Lima gegen stärkere tauschen?
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Lima gegen stärkere tauschen?
Servus,
mein Kasten ist nun frisch in Jupiterrot lackiert, die Freude war groß nur eben nicht lange. Keine zwei Tage später Lima defekt. Bin eben noch die 45km mit Vollgas auf Standlicht im dunkeln heim geröstet ( 109PS lustig ). Ich hätte gerne mal einen Schlag drauf gegeben nur war der Haubenzug-Hebel paar Tage zuvor abgebrochen und lag neu im Wagen Wenns eben läuft....
Nächsten Tag Haube auf, einen Schlag auf die Lima, gestartet und alles super. Nur noch fix umgeparkt und seither steht er erstmal.
Nun die frage...bei den enormen Preisen:
Kann ich die Lima von 180Ah auf 220Ah wechseln sofern die Rolle ihre 7 Rillen, 14 Volt, und Durchmesser behält!?
Hintergrund ist der geplante Ausbau
2008er 311er OM646 Klima und Heckscheibenheizung
Vielen Dank
Lack_Rick
mein Kasten ist nun frisch in Jupiterrot lackiert, die Freude war groß nur eben nicht lange. Keine zwei Tage später Lima defekt. Bin eben noch die 45km mit Vollgas auf Standlicht im dunkeln heim geröstet ( 109PS lustig ). Ich hätte gerne mal einen Schlag drauf gegeben nur war der Haubenzug-Hebel paar Tage zuvor abgebrochen und lag neu im Wagen Wenns eben läuft....
Nächsten Tag Haube auf, einen Schlag auf die Lima, gestartet und alles super. Nur noch fix umgeparkt und seither steht er erstmal.
Nun die frage...bei den enormen Preisen:
Kann ich die Lima von 180Ah auf 220Ah wechseln sofern die Rolle ihre 7 Rillen, 14 Volt, und Durchmesser behält!?
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Lack_Rick
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Re: Lima gegen stärkere tauschen?
2008 ist noch ohne LIN-Bus? Dann regelt sie sich selbst. Ist von daher egal, wieviele Ampere drin stecken. Da 220A auch vom Werk aus eingebaut wird, sollte das ohne Probleme auch vom Antrieb her passen.
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- Sprinter_213_CDI (05 Okt 2022 05:36)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Lack_Rick
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Re: Lima gegen stärkere tauschen?
Puh, Lin-Bus...Jetzt fragst Du mich was.
Wie finde ich das heraus?
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Re: Lima gegen stärkere tauschen?
Ich habe mal die Generatoren mit mehr als 220A Stromabgabe zusammengefasst. Anhand deines Motors solltest du die richtige Lichtmaschine finden.
Code: Alles auswählen
A 013 154 0502 Generator 14V/220A Bosch +M46+MC9
A 646 154 0902 Generator 14V/220A Valeo +M46+MC1+MS3
+M46+MC2+MS3
+M46+MC3+MS3
+M46+MR2+MS3
A 000 906 1622 Generator 14V/250A Valeo +M47+M60+MI1+MJ8
+M47+M60+MI2+MJ8
+M47+M60+MG1+MJ8
+M47+M60+MG2+MJ8
+M47+M60+MG3+MJ8
A 000 906 4500 Generator 14V/220A Valeo +M46+MG1+MJ7
+M46+MG1+MJ8
+M46+MG2+MJ7
+M46+MG2+MJ8
+M46+MG3+MJ7
+M46+MG3+MJ8
+M46+MR3+MJ7
+M46+MR3+MJ8
+M46+MR4+MJ7
+M46+MR4+MJ8
A 000 906 3522 Generator 14V/220A Valeo +M46+MG5+MJ7
+M46+MG5+MJ8
A 000 906 3522 Generator 14V/250A Valeo +M47+M60+MG3+MH5+XM0+ZU7 bis FIN S977549 (30.09.2014)
+M47+M60+MG3+MH5+XM0+ZU8 bis FIN S977549 (30.09.2014)
+M47+M60+MG3+MH8+XM0+ZU7 bis FIN S977549 (30.09.2014)
+M47+M60+MG3+MH8+XM0+ZU8 bis FIN S977549 (30.09.2014)
-MJ7-MJ8+M47+M60+MG3+MH5+XM0+ZU7 ab FIN S977550 (30.09.2014) bis FIN P (16.12.2016)
