Energiekette/Schleppkette Schiebetür ersetzen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
typmitsprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 07 Jun 2020 19:48

Energiekette/Schleppkette Schiebetür ersetzen

#1 

Beitrag von typmitsprinter »

 Themenstarter

Hey Leute,

das Thema Energiekette beim Sprinter wurde zwar schon oft behandelt, leider habe ich trotzdem nicht das gefunden, was ich suche.
Konkret:
Ich habe einen Sprinter 906 209CDI Bj 2008, den ich gerade flott mache, um ihn anschließend auszubauen.
Der Zustand beim Kauf war eher mittelmäßig, weshalb ich jetzt hier und da neue Teile bestellen muss. Leider ist das Kabel der Zentralverriegelung an der Schiebetür entfernt wurden und damit auch die Schleppkette, in der dieses Kabel geführt wird.
Ich habe jetzt schon einiges an Zeit investiert, um diese Kette einzeln als Ersatzteil zu finden, finde leider aber meistens nur ein komplettes Ersatzteilpaket für die ZV, das viel zu teuer ist. Das Kabel kann ich für wenige Cent ersetzen aber an dieser Kette scheitert es gerade bei mir.
Grundsätzlich müsste ich ja auch jede beliebige Schleppkette nehmen können, solang sie passt, oder nicht? Weiß denn jemand, wie groß sie sein müsste oder wo ich eine originale finde?
Kann ich sie vielleicht sogar einfach weg lassen?

Vielen Dank und viele Grüße!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Energiekette/Schleppkette Schiebetür ersetzen

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
typmitsprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 07 Jun 2020 19:48

Re: Energiekette/Schleppkette Schiebetür ersetzen

#3 

Beitrag von typmitsprinter »

 Themenstarter

Das habe ich auch gefunden und meinte damit das teure Ersatzteilpaket.
Rollenführung und ZV habe ich und brauch die nicht neu. Das einzige, das ich neu brauche ist die Kunststoffkette.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Energiekette/Schleppkette Schiebetür ersetzen

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

https://m.ebay.de/itm/Rollenfuhrung-Sch ... noapp=true

Günstiger wirst du kaum drankommen...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Energiekette/Schleppkette Schiebetür ersetzen

#5 

Beitrag von Lack_Rick »

Also aus meinen Erfahrungen mit MB (bin ja erst neu beim Stern) kann ich Dir nur raten, fahre mal zum nächsten MB Nutzfahrzeug Partner. Es sieht zwar in deren Preispolitik kein Mensch durch weil entweder sind die Teile da Sau teuer oder man wundert sich ob der Teile-Mensch sich nicht verschaut hat weil es so enorm günstig ist aber meist war es bisher enorm günstig was ich da erworben habe.


Gruß
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Energiekette/Schleppkette Schiebetür ersetzen

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Lt MB-Teile online soll das Teil neu 218€ kosten...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Energiekette/Schleppkette Schiebetür ersetzen

#7 

Beitrag von ernstl »

Wenn es nur allein um die Kette geht, dann müßte sich doch auch etwas als Meterware finden lassen? Oder wurde das hier schon irgendwo im Forum ausgeschlossen? Diese Ketten werden z.B. im Maschinenbau, in Geräten usw. eingesetzt. Selbst wenn die Maße nicht auf den Millimeter stimmen dürfte das doch klappen, oder?
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Energiekette/Schleppkette Schiebetür ersetzen

#8 

Beitrag von Exilaltbier »

Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
typmitsprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 07 Jun 2020 19:48

Re: Energiekette/Schleppkette Schiebetür ersetzen

#9 

Beitrag von typmitsprinter »

 Themenstarter

ernstl hat geschrieben: 01 Jul 2020 10:08 Wenn es nur allein um die Kette geht, dann müßte sich doch auch etwas als Meterware finden lassen? Oder wurde das hier schon irgendwo im Forum ausgeschlossen? Diese Ketten werden z.B. im Maschinenbau, in Geräten usw. eingesetzt. Selbst wenn die Maße nicht auf den Millimeter stimmen dürfte das doch klappen, oder?
Darum geht's mir ja auch eigentlich. Z.b. hier https://www.ebay.de/i/353122373059?chn= ... gJ46PD_BwE

Ich müsste halt nur wissen, welche Maße ich brauche bzw. welche Eigenschaften so eine Kette braucht.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Energiekette/Schleppkette Schiebetür ersetzen

