehen. Deine verwendete Schraubhöhe entspricht auch der serienmäßigen des 4x4 mit 225/75.
Das Forum steckt zwar voll mit nützlichen Informationen, aber leider findet man sie nicht immer so leicht. Daher dachte ich, das ich vielleicht ein Bild von dem "großen" Korb übersehen habe. Mit dem entfernen der hinteren Strebe hätte es bei mir (4x4, 245er) definitiv nicht gepaßt und das schon bei einem Reifen ohne Felge.
Hm,
bin ja nun mal gespannt. Gebraucht kosten die rostigen Träger viel zu viel + Versand.
Hab nun von MB das Setz für die Nachrüstung abgeholt. Korb, Schrauben, Halter.....und komischerweise 12 Blindnieten?
Dafür habe ich noch keine Verwendung entdeckt, zumal die Halter doch angeschweisst werden müssen?
hljube hat geschrieben: ↑17 Apr 2021 18:58
Bei Nachrüstung werden die Halter wahrscheinlich am Querträger vernietet?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, auch wenn das massive Stahlnieten sind.
War aber kein "Fachman" mehr vor Ort, werde MO mal nachfragen.
Heute erstmal angehalten um zu prüfen, wohin die Halter müssen.
Die Haken sitzen stramm am Bügel, dass das hält
habe heute Info von MB bekommen, dass bei der Nachrüstung des Reserveradhalters die
Anschraublaschen VERNIETET werden, dafür auch die fetten Nieten.
Macht die Sache ja noch einfacher, obwohl, genau anzeichnen, sauber bohren ist da wichtig
und die Nieten gehen wohl nicht mit der üblichen Poppnietzange rein.
Hab sogar Anbauinfo/Anleitung bekommen, werde ich hier aber nicht linken dürfen.
Falls wer braucht.....bitte melden.
Ich habe dann noch dieses runtergeladene Bild von einem Forumsmitglied von hier auf meinem Telefon gefunden. Da sind die Umarbeiten ordentlich dargestellt.