-MJ7-MJ8+M47+M60+MG3+MH5+XM0+ZU8 ab FIN S977550 (30.09.2014) bis FIN P (16.12.2016)
-MJ7-MJ8+M47+M60+MG3+MH8+XM0+ZU7 ab FIN S977550 (30.09.2014) bis FIN P (16.12.2016)
-MJ7-MJ8+M47+M60+MG3+MH8+XM0+ZU8 ab FIN S977550 (30.09.2014) bis FIN P (16.12.2016)
-HX1-ZG1-ZG3+M47+M60+MG3+MH5+XM0+ZU7 ab FIN E119193 (30.12.2015) ab FIN P (16.12.2016)
-HX1-ZG1-ZG3+M47+M60+MG3+MH5+XM0+ZU8 ab FIN E119193 (30.12.2015) ab FIN P (16.12.2016)
-HX1-ZG1-ZG3+M47+M60+MG3+MH8+XM0+ZU7 ab FIN E119193 (30.12.2015) ab FIN P (16.12.2016)
-HX1-ZG1-ZG3+M47+M60+MG3+MH8+XM0+ZU8 ab FIN E119193 (30.12.2015) ab FIN P (16.12.2016)
+ = Muss vorhanden sein
- = Darf nicht vorhanden sein
HX1 Kältemittel R-1234YF
M46 Generator 14V/220A
M47 Generator für Fuel Economy
M60 Generator 14V/250A
MG1 Motor OM651 DE22LA 70kW ( 95PS) 3800U/min
MG2 Motor OM640 DE22LA 80kW (109PS) 3800U/min
MG3 Motor OM640 DE22LA 100kW (136PS) 4200U/min
MG5 Motor OM642 DE30LA 140kW (190PS) 3800U/min
MH5 Motor schadstoffarm EPA 14/CARB
MH8 Motor schadstoffarm SULEV
MI1 Motor OM651 DE22LA 84kW (114PS) 3800U/min
MI2 Motor OM651 DE22LA 105kW (143PS) 3800U/min
MJ7 ECO Start-Stopp-Funktion
MJ8 ECO Start-Stopp-Funktion
MC1 Motor OM646 DE22LA 65kW ( 88PS) 3800U/min
MC2 Motor OM646 DE22LA 80kW (109PS) 3800U/min
MC3 Motor OM646 DE22LA 110kW (150PS) 3800U/min
MC9 Motor M272 E35 190kW (258PS) 5900U/min
MR2 Motor OM646 DE22LA 95kW (129PS) 3800U/min
MS3 Motorausführung Euro III
XM0 Modellpflege
ZG1 Allrad zuschaltbar
ZG3 Allrad zuschaltbar mit Getriebeuntersetzung
ZU7 Länderausführung Kanada
ZU8 Länderausführung USA
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- Lack_Rick (09 Jun 2020 14:31), Crafter277 (18 Jun 2020 18:41)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Lima gegen stärkere tauschen?
Grüße!
Kurze Rückmeldung. Ich habe mich dann doch gegen eine neue Lichtmaschine entschieden. Der Grund ist total simpel. Die Neugierde hat gesiegt.
Ich dachte mir, defekt ist se eh, da kann ich se auch öffnen und selber mal versuchen zu Regenerieren. Denn der Schaden war ja nun eindeutig nicht in der Wicklung zu suchen und so ein Generator ist ja nun keine Raketenwissenschaft.
Also Freilauf, Kugellager, Schleifring und Regler (mit Kohlen) sowie Spanner und Riemen besorgt.
Kurz um, es ist möglich wenn man ein wenig versiert ist und eine etwas besser ausgestattete Werkstatt zuhause hat.
Das kniffligste ist das entfernen von den zwei Epoxydharz Klumpen am Schleifring, ohne dabei den dünnen Kupferdraht zu beschädigen. Genau das ist mir aber passiert.
Aber der alte Schleifring bringt genug starkes Kupfer mit. So einfach ein Stück davon dazwischen gelötet.
Dann gestern mal Probe. Alles bestens. Ich werde hier berichten wenn Auffälligkeiten bekannt werden.
Die reine Reparatur hat an Material im EK, Netto, keine 120€ gekostet.
Vielen Dank
Lack_Rick
Kurze Rückmeldung. Ich habe mich dann doch gegen eine neue Lichtmaschine entschieden. Der Grund ist total simpel. Die Neugierde hat gesiegt.
Ich dachte mir, defekt ist se eh, da kann ich se auch öffnen und selber mal versuchen zu Regenerieren. Denn der Schaden war ja nun eindeutig nicht in der Wicklung zu suchen und so ein Generator ist ja nun keine Raketenwissenschaft.
Also Freilauf, Kugellager, Schleifring und Regler (mit Kohlen) sowie Spanner und Riemen besorgt.
