2x4 Schlechtwegebus - Umbau - Praxis
Re: 2x4 Schlechtwegebus - Umbau - Praxis
hallo,
ich hab das in der werkstatt eines bekannten eingebaut. also eine grube wäre von vorteil.
ich weiss ja nicht was du sonst so bastelst, aber werkzeug in allen schattierungen sollte da sein.
bei einigen dingen (zb. querblatt vorne tauschen) sollte man dann zu zweit sein.
spätestens beim achs vermessen hab ich dann die profis wirklich gebraucht.
zu den preisen: google ist dein freund. ich vergesse lieber was ich schon alles ausgegeben habe...
lg mex
ich hab das in der werkstatt eines bekannten eingebaut. also eine grube wäre von vorteil.
ich weiss ja nicht was du sonst so bastelst, aber werkzeug in allen schattierungen sollte da sein.
bei einigen dingen (zb. querblatt vorne tauschen) sollte man dann zu zweit sein.
spätestens beim achs vermessen hab ich dann die profis wirklich gebraucht.
zu den preisen: google ist dein freund. ich vergesse lieber was ich schon alles ausgegeben habe...
lg mex
Re: 2x4 Schlechtwegebus - Umbau - Praxis
Hi,
zunächst danke für die interessante Darstellung. Ich besitze zwar einen 2x4 Schlechtwegebus ab Werk, aber es ist immer interessant dazuzulernen. Deine Variante scheint zudem deutlich besser durchdacht zu sein.
Zwei Fragen:
1.) Hast du Stabilisatoren eingebaut, und wenn dann welche?
2.) Der Reserveradhalter hinten, ist das ein Eigenbau, oder hast du den irgendwo bezogen? Erfahrungen damit?
Beste Grüße
Tabou
zunächst danke für die interessante Darstellung. Ich besitze zwar einen 2x4 Schlechtwegebus ab Werk, aber es ist immer interessant dazuzulernen. Deine Variante scheint zudem deutlich besser durchdacht zu sein.
Zwei Fragen:
1.) Hast du Stabilisatoren eingebaut, und wenn dann welche?
2.) Der Reserveradhalter hinten, ist das ein Eigenbau, oder hast du den irgendwo bezogen? Erfahrungen damit?
Beste Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Re: 2x4 Schlechtwegebus - Umbau - Praxis
hallo Tabou,
sorry für die späte antwort, leider übersehen..
1. nein habe ich keine.
2.Den Reserveradhalter hab ich von hier: https://www.wheeliams.co.uk.
da ich ihn aber höher wollte weil meine XT noch drunter muss, musste das rad näher an den halter, daher umschweissen.
damit das ganze nicht wackelt, habe ich in die Tür auch noch 2 winkeleisen hinter die verkleidung geschweisst. wie das bei anderen nur mit beilagscheiben irgendwo funktioniert versteh ich eh nicht.
ohne die winkeleisen schwang das alles doch sehr...
ich glaube fast, ich werd noch eine strebe innen zwischen dem linken und rechten seitenteil anbringen an dem sich die beiden hektüren noch auf einem dicken gummi abstützen.
als schwing- und einfach zu realisierenden diebstahlschutz.
lg mex
sorry für die späte antwort, leider übersehen..
1. nein habe ich keine.
2.Den Reserveradhalter hab ich von hier: https://www.wheeliams.co.uk.
da ich ihn aber höher wollte weil meine XT noch drunter muss, musste das rad näher an den halter, daher umschweissen.
damit das ganze nicht wackelt, habe ich in die Tür auch noch 2 winkeleisen hinter die verkleidung geschweisst. wie das bei anderen nur mit beilagscheiben irgendwo funktioniert versteh ich eh nicht.
ohne die winkeleisen schwang das alles doch sehr...
ich glaube fast, ich werd noch eine strebe innen zwischen dem linken und rechten seitenteil anbringen an dem sich die beiden hektüren noch auf einem dicken gummi abstützen.
als schwing- und einfach zu realisierenden diebstahlschutz.
lg mex
Re: 2x4 Schlechtwegebus - Umbau - Praxis
Hi Mex,
super! Vielen Dank für die Quelle für den Reserveradträger,
ich suche schon seit einiger Zeit nach einem bezahlbaren
Träger und 200 € als Preis is mehr als in Ordnung.
Und danke auch für die die Stabilität betreffenden Hinweise.
Wenn ich den Träger dann mit ein paar Schweißarbeiten noch verstärken
muss, stellt das kein Problem dar, mein Schweißgerät steht stets
einsatzbereit im Keller ... ...
Dann werd ich mir den mal schnell noch rechtzeitig vor dem
Brexit bestellen ... ...
Sei gegrüßt
Tabou
super! Vielen Dank für die Quelle für den Reserveradträger,
ich suche schon seit einiger Zeit nach einem bezahlbaren
Träger und 200 € als Preis is mehr als in Ordnung.
Und danke auch für die die Stabilität betreffenden Hinweise.
Wenn ich den Träger dann mit ein paar Schweißarbeiten noch verstärken
muss, stellt das kein Problem dar, mein Schweißgerät steht stets
einsatzbereit im Keller ... ...
Dann werd ich mir den mal schnell noch rechtzeitig vor dem
Brexit bestellen ... ...
Sei gegrüßt
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
- Exilaltbier
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- Beiträge: 3550
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: 2x4 Schlechtwegebus - Umbau - Praxis
...naja, um den Brexit würde ich mir keine Sorgen machen, da kannst du auch noch nächstes Jahr in UK kaufen....
Was mich stört (ich habe den Mittellangen und liebäugel auch mit so einem Reserveradhalter, für den Preis lohnt kein Selbstbau) ...mit dem Träger kommt die Fuhre über 6m Gesamtlänge und ich muss dann beidseitig die gelben Begrenzungsleuchten in den Stoßleisten nachrüsten !?
Was mich stört (ich habe den Mittellangen und liebäugel auch mit so einem Reserveradhalter, für den Preis lohnt kein Selbstbau) ...mit dem Träger kommt die Fuhre über 6m Gesamtlänge und ich muss dann beidseitig die gelben Begrenzungsleuchten in den Stoßleisten nachrüsten !?
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: 2x4 Schlechtwegebus - Umbau - Praxis
Dann müsstest du ja auch Begrenzungsleuchten haben, wenn du nen Fahrradträger der Eurocarry 65xxx Serie anbaust.
Der wird auch nur an den Scharnieren angeschraubt... Das zählt doch dann als Ladung und nicht fester Bestandteil der Karosse.
Würde ich vorher mal mit nem Tüver klären.
Ist aber wahrscheinlich das gleiche Spiel wie mit dem einseitigen Auftritt an der Anhängerkupplung.
Was ein übereifriger Hafenmitarbeiter bei Fährüberfahrt daraus macht ist ja noch auf einem anderen Blatt geschrieben.
Der wird auch nur an den Scharnieren angeschraubt... Das zählt doch dann als Ladung und nicht fester Bestandteil der Karosse.
Würde ich vorher mal mit nem Tüver klären.
Ist aber wahrscheinlich das gleiche Spiel wie mit dem einseitigen Auftritt an der Anhängerkupplung.
Was ein übereifriger Hafenmitarbeiter bei Fährüberfahrt daraus macht ist ja noch auf einem anderen Blatt geschrieben.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: 2x4 Schlechtwegebus - Umbau - Praxis
Hallo, woher hast denn den dachträger und die heckleiter?
Und was kostet der Spaß?
Mfg
Re: 2x4 Schlechtwegebus - Umbau - Praxis
Hallo Julian,
auf welches Spiel muss ich mich denn einstellen? Ich habe auch so einen halbseitigen Auftritt hinten an die Hängerkupplung angeschraubt.
Viele Grüße
Bernhard
Sprinter 316 CDi, 01/2013, WOMO-Ausbau, 2 drehbare Sitzplätze, 200 Ah AGM-Batt., 200 W Solar, LPG-Tankflasche (Heißwasser, Küche und Heizung)
Re: 2x4 Schlechtwegebus - Umbau - Praxis
Das Bezog sich auf den Post vor meinem. Der Reserveradträger ist genau wie ein Fahrradträger oder Dachträger Ladung, da Angeschraubt und nicht verschweißt.
Mit dem halbseitigen Trittbrett bleibt die Fuhre im Schein bei der momentanen Länge, bei Auftritt über die gesamte Breite ändert sich theoretisch je nach Prüfer die Fahrzeuglänge.
Das ist jetzt aber auch nen Jahr her... daher hab ich das nicht mehr Parat..
War was wegen StVZO § 32 in Verbindung mit Fahrzeuglänge nach ISO 612-1978, dann greift bei über 6m Länge StVZO §51a
Mit dem halbseitigen Trittbrett bleibt die Fuhre im Schein bei der momentanen Länge, bei Auftritt über die gesamte Breite ändert sich theoretisch je nach Prüfer die Fahrzeuglänge.
Das ist jetzt aber auch nen Jahr her... daher hab ich das nicht mehr Parat..
War was wegen StVZO § 32 in Verbindung mit Fahrzeuglänge nach ISO 612-1978, dann greift bei über 6m Länge StVZO §51a
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: 2x4 Schlechtwegebus - Umbau - Praxis
Danke Julian, TÜV bei mir erst nächstes Jahr.
Gruß
Bernhard
Gruß
Bernhard
Sprinter 316 CDi, 01/2013, WOMO-Ausbau, 2 drehbare Sitzplätze, 200 Ah AGM-Batt., 200 W Solar, LPG-Tankflasche (Heißwasser, Küche und Heizung)
Re: 2x4 Schlechtwegebus - Umbau - Praxis
Hallo Mex,mex hat geschrieben: ↑22 Sep 2018 15:18 Die breits eingetragenn 225/65/16 habe ich getauscht durch 245/75/16 bf Goodrich AT auf neuen Delta Alu Felgen.
Leider schleifen die Reifen vorne. Nicht wenn alles gerade steht, aber sobald die Federung in die Knie geht und die Lenkung eingeschlagen ist. Plastik in Radkästen war li und re durch und wurde getauscht.
haben Deine Delta Felgen denn ET 54 oder ET 62 ?
grüsse