KONI Dämpfer HA 906 4x4
- Dennis
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Re: KONI Dämpfer HA 906 4x4
Schon das 2. Bild entfernt wg. Urheberrechtsverletzung Achtet bitte auf das Urheberrecht!!
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Re: KONI Dämpfer HA 906 4x4
Da meiner ein Camper ist wird der nur voll beladen gefahren. Reisegewicht so 3400-3600 kg. Bin jetzt selber schon gespannt. Wie gesagt ich hab solche Dämpfer noch nie in Händen gehabt und war etwas überrascht. Erfahrungswerte können etwas dauern da in nächster Zeit keinen längeren Fahrten geplant sindder.harleyman hat geschrieben: ↑19 Jun 2020 22:40 Deswegen interessiert mich die Frage ja so sehr...
In meinem letzten T4, einer leichten Doppelkabine, hatte ich die harten Konis auf der Vorderachse und nicht ganz so straffe gelbe B6 hinten.
Das fuhr sich noch ganz gut... Aber anders herum... Hmmm?
Könnte mir vorstellen, dass der Sprinter leer zum Poltern an der Hinterachse neigen könnte. Beladen düften die Konis Sahne sein.
Lg
Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Re: KONI Dämpfer HA 906 4x4
...ich denke, die Veränderungen werden so positiv sein, dass sie dir auf den ersten Kilometern auffallen werden.
- der.harleyman
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Re: KONI Dämpfer HA 906 4x4
Ja, schaut nach Dämpfern für den 5To aus. Damit sind sie wohl noch ein gutes Stück straffer als die Dämpfer der leichten Versionen.Uwe B. hat geschrieben: ↑19 Jun 2020 23:48 ... Ich denke aber, die Auslegung der Dämpfer wird ähnlich sein. Alkos für den 906er sind mir bei ebay eben auch über den Weg gelaufen...die hier scheinen allerdings für den 5tonner (?) zu sein.
https://www.ebay.de/itm/383593397095
Gruß, Uwe.
Ich habe derzeit an der Hinterachse die Original-Dämpfer vom 5To der BR907 montiert. Leer angenehm zu fahren. Der Ausbau steht bei mir ja noch an. Falls dann etwas nicht passt, werde ich ggf. noch nachlegen in der Dämpfungsrate.
Derzeit ist mein 319 mit Vorderfeder 5To A50 und Goldschmitt-Stabis sehr straff in seiner Federung. 255/60R18 helfen weiter den Komfort zu steigern. Da genieße ich derzeit ein traumhaftes Fahrverhalten ohne zu straffe Dämpfung.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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Re: KONI Dämpfer HA 906 4x4
Hat noch jemand außer mir die Koni Dämpfer an der HA (Kastenwagen)? Kaum waren es 5 °C Außentemperatur war das Geklapper wieder da, bei 10 °C war es weniger aber dennoch hörbar. Nach 5-6 km scheint das Dämpferöl sich ausreichend erwärmt zu haben, selbe Strecke und das eher metallische Klappergeräusch ist nicht mehr so bewusst zu hören. Kann ja die Zusatzluftfeder (< 1 bar) nicht bei Kälte mit weniger Druck fahren und Fahrzeug absenken nur damit der Dämpfer nicht klappert? Könnte das Bodenventil sein ich werde wohl nochmal auf die alten Seriendämpfer umschrauben um es genauer eingrenzen zu können. Bremsklötzer hinten will ich nicht ausschließen, aber das kann ich mir kaum vorstellen - Koppelstangen sind auch nicht ausgeschlagen.
Auffälligkeit entspricht dieser Beschreibung, die ich im März schon mal schilderte: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 66#p233066
Zur Not gibts eben Winterstoßdämpfer, man tauscht nicht nur die Reifen
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Re: KONI Dämpfer HA 906 4x4
Hab sie auch drinnen, allerdings bin ich bei diesen Temperaturen noch nicht gefahren. Sonst kein Geräusch.
Generell wollte ich noch über meine Erfahrungen berichten. Ich bin durchwegs auf Asphaltstrassen unterwegs gewesen und da hab ich im Vergleich zu den alten originalen Dämpfern keinen grossartigen unterschied feststellen können. Bin mal gespannt wie es im Gelände ist.
Wird aber eher nächstes Jahr getestet werden können
Lg
Andi
Generell wollte ich noch über meine Erfahrungen berichten. Ich bin durchwegs auf Asphaltstrassen unterwegs gewesen und da hab ich im Vergleich zu den alten originalen Dämpfern keinen grossartigen unterschied feststellen können. Bin mal gespannt wie es im Gelände ist.
Wird aber eher nächstes Jahr getestet werden können
Lg
Andi
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Re: KONI Dämpfer HA 906 4x4
Geräusch hörst du auch wenn du hinten im Fahrzeug stehst und das Fahrzeug in eine Wippbewegung (hoch / runter) versetzt, da reichen 2-4 cm und du hörst es schon tock tock, tock tock ... überträgt sich direkt in die Struktur des Längsträgers und hat somit genug Resonanzräume. Nach Rückmeldung wäre dies wohl "normal" für einen drucklosen 2-Rohr-Dämpfer bis das Öl entsprechend warm ist. Das oberere Dämpferauge hat 14,5 mm Innenmaß, die Schraube nur 13,9 mm, mit Reduzierungen trat auch keine Veränderung ein.
Mit der Zusatzluftfeder auf/ab könnte ich das Dämpferöl vorwärmen bis der Kompressor eingefroren ist und mit der Standheizung aufgetaut werden muss... warum nicht gleich eine Heizmanschette für den Dämpfer bauen? Okay, genug gescherzt.
Die Kollegen mit Trailmaster oder Marquart sind meines Wissens meist nur in wärmeren Jahreszeiten unterwegs, werden da wohl nicht viel berichten können.
Mit der Zusatzluftfeder auf/ab könnte ich das Dämpferöl vorwärmen bis der Kompressor eingefroren ist und mit der Standheizung aufgetaut werden muss... warum nicht gleich eine Heizmanschette für den Dämpfer bauen? Okay, genug gescherzt.
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Re: KONI Dämpfer HA 906 4x4
Hallo Michael,
ich habe hinten die Marquart-Dämpfer. Ich konnte auch letzten Winter an der Hinterachse keinerlei Geräusche feststellen.
Marquart hat oben auch ein größeres Dämpferauge und liefert die Distanzhülsen automatisch mit.
ich habe hinten die Marquart-Dämpfer. Ich konnte auch letzten Winter an der Hinterachse keinerlei Geräusche feststellen.
Marquart hat oben auch ein größeres Dämpferauge und liefert die Distanzhülsen automatisch mit.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: KONI Dämpfer HA 906 4x4
Die 5to haben die dickeren Augen und Schrauben.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.