Kurz um, es ist möglich wenn man ein wenig versiert ist und eine etwas besser ausgestattete Werkstatt zuhause hat.
Das kniffligste ist das entfernen von den zwei Epoxydharz Klumpen am Schleifring, ohne dabei den dünnen Kupferdraht zu beschädigen. Genau das ist mir aber passiert.
Aber der alte Schleifring bringt genug starkes Kupfer mit. So einfach ein Stück davon dazwischen gelötet.
Dann gestern mal Probe. Alles bestens. Ich werde hier berichten wenn Auffälligkeiten bekannt werden.
Die reine Reparatur hat an Material im EK, Netto, keine 120€ gekostet.
Vielen Dank
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Re: Lima gegen stärkere tauschen?
Du hast dir da einen Haufen Kleinteile besorgt, die man sowieso machen sollte, wenn man so eine Reparatur angeht. Hast du vielleicht noch die MB-Teilenummern bzw. die aus dem Handel? Genauer Typ und Hersteller der Lichtmaschine wäre auch wichtig mit anzugeben.
Und was war nun der endgültige Defekt, der deine Lichtmaschine hat ausfallen lassen?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Lima gegen stärkere tauschen?
Der defekt war von den abgenutzten Kohlestiften ausgegangen.
Der Schleifring war ebenfalls stark eingelaufen.
Die Lichtmaschine hat die Teilenummer: MB A6461541102 oder Valeo TG17C061
Artikelliste und meine Bezugsquelle bzw mit Anmerkungen und ohne Preise:
Freilauf: INA 535005010 (FaMo)
Regler (inklusive Kohlen): Valeo 2542604 (Fahrzeug-Service Dietmar Beerwart, Dresden) - dieser hat nur einen Kontakt für den Lin-Bus
Kugellager: leider keine Artikelnummer auf der Rechnung (Fahrzeug-Service Dietmar Beerwart, Dresden)
Schleifring: Hersteller unbekannt 10876 (Lima-Shop) - leider sehr lange Versandzeit und keine Sendungsverfolgung
Spannrolle mit Arm: INA 533001710 (WM Fahrzeugteile)
Harz: Mipa P20 289510000 - ist KEIN Epoxy! Ich fahre da eben den Versuch zu (E-Bucht weil auf Arbeit zu teuer)
Riemen: Contitech 6PK2260
Ich hätte gerne alle Teile bei MB gekauft nur verkaufen die jene Teile nicht einzeln.
So habe ich mir diese halt eben Liefern lassen.
Jetzt hier noch ein paar schnelle Schnappschüsse von zwischendurch.
Vielen Dank
Lack_Rick
Tante Edit 1: Bild vergessen
Tante Edit 2: JA ich habe mir sogar das Batterieladekabel da unten angeschaut, weil ich hier im Forum gelesen habe das dieses gerne mal ärger macht. Gerade Rosi hatte da wohl öfter Probleme. Und nein, das ist noch Super in Schuss.
Der Schleifring war ebenfalls stark eingelaufen.
Die Lichtmaschine hat die Teilenummer: MB A6461541102 oder Valeo TG17C061
Artikelliste und meine Bezugsquelle bzw mit Anmerkungen und ohne Preise:
Freilauf: INA 535005010 (FaMo)
Regler (inklusive Kohlen): Valeo 2542604 (Fahrzeug-Service Dietmar Beerwart, Dresden) - dieser hat nur einen Kontakt für den Lin-Bus
Kugellager: leider keine Artikelnummer auf der Rechnung (Fahrzeug-Service Dietmar Beerwart, Dresden)
Schleifring: Hersteller unbekannt 10876 (Lima-Shop) - leider sehr lange Versandzeit und keine Sendungsverfolgung
Spannrolle mit Arm: INA 533001710 (WM Fahrzeugteile)
Harz: Mipa P20 289510000 - ist KEIN Epoxy! Ich fahre da eben den Versuch zu (E-Bucht weil auf Arbeit zu teuer)
Riemen: Contitech 6PK2260
Ich hätte gerne alle Teile bei MB gekauft nur verkaufen die jene Teile nicht einzeln.
So habe ich mir diese halt eben Liefern lassen.
Jetzt hier noch ein paar schnelle Schnappschüsse von zwischendurch.
Vielen Dank
Lack_Rick
Tante Edit 1: Bild vergessen
Tante Edit 2: JA ich habe mir sogar das Batterieladekabel da unten angeschaut, weil ich hier im Forum gelesen habe das dieses gerne mal ärger macht. Gerade Rosi hatte da wohl öfter Probleme. Und nein, das ist noch Super in Schuss.
