Motorraum Lautsärke, Dämmung
Motorraum Lautsärke, Dämmung
Hallo zusammen,
mein 903 316er ist mir im Fahrbetrieb zu laut. Es handelt sich um einen PKW und er hat schon unten die zwei Unterfahrschütze. Als ich das Fahrzeug gekauft habe, hatte der Verkäufer gemeint er hatte original noch eine Abdeckung auf dem Motor. Die kann ich aber nirgends im Netz finden. Kann da jemand mal eine Nummer oder ein Foto einstellen wie das auszusehen hat? Bei mir sieht es aus als ob der Marder schon mal genistet hätte. Ich meine eine Abdeckung die auf den Motor oben noch drauf soll. Ich erhoffe mir das das wohl die Geräuschübertragung über die Lüftung verbessert.
Achja, der Viskolüfter ist finde ich auch recht laut. Gibts da updates? Der läuft leider fast immer mit. Wir arg leichtgängig sollte der im kalten Zustand sein? Ich kann ihn drehen, sobald der Motor an ist läuft er aber immer leicht mit.
mein 903 316er ist mir im Fahrbetrieb zu laut. Es handelt sich um einen PKW und er hat schon unten die zwei Unterfahrschütze. Als ich das Fahrzeug gekauft habe, hatte der Verkäufer gemeint er hatte original noch eine Abdeckung auf dem Motor. Die kann ich aber nirgends im Netz finden. Kann da jemand mal eine Nummer oder ein Foto einstellen wie das auszusehen hat? Bei mir sieht es aus als ob der Marder schon mal genistet hätte. Ich meine eine Abdeckung die auf den Motor oben noch drauf soll. Ich erhoffe mir das das wohl die Geräuschübertragung über die Lüftung verbessert.
Achja, der Viskolüfter ist finde ich auch recht laut. Gibts da updates? Der läuft leider fast immer mit. Wir arg leichtgängig sollte der im kalten Zustand sein? Ich kann ihn drehen, sobald der Motor an ist läuft er aber immer leicht mit.
Sprinter T1N, 316, PKW BJ 2006
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7148
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung
Die Dämmung um deinen Frischluftkasten herum ist auch nicht mehr die Beste
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung
Die Dämmung für den Frischluftkasten bringt sehr viel an Geräuschdämmung.
LG Jan
LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung
Die war bei mir auch völlig zerfleddert und wurde entfernt .Wenn die wirklich was bringt an Geräuschedämmung dann würde ich die wohl wieder einbauen . Gibs davon eine Teilenummer ?
Danke
Nicht Aufregen nur Wundern . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4995
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung
A 901 831 03 96 - Isolierung Lüftergehäuse
A 901 831 01 96 - Isolierung Luftführung(Filterdeckel)
A 008 988 41 78 - Klammer zur Befestigung der Dämmung - 5x
A 000 830 33 18 - Staubfilter/ Innenraumfilter
A 901 830 04 18 - Kombifilter bei Klimaanlage
A 901 831 01 96 - Isolierung Luftführung(Filterdeckel)
A 008 988 41 78 - Klammer zur Befestigung der Dämmung - 5x
A 000 830 33 18 - Staubfilter/ Innenraumfilter
A 901 830 04 18 - Kombifilter bei Klimaanlage
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 94
- Registriert: 09 Okt 2017 17:39
Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung
Hallo Matze!
mein blauer 216er hat mich auch lange mit aufdringlichen Motorgeräuschen geärgert. Besonders zügige Autobahnetappen nervten tierisch...
1. Die Visco-Kupplung musst du tauschen. Meine hatte auch nicht mehr richtig auf gemacht. 30% der Geräuschkulisse auf der Autobahn war danach verschwunden. Großer Effekt!
2. Die Dämmung (Luftfilter, Motorwanne etc.) zu erneuern bringt dann noch etwas Verbesserung, aber nicht mehr viel. Jedenfalls war es bei mir so.
Mir ist der Motor natürlich immer noch zu laut. Dummerweise ist der 5 Zyl. bei ca. 3000 U/1min auch recht brummig. Sodass man entweder mit 3500 U/1min fährt, dann aber der Wind bei 150 Km/h laut wird oder man fährt langsam...
Hab schon überlegt, den Kopf selbst zu dämmen.. Weiß jedoch nicht so recht, wie ich das anstellen soll und was noch so schief gehen kann. Stichwort Temperatur/Feuer
mein blauer 216er hat mich auch lange mit aufdringlichen Motorgeräuschen geärgert. Besonders zügige Autobahnetappen nervten tierisch...
1. Die Visco-Kupplung musst du tauschen. Meine hatte auch nicht mehr richtig auf gemacht. 30% der Geräuschkulisse auf der Autobahn war danach verschwunden. Großer Effekt!
2. Die Dämmung (Luftfilter, Motorwanne etc.) zu erneuern bringt dann noch etwas Verbesserung, aber nicht mehr viel. Jedenfalls war es bei mir so.
Mir ist der Motor natürlich immer noch zu laut. Dummerweise ist der 5 Zyl. bei ca. 3000 U/1min auch recht brummig. Sodass man entweder mit 3500 U/1min fährt, dann aber der Wind bei 150 Km/h laut wird oder man fährt langsam...
Hab schon überlegt, den Kopf selbst zu dämmen.. Weiß jedoch nicht so recht, wie ich das anstellen soll und was noch so schief gehen kann. Stichwort Temperatur/Feuer
Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung
Hallo Matze,matze234 hat geschrieben: ↑22 Mai 2020 09:20 Hallo zusammen,
mein 903 316er ist mir im Fahrbetrieb zu laut. Es handelt sich um einen PKW und er hat schon unten die zwei Unterfahrschütze. Als ich das Fahrzeug gekauft habe, hatte der Verkäufer gemeint er hatte original noch eine Abdeckung auf dem Motor. Die kann ich aber nirgends im Netz finden. Kann da jemand mal eine Nummer oder ein Foto einstellen wie das auszusehen hat? Bei mir sieht es aus als ob der Marder schon mal genistet hätte.
IMG_20200522_090647.jpgIMG_20200522_090647.jpg
Ich meine eine Abdeckung die auf den Motor oben noch drauf soll. Ich erhoffe mir das das wohl die Geräuschübertragung über die Lüftung verbessert.
Achja, der Viskolüfter ist finde ich auch recht laut. Gibts da updates? Der läuft leider fast immer mit. Wir arg leichtgängig sollte der im kalten Zustand sein? Ich kann ihn drehen, sobald der Motor an ist läuft er aber immer leicht mit.
den Viskolüfter kannst vielleicht (eigendlich )reparieren, sofern du das Silikonöl irgendwo ergattern kannst. Schau mal den Bericht an:
https://buschtaxi.org/der-viskoluefter- ... ndsetzung/
Gruß xstiko
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung
Siliconöl ist Siliconöl es geht da um die benötigte Viskosität und Einfüllmenge. Mal sehen was die Experten schreiben.
Habe mal im WEB gestöbert und nur mal zum Anschauen wie das einer am W 126 Daimler gemacht hat.
https://www.w126-wiki.de/index.php?titl ... uffrischen
Habe mal im WEB gestöbert und nur mal zum Anschauen wie das einer am W 126 Daimler gemacht hat.
https://www.w126-wiki.de/index.php?titl ... uffrischen
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung
Wäre es nicht grundsätzlich besser den Viscolüfter komplett rauszuschmeißen und auf einen elektrischen umzurüsten?
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung
...ja klar ist das machbar...aber hast du schonmal ein Womo auf Ducato/etc.-Basis auf'm Womo-Stellplatz mit heulendem Lüfter ankommen...bzw einparken hören ?
NEIN, das will man nicht haben
Gruß, Uwe
NEIN, das will man nicht haben
Gruß, Uwe
Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung
Stimmt, das ist nervig. Aber nicht lange. Mich stört der Lärm in meinem Wagen mehr. Zumal ich eine kleine Fahrerkabine habe (ehemaliger RTW) und den Eindruck dass sich das auf den Krach auch auswirkt....ja klar ist das machbar...aber hast du schonmal ein Womo auf Ducato/etc.-Basis auf'm Womo-Stellplatz mit heulendem Lüfter ankommen...bzw einparken hören ?
NEIN, das will man nicht haben
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung
...na, dann mal los.
Wir hatten vor Jahren (oder sind's schon Jahrzehnte) einen Benziner-Landy auf E-Lüfter umgebaut...für europäsche Verkehrsverhältnisse ohne schweres Gelände damals vollkommen ausreichend und deutlich leiser...zumal der oft offen gefahren wurde.
Einen E-Lüfter sollte man mit einem Doppelthermoschalter ansteuern...eine unauffällige Drehzahl für den "Alltag" und 'ne Powerstufe obenauf wenn die erste nicht reicht. Hat mein T3 auch...da ballert bei Temperaturstress vorne ein 500Watt-Lüfter los...man braucht dann in der Stadt keine Hupe mehr ))
Kann man mittels Vorwiderstand oder Lüftermotor mit zwei Wicklungen realisieren.
Ich hab mit dem Gedanken einen E-Lüfter zu montieren auch schon gespielt...gerade an heissen Tagen heult der Visco-Lüfter beim hochdrehen in den kleinen Gängen beängstigend auf...
Gruß, Uwe
Wir hatten vor Jahren (oder sind's schon Jahrzehnte) einen Benziner-Landy auf E-Lüfter umgebaut...für europäsche Verkehrsverhältnisse ohne schweres Gelände damals vollkommen ausreichend und deutlich leiser...zumal der oft offen gefahren wurde.
Einen E-Lüfter sollte man mit einem Doppelthermoschalter ansteuern...eine unauffällige Drehzahl für den "Alltag" und 'ne Powerstufe obenauf wenn die erste nicht reicht. Hat mein T3 auch...da ballert bei Temperaturstress vorne ein 500Watt-Lüfter los...man braucht dann in der Stadt keine Hupe mehr ))
Kann man mittels Vorwiderstand oder Lüftermotor mit zwei Wicklungen realisieren.
Ich hab mit dem Gedanken einen E-Lüfter zu montieren auch schon gespielt...gerade an heissen Tagen heult der Visco-Lüfter beim hochdrehen in den kleinen Gängen beängstigend auf...
Gruß, Uwe
Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung
Ein E-Lüfter ist Murks..das ist was für englische Autos und VW natürlich, die Betrügerbande. Wenn das das Richtige wäre für Dein Auto, wär da einer drin von MB...der Serienstand ist hier für "normale" Betriebsbedingugne kaum zu verbessern und für besondere Anforderungen gibts es jeweils SA´s..
Viel Spass..frank
Viel Spass..frank
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7148
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung
Eine von der Motordrehzahl unabhängiger Lüfter ist die beste Lösung um die überschüssige Wärme auch im Stand aus dem Motorkreislauf heraus zu bringen. Eine Viskokupplung ist da nur Murks. Aber billiger einzubauen und den Gutgläubigen von der anderen Betrügerbande als Top-of-the-Art verkaufbar.
Eine PWM-Stufe ist effizienter als ein Vorwiderstand und außerdem stufenlos regelbar. Beim 906 gibt es bei bestimmten Ausstattungen zwei Elektrolüfter zusätzlich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.