VW LT-2 2.8 116kw (AUH) wird einfach nicht Warm
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VW LT-2 2.8 116kw (AUH) wird einfach nicht Warm
Moin Leute habe bei mein LT die beiden Thermostat gewechselt (hat ja 2)weil er nicht warm wurde ,hatte leider nichts gebracht danach noch den Temperatursensor war leider auch ein Finte.
Wenn ich 30 min. Gefahren bin und den Schlauch vorm Thermostat anfasse ist er immer noch kalt das heißt doch das das Thermostat noch geschlossen ist.
Wo ist jetzt da die Logik drin,ich weiß zwar das die Motoren sehr lange brauchen warm zu werden aber ich kann doch nicht erst 1 Stunde unter voller Last fahren bevor er auf Temperatur ist ,wenn überhaupt.
Wenn ich 30 min. Gefahren bin und den Schlauch vorm Thermostat anfasse ist er immer noch kalt das heißt doch das das Thermostat noch geschlossen ist.
Wo ist jetzt da die Logik drin,ich weiß zwar das die Motoren sehr lange brauchen warm zu werden aber ich kann doch nicht erst 1 Stunde unter voller Last fahren bevor er auf Temperatur ist ,wenn überhaupt.
Zuletzt geändert von Gunnar2108 am 14 Mär 2019 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: VW LT-2 2.8 116kw (AUH) wird einfach nicht Warm
bei mir dauert es bei normaler fahrt maximal 5 minuten bis die Lüftung warm wird, falls du das meinst!
Re: VW LT-2 2.8 116kw (AUH) wird einfach nicht Warm
Hi, kann es sein, dass es unterschiedliche Thermostate mit unterschiedlicher Öffnungstemperatur gibt? Das war beim alten LT so und dann hat das auch nicht/ später aufgemacht...
Grüße
Michael
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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Re: VW LT-2 2.8 116kw (AUH) wird einfach nicht Warm
Sorry habe mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt, Heizung geht gut nach paar Km fahrt keinerlei Probleme aber der Motor wirdt einfach nicht warm max. 65 Grad Thermostat soll bei 79 Grad öffnen beide.
Aber kommt wie gesagt bis maximal 65-68 Grad
Trots geschlossenen Kreislauf,man merkt ja das der Schlauch für den Grossen Kreislauf noch geschlossen ist weil er Kalt ist.
Aber kommt wie gesagt bis maximal 65-68 Grad
Trots geschlossenen Kreislauf,man merkt ja das der Schlauch für den Grossen Kreislauf noch geschlossen ist weil er Kalt ist.
Re: VW LT-2 2.8 116kw (AUH) wird einfach nicht Warm
...wenn er nicht warm werden würde weil der Thermostat zu früh auf macht...wär's ein Problem, so isses doch okay.
Wenn du ihm über den kleinen Kreislauf mit der Heizung Wärme entziehst, es draussen kalt und windig ist...und du den Motor nicht richtig belastest...dann kann der nicht warm werden.
Vorteil: was an Energie nicht in Abwärme weggekühlt werden muß, kostet auch keinen Sprit extra.
Gruß, Uwe
Wenn du ihm über den kleinen Kreislauf mit der Heizung Wärme entziehst, es draussen kalt und windig ist...und du den Motor nicht richtig belastest...dann kann der nicht warm werden.
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Gruß, Uwe
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- Jeroen_R90S (15 Apr 2019 21:02)
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Re: VW LT-2 2.8 116kw (AUH) wird einfach nicht Warm
Ok danke für die Info Uwe, ich habe aber im Kopf das ein Motor seine 80-90 Grad erreichen muss egal ob Vollast oder nicht.
Muss wohl damit leben das dieser Motor anders ist und nun mal nicht auf Temperatur kommt.
MfG Gunnar
Muss wohl damit leben das dieser Motor anders ist und nun mal nicht auf Temperatur kommt.
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Re: VW LT-2 2.8 116kw (AUH) wird einfach nicht Warm
Da haben die Werkstätten in den ich war wohl Recht, die meinten auch das dieser Motor extrem lange braucht bis er auf Temperatur ist.., wollte ich echt nicht glauben aber ist wohl wirklich so.
