Mercedes-Händler für Auscodierung Mittelsitz Raum München

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Mercedes-Händler für Auscodierung Mittelsitz Raum München

#1 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Servus zusammen,

ich bin kompletter Frischling im Forum, lese aber bereits seit Ewigkeiten mit. Kurz zu meinem neuen alten Sprinter:

Model: 316 CDI
Baujahr: 2015
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Mixto mit eigetragener 2er Sitzbank hinten
km-Stand: 60.000 km

Das Fahrzeug ist gebraucht gekauft und wird mir im Juli ausgeliefert. Der Wagen hat vorne die Doppelbeifahrersitze drin und soll für den Wohnmobilausbau im ersten Schritt vorne den Einzelbeifahrersitz samt passender Konsole erhalten. Das komplett über Mercedes machen zu lassen ist schweineteuer, daher würde ich das gern selbst lösen und auch die "offizielle" Variante mit der Austragung des Mittelsitzes über Mercedes gehen wollen. Einen Widerstand einzubauen ist mir zu heiß was die Betriebserlaubnis angeht und ich fummel ungern selbst an der Bordelektrik. Ein Beifahrerairbag ist nicht verbaut, daher drohen von der Seite keine Probleme, das einzige ist der Gurtstraffer. Ich habe bereits bei meinem Mercedes Händler angefragt, ob die die Austragung vornehmen würden, auch wenn ich die Umrüstung mit original Gebrauchtteilen selbst vorgenommen habe, der Einbau des Sitzes also nicht durch deren Werkstatt erfolgt ist. Wie ich die tolle Landeshauptstadt aber kenne, leuchten da sofort die Dollar-Zeichen in den Augen - ich wäre also gern für den Fall gerüstet, dass die nein sagen und mir zu verstehen geben, dass ich das bitte gefälligst alles bei Ihnen zu kaufen habe.

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der das in meinem Umkreis auch selbst nachgerüstet und dann hat austragen lassen? Ich wäre über eine Nachricht hier unterm Beitrag oder über PN sehr dankbar :)

Darüber hinaus ist die Sitzkonsole über die Teilenummer in dem hier im Forum existierenden Leitfaden offensichtlich veraltet - hat jemand die Teilenummer, mit der man die Konsole auch neu direkt bei Mercedes bestellen könnte?

Viele liebe Grüße
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Mercedes-Händler für Auscodierung Mittelsitz Raum München

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

.. Wenn es nur der Kontakt vom Gurtstraffer/ Mittelsitz ist, würde ich einen Widerstand rein machen und gut ist. Bei Airbag wäre das was anderes.
Es kommt auf die Eintragung der Sitze an... bei meinem Kasten stand 2/max 3 Sitze für vorne eingetragen, also habe ich die Doppelbank raus und Einzel Konsole/Sitz aus eBay Kleinanzeigen reingeschraubt(Montagepunkte/Gewinde/Schrauben im Boden sind vorhanden und passen plug&play, Arbeitsaufwand 20Min.für Ausbau/Einbau von Konsolen und Sitzen) und einen Widerstand in der Konsole an das Kabel gemacht.
Du darfst weniger Sitze als eingetragen fahren und belegen, aber nicht umgekehrt!

Du kennst deine Wagen und Polsterfarbe und hast bis Erhalt des Wagens noch ein paar Tage Zeit, also ideal um jetzt schon die Kleinanzeigen nach Konsole und Sitz abzusuchen...
Feddich....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mercedes-Händler für Auscodierung Mittelsitz Raum München

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Eine nachträgliche Stilllegung des Gurtstraffers für den Mittelsitz ist beim Sprinter nur aus medizinischen Gründen oder ggf. bei autorisierten Ausbau- und Umbaumaßnahmen zulässig. Anders herum muss bei Nachbau der Zweiersitzbank der Gurtstraffer eingebaut werden. Dazu ist (bei Mercedes) der Code S23 "Beifahrersitz Zweisitzer" einzutragen. Die Fahrzeugpapier sind zu ändern und die Versicherung ist zu benachrichtigen.

Also beim Vertragshändler die Zweiersitzbank S23 austragen, das Airbag Steuergerät umprogrammieren lassen, und bis dahin die überflüssige Gurtrolle im Wagen liegen lassen.

Eine genauere Beschreibung zur Prozedur in der Werkstatt gibt es in diesem Beitrag.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: Mercedes-Händler für Auscodierung Mittelsitz Raum München

#4 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Danke für eure Antworten!

@Exilaltbier: ich möchte den offiziellen Weg gehen - dass das mit dem Widerstand rein technisch funktioniert weiß ich, ich weiß aber auch, dass damit streng genommen die Betriebserlaubnis erlischt. Daher möchte ich eher die Auscodierung.

