Vorderachse + Hinterachse Sprinter Varianten Übersicht
Vorderachse + Hinterachse Sprinter Varianten Übersicht
Hier mal eine kleine Übersicht über verschiedene Achskonstruktionen beim Sprinter 906 / Crafter 1.
Es soll hier hauptsächlich um optische Sachen gehen, ohne bis ins kleinste Detail auf die Funktionsweisen einzugehen. Die Bilder wurden über die Jahre alle von mir gemacht, also nirgends "ausgeliehen" oä.
Es kann natürlich gern ergänzt werden, aber am Besten nur durch Bilder / Fakten und besser nicht durch "Ich habe da ein Geräusch" - Probleme.
Normale Vorderachse bei Heckantrieb:
Bilder folgen
Es soll hier hauptsächlich um optische Sachen gehen, ohne bis ins kleinste Detail auf die Funktionsweisen einzugehen. Die Bilder wurden über die Jahre alle von mir gemacht, also nirgends "ausgeliehen" oä.
Es kann natürlich gern ergänzt werden, aber am Besten nur durch Bilder / Fakten und besser nicht durch "Ich habe da ein Geräusch" - Probleme.
Normale Vorderachse bei Heckantrieb:
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Zuletzt geändert von ernstl am 15 Mai 2020 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Vorderachse + Hinterachse Sprinter Varianten Übersicht
Vorderachse beim Serien-4x4 bzw. Oberaigner:
Wenn man so will, eine tiefergesetzte Vorderachse vom Hecktriebler - so schafft man Platz für den Antrieb der Vorderachse. Wieder zu erkennen: die beiden Löcher im Rahmen. Verbaut sind zudem andere / längere Stoßdämpfer. Das Verteilergetriebe sitzt direkt am Getriebe. Einfache Version (Allrad zuschaltbar, keine Untersetzung) = ZG1. Es war eine (kleine) Untersetzung (ZG3) bestellbar, aber keine mechanische Sperre - weder vorn, noch hinten. Umrüstung auf Permanentallrad mit optionaler großer Untersetzung, Sperre - ZG2 bzw. ZG4 war ( ) möglich.
Steuerung von Zuschaltung Vorderachse und Untersetzung über Schalter im Armaturenbrett.
Nebenbei: Blinker wurden aufgrund der geänderten Fahrzeughöhe / Vorschriften in die Kotflügel versetzt. Nebelschlussleuchte ebenfalls tiefer (in Stoßstange) gesetzt.
Wenn man so will, eine tiefergesetzte Vorderachse vom Hecktriebler - so schafft man Platz für den Antrieb der Vorderachse. Wieder zu erkennen: die beiden Löcher im Rahmen. Verbaut sind zudem andere / längere Stoßdämpfer. Das Verteilergetriebe sitzt direkt am Getriebe. Einfache Version (Allrad zuschaltbar, keine Untersetzung) = ZG1. Es war eine (kleine) Untersetzung (ZG3) bestellbar, aber keine mechanische Sperre - weder vorn, noch hinten. Umrüstung auf Permanentallrad mit optionaler großer Untersetzung, Sperre - ZG2 bzw. ZG4 war ( ) möglich.
Steuerung von Zuschaltung Vorderachse und Untersetzung über Schalter im Armaturenbrett.
Nebenbei: Blinker wurden aufgrund der geänderten Fahrzeughöhe / Vorschriften in die Kotflügel versetzt. Nebelschlussleuchte ebenfalls tiefer (in Stoßstange) gesetzt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ernstl für den Beitrag:
- der.harleyman (16 Mai 2020 23:07)
Re: Vorderachse + Hinterachse Sprinter Varianten Übersicht
Vorderachse Iglhaut:
Komplett anderer Vorderachsträger und anderes Differential. Einsatz eines Adapters / Zwischenstück zwischen Radlagergehäuse und Stoßdämpfer zur Verwendung von Seriendämpfern (gedreht). Aufhängung Verteilergetriebe ebenfalls anders. Außerdem sehr auffällig: viel dickere (Kardan-) Welle vom Verteilergetriebe zur Vorderachse. Antrieb Verteilergetriebe über Kardanwelle. Große Untersetzung bestellbar - mechanisch über Hebel neben dem Fahrersitz (Fußboden). Sperre ebenfalls bestellbar. Unterschieden wurde hier noch zwischen Permanent- und Zuschaltallrad -> optisch z.B. am Untersetzungshebel zu sehen:
- zuschaltbar: 4 Stufen (H2 - H4 - N - L4 -> H = high / schnell, L = low / langsam, 2 = Heckantrieb, 4 = Allrad)
- permanenent: 3 Stufen (H - N - L)
Nebenbei: anfangs wurden die Blinker noch nicht in die Kotflügel gesetzt.
Komplett anderer Vorderachsträger und anderes Differential. Einsatz eines Adapters / Zwischenstück zwischen Radlagergehäuse und Stoßdämpfer zur Verwendung von Seriendämpfern (gedreht). Aufhängung Verteilergetriebe ebenfalls anders. Außerdem sehr auffällig: viel dickere (Kardan-) Welle vom Verteilergetriebe zur Vorderachse. Antrieb Verteilergetriebe über Kardanwelle. Große Untersetzung bestellbar - mechanisch über Hebel neben dem Fahrersitz (Fußboden). Sperre ebenfalls bestellbar. Unterschieden wurde hier noch zwischen Permanent- und Zuschaltallrad -> optisch z.B. am Untersetzungshebel zu sehen:
- zuschaltbar: 4 Stufen (H2 - H4 - N - L4 -> H = high / schnell, L = low / langsam, 2 = Heckantrieb, 4 = Allrad)
- permanenent: 3 Stufen (H - N - L)
Nebenbei: anfangs wurden die Blinker noch nicht in die Kotflügel gesetzt.
