Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t
Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t
Moin,
Auf der Suche nach einer stärkeren Bremse und den vielen Andeutungen, hab ich mich mal bei gemacht und die entsprechenden Unterschiede der Bremsanlage vom 3,5t vs 4,6t raus gesucht.
3,5t:
Bremsbelang vorn
- Breite: 163,3mm
- Höhe: 67,1mm
Bremssattel (2 kolben) vorn
- Befestigungslochabstand: 196mm
- Kolbendurchmesser: 48mm
- Bremsscheibendicke: 28mm
- Gewicht: 5,3kg
4,6t:
Bremsbelag vorn
- Breite: 169,1mm
- Höhe: 73,5mm
Bremssattel (2 Kolben) vorn
- Befestigungslochabstand: 196mm
- Kolbendurchmesser: 52mm
- Bremsscheibendicke: 28mm
- Gewicht: 6,3kg
Ob es unterschiedliche Bremskraftverstärker gibt, weiß ich noch nicht. Bin noch am recherchieren.
Das sind natürlich noch nicht so viele Infos, aber interessant ist, dass beide Bremssättel von den jeweiligen Gewichtsklassen, den gleichen Lochabstand haben aber die Kolbengröße sich schon mal unterscheidet. Auch scheint mir so, dass der Bremsbelag entsprechend größer ist.
Ich würde mich freuen, wenn wir hier diese Infos gemeinsam zusammen tragen. Ich stütze mich da viel auf die Herstellerdaten entsprechender Zulieferfirmen wie TRW, Brembo, etc.
Als Freund von belegbaren Zahlen fände ich es klasse, wenn man das mal klar vor Augen hat was wirklich anders ist, als nur "hören-sagen"
Grüße Matthias
Auf der Suche nach einer stärkeren Bremse und den vielen Andeutungen, hab ich mich mal bei gemacht und die entsprechenden Unterschiede der Bremsanlage vom 3,5t vs 4,6t raus gesucht.
3,5t:
Bremsbelang vorn
- Breite: 163,3mm
- Höhe: 67,1mm
Bremssattel (2 kolben) vorn
- Befestigungslochabstand: 196mm
- Kolbendurchmesser: 48mm
- Bremsscheibendicke: 28mm
- Gewicht: 5,3kg
4,6t:
Bremsbelag vorn
- Breite: 169,1mm
- Höhe: 73,5mm
Bremssattel (2 Kolben) vorn
- Befestigungslochabstand: 196mm
- Kolbendurchmesser: 52mm
- Bremsscheibendicke: 28mm
- Gewicht: 6,3kg
Ob es unterschiedliche Bremskraftverstärker gibt, weiß ich noch nicht. Bin noch am recherchieren.
Das sind natürlich noch nicht so viele Infos, aber interessant ist, dass beide Bremssättel von den jeweiligen Gewichtsklassen, den gleichen Lochabstand haben aber die Kolbengröße sich schon mal unterscheidet. Auch scheint mir so, dass der Bremsbelag entsprechend größer ist.
Ich würde mich freuen, wenn wir hier diese Infos gemeinsam zusammen tragen. Ich stütze mich da viel auf die Herstellerdaten entsprechender Zulieferfirmen wie TRW, Brembo, etc.
Als Freund von belegbaren Zahlen fände ich es klasse, wenn man das mal klar vor Augen hat was wirklich anders ist, als nur "hören-sagen"
Grüße Matthias
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t
Hallo Matthias,
Frage: Crafter NCV3 (2006-2016) oder VW LT2 (1996-2006)?
LG
Frage: Crafter NCV3 (2006-2016) oder VW LT2 (1996-2006)?
LG
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
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LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t
... und du beabsichtigt dann zwecks besserer Bremsleistung auf die großen Bremsklötze und Stahlflexleitungen umzustellen...
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t
Es geht hier um den crafter NCV3 (2006-2016).
Zu den größeren Bremssätteln war auch immer der Zusatz: SA XL7, was für Auslastung auf 4,05t und super-single Felgen steht. Sprich aller Voraussicht genau eben der Hinweis darauf, dass es 4,6t fahrgestelle gibt mit größerer bremsanlage.
Wenn es möglich ist aufzurüsten mit original teilen, dann werde ich das probieren. Aber nur voll und ganz: Sättel vorn und hinten (so denn ein unterschied) sowie bremsscheibe vorn und hinten, stahlflexleitungen und HBZ (sofern ein unterschied besteht).