@Vanagaudi: danke nochmal für die Erklärung, wie ich aber ja bereits schrieb, ist mir das Vorgehen sogar inklusive der notwendigen Formulare klar - es geht lediglich darum, ob der Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, die Auscodierung vornimmt, obwohl ich die Umrüstung mit Gebrauchtteilen selbst vorgenommen habe.

Ich bin im Grundsatz einfach auf der Suche nach einem Händler, der nur kurz checkt, ob ich Originalteile verwendet habe und dann die Auscodierung vornimmt und sonst nichts. Ich gehe nämlich schwer davon aus, dass die meisten Händler das gar nicht machen wollen, weil Sie schlicht fast nix dran verdienen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mercedes-Händler für Auscodierung Mittelsitz Raum München

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Telefonier doch einfach herum. Auch wegen des verlangten Preises. Der wird sich vermutlich zwischen den Werkstätten erheblich unterscheiden. Und du brauchst bei der Werkstatt nur die Codierung beauftragen, die Änderung der Datenkarte erfolgt automatisch bei der Freigabe des SCN-Codes durch den Hersteller.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Mercedes-Händler für Auscodierung Mittelsitz Raum München

#6 

Beitrag von destagge »

Die Nfz-Jungs am Frankfurter Ring kann ich empfehlen. Hab zwar keinen Sitz auscodieren lassen, aber alles Andere hat gepasst und meiner ist alles Andere als original. Wenn es offiziell geht können die das machen.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Mercedes-Händler für Auscodierung Mittelsitz Raum München

#7 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo,
falls der Kauf Deines künftigen Sitzkastens noch bevorsteht, geh ruhig mal zum freundlichen MB-Händler und erkundige Dich, welche Teilenummer passt und was das Teil kostet.
Ich habe das Spielchen auch gerade durch. Letzlich war die neue Konsole mit irgendwas um 80 Euro netto als Neuteil deutlich preiswerter als das, was derzeit im Netz angeboten wird. Dort sind ja Preise von 120 - 150 Euro "normal".
Da der Einbau bei mir noch etwas warten muss, kann ich Dir in der Frage des Umcodierens derzeit nicht helfen. Ich rate aber ebenfalls dazu, ruhig mal bei MB nachzufragen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Mercedes-Händler für Auscodierung Mittelsitz Raum München

#8 

Beitrag von Fachmann »

Verstehe deine Sorgen nicht, wenn du schon ein Auto bei denen kaufst dann ist die Codierung doch das wenigste. Vor allem willst du es ja nicht kostenlos haben. Anderen Sitzkasten und Sitz rein, hinfahren und umcodieren. Sollte nicht länger als eine Stunde dauern.
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Mercedes-Händler für Auscodierung Mittelsitz Raum München

#9 

Beitrag von MLCrafter »

der.harleyman hat geschrieben: 14 Jun 2020 15:47 Hallo,
falls der Kauf Deines künftigen Sitzkastens noch bevorsteht, geh ruhig mal zum freundlichen MB-Händler und erkundige Dich, welche Teilenummer passt und was das Teil kostet.
Ich habe das Spielchen auch gerade durch. Letzlich war die neue Konsole mit irgendwas um 80 Euro netto als Neuteil deutlich preiswerter als das, was derzeit im Netz angeboten wird. Dort sind ja Preise von 120 - 150 Euro "normal".
Da der Einbau bei mir noch etwas warten muss, kann ich Dir in der Frage des Umcodierens derzeit nicht helfen. Ich rate aber ebenfalls dazu, ruhig mal bei MB nachzufragen.
Bei welchem Händler warst du bzw welches Bundesland? Mir scheint, als gibt es da massive regionale Unterschiede, wenn ich das so lese.
Ich war letzte Woche erst bei Mercedes und mir wurde dort ein Kasten angeboten für 165€ netto.
Gleich mal zu VW gefahren (weil Crafter): die wollten stolze 185€ netto und 225€ brutto (warum auch immer ihre Steuern mehr als 19% sind).
In Berlin/Brandenburger Raum.
Abgesehen von einer massiven unflexibilität bezüglich des Willens heraus zu finden, wie man einen Sitzkasten mit gerader Rückwand bestellen könnte. Der Stern und VW ersatzteilekatalog gibt das von sich aus anscheinend nicht her. In Stuttgart kann man auch nicht anrufen und das erfragen würde mir mitgeteilt. :evil:

Zum eigentlichen Thema: Einfach für den Gurtstraffer einen Widerstand für 3€ verbauen und fertig. Hab es genauso gemacht und es funktioniert ohne Fehler im System.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Mercedes-Händler für Auscodierung Mittelsitz Raum München

