Erläuterung zur Vorspur

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
gldath
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Erläuterung zur Vorspur

#1 

Beitrag von gldath »

 Themenstarter

Das Einstellen der Vorspur ist in der Reparaturanleitung (Bucheli Verlag Bd. 1254) nicht beschrieben. Es steht nur, Vorspur ist zu vermessen. Die Beiträge im Forum sind unterschiedlich und teilweise falsch. Gebe daher folgende Infos:

Vorspur: Räder stehen vorne enger als hinten.

Maß der Vorspur: tendiert je nach Fzg um 0°.

Einstellung:
Wird auf halber Radhöhe gemessen.
Ist aber wegen tiefer liegender Fzg-Teile nicht direkt möglich.
Geht nur mit einer Lehre mit Versatz (bildlich Schraubzwinge).

Lösung: Metallschienen auf halber Radhöhe an den Reifenflanken anlegen und auf Parallelität prüfen.
(Länge ca. 2 m, 3 Personen)
Danach auf Reifenverschleiß achten.
Verscheiß außen, Spur weiter stellen.
Verschleiß innen, Spur enger stellen.
(sukzessive einen Gewindegang)

Einstellseite:
Welche Spurstange ist eigentlich egal. Es kann nur passieren, dass das Lenkrad verstellt und der Radeinschlag geringfügig unterschiedlich ist. Die Spurstangen sind mit der Zahnstange/Lenkstange verbunden (Zahnstangenlenkung), sodass sich die Verstellung auf beide Räder auswirkt. Es kommt nur auf Freigängigkeit der Räder an.
Also wenn nötig, Lenkrad umstecken oder die Spurstengen gegenläufig verstellen, bis die Stellung des Lenkrads wieder stimmt.
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Re: Erläuterung zur Vorspur

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich würde mich lieber an die Einstellvorschriften des Herstellers halten. Obige Vorgehensweise könnte zu instabilem Fahrverhalten führen und sollte nur in Notfällen Anwendung finden. Zumal im obigen Beitrag die Achslast nicht in die Einstellungsprozedur eingeht, die Achslast aber Auswirkungen auf die Vorspur hat.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Erläuterung zur Vorspur

#3 

Beitrag von gldath »

 Themenstarter

Solange Du nichts über den Sinn der Vorspur schreibst, kannst Du nicht instabiles Fahrverhalten bei falscher Vorspur behaupten.
Die in Grad-Zahlen angegebenen Einstellwerte kann kein Bastler überprüfen und ggf. einstellen. Da hilft nur der Zollstock.
Die Achslast muss ich doch nicht wissen. Der Hersteller gibt die Werte an, wobei alle Faktoren einbezogen sind, auch der Sturz.

Der Sturz ist die vertikale Neigung des Rades und nicht die Neigung des Dämpferbeins, wie manchmal zu lesen.
Da das Dämpferbein oben nicht verstellbar ist, ist auch der Sturz nicht einstellbar.
Unten geht es nur mit Ausgleichskeil und Gegenkeil unter dem Schraubenkopf.

Wozu ist der positive oder negative Sturz gut?
Ich meine für die Belastung der Radlager, wobei der positive Sturz entlastet.
positiver Sturz: Räder stehen unten enger als oben
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Re: Erläuterung zur Vorspur

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

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Re: Erläuterung zur Vorspur

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

gldath hat geschrieben: 01 Jun 2020 13:41Solange Du nichts über den Sinn der Vorspur schreibst, kannst Du nicht instabiles Fahrverhalten bei falscher Vorspur behaupten.
Ich bin davon ausgegangen, dass das zu dem Grundwissen gehört, zumindest für jemanden, der sich über Spureinstellungen auslässt.

Die Vorspur ist von erheblicher Bedeutung für die Fahrstabilität. Häufig wird bewusst ein geringer statischer Vorspurwinkel eingestellt, um die Fahrstabilität während des Geradeausfahrens zu verbessern. Obwohl der geringsten Reifenverschleiß und Rollwiderstand ein genau geradeaus rollendes Rad hätte. Die Vorspur der VA sollte nur in Verbindung der Spur der HA vermessen werden, denn oft laufen die Hinterräder nicht parallel zur Fahrzeugachse.
gldath hat geschrieben: 01 Jun 2020 13:41Die in Grad-Zahlen angegebenen Einstellwerte kann kein Bastler überprüfen und ggf. einstellen. Da hilft nur der Zollstock.
Die Achslast muss ich doch nicht wissen. Der Hersteller gibt die Werte an, wobei alle Faktoren einbezogen sind, auch der Sturz.
Wenn du die Vorspur bei voller Beladung auf 0° einstellst, dann ändert sich die Vorspur bei unbeladenem Fahrzeug auf negative Werte. Dann rollen die Räder nach außen weg. Das kann nicht gut für die Fahrstabilität ausgehen. Daher gibt der Hersteller mittels eines Diagramms für jede Achslast einen eigenen, einzustellenden Vorspurwinkel an. Die Mühe macht es sich sicherlich nicht, damit du es ignorieren kannst.