Ich muss da nochmal die OEM Vergleichsnummern raus suchen. Dann kann man eventuell schon noch genauer spezifizieren, welche Teile das sind.
Die Umrüstung erscheint mir sehr gut machbar und günstig. Ein neuer Sattel kostet keine 100€ vom namenhaften Zulieferer. Ich kaufe sicherlich nicht mit Sternaufschlag. Hatte letztes Jahr einem T4 Bremssättel von TRW neu eingebaut: da war das VW Zeichen schon aufgedruckt, obwohl das über den freien Markt ging.
Zu den größeren Bremssätteln war auch immer der Zusatz: SA XL7, was für Auslastung auf 4,05t und super-single Felgen steht. Sprich aller Voraussicht genau eben der Hinweis darauf, dass es 4,6t fahrgestelle gibt mit größerer bremsanlage.
Wenn es möglich ist aufzurüsten mit original teilen, dann werde ich das probieren. Aber nur voll und ganz: Sättel vorn und hinten (so denn ein unterschied) sowie bremsscheibe vorn und hinten, stahlflexleitungen und HBZ (sofern ein unterschied besteht).
Ich muss da nochmal die OEM Vergleichsnummern raus suchen. Dann kann man eventuell schon noch genauer spezifizieren, welche Teile das sind.
Die Umrüstung erscheint mir sehr gut machbar und günstig. Ein neuer Sattel kostet keine 100€ vom namenhaften Zulieferer. Ich kaufe sicherlich nicht mit Sternaufschlag. Hatte letztes Jahr einem T4 Bremssättel von TRW neu eingebaut: da war das VW Zeichen schon aufgedruckt, obwohl das über den freien Markt ging.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t
Moin,
man mag darüber lächeln, aber ich habe bei meinem Sprinter eine Bremskühlung/-Lüftung eingebaut bzw. bin noch dabei.
Ich habe die Problematik, wenn ich lange Bergab fahre & gut beladen bin, dass die Bremse wirklich schwach wird und ich "nachpumpen" muss. (trotz neuen Belägen und Scheiben).
Neben meiner Belüftung habe ich noch 18" 6-Speichen Alufelgen drauf.
Mal schauen ob meine Spielerei etwas bringt...
Grüße!
Dominik
man mag darüber lächeln, aber ich habe bei meinem Sprinter eine Bremskühlung/-Lüftung eingebaut bzw. bin noch dabei.
Ich habe die Problematik, wenn ich lange Bergab fahre & gut beladen bin, dass die Bremse wirklich schwach wird und ich "nachpumpen" muss. (trotz neuen Belägen und Scheiben).
Neben meiner Belüftung habe ich noch 18" 6-Speichen Alufelgen drauf.
Mal schauen ob meine Spielerei etwas bringt...
Grüße!
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- Exilaltbier
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t
... wenn auf die grösseren Bremsen umgestellt wird, dann natürlich nur vorne und hinten gemeinsam und in einem Arbeitsschritt. Zu hoch ist sonst die Gefahr einer Überbremsung und trotz Helferlein wie Abs und Etc eines unkontrollierbaren Ausbrechens.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t
Ich habe noch die Teilenummern zu den Bremskraftverstärkern herausgesucht:
Bei dem Bremskraftverstärker gibt es bezüglich der Tonnage keine Einschränkungen. Wesentliche Unterscheidungsmerkmale sind die Jahrgangs-Varianten und ob ein ESP-System vorhanden ist.