#10 

Beitrag von Mopedfahrer »

MLCrafter hat geschrieben: 14 Jun 2020 21:25 Abgesehen von einer massiven unflexibilität bezüglich des Willens heraus zu finden, wie man einen Sitzkasten mit gerader Rückwand bestellen könnte. Der Stern und VW ersatzteilekatalog gibt das von sich aus anscheinend nicht her. In Stuttgart kann man auch nicht anrufen und das erfragen würde mir mitgeteilt. :evil:
Hallo,

du kannst dir auch selbst einen geraden Sitzkasten basteln - hab ich auch so gemacht:

viewtopic.php?p=167055#p167055
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Mercedes-Händler für Auscodierung Mittelsitz Raum München

#11 

Beitrag von der.harleyman »

Also, um das Rätsel aufzulösen... Für meinen 2016er 319 haben wir die folgende Teilenummer ermittelt:
A 906 910 65 00

goggle spuckt hierzu u.a. den folgenden Link aus:

https://originalteile.mercedes-benz.de/ ... gJ6wvD_BwE

Stand heute 88,39 Euronen zzgl. Versandkosten.

Dies ist kein Freibrief, dass dieses Teil bei allen anderen Sprintern auch passen muss.
Aber diese Möglichkeit zu prüfen, lohnt sich auf jeden Fall.

An der linken Unterseite ist eine halbrunde flache Aussparung in Richtung Kabelkanal.
An der Rückseite befindet sich unten eine eckige Aussparung.
In Richtung Beifahrertür ist die rechteckige Öffnung wie auch am Fahrersitzkasten, die mit einem Kunststoffdeckel verschlossen wird.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Mercedes-Händler für Auscodierung Mittelsitz Raum München

#12 

Beitrag von MLCrafter »

der.harleyman hat geschrieben: 15 Jun 2020 22:55 Also, um das Rätsel aufzulösen... Für meinen 2016er 319 haben wir die folgende Teilenummer ermittelt:
A 906 910 65 00

goggle spuckt hierzu u.a. den folgenden Link aus:

https://originalteile.mercedes-benz.de/ ... gJ6wvD_BwE

Stand heute 88,39 Euronen zzgl. Versandkosten.

Dies ist kein Freibrief, dass dieses Teil bei allen anderen Sprintern auch passen muss.
Aber diese Möglichkeit zu prüfen, lohnt sich auf jeden Fall.

An der linken Unterseite ist eine halbrunde flache Aussparung in Richtung Kabelkanal.
An der Rückseite befindet sich unten eine eckige Aussparung.
In Richtung Beifahrertür ist die rechteckige Öffnung wie auch am Fahrersitzkasten, die mit einem Kunststoffdeckel verschlossen wird.
Ich bin erstaunt. Muss ich glatt mal zur Sternapotheke fahren. Hat dieser Sitzkasten die Fußaussparung oder eine glatte Rückwand?
Wärst du eventuell auch bereit ein Bild vom Sitzkasten einzustellen? Ich bin mir sehr sicher, dass sich einige hier (inkl. Mir) über ein referenzbild freuen täten, da dass auch jegliche Verhandlungen und Diskussionen mit dem :D erleichtert.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mercedes-Händler für Auscodierung Mittelsitz Raum München

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

MLCrafter hat geschrieben: 16 Jun 2020 06:15Wärst du eventuell auch bereit ein Bild vom Sitzkasten einzustellen?
Die Suche mit den Web-Suchern nach einem Bild ermittel unter anderem diesen Link. Hier gibt die Konsole sogar schon für 59 Euro. Auch wenn die Seite very british anmutet, es handelt sich um eine Firma aus Litauen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Mercedes-Händler für Auscodierung Mittelsitz Raum München

#14 

Beitrag von der.harleyman »

Also wir kürzen mal ab...
Der von Vanagaudi eingefügte Link zeigt den Sitzkasten wie ich ihn unter der genannten Teilenummer geliefert bekommen habe.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Mercedes-Händler für Auscodierung Mittelsitz Raum München

#15 

Beitrag von Kühltaxi »

Vanagaudi hat geschrieben: 11 Jun 2020 15:37 Die Fahrzeugpapier sind zu ändern und die Versicherung ist zu benachrichtigen.
Wohl eher nicht, bei Sitzplätzen steht da bei nur einer Sitzreihe schon "2" und "wahlweise 1 oder 3" in den Erläuterungen. Bei Doka, Mixto und vollbestuhltem Bus auch was entsprechendes "wahlweise von bis". Hatten wir im Thema "Steuer für Lkw mit mehr als drei Sitzplätzen" doch schon.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten