Motor 312D klingelt

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Re: Motor 312D klingelt

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Lieber v-dulli,

das ist mal ein richtig nettes Angebot :D , vielen Dank dafür. Und wie es der Zufall so will, bin ich gestern auf meinem letztem Arbeitstag vom Windpark Dörenberg bei reichlich Regen an Lemgo vorbeigefahren..., will sagen, keine Entfernung für mich.

Ich habe heute schon so einige Telefonate geführt und bin gelinde gesagt erstaunt und irgendwie schließt sich der Kreis, warum man in D nix mehr hinbekommt :roll: .

Ein Highlight war dabei: AHA! Ein AutomatiK! Schauen Sie mal nach einem evtl. losem Blech unten am Getriebe...sollten die beschriebenen Symptome vom Motor selbst sein, wäre dieser schon tot!

Das werde ich nun mal schauen...

LG Martin
Gelöschter User

Re: Motor 312D klingelt

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Kleiner Zwischenstand,

das Wärmeschutzblech oben im Motorraum über dem Turbo ist unverdächtig; das hatte ich schonmehrfach mit abklopfen getestet. Aber: das Wärmeschutzblech welches unten Motor und Getriebe vor der Hitze des Abgasrohres schützt ist zwar fest und gut verschraubt, macht aber bei rhythmischem anklopfen genau diese Scheppergeräusche. Nun habe ich dieses Blech etwas "verformt" und werde mal schauen, wie sich die Geräusche verhalten. Durch das verformen müsste ich ja die Resonanzfrequenz geändert haben. Ein sonstiges Blech am Getriebe habe ich nicht gefunden.

Ich werde morgen berichten...

LG Martin
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 31 Aug 2019 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Vanagaudi (29 Aug 2019 13:04)
Gelöschter User

Re: Motor 312D klingelt - Erledigt

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin,

nun die Auflösung des Rätsels:

...das Wärmeschutzblech welches unten Motor und Getriebe vor der Hitze des Abgasrohres schützt ist zwar fest und gut verschraubt, macht aber bei rhythmischem anklopfen genau diese Scheppergeräusche :!:

Ich war heute 250KM auf der Bahn unterwegs und habe alle Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten getestet. Das Blech ist wohl der Übeltäter. Das Blech war und ist gut verschraubt, stößt nirgendwo an, hat keine Beschädigungen oder Risse.

Resonanz ist da wohl die Ursache gewesen.

Ach ja, der Grund meiner Reise war die Firma MTOengineering zwecks Optimierung des Knallzünders. Ist eine längere Geschichte mit dann doch gutem Ende. Nen büsche mehr Leistung und Drehmo :mrgreen: .

Ach, ist Wandlerautomatik schööööön :wink: , nu erst recht.

LG Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Vanagaudi (30 Aug 2019 22:43)
Gelöschter User

Re: Motor 312D klingelt immer noch!

#19 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin Zusammen,

ich war temporär mal der Meinung das sich das Thema "Motor klingelt" bzw. rasselt erledigt hat - hier ganz klar nein!. Es ist immer noch vorhanden. Mittlerweile seit etlichenden TSD Kilometern.

Es ist nicht der Kettenspanner (bzw. Steuerkette), nicht die Hydrostößel, nicht die Unterdruckpumpe, alle Dieselsorten (inkl. Motorsytemreiniger) durchprobiert,Steuergerät getauscht, nicht das falsche Öl oder mangelnde Wartung. Momentan hat der Motor ca. 74TSD Km runter.

Dass rasseln bzw. klingeln tritt immer bei ca. 80 bis 100KM/h auf, egal wieviel Gas ich gebe. Je wärmer der Motor um so mehr. Extrem bei sanfem beschleunigen ab 90KM/h - dann lieber Vollgas. In den höheren und niedrigeren Drehzahlen ist nicht oder nur gering an unauffälligen Geräuschen.

Interessant ist, wenn ich z.B. längere Zeit 110 fahre und dann langsam Gas wegnehme hört es sich an wie am Roulette tisch; es ist kein drehzahlsynchrones rasseln! Ab ca. 90 KM/h geht es dann fast weg. Nehme ich z.B. bei 110KM/h das Gas ganz weg, so ist kein rasseln zu hören.

Nix im Fehlerspeicher, Motor OM 602DE 29 LA mit elektronischer Einspritzpumpe.

Die mitunter starken Geräusche kommen devinitiv vom Motor auf der - vom Fahrer aus gesehen - linken Seite.

Für Hinweise, die das Problem lösen, zahle ich 100€ :!:

LG Martin
Gelöschter User

Re: Motor 312D klingelt

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin,

Niemand da, der meint die Ursache und evtl. eine Lösung dafür zu kennen? Scheint in der Vergangenheit doch ein paar mehr dieser OM 602 Motoren betroffen zu haben - hat blos keiner die Ursache bzw. Lösung kundgetan.