Re: Vorderachse + Hinterachse Sprinter Varianten Übersicht
Vorderachse Achleitner (alte Version):
Ebenfalls komplett anderer Vorderachsträger. Umbau auf Doppel-Querlenker und Schraubenfedern, die die Querblattfeder ersetzen. Dadurch ergibt sich eine breitere Spur an der Vorderachse. Die Aufhängung für das Verteilergetriebe ist auch anders. Antrieb Vorderachse ebenfalls über dicke Kardanwelle. Bei der älteren Version war ua. die Aufhängung für die Schraubenfeder noch etwas anders aufgebaut. Außerdem schaltete man die Untersetzung noch mechanisch über einen Hebel rechts am Fahrersitz. Antrieb Verteilergetriebe über Kardanwelle. Große Untersetzung, sowie 3 Sperren bestellbar. Nebenbei: Blinker wurden bei dieser Version anfangs noch nicht in die Kotflügel versetzt.
Ebenfalls komplett anderer Vorderachsträger. Umbau auf Doppel-Querlenker und Schraubenfedern, die die Querblattfeder ersetzen. Dadurch ergibt sich eine breitere Spur an der Vorderachse. Die Aufhängung für das Verteilergetriebe ist auch anders. Antrieb Vorderachse ebenfalls über dicke Kardanwelle. Bei der älteren Version war ua. die Aufhängung für die Schraubenfeder noch etwas anders aufgebaut. Außerdem schaltete man die Untersetzung noch mechanisch über einen Hebel rechts am Fahrersitz. Antrieb Verteilergetriebe über Kardanwelle. Große Untersetzung, sowie 3 Sperren bestellbar. Nebenbei: Blinker wurden bei dieser Version anfangs noch nicht in die Kotflügel versetzt.
Re: Vorderachse + Hinterachse Sprinter Varianten Übersicht
Vorderachse Achleitner (neue Version):
Abweichend zur alten Version: Schalter für Untersetzung im Armaturenbrett - kein Hebel mehr am Sitz und Achskonstruktion (Abstützung Schraubenfeder / Achskörper im Bereich Kardanwelle) etwas anders.
Bedingt durch die breitere Spur (wegen der Schraubenfedern) wurden abweichend zur alten Version nun die markanten Radlaufverbreiterungen an der Vorderachse verbaut.
Abweichend zur alten Version: Schalter für Untersetzung im Armaturenbrett - kein Hebel mehr am Sitz und Achskonstruktion (Abstützung Schraubenfeder / Achskörper im Bereich Kardanwelle) etwas anders.
Bedingt durch die breitere Spur (wegen der Schraubenfedern) wurden abweichend zur alten Version nun die markanten Radlaufverbreiterungen an der Vorderachse verbaut.
Re: Vorderachse + Hinterachse Sprinter Varianten Übersicht
Hinterachse Heckantrieb / Serien-4x4 bzw. Oberaigner:
Die Hinterachse beim 4x4 ist mehr oder weniger eine tiefergesetzte (Distanzblöcke zwischen Achse und Blattfeder) Hecktrieber-Achse. Über Oberaigner gab es eine Sperre zum nachrüsten, wodurch sich der Deckel ändert. Den Diff.-Deckel kann man sich im Gelände, bei Bodenkontakt, relativ leicht wegdrücken, was zu Ölverlust führt. Außerdem wurden längere Dämpfer verbaut. Die Dämpferaufnahme ist unter der Achse - was ebenfalls eine Gefahr bei Bodenkontakt darstellt.
Die Hinterachse beim 4x4 ist mehr oder weniger eine tiefergesetzte (Distanzblöcke zwischen Achse und Blattfeder) Hecktrieber-Achse. Über Oberaigner gab es eine Sperre zum nachrüsten, wodurch sich der Deckel ändert. Den Diff.-Deckel kann man sich im Gelände, bei Bodenkontakt, relativ leicht wegdrücken, was zu Ölverlust führt. Außerdem wurden längere Dämpfer verbaut. Die Dämpferaufnahme ist unter der Achse - was ebenfalls eine Gefahr bei Bodenkontakt darstellt.
Re: Vorderachse + Hinterachse Sprinter Varianten Übersicht
Hinterachse Iglhaut:
Der Achskörper wurde geändert, was sofort durch die geänderten Dämpferaufnahmen (jetzt: auf bzw. vor der Achse). Außerdem ist der Differentialkorb anders.
Der Achskörper wurde geändert, was sofort durch die geänderten Dämpferaufnahmen (jetzt: auf bzw. vor der Achse). Außerdem ist der Differentialkorb anders.
Re: Vorderachse + Hinterachse Sprinter Varianten Übersicht
Hinterachse Achleitner:
Auch dieser Achskörper ist anders, aber ebenfalls mit einer geänderten Dämpferaufnahme.
Auch dieser Achskörper ist anders, aber ebenfalls mit einer geänderten Dämpferaufnahme.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ernstl für den Beitrag:
- Mopedfahrer (15 Mai 2020 19:27)
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- Stammgast
- Beiträge: 236
- Registriert: 12 Jul 2015 20:30
- Wohnort: Mitteldeutschland
Re: Vorderachse + Hinterachse Sprinter Varianten Übersicht
Ist das der Dieselfilter auf dem 1. Foto?
MB Sprinter 413CDI Bj.03