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- Vanagaudi (18 Jun 2020 10:40), Crafter277 (18 Jun 2020 18:41), Sprinter_213_CDI (05 Okt 2022 05:44)
Gut geglüht ist halb gestartet
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Re: Lima gegen stärkere tauschen?
Liebe Sprinter Freunde,
habe gestern unseren neuen Sprinter 419 4x4 3,88 t L2H2 möglichst genau konfiguriert zur Abschätzung von Eigengewicht und Preis.
Dabei hat sich meine Hoffnung auf eine noch stärkere Lichtmaschine als 250 A (=Serie für o.g. Modell) erfüllt:
Mit dem Code M61 erhält man den "Generator 14 V / 280 A" - zwar für stolze 1.060 € brutto Aufpreis, aber immerhin.
Hintergrund: zur Schonung der LiMa und möglichst Vermeiden des Überhitzens/Abrauchens würde ich sie "nur" mit ca. 200-220 A belasten. Bleiben also rd. 20-30 % ungenutzte Reserve.
Unter Abzug von geschätzten 50 A für das Auto selbst (Licht, Steuergeräte, Gebläse, Navi, 2x Handy laden usw.) bleiben effektiv netto ca. 150-170 A für den Camper-Ausbau.
Damit sollten folgende Verbraucher zuverlässig versorgt, bzw. die Aufbaubatterien flott geladen werden können, nachdem in Pausen mit Induktion gekocht und die Klima als Standkühlung verwendet wurde:
- Kühlschrank Vitrifrigo SLIM150 (ca. 5 A)
- Zusatzklima im Heck (rd. 90 A)
- ca. 300-350 Ah LFP Batts (ca. 70 A Ladestrom)
Evtl. wollen sich geneigte Anwender über diese M61 LiMa mit 280 A bei MB erkundigen über Einzelpreis und Nachrüstfähigkeit.
=> Experten-Frage: ist bei einer Auslastung von 70-80 % im Sommer + Süden (=Motorraum glüht) ein dauerhaltbarer LiMa-Betrieb wahrscheinlich? Oder scheinen noch mehr Reserven nötig?
Ich persönlich fände es im höchsten Fall tolerabel, wenn man die LiMa nach ca. 2-3 Jahre überholen, und ca. alle 5-6 Jahre erneuern müsste. Bei ca. 25tkm/a bzw. ca. 15tkm davon im Urlaubsmodus. Eine längere LiMa-Nutzungsdauer als genannt wäre natürlich erstrebenswert.
=> Weitere Experten-Frage: kann man per OBD-Tool + App die LiMa Temperatur und ggf. deren automatische Drosselung wegen Überhitzung auslesen? Wenn ja mit welchem Tool, und wie heissen die Codes?
Bei Überschreitung einer als kritisch definierten Temperatur könnte ich so ggf. entweder die Heckklima oder die LFP-Ladung drosseln oder ausschalten, um die LiMa zu schonen.
LG aus Salzburg von Julius
habe gestern unseren neuen Sprinter 419 4x4 3,88 t L2H2 möglichst genau konfiguriert zur Abschätzung von Eigengewicht und Preis.
Dabei hat sich meine Hoffnung auf eine noch stärkere Lichtmaschine als 250 A (=Serie für o.g. Modell) erfüllt:
Mit dem Code M61 erhält man den "Generator 14 V / 280 A" - zwar für stolze 1.060 € brutto Aufpreis, aber immerhin.
Hintergrund: zur Schonung der LiMa und möglichst Vermeiden des Überhitzens/Abrauchens würde ich sie "nur" mit ca. 200-220 A belasten. Bleiben also rd. 20-30 % ungenutzte Reserve.
Unter Abzug von geschätzten 50 A für das Auto selbst (Licht, Steuergeräte, Gebläse, Navi, 2x Handy laden usw.) bleiben effektiv netto ca. 150-170 A für den Camper-Ausbau.
Damit sollten folgende Verbraucher zuverlässig versorgt, bzw. die Aufbaubatterien flott geladen werden können, nachdem in Pausen mit Induktion gekocht und die Klima als Standkühlung verwendet wurde:
- Kühlschrank Vitrifrigo SLIM150 (ca. 5 A)
- Zusatzklima im Heck (rd. 90 A)
- ca. 300-350 Ah LFP Batts (ca. 70 A Ladestrom)
Evtl. wollen sich geneigte Anwender über diese M61 LiMa mit 280 A bei MB erkundigen über Einzelpreis und Nachrüstfähigkeit.
=> Experten-Frage: ist bei einer Auslastung von 70-80 % im Sommer + Süden (=Motorraum glüht) ein dauerhaltbarer LiMa-Betrieb wahrscheinlich? Oder scheinen noch mehr Reserven nötig?
Ich persönlich fände es im höchsten Fall tolerabel, wenn man die LiMa nach ca. 2-3 Jahre überholen, und ca. alle 5-6 Jahre erneuern müsste. Bei ca. 25tkm/a bzw. ca. 15tkm davon im Urlaubsmodus. Eine längere LiMa-Nutzungsdauer als genannt wäre natürlich erstrebenswert.
=> Weitere Experten-Frage: kann man per OBD-Tool + App die LiMa Temperatur und ggf. deren automatische Drosselung wegen Überhitzung auslesen? Wenn ja mit welchem Tool, und wie heissen die Codes?
Bei Überschreitung einer als kritisch definierten Temperatur könnte ich so ggf. entweder die Heckklima oder die LFP-Ladung drosseln oder ausschalten, um die LiMa zu schonen.
LG aus Salzburg von Julius
Energieberater in Salzburg. Freizeit: wandern, Berge, Pedelec, 4x4, Reisen. In Vorbereitung: Bestellung + Camper-Ausbau 419 4x4 L2H2. Derzeit: T6.1 Cali 4M DSG mit div. Offroad-Erweiterungen. Vorher: Hilux 3.0 Nestle Umbau auf Permanent-Allrad des J15 LC
- gonzlav
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Re: Lima gegen stärkere tauschen?
Hallo,
ja die Valeo Lima ist einfach Schrott, wie einige andere Produkte von Valeo ( aber das ist ein anders Thema )
bin selbst in Portugal liegengeblieben, die Lima sah exakt wie auf den Bildern aus.
Die alten Bosch hatten einfach größere Schleifringe, aber natürlich auch keine 180A- 280A.
Mit 280A und 14V hat man einfach rund 4000W!!!!!!!
Aber wer braucht soviel?
Ich habe 180A und lade ( 200Ah Lifepo4 ) mit dem Booster mit 45A also da ist noch genug Luft nach oben.
Ich habe noch den elektr. Drehzahlregler ( MT 4 ) somit kann ich die Drehzahl im Stand auf ca. 1200-1400 U/min einstellen, das erleichtert der Lima die Arbeit ungemein.
Nach einer Stunde Motorlauf im Winter habe ich ca.40A mehr in der Batterie und gleichzeitig so als Nebeneffekt noch 20l 60 Grad warmes Duschwasser.
Gruß Gonzo
ja die Valeo Lima ist einfach Schrott, wie einige andere Produkte von Valeo ( aber das ist ein anders Thema )
bin selbst in Portugal liegengeblieben, die Lima sah exakt wie auf den Bildern aus.
Die alten Bosch hatten einfach größere Schleifringe, aber natürlich auch keine 180A- 280A.
Mit 280A und 14V hat man einfach rund 4000W!!!!!!!
Aber wer braucht soviel?
Ich habe 180A und lade ( 200Ah Lifepo4 ) mit dem Booster mit 45A also da ist noch genug Luft nach oben.
Ich habe noch den elektr. Drehzahlregler ( MT 4 ) somit kann ich die Drehzahl im Stand auf ca. 1200-1400 U/min einstellen, das erleichtert der Lima die Arbeit ungemein.
Nach einer Stunde Motorlauf im Winter habe ich ca.40A mehr in der Batterie und gleichzeitig so als Nebeneffekt noch 20l 60 Grad warmes Duschwasser.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
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- gonzlav
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Re: Lima gegen stärkere tauschen?
Hallo LG,
jetzt muß ich doch mal fragen.
90A für die Heckklima?
Ist das eine elektr. Dachklima zbs. Dometic.
Die braucht bei 230V rund 10A, und bei 14V rund 200A, da brauchst Du aber einen Top Wechselrichter und Kabelquerschnitte von 100mm².
Und mit Deinen 350A Batterie wirst Du mit der Kühlung nicht weit kommen, genausowenig wie mit Induktionskochfeld kochen.
Beides ist ein absoluter Batteriekiller!!
Wenn Du freistehen willst funzt Deine Idee nicht.
Viel Spass beim Einbau.
Gruß Gonzo
jetzt muß ich doch mal fragen.
90A für die Heckklima?
Ist das eine elektr. Dachklima zbs. Dometic.
Die braucht bei 230V rund 10A, und bei 14V rund 200A, da brauchst Du aber einen Top Wechselrichter und Kabelquerschnitte von 100mm².
Und mit Deinen 350A Batterie wirst Du mit der Kühlung nicht weit kommen, genausowenig wie mit Induktionskochfeld kochen.
Beides ist ein absoluter Batteriekiller!!
Wenn Du freistehen willst funzt Deine Idee nicht.
Viel Spass beim Einbau.
Gruß Gonzo
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Re: Lima gegen stärkere tauschen?
Hallo Gonzo, aus genau dem Grund hab ich bei meiner Konfiguration den Code MT4 auch angekreuzt.
Deine Portugal-Geschichte habe ich schon früher mit großem Bedauern gelesen. Schade, daß bei einem so kritischen Bauteil zu sehr eingespart wird. Sie bestätigt ja nur umso mehr meinen Ansatz, die Lebensdauer der LiMa durch Begrenzung des Nutzungsrades auf ca. 70-80 % zu verlängern.
Zusätzlich werden alle Verluste so weit wie möglich und sinnvoll aufs Minimum reduziert durch möglichst kurze Kabelwege und große Kabelquerschnitte. Falls bei unserem neuen Sprinter die Serien-Verkabelung von der LiMa zur Starterbatterie zu knapp erscheint, würde ich diese auch verstärken lassen.
Ciao Julius
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Re: Lima gegen stärkere tauschen?
Die Truma Saphir comfort RC zieht lt. Einbauanleitung 0,98 kW AC.gonzlav hat geschrieben: ↑04 Okt 2022 21:58 jetzt muß ich doch mal fragen.
90A für die Heckklima?
Ist das eine elektr. Dachklima zbs. Dometic.
Die braucht bei 230V rund 10A, und bei 14V rund 200A, da brauchst Du aber einen Top Wechselrichter und Kabelquerschnitte von 100mm².
Und mit Deinen 350A Batterie wirst Du mit der Kühlung nicht weit kommen, genausowenig wie mit Induktionskochfeld kochen.
Beides ist ein absoluter Batteriekiller!!
Wenn Du freistehen willst funzt Deine Idee nicht.
Meine zuvor genannten 90 A DC sind mit 14 A LiMa-Spannung 1.260 W DC.
Dazwischen liegen rd. 22 % Wirkungsgradverluste für Verkabelung, DC-DC-Booster und Wechselrichter, was eher schon vorsichtig gerechnet ist.
Der WR ist ein Kombigerät: Victron MultiPlus-II 12/3000/120-32 mit einer kont. Ausgangsleistg. bei 40°C von 2.200 W AC.
Meine spezielle Induktionskochplatte = Sterling IHP hat sich in der Praxis schon sehr gut bewährt. Der entscheidende Unterschied zu den meisten anderen: sie kann auf Camper-gerechte niedrige Leistungen eingestellt werden. 200/400/600/800/1000/1200/1400/1500 W. Wobei bis 600 W mit 800 W pulsiert wird, darüber wird ca. die am Display angezeigte Konstantleistung gezogen.
Hab mit den gleichen Pfannen und Töpfen einen Vergleich gemacht mit konventionellen Ceranfeldern: mit der Sterling Induktionsplatte brauchen wir nur ca. die halbe Leistung für das gleiche Ergebnis im Topf. Hätte ich selber nie geglaubt. Also 1.000 W mit Induktion sind schon ziemlich heiss, und vor allem kommt die Leistung nur im Stahl-Kern des Topfbodens an, und wird nicht wie bei Gas auch seitlich rundherum vorbeigeströmt am Topf.
Mit den 2.200 W vom Victron WR können wir also die Truma Klima betreiben, und gleichzeitig die Kochplatte mit 1.000 W verwenden. Wollen wir mit 1.500 W scharf ein Steak anbraten, dann schalten wir halt 10 min. die Klima aus. Alleine für dieses Szenario finde ich es schade, das Victron kein stärkeres 12 V-Gerät anbietet, nur mit 24 oder 48 V. In der Praxis braucht man aber nur für ganz kurze Zeit so hohe Kochleistungen, danach muss zum Garen/Köcheln auf 200 oder 400 W reduziert werden. Geht sich also alles schön aus. Zwar nicht überdimensioniert, aber mehr würde das hzGg von 3,5 t eh nicht erlauben.
Hast Du schon mal die Energiemenge nachgemessen, die Du für Induktionskochen brauchst? Für die Zubereitung eines Mittagessens für 2 Personen hab ich bisher immer nur max. 500 Wh verbraucht. Fürs Aufwärmen von fertigen Speisen braucht man vielleicht 200 Wh.
Der Kühlschrank ist so gut gedämmt, daß er solchen Pausen ausgeschalten werden kann, falls nötig, um Batt.kapa zu sparen. Über Nacht schalten wir unseren aktuellen Kompressor-Kühlschrank auch immer aus für die perfekte Nachtruhe. Ausgehend von 3°C um 23:00 hats auch in griechischen Sommernächten um 08:00 nie mehr als 5-7°C im KS. So kann die Solarleistung auch besser genutzt, bzw. Lade/Entladeverluste eingepart werden, weil der KS direkt von der LiMa oder dem Landstrom betrieben wird.
Wenn also in so einer Mittags- oder Abend-Pause von ca. 2 h die Klima durchgehend läuft, sind das mit Kochen ca. 2,5 kWh netto oder 3 kWh brutto mit Verlusten. Die 350 Ah LFP Batts haben 4,5 kWh Energiegehalt, somit haben wir beginnend mit ca. 100 % SOC nur auf ca. 33 % SOC entladen.
Den nachfolgend nötigen Ladehub von ca. 67 % SOC können wir dann innerhalb von ca. 4-5 Fahrstunden wieder nachladen bei ca. 70 A Ladestrom und 10 % Verlusten. Das passt exakt zu unserem Fahrprofil.
Sollte die Batt nicht voll genug, und uns zu heiss sein im Van (Griechenland/Spanien im Sommer) und wir die Klimaanlage bevorzugen, dann kochen wir mit dem Kartuschen-Gaskocher anstelle von Induktion.
Diese Auslegung hat auch den Vorteil, daß auch bei mit nur z.B. 6 A abgesichertem Landstrom am Campingplatz + Unterstützung durch 800 Wp Solar über den 24 h-Tageszyklus eine ausgeglichene Energiebilanz erzielt wird. Denn das Victron Gerät ist nicht nur eine USV mit Netzvorrangschaltung, sondern erlaubt auch eine Begrenzung der Netzbezugsleistung passend zur AC-Absicherung des Landstroms. Und nimmt bei Verbraucher-Lastspitzen die fehlende AC-Leistung aus der LFP-Batt + WR. So können wir auf die schweren Gasflaschen verzichten, maximal autark sein, und auch schwächeren Landstrom optimal / konstant nutzen.
Wobei wir nie länger als 1-2 Tage frei am gleichen Ort stehen. Wenn, dann wird zwischendurch gefahren. Oder längere Aufenthalte an einem schönen CP mit Landstrom.
Das ist die bzgl. Gewicht, Energienutzung und Kosten auf Sicht günstigste Variante - gibt im Netz einige User, die das auch so machen.
Klar hätte ich gerne lieber 700-800 Ah als 350, aber mehr wird wegen den 3,5 t leider nicht gehen, dazu ist das Eisenschwein 419 4x4 einfach zu schwer...
Ciao Julius
Energieberater in Salzburg. Freizeit: wandern, Berge, Pedelec, 4x4, Reisen. In Vorbereitung: Bestellung + Camper-Ausbau 419 4x4 L2H2. Derzeit: T6.1 Cali 4M DSG mit div. Offroad-Erweiterungen. Vorher: Hilux 3.0 Nestle Umbau auf Permanent-Allrad des J15 LC
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Re: Lima gegen stärkere tauschen?
Hallo Julius,
da haben wir verschieden Einstellungen.
Ich fahr nicht im Juni, Juli, August in den Süden mit 45 Grad, ich "kotz" schon bei 39Grad bei uns in Südbaden.
Also fahr ich mit meinem Sprinter immer dahin wo es für mich angenehm ist ( am Tag bis 30 Grad Nachts so kalt wie möglich ).
Türkei hat von Jan.-März genau dem entsprochen.
Da ich nur 200Ah Li.... habe, kann ich nicht mit Strom kochen, deshalb habe ich ein Dieselcerankochfeld von Webasto.
Eine Dachklima lässt sich nach meiner Meinung ( die ist aber begrenzt ) nicht autark betreiben.
Dann lieber die Klima vom Sprinter laufen lassen, oder aufrüsten auf die Sprinter Klima für Personenbeförderung.
Ich bin noch "Camper" in 25 Jahren Kastenwagen lief noch nie die Standheizung nachts.
Camping erfordert auch eine Härte, die uns zeigt das Strom nicht einfach aus der Steckdose kommt.
In diesem Sinne
Gruß Gonzo
da haben wir verschieden Einstellungen.
Ich fahr nicht im Juni, Juli, August in den Süden mit 45 Grad, ich "kotz" schon bei 39Grad bei uns in Südbaden.