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Habe auf einer fernöstlichen Handelsplattform zufällig eine samt Arm, Bowdenzug, Kabel und Steckern komplette Energiekette A 906 820 4169 bzw. A 906 820 4100 für die rechte Schiebetüre zu einem Preis von rund 50€ gefunden. Wer Interesse hat, sollte dort nach der Teilenummer (ohne Leerzeichen) suchen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Energiekette/Schleppkette Schiebetür ersetzen

#11 

Beitrag von Lack_Rick »

Vanagaudi hat geschrieben: 07 Feb 2021 00:20 Habe auf einer fernöstlichen Handelsplattform zufällig eine samt Arm, Bowdenzug, Kabel und Steckern komplette Energiekette A 906 820 4169 bzw. A 906 820 4100 für die rechte Schiebetüre zu einem Preis von rund 50€ gefunden. Wer Interesse hat, sollte dort nach der Teilenummer (ohne Leerzeichen) suchen.
Ich kann mir nicht vorstellen das diese gut ist.

Aktuell habe ich den Arm unten ausm Zubehör verbaut. Am alten war die Aufnahme vom Bowdenzug an der Verriegelung ausgebrochen.
Kurz um....seither ist die Türe unbrauchbar und ich bin froh das diese aktuell zu ist und bleibt. Der neue Arm hat 22€ gekostet. Seither greift dieser hinten nicht mehr in die Arretierung da dieser Arm leicht verdreht ist, die Kunststoffverkleidung am Arm fällt immer ab da diese nicht eingerastet werden kann, die Türe kann nicht sauber eingestellt werden da der Arm so schlecht ist und immer unten auf dem Kunststoff schleift. KATASTROPHE!

Wieder mal ein Beispiel für Try and Error. So lange es kalt ist, werde ich da aber nichts machen :mrgreen:


Fazit, wenn man die 50€ Kette zerlegt und nur die Kette benötigt dann mag es gehen. Der Rest bleibt fraglich.


Grüße :mrgreen:
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Energiekette/Schleppkette Schiebetür ersetzen

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Lack_Rick hat geschrieben: 10 Feb 2021 15:58Seither greift dieser hinten nicht mehr in die Arretierung da dieser Arm leicht verdreht ist, die Kunststoffverkleidung am Arm fällt immer ab da diese nicht eingerastet werden kann, die Türe kann nicht sauber eingestellt werden da der Arm so schlecht ist und immer unten auf dem Kunststoff schleift.
Vielen Dank für deine Einschätzung. Von solchen Problemen hört man immer wieder bei Teilen aus dem Zubehörhandel. Es ist anzunehmen, das vieles Nachbauten aus Fernost sind. Gerade bei diesem Arm ist es doch überraschend, denn der muss sicherlich nicht häufig getauscht werden. Aber gut zu Wissen :!:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Energiekette/Schleppkette Schiebetür ersetzen

#13 

Beitrag von Lack_Rick »

Wenn ich mal den Schnee weggeschaufelt habe und eventuell sogar noch den alten Arm finde dann werde ich mal Bilder zum vergleich machen. Eine einzige Katastrophe.

Seither ist die S-Türe zu und geht aktuell nicht mal mehr auf. Bin froh darüber :lol: .

Mit den Blinkern im Spiegel hatte ich ja schon mal selbige Erfahrung und das Bild hier hochgeladen.

Noch nie so viel schlechte Teile ausm Zubehör wie beim Sprinter gesehen :lol:
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Energiekette/Schleppkette Schiebetür ersetzen

#14 

Beitrag von MLCrafter »

Lack_Rick hat geschrieben: 10 Feb 2021 15:58
Aktuell habe ich den Arm unten ausm Zubehör verbaut. Am alten war die Aufnahme vom Bowdenzug an der Verriegelung ausgebrochen.
Dito. Hatte mein crafter auch. Ist aber auch selten dämlich und billig gebaut seitens Mercedes. Bei mir war der Endanschlag-Pin (ist aus Kunststoff) weggebrochen und die Tür ließ sich nicht mehr in der offenen Endstellung feststellen. Ich hab das Ding ausgebaut, an der Stelle des Pin ein Loch gebohrt und eine kleine M4 Schraube verbaut. Seit dem geht alles wieder wie gewohnt.
Ich hab davon bestimmt noch Bilder...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MLCrafter für den Beitrag:
Lack_Rick (11 Feb 2021 12:06)
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Antworten