Nächste Woche gibt es als (fast) letzten Versuch einen Satz neue Düsenstöcke :roll:

LG Martin
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor 312D klingelt

#21 

Beitrag von Vanagaudi »

Hast du nicht Lust ein paar Tage Urlaub im Herzen von Deutschland zu machen? Wäre sicher besser als im Nebel zu stochern. Angebot hast du doch schon, da war nur noch die offene Fragen wegen der Anreise.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Motor 312D klingelt

#22 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 07 Jun 2020 12:00 Wäre sicher besser als im Nebel zu stochern.
Die Erfahrung habe ich schon in Werkstätten gemacht, die machen es genau so...nur auf meine kosten :cry:
Gelöschter User

Re: Motor 312D klingelt - Rätsel ist gelöst

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin,

so, das Rätsel des rasseln's, klingeln, klöteren oder wie man auch immer es nennen will, ist gelöst.

Der entscheidende Hinweis kam von Vanagaudi - hier schon einmal ein riesiges Dankeschön!

Das/die Geräusche wurden über doch einige tausende KM immer mehr und nun kam Ölverbrauch hinzu - 1L auf 1000KM. Das Öl wurde offensichtlich als verstärkter Ölnebel nach längerer Fahrt über die Motorentlüftung mit angesaugt und unkontrolliert verbrannt.

Liebe Fachleute, verzeiht mir meine evtl. nicht korrekte Beschreibung - Sinngemäß ist es so :roll: .

LG Martin, der sich nun fragt, was das wieder kostet (nein, will ich nicht seber machen :wink: :!: )

Nachtrag: Zylinderkopfdichtung...
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 11 Jun 2020 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor 312D klingelt

#24 

Beitrag von v-dulli »

Vorsicht!
Die Motorentlüftung geht bei einem Turbomotor immer in den Reinluftbereich vor Turbolader. Wenn jetzt tatsächlich vermehrt/ zu viel Öl den Abscheider passiert dann landet es zunächst im Ladeluftkühler und sammelt sich dort an - die Wahrscheinlkichkeit dass Ölnebel direkt durch den LLK wandert ist, beim kontruktiven Verlauf, eher gering..
Holt sich der Motor dann da das abgesetzte Öl weg fängt er nicht nur an zu qualmen, es droht auch ein kapitaler Motorschaden durch überdrehen auf Grund der unkontrollierten Zufuhr an "Kraftstoff".
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: Motor 312D klingelt

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Relativ frisches Öl im Gummischlauch Richtung Mischrohr (kurz vor dem AGR-Ventil).
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor 312D klingelt

#26 

Beitrag von v-dulli »

Gelöschter User hat geschrieben: 11 Jun 2020 18:20 Relativ frisches Öl im Gummischlauch Richtung Mischrohr (kurz vor dem AGR-Ventil).
Etwas Öl ist in diesem Bereich normal und unproblematisch, viel Öl kann den Motortot bedeuten.
Woher das Öl und in welchen Mengen kommt solltest Du zügig versuchen herauszufinden und, profilaktisch, mal den LLK entleeren.
Zu viel Öl in diesem Bereich kann auch vom Turbo Lader selbst kommen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: Motor 312D klingelt

#27 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Auch keine schlechte Idee, der pfeift auch schon leicht bei geringen Drehzahlen...da habe ich rein Zufällig :roll: noch einen liegen...



Wäre mir auch angenehmer als die ZKD.


Wie kann man das prüfen, ob der Lader Schuld ist?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor 312D klingelt

#28 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 11 Jun 2020 18:32 Wäre mir auch angenehmer als die ZKD.
Wie kann man das prüfen, ob der Lader Schuld ist?
Wenn Öl im LLK ist, dann wird es nicht die ZKD sein, sondern der Lader. Es sei denn, das Öl kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung. Aber die kannst du zur Prüfung vorübergehend ins Freie umleiten, oder besser zuerst noch über einen Kanister umleiten. Aber bei dem Ölverbrauch tippe ich eher auf den Lader.

Youtube ist voll von Runaway-Diesel, aber dieses Video zeigt kurz und knapp was Sache ist.

Kurz erklärt: Ein Dieselmotor wird getestet, dreht aber plötzlich höher als vorgegeben. Auch Abschalten der Dieselzufuhr stoppt den Motor nicht. Erst eine nicht gerade ungefährliche Hilfsmaßnahme bringt den Motor zum stehen.

Für weitere Erklärungen bitte dem Wiki-Link folgen.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 11 Jun 2020 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
harry-butt (05 Mai 2021 22:49)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Motor 312D klingelt

#29 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 11 Jun 2020 18:44 Aber die kannst du zur Prüfung vorübergehend ins Freie umleiten, oder besser zuerst noch über einen Kanister umleiten.
Hab' ich gerdae gemacht, komt nur sehr wenig "Luft" aus der Kurbelgehäuseentlüftung - sehr leichter Überdruck.

Runaway diesel kenne ich von meinem Mog mit 352er Motor; da wäre es Fatal, den ohne Zylinderkopfhaube laufen zu lassen.

Zurück zum Öl im Ansaugrohr; also mit hoher Warscheinlichkeit der Lader!?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor 312D klingelt

#30 

Beitrag von Vanagaudi »

Ja, das wäre mein heißer Tipp.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten