Airline Schienen (Boden) demontieren

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Jonas14
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Airline Schienen (Boden) demontieren

#1 

Beitrag von Jonas14 »

 Themenstarter

Hallo liebes Forum,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Sprinter zum Wohnmobilausbau und habe evtl. das richtige Modell gefunden (gebraucht). Nun ist es so, dass eben dieses Airline Schienen an den Laderaumwänden und im Boden verbaut hat. Ich weiß aus anderen Beiträgen, dass die Schienen an der Wand vernietet und verklebt sind, daher werden die dranbleiben. Jedoch soll die Bodenplatte ersetzt werden und dementsprechend werden auch die Schienen weichen müssen. Bisher habe ich nur die Info, dass die Bodenschienen lediglich verschraubt sind, was perfekt wäre.
Hat einer von Euch da bereits Erfahrungen machen können und kann diese Information bestätigen oder widerlegen? Der Händler konnte mir nur sagen, dass sie geschraubt ist, weiß aber nicht ob sie auch verklebt werden.

Vielen Dank!

Jonas
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Lack_Rick
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Re: Airline Schienen (Boden) demontieren

#2 

Beitrag von Lack_Rick »

Servus,
ich habe eine Sortimo Platte im Boden. An dieser sind die Schienen verschraubt und die Platte mit dem Boden. Mehr nicht. Zum Ausbau muss ich die Platte lösen, die Schrauben von der Schiene und die Platte raus heben. Fertig


Grüße
Lack_Rick
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Jonas14 (13 Jan 2020 14:24)
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Jonas14
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Re: Airline Schienen (Boden) demontieren

#3 

Beitrag von Jonas14 »

 Themenstarter

Ich weiß nicht, ob es sich dabei um eine Sortimo Platte handelt. Es sieht eher so aus als wären die Schienen mit dem Boden direkt verschraubt (insgesamt 12 Schrauben). Ich habe mal 3 Bilder angehangen.
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20200113_123352.jpg
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Civlo
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Re: Airline Schienen (Boden) demontieren

#4 

Beitrag von Civlo »

Ich würde den Kauf des Wagens nicht davon abhängig machen. Falls die auch noch verklebt sein sollten, besorgst Du Dir Schneidedraht und trennst die Klebfuge auf. Ggf. noch Lackbeschädigungen reparieren und fertig. Wenn der Wagen Dir sonst zusagt und der Preis passt, dann kauf ihn.
Viele Grüße, Tarek

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Horstp
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Re: Airline Schienen (Boden) demontieren

#5 

Beitrag von Horstp »

Schienen am Boden sind geschraubt, den richtigen Torx und das ist eine Sache von Minuten.
Die seitlichen Schienen dauern etwas länger, da geklebt und genietet. Ich hab mit Heissluftpistole und roher Gewalt gearbeitet , geht also auch ohne Schneiddraht.
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Jonas14 (14 Jan 2020 11:49)
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Rosi
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Re: Airline Schienen (Boden) demontieren

#6 

Beitrag von Rosi »

Die Bodenplatte liegt doch original mehr, oder minder bloß drin und wird mit Klettband, sowie den Zurrpunkten fixiert. An der Bodenplatte würden die Airline-Schienen mutmaßlich kaum halten.
Bei dem ganzen Kokolores, der um die Befestigung von Sitzen, auch in Airline-Schienen gemacht wird, würde mich die Befestigung dieser sehr interessieren, weil dafür in der Karosse/Bodengruppe extra Halter und/oder Verstärkungen montiert sein müßten. Kann/wird aber so sein, das die Airline-Schienen genau über den Längsträgern des Laderaums verlaufen.
Mach bitte mal Fotos auch von unten!
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Re: Airline Schienen (Boden) demontieren

#7 

Beitrag von Jonas14 »

 Themenstarter

Rosi hat geschrieben: 14 Jan 2020 07:00 Die Bodenplatte liegt doch original mehr, oder minder bloß drin und wird mit Klettband, sowie den Zurrpunkten fixiert. An der Bodenplatte würden die Airline-Schienen mutmaßlich kaum halten.
Bei dem ganzen Kokolores, der um die Befestigung von Sitzen, auch in Airline-Schienen gemacht wird, würde mich die Befestigung dieser sehr interessieren, weil dafür in der Karosse/Bodengruppe extra Halter und/oder Verstärkungen montiert sein müßten. Kann/wird aber so sein, das die Airline-Schienen genau über den Längsträgern des Laderaums verlaufen.
Mach bitte mal Fotos auch von unten!
Hallo Rosi,
sollte ich den Sprinter kaufen, dann werde ich dich wissen lassen, wie sie befestigt sind.
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Vanagaudi
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Re: Airline Schienen (Boden) demontieren

