ABS ESP Fehler 511,99 km/h

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Brian911
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jun 2020 13:35

ABS ESP Fehler 511,99 km/h

#1 

Beitrag von Brian911 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
leider habe ich in der Suche nichts finden können, glaube aber nicht, dass ich der Erste mit dem Problem bin.

Bei meinem Sprinter zeigt die Diagnose bei beiden Sensoren auf der HA 511,99 km/h permanent an. Ich hatte den rechten Senssor durchgemessen und habe ihn ersetzt, leider immer noch das Gleiche. Glaube auch nicht mehr an einen def. Sensor.
Wenn ich den Sensor links abstecke, habe ich trotzdem den gleichen Wert.

Wer kennt das Problem und habt ihr vielleicht einen Schaltplan.

Sprinter 211 CDI Kasten von 2013 mit 200Tkm.


Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: ABS ESP Fehler 511,99 km/h

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Da ist nicht viel mit Schaltplan. Da gehen für den Sensor zwei Adern aus dem ABS-Steuergerät heraus und in den Sensor hinein. Das ist alles.

Zum Sensor kann ich noch schreiben, dass dort ein magnetfeldabhängiger Lesekopf mit Verstärker drin steckt, und die Impulse vermutlich per aufgeprägter Stromschwankung auf der Zweidrahtleitung übertragen werden.

Kannst ja mal ein Vielfachmessinstrument zwischen schalten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Brian911
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jun 2020 13:35

Re: ABS ESP Fehler 511,99 km/h

#3 

Beitrag von Brian911 »

 Themenstarter

Danke für deine Antwort.
Den Schaltplan hätte ich gern um zu sehen ob es dazwischen noch eine Steckverbindung gibt bzw. auf welche Pins es am Stg ankommt.

Jetzt bin ich wohl doch der Erste mit dem Fehler.

Gibt es Probleme mit den Steuergeräten beim Sprinter?
Uwe104
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 19 Nov 2019 10:07
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: ABS ESP Fehler 511,99 km/h

#4 

Beitrag von Uwe104 »

Mit welchem programm hast du es ausgelesen?

Habe es bei meinem ähnlich gehabt, defekter ABS Sensor, neuen Verbaut, leider ein falscher Sensor. Mit einem einfachen Diagnosegerät war es immer derselbe Fehler. Habe ihn dann mit SD ausgelesen und dabei kam dann raus, dass der Sensor der falsche ist.

Eventuell ist das für dich auch eine Richtung in die du schauen kannst.
CamperVan, 2012er, 319CDI, 7G+, EX-RTW, SystemStrobelAalen, 2x4, 2,8T AHK!
Brian911
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jun 2020 13:35

Re: ABS ESP Fehler 511,99 km/h

#5 

Beitrag von Brian911 »

 Themenstarter

Hallo Uwe,

danke für deine Antwort.
Ich habe es schon mit 2 Testern ausgelesen, beide das gleiche Problem (Wow, Delphi).
Dein falscher Sensor war optisch identisch und die SD hat gesagt, falscher Sensor?

Das würde heißen, ich hatte durch die Werkstatt vorher 2 falsche Sensoren und habe jetzt nochmal einen falschen bekommen. Eigentlich sehr unwahrscheinlich...
aaronscrafter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 06 Aug 2023 20:15

Re: ABS ESP Fehler 511,99 km/h

#6 

Beitrag von aaronscrafter »

Hallo Brian,

bei meinem 2012er Crafter wurde nun tatsächlich exakt der gleiche Fehler gefunden. Ebenfalls 512km/h durchgehend auf dem linken Hinterrad. Sensor wurde ebenfalls schon getauscht, daran kann es nicht liegen. Alle Werkstätten sind sich bisher sehr unsicher wo der Fehler liegen kann.
Wie hast du denn das Problem gelöst bekommen damals?
Oder kann mir vielleicht jemand anderes weiterhelfen?

Vielen Dank und Grüße:)
sprinter75
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 145
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: ABS ESP Fehler 511,99 km/h

#7 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Wurde ein Orginal VW Sensor verbaut ?

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: ABS ESP Fehler 511,99 km/h

#8 

Beitrag von Philipp-313 »

Ich hatte mal einen defekten ABS Sensor am linken Vorderrad. Der wurde in Schottland vom 24h Roadside Assist getauscht, aber der Fehler war zunächst auch noch da. Ich erinnere mich dunkel, dass wir erst noch mit angestecktem Diagnosegerät einige Meter mit über 30kmh gefahren sind. Dann ging es plötzlich. Vielleicht hilft Euch das weiter?!
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: ABS ESP Fehler 511,99 km/h

#9 

Beitrag von Alex S »

Guten Morgen,

Ich hatte diesen Fehler. 316er 4x4 von 2012. Zweimal Sensor im Zubehör bestellt nach Fahrgestellnummer und beide Sensoren haben obwohl sie mechanisch gepasst haben nicht funktioniert. Bin dann zu MB und auch da hat der Lagerist über die Fahrgestellnummer bestellt und der hat ebenfalls nicht funktioniert. MB war ratlos und wusste nicht weiter. Ich hatte aber zum Glück noch den originalen defekten Sensor. Da stand die TeileNr. drauf. Bei MB nach dieser TeileNr gesucht und es hat sich rausgestell das sich diese Nr zwei mal geändert hat und dies bei der Suche über die FIN nicht angezeigt wurde! Sensor eingebaut und der Fehler war sofort ohne Löschen weg. Falls du die alten Sensoren noch hast gezielt bei MB nach der Teile Nr. suchen lassen. Im Zubehör hat dies leider auch wieder ein falsches Ergebniss gebracht.....

Viele Grüsse

Alex S
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
aaronscrafter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 06 Aug 2023 20:15

Re: ABS ESP Fehler 511,99 km/h

#10 

Beitrag von aaronscrafter »

Hallo in die Runde,

Danke für die Tipps. Also soweit ich weiß wurde ein Original Sensor nach Fahrzeuggestellnummer eingebaut. Den Originalsensor habe ich leider nicht mehr. Habe jetzt von verschiedenen Werkstätten unterschiedlichste Vermutungen gesagt bekommen, aber bisher keine Lösung. Bin am überlegen jetzt vielleicht doch mal zu VW selbst zu fahren und dort nachzufragen.
Antworten