Code: Alles auswählen
A 000 431 1927 Bremskraftverstärker 906.611 613 631 633 635 637 653 655 657 711 713 731 733 735 bis FIN S419869 (30.09.2009) bis FIN E034803 (07.05.2010)
906.111 113 131 132 133 134 135 136 153 155 211 213 231 233 235 253 255 bis FIN N430984 (30.09.2009)
A 000 431 2127 Bremskraftverstärker TRW 906.611 613 631 633 635 637 653 655 657 711 713 731 733 735 ab FIN S419870 (30.09.2009) ab FIN E034804 (17.05.2010) bis FIN S898437 (27.02.2014) bis FIN E103462 (02.05.2014)
906.111 113 131 132 133 134 135 136 153 155 211 213 231 233 235 253 255 ab FIN E057184 (29.07.2011) ab FIN N430985 (30.09.2009) bis FIN N580460 (28.02.2014) bis FIN E103462 (02.05.2014)
A 000 431 2427 Bremskraftverstärker 906.611 613 631 633 635 637 711 713 731 733 735 +BB9+Z42 bis FIN S898437 (27.02.2014) bis FIN E103462 (02.05.2014)
A 906 431 0027 Bremskraftverstärker 906.611 613 631 633 635 637 653 655 657 711 713 731 733 735 ab FIN S898438 (27.02.2014) ab FIN E103463 (02.05.2014)
906. 631 633 635 637 731 733 735 +XB6+ZM1 ab FIN S898438 (27.02.2014) ab FIN E103463 (02.05.2014)
+XL7 ab FIN S898438 (27.02.2014) ab FIN E103463 (02.05.2014)
906.111 113 131 132 133 134 135 136 153 155 211 213 231 233 235 253 255 ab FIN N580461 (28.02.2014) ab FIN E103463 (02.05.2014)
906. 131 132 133 134 135 136 231 233 235 +XB6+ZM1 ab FIN N580461 (28.02.2014) ab FIN E103463 (02.05.2014)
+XL7 ab FIN N580461 (28.02.2014) ab FIN E103463 (02.05.2014)
A 906 431 0127 Bremskraftverstärker 906.611 613 631 633 635 637 711 713 731 733 735 +BB9+Z42 ab FIN S898438 (27.02.2014) ab FIN E103463 (02.05.2014)
+BW5+Z42 ab FIN S898438 (27.02.2014) ab FIN E103463 (02.05.2014)
+BW2+WJ9+Z42 ab FIN S898438 (27.02.2014) ab FIN E103463 (02.05.2014)
+BW3+WJ9+Z42 ab FIN S898438 (27.02.2014) ab FIN E103463 (02.05.2014)
+BW4+WJ9+Z42 ab FIN S898438 (27.02.2014) ab FIN E103463 (02.05.2014)
+ Muss vorhanden sein
- Darf nicht vorhanden sein
BB9 Elektronisches Stabilitätsprogramm ESP9i
BW2 Wegfall elektronisches Stabilitätsprogramm
BW3 Bremsregelsystem ohne ESP und ASR (Dieselmotoren)
BW4 Bremsregelsystem ohne ESP und ASR (Benzinmotoren)
BW5 Bremsregelsystem ohne ESP und ASR (Crafter)
WJ9 Steuercode Werk
XB6 Gewichtsvariante 4,2t
XL7 Gewichtsvariante 4,05t
Z42 Zulassung als PKW
ZM1 Vorrüstung Tiefrahmenchassis
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t
Hinterachse:
Soweit es ersichtlich ist, gibt es nur einen Unterschied zwischen normaler Achse und einer mit doppelbereifung (oder dann supersingle):
3,5t und 4,6t mit Standard-Achse bzw 6x130 Lochkreis hinten:
Bremssattel
- 1 Kolben
- Kolbendurchmesser: 51mm
- Abstand Befestigungslöcher: 162mm
- Bremsscheibendurchmesser: 298mm
- Bremsscheibendicke: 16mm
- Material: voll, nicht belüftet (ich habe keine belüftete Bremsscheibe in dieser Dimension gefunden)
- OEM vergleichsnummer: A 003 420 72 83
4,6t und 5t mit Doppelbereifung bzw Super single
- 2 Kolben
- Kolbendurchmesser: 48mm
- Abstand Befestigungslöcher: 204mm
- Bremsscheibendurchmesser: 303mm
- Bremsscheibendicke: 28mm
- Material: innen belüftet
- OEM Vergleichsnummer: A 003 420 74 83
Somit kann man demnach nicht die innenbelüftete Bremsscheibe hinten sowie den größeren Bremssattel hinten nachrüsten. Vorn spricht nichts dagegen und da auch der HBZ gleich scheint, scheint diese Umrüstung in Verbindung mit Stahlflexleitungen ein einfacher Umbau.
Einzig ob der größere Bremssattel bzw die größeren Bremsbeläge mit dem Bremssattelhalter aus dem kleineren Bremssattel harmoniert, wäre so eine Sache. Da aber alles andere identische Aufnahmen hat, sowie auf Bildern deutlich wird, dass die Beläge vom Sattel gehalten werden, müsste es gehen.