Typische Werte für den VA Spurwinkel sind bei Hinterradantrieb 0° bis +30’, bei Vorderradantrieb –30’ bis +20’, der HA Spurwinkel max. –10’ bis +20’. Zur Wiederholung: Der Vorspurwinkel wird positiv gezählt, wenn der Winkelspitze der Radlaufrichtungen in die Fahrtrichtung zeigt, also vor dem Fahrzeug liegt.
gldath hat geschrieben: 01 Jun 2020 13:41Der Sturz ist die vertikale Neigung des Rades und nicht die Neigung des Dämpferbeins, wie manchmal zu lesen.
Da das Dämpferbein oben nicht verstellbar ist, ist auch der Sturz nicht einstellbar.
Eben, der Winkel zwischen Dämpferbein und Radsturz liegt fest (anders beim 906), und wäre das Dämpferbein am Domlager seitlich verstellbar, könnte man damit den Sturz beeinflussen.
gldath hat geschrieben: 01 Jun 2020 13:41Unten geht es nur mit Ausgleichskeil und Gegenkeil unter dem Schraubenkopf.
Was man tunlichst nicht machen sollte.
gldath hat geschrieben: 01 Jun 2020 13:41Wozu ist der positive oder negative Sturz gut?
Ich meine für die Belastung der Radlager, wobei der positive Sturz entlastet.
positiver Sturz: Räder stehen unten enger als oben
Meinungen sind nicht gefragt, sondern harte Fakten. Durch einen positiven Sturz ergeben sich Sturzseitenkräfte nach außen. Das heißt, um die Lenkachse wird ständig ein kleines Giermoment erzeugt, das dann dem Flattern des Rades, das um die Lenkachse wegen des Spiels oder der Elastizitäten am Lenkstrang entstehen kann, entgegen wirkt (Vorspannen).

Ich schlage vor, du vertiefst dich mal in Fachliteratur, zum Beispiel:

Fahrwerkhandbuch
von Bernd Heißing, Metin Ersoy, Stefan Gies (Hrsg.)
Grundlagen, Fahrdynamik, Komponenten, Systeme, Mechatronik, Perspektiven
ca. 714 Seiten, 1250 Abbildungen und 84 Tabellen
Vieweg+Teubner Verlag
ISBN 978-3-8348-0821-9
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 01 Jun 2020 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Wolfgangfox (02 Jun 2020 19:21)
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Re: Erläuterung zur Vorspur

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Sorry das ist Murk´s !! Wenn man so die Spur "verstellt" steht die Lenkung nicht in Mittelstellung.Kann sein das nix passiert , kann aber eher so sein das das Fahrzeug dann zu einer Seite zieht , da die Lenkung leicht eingeschlagen ist ! :?
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Vanagaudi (01 Jun 2020 21:40)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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Re: Erläuterung zur Vorspur

#7 

Beitrag von joethesprinter »

Abgesehen vom oben gesagten: bitte wegen der Tolleranzen nicht am Reifen messen.

Ich kenne die Lenkhilfepumpe im Sprinter nicht, aber allgemin wird sie die vorgeschlagene Justierung am Lenkrad eher nicht gutheißen.
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Re: Erläuterung zur Vorspur

#8 

Beitrag von v-dulli »

gldath hat geschrieben: 01 Jun 2020 11:08 Das Einstellen der Vorspur ist in der Reparaturanleitung (Bucheli Verlag Bd. 1254) nicht beschrieben. Es steht nur, Vorspur ist zu vermessen. Die Beiträge im Forum sind unterschiedlich und teilweise falsch. Gebe daher folgende Infos:

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Also wenn nötig, Lenkrad umstecken oder die Spurstengen gegenläufig verstellen, bis die Stellung des Lenkrads wieder stimmt.
Für solche Aussagen "liebe" ich das Internet mit all den Foren ........
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Re: Erläuterung zur Vorspur

#9 

Beitrag von v-dulli »

gldath hat geschrieben: 01 Jun 2020 13:41 Wozu ist der positive oder negative Sturz gut?
Ich meine für die Belastung der Radlager, wobei der positive Sturz entlastet.
positiver Sturz: Räder stehen unten enger als oben
Kannst Du das näher erklären?
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Re: Erläuterung zur Vorspur

#10 

Beitrag von Sprintcruiser »

Wer die Spur mit einem Zollstock einstellen will,der sollte besser
beim Holzbau bleiben!
:lol: :lol: :lol:
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#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Sprintcruiser hat geschrieben: 02 Jun 2020 19:30Holzbau
Meiner reicht so gerade eben für den Rohbau, den kann man ca. 1cm zusammen und auseinander schieben. :|
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Re: Erläuterung zur Vorspur

#12 

Beitrag von gldath »

 Themenstarter

Welche Möglichkeit hat ein Schrauber sonst?
Um einigermaßen sicher zu sein, muss man die Messung öfters wiederholen und die Messreihe auswerten.
Zu guter Letzt schaut man sich den Reifenverschleiss an.

Eine optische Vermessung mit Laser oder sonstwie ist Werkstattsache. Was kostet dies?

Was hilft die richtige Vorspur, wenn es oft Spurrillen gibt?
Es kommt eben auch auf den Fahrer an.
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Re: Erläuterung zur Vorspur

#13 

Beitrag von gldath »

 Themenstarter

Für die Lästerer muss ich noch Folgendes nachtragen:

Die Schienenmethode ist umso genauerer, desto länger die Schienen sind. Dies dürfte jedem Logiker einfallen. Die Erklärung mit dem Zollstock war nur bildlich zu verstehen. Ein schlauer Schrauber macht sich dazu eine Lehre. Eigentlich geht es nur darum, dass die Vorspur leicht positiv und zwar bei leerem Fahrzeug.
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Re: Erläuterung zur Vorspur

#14 

Beitrag von Mopedfahrer »

gldath hat geschrieben: 03 Jun 2020 10:24 Eine optische Vermessung mit Laser oder sonstwie ist Werkstattsache. Was kostet dies?
Ich hab zwar einen 906, aber ich habe Spur und Sturz nach Spurstangen- und Stoßdämpferwechsel bei einem Reifenhändler einstellen lassen.
Kosten: 75 €
Viele Grüße Anton

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Re: Erläuterung zur Vorspur

#15 

Beitrag von gldath »

 Themenstarter

Hast Du gesehen wie er es machte oder steht es auf der Rechnung?
Papier ist geduldig.
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