- Jeroen_R90S
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Re: VW LT-2 2.8 116kw (AUH) wird einfach nicht Warm
Ja, gibt es beim AUH auch... Meist sind die 79°C (war bei mir auch darin), und auch bei mir dauerte es lang vor die Motor auf ~70°C war. Warmer werd er, ausser in Österreich beim Bergfahrten im Sommer, auch nicht.
Auf Ebay habe ich ein 85°C Thermostate gefunden und jetzt is der Motor immer so 80-85°C auf die Anzeige.
Die 79°C habe ich ein eine Pfanne gekocht und funzte noch gut. Warum dann ~70°C auf die Anzeige war habe ich auch nicht verstanden.
Auch mit 85°C Thermostate dauert es einige Zeit (~10km) bis er richtig Warm ist, aber bleibt dann immer bei 80-85°C. Leider hatte die Ebay-Thermostate (war ein MWM Originalteil) kein Originalverpackung mehr, so ein Teilnummer habe ich leider nicht. (kam aus Restbestanden von einen VW-Werkstatt im Sud-D) Eingeslagen war dann 85°C, deshalb wußte ich es überhaupt...
Jeroen
PS: Heizleistung im Fahrerhaus ist jetzt vielen malen besser bei kaltes Wetter!
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- destagge (10 Apr 2019 17:01)
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)
Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
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LT und 46 Embleme > dto.
Re: VW LT-2 2.8 116kw (AUH) wird einfach nicht Warm
Hallo,
Mein AUH kommt auch nicht über die 70 Grad, habe ebenfalls das Thermostat gewechselt jetzt läuft er sogar noch kälter ich hab das Thema mit einen "dann muss dass eben so sein" abgehakt
Mein AUH kommt auch nicht über die 70 Grad, habe ebenfalls das Thermostat gewechselt jetzt läuft er sogar noch kälter ich hab das Thema mit einen "dann muss dass eben so sein" abgehakt
2003 VW LT 2.8 TDI AUH, Diff Sperre, 2 Schiebetüren, L2 H2, Zwillingsbereifung.
Re: VW LT-2 2.8 116kw (AUH) wird einfach nicht Warm
Bei den 2,5 Motoren gibt es im Kühlkreislauf ein Unterdruckventil ,Ist als Zusatzkreislauf für den ViscolüfterCa.10cm lang Wenn du vor dem Motor stehst unten rechts am Block Wenn das nicht mehr arbeitet wird die Kiste nicht richtig warm Habe mir selbst dabei einen Wolf gesucht und fast alles ausgetauscht.
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Re: VW LT-2 2.8 116kw (AUH) wird einfach nicht Warm
Meiner :5 Cil 2,8l braucht auch ewig bis er warm wird,( Motor ist neu)
hab für den Winter sogar eine zusatzmotor Heizung drin damit er nicht so lange kalt bleibt und auf Temperatur kommt, ich schalt sie 15 min bevor ich losfahre ein. Alles OK
hab für den Winter sogar eine zusatzmotor Heizung drin damit er nicht so lange kalt bleibt und auf Temperatur kommt, ich schalt sie 15 min bevor ich losfahre ein. Alles OK
Grüsse Adam. W904, 416, Ex Feuerwehr, Bj 2003, Zwillingsbereifung, im umbau .
Re: VW LT-2 2.8 116kw (AUH) wird einfach nicht Warm
Bin gestern mal mit VCDS gefahren und hab unter voll Last ein paar Werte überprüft, bei warmen Motor steht das Thermometer bei knapp unter 70 grad laut VCDS hat der Motor aber tatsächlich die ganze Zeit über 81 grad gehabt. Also die Temperatur Anzeige zeigt in euren LT über 10 grad zu wenig an, ich denk mal die Anzeige nimmt den Wert aus dem ausgleichsbehälter während das Steuergerät direkt am Motor misst anders kann ich mir die Differenz nicht erklären...
Mfg Merz
Mfg Merz
2003 VW LT 2.8 TDI AUH, Diff Sperre, 2 Schiebetüren, L2 H2, Zwillingsbereifung.