Hier noch die OEM Vergleichsnummern für vorn:
VA Bremssattel
Doppelkolben mit 48mm Kolbendurchmesser: A 004 420 56 83; A 004 420 86 83
Doppelkolben mit 52mm Kolbendurchmesser: A 003 420 88 83 ; A 003 420 58 83
(Die Nummern sind nur von einer Seite. Logischerweise hat die andere Seite eine andere Nummer, aber die hab ich nun nicht rausgesucht, da es mir hier primär darum geht die eigentlichen Unterschiede aufzuzeigen. Da dienen die Nummern nur als Referenz)
Sollte das so stimmen, dann würde ich mich auch freuen, wenn das ganze seinen Weg in den FAQ Bereich findet, da ich bestimmt nicht der einzige bin, der sich für sowas interessiert
Soweit es ersichtlich ist, gibt es nur einen Unterschied zwischen normaler Achse und einer mit doppelbereifung (oder dann supersingle):
3,5t und 4,6t mit Standard-Achse bzw 6x130 Lochkreis hinten:
Bremssattel
- 1 Kolben
- Kolbendurchmesser: 51mm
- Abstand Befestigungslöcher: 162mm
- Bremsscheibendurchmesser: 298mm
- Bremsscheibendicke: 16mm
- Material: voll, nicht belüftet (ich habe keine belüftete Bremsscheibe in dieser Dimension gefunden)
- OEM vergleichsnummer: A 003 420 72 83
4,6t und 5t mit Doppelbereifung bzw Super single
- 2 Kolben
- Kolbendurchmesser: 48mm
- Abstand Befestigungslöcher: 204mm
- Bremsscheibendurchmesser: 303mm
- Bremsscheibendicke: 28mm
- Material: innen belüftet
- OEM Vergleichsnummer: A 003 420 74 83
Somit kann man demnach nicht die innenbelüftete Bremsscheibe hinten sowie den größeren Bremssattel hinten nachrüsten. Vorn spricht nichts dagegen und da auch der HBZ gleich scheint, scheint diese Umrüstung in Verbindung mit Stahlflexleitungen ein einfacher Umbau.
Einzig ob der größere Bremssattel bzw die größeren Bremsbeläge mit dem Bremssattelhalter aus dem kleineren Bremssattel harmoniert, wäre so eine Sache. Da aber alles andere identische Aufnahmen hat, sowie auf Bildern deutlich wird, dass die Beläge vom Sattel gehalten werden, müsste es gehen.
Hier noch die OEM Vergleichsnummern für vorn:
VA Bremssattel
Doppelkolben mit 48mm Kolbendurchmesser: A 004 420 56 83; A 004 420 86 83
Doppelkolben mit 52mm Kolbendurchmesser: A 003 420 88 83 ; A 003 420 58 83
(Die Nummern sind nur von einer Seite. Logischerweise hat die andere Seite eine andere Nummer, aber die hab ich nun nicht rausgesucht, da es mir hier primär darum geht die eigentlichen Unterschiede aufzuzeigen. Da dienen die Nummern nur als Referenz)
Sollte das so stimmen, dann würde ich mich auch freuen, wenn das ganze seinen Weg in den FAQ Bereich findet, da ich bestimmt nicht der einzige bin, der sich für sowas interessiert
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t
Wie zu erwarten:
Bremssattelträger sind unterschiedlich zwischen 3,5t und 5t Sprinter bzw Crafter 35 und 50.
Teilenummern für Crafter:
Kleine (48mm) Bremse: 2E0609139B
Große (52mm) Bremse: 2E0609139A
Für den Sprinter noch auf der Suche...
Preislich liegen die bei da 130-150€ Stück.
Bremssattelträger sind unterschiedlich zwischen 3,5t und 5t Sprinter bzw Crafter 35 und 50.
Teilenummern für Crafter:
Kleine (48mm) Bremse: 2E0609139B
Große (52mm) Bremse: 2E0609139A
Für den Sprinter noch auf der Suche...
Preislich liegen die bei da 130-150€ Stück.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
Grüße Matthias
Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t
Mahlzeit,
ich würde das Thema gerne nochmal aufrollen. Habe einen aufgelasteten (3,45t) 906er 216CDI als WoMo Umbau und war doch etwas überrascht wie mager die Bremse bei aktuell rund 3,1t Reisegewicht reagiert. Von daher interessiert mich der Umbau auf die größeren Zangen vorne schon sehr.
Bei RAW-Transporter kann man für 3 Riesen den Umbau machen lassen, in der Beschreibung steht da, es wird neben Bremssattel, Bremsträger und Klötzen auch noch der Achsschenkel gewechselt. Vom Achsschenkel wechseln konnte ich hier bisher noch nichts lesen. Die 5ter haben doch vorne Stehbolzen, oder? Ist das beim 4,6er auch so? Ich habe gestern über eine FIN von nem 5t Kasten mal die oben gelisteten Teile angefragt und der nette Mann mit Stern auf der Brust sagte mir eine Summe von rund 2 Riesen plus MwSt. Oder muss ich explizit die Teile vom 4,6ter anfragen?
Ist eine neuer Achsschenkel wirklich nötig?
Gibts hier jemanden der den Umbau schon selbst durchgeführt hat, den man evtl. mal interviewen könnte?
Danke und Gruß
ich würde das Thema gerne nochmal aufrollen. Habe einen aufgelasteten (3,45t) 906er 216CDI als WoMo Umbau und war doch etwas überrascht wie mager die Bremse bei aktuell rund 3,1t Reisegewicht reagiert. Von daher interessiert mich der Umbau auf die größeren Zangen vorne schon sehr.
Bei RAW-Transporter kann man für 3 Riesen den Umbau machen lassen, in der Beschreibung steht da, es wird neben Bremssattel, Bremsträger und Klötzen auch noch der Achsschenkel gewechselt. Vom Achsschenkel wechseln konnte ich hier bisher noch nichts lesen. Die 5ter haben doch vorne Stehbolzen, oder? Ist das beim 4,6er auch so? Ich habe gestern über eine FIN von nem 5t Kasten mal die oben gelisteten Teile angefragt und der nette Mann mit Stern auf der Brust sagte mir eine Summe von rund 2 Riesen plus MwSt. Oder muss ich explizit die Teile vom 4,6ter anfragen?
Ist eine neuer Achsschenkel wirklich nötig?
Gibts hier jemanden der den Umbau schon selbst durchgeführt hat, den man evtl. mal interviewen könnte?
Danke und Gruß
2012er 216CDI L2H2 WoMo 3,45t aufgelastet
Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t
Hatte es vor, wollte es machen...keine Zeit bisher...werde es aber bestimmt noch machen.
Ich ging bisher der Annahme, dass die Achsschenkel vom 3,5t zu 5t identisch sind. Beim Blick in die Teilenummern tauchen allerdings Unterschiede auf.
Ich kann mir nur vorstellen, dass der (unterschiedliche) Bremszangenhalter auch unterschiedliche Lochbilder hat. Zur Bremszange definitiv, aber vielleicht auch zum Achsschenkel.
Radanbinding wird beim 5t über den entsprechenden Adapterflansch gelöst um auf das andere Lochbild der doppelbereiften Felgen zu kommen. Da gibt es grundsätzlich keine Unterschiede.
Ich ging bisher der Annahme, dass die Achsschenkel vom 3,5t zu 5t identisch sind. Beim Blick in die Teilenummern tauchen allerdings Unterschiede auf.
Ich kann mir nur vorstellen, dass der (unterschiedliche) Bremszangenhalter auch unterschiedliche Lochbilder hat. Zur Bremszange definitiv, aber vielleicht auch zum Achsschenkel.
Radanbinding wird beim 5t über den entsprechenden Adapterflansch gelöst um auf das andere Lochbild der doppelbereiften Felgen zu kommen. Da gibt es grundsätzlich keine Unterschiede.
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t
Dann sollten wir uns mal gegenseitig auf dem Laufenden halten. Ich werde auch mal versuchen dort etwas Licht ins dunkle zu bekommen. Leider habe ich keinen Zugriff auf Teilekataloge aber der Teile-Mann hier in Moers ist ganz gut drauf, ich werde die Tage mal nach Feierabend da hinfahren.
2012er 216CDI L2H2 WoMo 3,45t aufgelastet
Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t
Eigentlich müsste man nur einmal den Lochabstand des Bremszangenhalter messen:
Am eigen geht's ganz einfach. Und dann nochmal einen 5xx finden, an dem man das gleiche Maß abnehmen kann.
Vielleicht findet sich auch ein nettes Forenmitglied, welches das möglich macht.
Am eigen geht's ganz einfach. Und dann nochmal einen 5xx finden, an dem man das gleiche Maß abnehmen kann.
Vielleicht findet sich auch ein nettes Forenmitglied, welches das möglich macht.
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t
Gibt es eigentlich auch einen Unterschied beim Bremskraftverstärker zwischen 2to/3to und 4t/5t? Kann jemand das über die Teilenummern rausfinden?
Gruß
Gruß
2012er 216CDI L2H2 WoMo 3,45t aufgelastet
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t
Das wäre sogar dir selbst möglich, wenn du meinen Beitrag oben lesen würdest.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.