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Wenn der Sprinter mit Sitzschienen ausgeliefert wird, hat er dazu unter dem Boden spezielle Querträger im Fahrzeugrahmen eingebaut. Dabei gibt es unterschiedliche Querträger für die Schienen mit Sitzen für feste Positionen als auch Schienen mit Sitze für variable Position.

Wenn ich mir zusätzlich die Einbauvorschriften für Airline-Schienen anschaue, dann reichen die paar Schrauben allein zur Befestigung der Sitze sicher nicht aus. Airlineschienen sind nach Einbauanweisung an jedem dritten Loch mit einer M6 Schraube mit dem Untergrund zu verschrauben. Darüber hinaus gibt es besondere Airlineschienen mit erhöhter Festigkeit, die zur Befestigung von Rollstühlen zugelassen sind. Und Achtung, es gibt Nachbauten dieser Schienen, die noch nicht einmals die Anforderungen zur Frachtsicherung erfüllen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
HEG
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Re: Airline Schienen (Boden) demontieren

#9 

Beitrag von HEG »

Ich baue derzeit meinen Sprinter auf ein mobile Office um und habe ab Werk Airlineschienen.
Am Boden liegen die Schienen quasi auf dem Boden auf und die Schrauben werden durch Airlineschiene und Boden fest mit der Karosse verschraubt. In wenigen Minuten ausgebaut.
Die seitlichen Schienen sind hingegen genietet und verklebt. Hier stehe ich auch noch vor der Herausforderung, wie ich die am besten demontiert bekomme. Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl mit "nieten aufbohren und dann Gewalt wirken lassen" (Fön, Schneidedraht, Brecheisen etc.) :shock:
Mal sehen.. Über weitere Tipps bin ich selbstverständlich dankbar!
:arrow: 16er 906 319 VBAir :D
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Re: Airline Schienen (Boden) demontieren

#10 

Beitrag von Schnafdolin »

Hallo HEG (komischer Name :shock: )

um das Ausbohren wirst du nicht drumherum kommen. Die Nieten müssen nun mal raus.
Den Kleber (sehr wahrscheinlich SIKAFLEX 252/WÜRTH klebt&dichtet/MAKRASEAL....oä) kannst du versuchen, mit einem Cuttermesser aufzuschneiden. Du kommst aber sicher nicht komplett unter der Schiene durch.

Auch gut ist eine Schwingsäge mit schmalem Blatt.

MIt einem Keil und Schneidedraht vom Onlinehändler geht es wahrscheinlich am schnellsten.
Schaden machst du auf alle Fälle am darunter liegenden Lack, das lässt sich nun mal nicht vermeiden.

Gruß aus der Lausitz
Martin

Edit: ich sehe grad, der Tip mit dem Schneidedraht war ja schon mal...
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
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Vanagaudi
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Re: Airline Schienen (Boden) demontieren

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

HEG hat geschrieben: 17 Jul 2020 14:05"nieten aufbohren und dann Gewalt wirken lassen" (Fön, Schneidedraht, Brecheisen etc.)
Nein, keine Gewalt anwenden, damit verziehst du nur die Seitenwände. Nieten aufbohren und durchstoßen ja, und dann mit dem Schneidedraht die Klebeschicht durchtrennen. Das ist keine Gewaltanwendung.
Schnafdolin hat geschrieben: 17 Jul 2020 14:46 Edit: ich sehe grad, der Tip mit dem Schneidedraht war ja schon mal...
Kann man nicht oft genug wiederholen :wink:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
martin.k
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Re: Airline Schienen (Boden) demontieren

#12 

Beitrag von martin.k »

Herzlichen Dank für die Tipps.
Mit dem Schneidedraht geht es gut.

Ich habe mir für 22 Euro ein Schneidedraht mit zwei Griffen besorgt.
Und ich kann bestätigen: Nur etwas an der Schiene ziehen, kein Stemmeisen ansetzen.
Einfach gemütlich hin und her ziehen, dann schneidet sich der Draht langsam durch.
schneidedraht.jpg
Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
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