Feststellbremse beim Sprinter 616 auch als "Notbremse" nutzbar?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Feststellbremse beim Sprinter 616 auch als "Notbremse" nutzbar?

#16 

Beitrag von Sprintcruiser »

v-dulli hat geschrieben: 05 Jun 2020 17:56 Diese Feststellbremse wird nicht über Druckluft betätigt sondern durch Federkraft, die Druckluft dient zum lösen der FB.
Und ja, man kann sie, sofern man im Notfall die Nerven dazu hat, sehr fein dosiert einsetzen aber selbst schnell heruntergerissen sorgt nicht sofort für blockierende Räder. Die Federspeicherbremszylinder verfügen über ein gewisses Luftvolumen und dieses lässt sich nicht sofort entleeren.
Ich habe fast 30 Jahre 40 Tonner im Kreuz und kann diesen Post von v-dulli
zu 100% bestätigen.
Blockieren tun die Räder nur wenn man sich zu blöd anstellt.
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Gelöschter User

Re: Feststellbremse beim Sprinter 616 auch als "Notbremse" nutzbar?

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

Na dann....
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Feststellbremse beim Sprinter 616 auch als "Notbremse" nutzbar?

#18 

Beitrag von joethesprinter »

Ich kenne den Aufbau der Sprinterbremse nicht. Allgemein ist die Feststellbremse aber selbstverstärkend. Dass heißt sie zieht sich durch ihre eigene Reibung mehr oder weniger auch erstmal etwas unkontrolliert zu.

Korrekt ist auch, dass eine blockierende Hinterachse bei höheren Geschwindigkeiten auch von Profis praktisch nicht mehr zu beherrschen ist.

Wenn ich ich im Stau bergab rolle nutze ich die Gelegenheit manchmal um die Reibpaarung zu säubern und bremse mit der Handbremse. Das gibt mitunter einen richtigen Knall wenn sie greift. In der Regel wird die Bremse so unterdimensioniert sein, dass die Achse aber nicht blockiert. "Dosierbar" ist aber was anderes.

Feststellbremse vs Betriebsbremse 🤷‍♂️
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Feststellbremse beim Sprinter 616 auch als "Notbremse" nutzbar?

#19 

Beitrag von v-dulli »

joethesprinter hat geschrieben: 06 Jun 2020 13:07 Ich kenne den Aufbau der Sprinterbremse nicht. Allgemein ist die Feststellbremse aber selbstverstärkend. Dass heißt sie zieht sich durch ihre eigene Reibung mehr oder weniger auch erstmal etwas unkontrolliert zu.
Diese Feststellbremse hat keine eigene Bremsbacken sondern nutz die Bremsklötze dazu, mit dem Unterschied dass die Betätigung nicht über die Hydraulik sondern mechanisch über eine Umlenkung im Sattel erfolg und die Bremskraft durch jeweils ein starke Spiralfeder erzeugt wird. Gelöst wird diese Federkraft durch eine Druckluftkammer im Federspeicher - keine Luft = kein wegfahren. Die Bremskraft ist so groß dass das Fahrzeug so lange darüber am Berg gehalten wird so lange die Reifen genügend haftung haben.
Das Entlüften des Federspeichers und somit das Einsetzen der Bremskraft lässt sich dosieren und selbst wenn der Feststellbremshebel durchgerissen wird erfolgt der Bremseingrif zeitverzögert und nicht so brachial als das die Räder sofort stehenbleiben.
joethesprinter hat geschrieben: 06 Jun 2020 13:07 Korrekt ist auch, dass eine blockierende Hinterachse bei höheren Geschwindigkeiten auch von Profis praktisch nicht mehr zu beherrschen ist.
Bei voller Fahrt sollte man diese Bremse tatsächlich nur dosiert als Rettungsanker nutzen sonst kann es wirklich zu blockierenden Rädern an der Hinterachse führen und einen solchen Fahrzustand beherrscht so gut wie keiner und wenn, eher aus Zufall.

Die Lkw-Fahrer hier wissen wovon ich rede und wie man mit dieser Bremse umzugehen hat, sie ist seit Jahrzehnten Standard in jedem "richtigen" Lkw.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: Feststellbremse beim Sprinter 616 auch als "Notbremse" nutzbar?

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

https://www.gutefrage.net/frage/was-pas ... -aktiviert

Als ich 1978 den FS gemachtt habe wurde uns beigebracht nicht die Feststellremse während der Fahrt zu betätigen. Wie ich gerade gelesen habe, so gibt es neuere LKW's da ist die Feststellbremse auch eine "Hilfsbremse" - das kenne ich nicht, aber sicherlich v-dulli.

LG Martin :wink:
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Feststellbremse beim Sprinter 616 auch als "Notbremse" nutzbar?

#21 

Beitrag von joethesprinter »

@v-dulli
ah okay. 👍
Ist das Prinzip bei allen T1N so oder nur beim 6t?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Feststellbremse beim Sprinter 616 auch als "Notbremse" nutzbar?

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

joethesprinter hat geschrieben: 06 Jun 2020 14:09 @v-dulli
ah okay. 👍
Ist das Prinzip bei allen T1N so oder nur beim 6t?
Die Federspeicherbremse gibt es nur beim 905.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
joethesprinter (06 Jun 2020 15:00)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Feststellbremse beim Sprinter 616 auch als "Notbremse" nutzbar?

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

v-dulli hat geschrieben: 06 Jun 2020 13:47 ...und selbst wenn der Feststellbremshebel durchgerissen wird erfolgt der Bremseingrif zeitverzögert und nicht so brachial als das die Räder sofort stehenbleiben.
das geht aber ganz fix bei unbeladenen Fahrzeugen...das mit den blockieren der Räder auf der Hinterachse!

Bin aber nicht so begnadet im Umgang mit der Feststellbemse wie der "Sprinterkruiser".
Vieleicht ist auch nur mein Vario zu blöd es zu begreifen, was ich möchte... :roll:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Feststellbremse beim Sprinter 616 auch als "Notbremse" nutzbar?

#24 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 06 Jun 2020 14:24
v-dulli hat geschrieben: 06 Jun 2020 13:47 ...und selbst wenn der Feststellbremshebel durchgerissen wird erfolgt der Bremseingrif zeitverzögert und nicht so brachial als das die Räder sofort stehenbleiben.
das geht aber ganz fix bei unbeladenen Fahrzeugen...das mit den blockieren der Räder auf der Hinterachse!

Bin aber nicht so begnadet im Umgang mit der Feststellbemse wie der "Sprinterkruiser".
Vieleicht ist auch nur mein Vario zu blöd es zu begreifen, was ich möchte... :roll:
Vielleicht sind die alten Dinger noch zu brachial. Kann selbiges auch für den 805 aus den 80'ern bestätigen. Gibt zwar eine Zeitverzögerung, aber das dauert keine halbe Sekunde, bis die Backen anliegen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Feststellbremse beim Sprinter 616 auch als "Notbremse" nutzbar?

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

Vanagaudi hat geschrieben: 06 Jun 2020 14:50 Vielleicht sind die alten Dinger noch zu brachial.
Frechheit :mrgreen: ...mein geliebter Vario ist ein 2005er :wink:
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Feststellbremse beim Sprinter 616 auch als "Notbremse" nutzbar?

#26 

Beitrag von v-dulli »

Gelöschter User hat geschrieben: 06 Jun 2020 15:02
Vanagaudi hat geschrieben: 06 Jun 2020 14:50 Vielleicht sind die alten Dinger noch zu brachial.
Frechheit :mrgreen: ...mein geliebter Vario ist ein 2005er :wink:
Wenn Dein Vario schon die Federspeicherfeststellbremse hat - hängt vom BJ, dem Gewicht und der Zulassung ab - sollte sie auch dosierbar sein.
Das Prinzip ist reine Phisik - Druck und Gegendruck - und erlaubt es über die Stellung des Hebels den Druck beliebig dosiert abzusenken oder wieder zu erhöhen falls ausreichend Druckluftvorrat zur Verfügung steht.
Da bei bestimmten Vario kein wirkliches Mehrkreisschutzventil verbaut ist zickt die Federspeicher-FB auch mal etwas rum aber prinzipiell funktioniert sie wie beim richtigen Lkw.

Und ja, diese Feststellbremse gibt es nur bei schweren Sprinter mit der Vario-Achse. Erkennt man auch daran dass die Hinterachse deutlich breiter als die anderen, zwillingsbereiften, ist.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Feststellbremse beim Sprinter 616 auch als "Notbremse" nutzbar?

#27 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Naja , hab das ja "Täglich" wenn ein Faz mit Druckluftbremse über den Prüfstand muß. Man kann das schon sehr dosiert machen , Mann muß nur genug Gefühl haben und das Betätigungsventil langsam in Richtung "Bremse fest" ziehen ! :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Eugen, HA
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 17 Sep 2011 22:08

Re: Feststellbremse beim Sprinter 616 auch als "Notbremse" nutzbar?

#28 

Beitrag von Eugen, HA »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 05 Jun 2020 17:56 Ich weiß nicht, ob ich mit dem Hebelchen etwas fein dosieren könnte. Besser im Sitz verkriechen bevor die Raviolidose von hinten geflogen kommt.
Unsere Raviolidosen stehen im Schrank weit unten. Aber es könnte der Hund geflogen kommen. Der ist allerdings immer ganz gut gesichert :-)
Danke für die Antworten. Also werde ich das mal gaaaanz langsam auf freiem Platz und geradeaus testen, sonst werde ich nicht erfahren was geht, und was nicht.
Mir leuchten alle Antworten ein.

Gruß
Eugen
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen.
Gelöschter User

Re: Feststellbremse beim Sprinter 616 auch als "Notbremse" nutzbar?

#29 

Beitrag von Gelöschter User »

Bin gespannt auf deine Berichterstattung :wink:

Good luck, Martin
Antworten