Also fahr ich mit meinem Sprinter immer dahin wo es für mich angenehm ist ( am Tag bis 30 Grad Nachts so kalt wie möglich ).
Türkei hat von Jan.-März genau dem entsprochen.
Da ich nur 200Ah Li.... habe, kann ich nicht mit Strom kochen, deshalb habe ich ein Dieselcerankochfeld von Webasto.
Eine Dachklima lässt sich nach meiner Meinung ( die ist aber begrenzt ) nicht autark betreiben.
Dann lieber die Klima vom Sprinter laufen lassen, oder aufrüsten auf die Sprinter Klima für Personenbeförderung.
Ich bin noch "Camper" in 25 Jahren Kastenwagen lief noch nie die Standheizung nachts.
Camping erfordert auch eine Härte, die uns zeigt das Strom nicht einfach aus der Steckdose kommt.
In diesem Sinne
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
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Re: Lima gegen stärkere tauschen?
Mit 200ah kann man problemlos mit Induktion kochen.gonzlav hat geschrieben: ↑06 Okt 2022 21:00 Hallo Julius,
da haben wir verschieden Einstellungen.
Ich fahr nicht im Juni, Juli, August in den Süden mit 45 Grad, ich "kotz" schon bei 39Grad bei uns in Südbaden.
Also fahr ich mit meinem Sprinter immer dahin wo es für mich angenehm ist ( am Tag bis 30 Grad Nachts so kalt wie möglich ).
Türkei hat von Jan.-März genau dem entsprochen.
Da ich nur 200Ah Li.... habe, kann ich nicht mit Strom kochen, deshalb habe ich ein Dieselcerankochfeld von Webasto.
Eine Dachklima lässt sich nach meiner Meinung ( die ist aber begrenzt ) nicht autark betreiben.
Dann lieber die Klima vom Sprinter laufen lassen, oder aufrüsten auf die Sprinter Klima für Personenbeförderung.
Ich bin noch "Camper" in 25 Jahren Kastenwagen lief noch nie die Standheizung nachts.
Camping erfordert auch eine Härte, die uns zeigt das Strom nicht einfach aus der Steckdose kommt.
In diesem Sinne
Gruß Gonzo
Ich bin das beste Beispiel. 180Ah lifepo4 mit 30a Ladebooster und 500wp solar. Wir waren als 3 köpfige Familie 8 Wochen lang in Skandinavien unterwegs. 2 kompressorkühlboxen mit dabei und Wasser kochen mit einem kleinen Elektro-Wasserkocher mit 1kw Leistung.
3 Tage autark unter Bäumen stehen war das Maximum. Dann war alles leer gelutscht bei normalen Verbrauch und morgens+ mittags normal kochen.
Wir haben keinen Landanschluss verbaut und standen über 80% frei ohne CP. Auf einem CP auch immer ohne Strom.
Mit Sonne gar kein Problem. Sogar ganz ganz ganz im Norden bei tagelang grau-bewölkten Wetter.
Im Süden, wo die Sonne deutlich steiler von oben kommt ist das absolut entspannt. Ich kann nicht so viel verbrauchen beim kochen wie nachgeladen wird.
Die Standklimaanlage autark halte ich für schwierig aufgrund des wirklich großen Stromhungers. Dann wird man eben nur kurz einschalten können.
Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Bau ruhig die große Lima ein. Das schadet sicher nicht. Aber wegen der Belastung würde ich mir keine Sorgen machen. Auch nicht, wenn die wirklich Mal ein paar Stunden auf Volllast läuft (was die sehr wahrscheinlich nie machen wird).
Die Ladeleistung vom Booster ist auch nur maximal, wenn's wirklich leer ist. Sonst läd der entsprechend Kennlinie auch mit deutlich weniger.
Die 800wp Solar drücken ja auch noch nach (auch während der Fahrt).
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
Grüße Matthias
- gonzlav
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Re: Lima gegen stärkere tauschen?
Hallo Matthias,
welchen Wechselrichter hast Du für dein Kochfeld, 2500W müssten es schon sein?
Ich fahr meine LiPo.... max. auf 70% DoD runter, nur so halten sie 2000 Zyklen.
Ich habe trotz 200Ah nicht so viel Power in der Kiste.
Aber vielleicht hast Du das Rad neu erfunden?
Gruß Gonzo
welchen Wechselrichter hast Du für dein Kochfeld, 2500W müssten es schon sein?
Ich fahr meine LiPo.... max. auf 70% DoD runter, nur so halten sie 2000 Zyklen.
Ich habe trotz 200Ah nicht so viel Power in der Kiste.
Aber vielleicht hast Du das Rad neu erfunden?
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
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