Motorprobleme, extremer Qualm, DPF leer

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
jonnyflash
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 20 Jul 2020 20:33

Motorprobleme, extremer Qualm, DPF leer

#1 

Beitrag von jonnyflash »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde,

Ich bin der Jannis, 25Jahre alt, komme aus der nähe von Hannover und benötige Hilfe bei meinem Crafter.
Randinfos: Crafter BJ. 2006 2,5l 136ps Motorcode BJL. Das Auto habe ich ich Dezember 2019 gekauft und im letzten halben Jahr einiges rund um die Karosserie und Fahrwerk erneuert. Also Stoßdämpder Bremsen etc. einige Bleche an den Türen und hinter den Plastikleisten neu eingeschweißt. Der Motor lief bis dahin immer 1A und blieb bis jetzt, ausser Ölwechsel mit Filter, unberührt. Vor ca. 3 Wochen fingen dann die ersten Probleme mit dem Motor an.

Er Qualmt bei längeren Strecken wie verrückt, die Drehzahl bleibt dabei bei 1000 Umdrehungen hängen. Auf kürzeren Strecken kommt es so gut wie garnicht vor. Wenn bei der Fahrt die Drehzahl wieder hängt, kann ich diesen Vorgang unterbrechen indem ich kurz die Zündnung aus und wieder an mache. dadurch geht die drehzahl wieder auf Normal runter (ca 700?).Kann es sein das dies der Reinigungsvorgang für den DPF ist? Im Cockpit leuchtet dabei keine extra Lampe. Manchmal geht die Drehzahl von dem einem auf den anderen Moment wieder zu Normal über, als wenn man einen Schalter umlegt.

Da ich kein Profi bin, und mich mit Dieselmotoren nicht so gut auskenne, hab ich den Wagen letzte Woche in die Werkstatt gebracht.
Eine genaue Diagnose konnte man mir dort nicht sagen. Mir wurde nur angeboten einen neuen DPF einzubauen, kosten ca. 1300-1500eu. Ob der Fehler damit behoben ist, wusste keiner.

Fehlercodes aus Abfrage in der Werkstatt:
P2251 Lambdasonde Bank1 Sensor 1 Unterbrechung Masse
P2002 Rußpartikelfilter Bank1 Wirkungsgrad unter Minimum

wieder Zuhause habe ich den Dpf dann selber ausgebaut. Mit dem Ergebnis das dieser komplett Leer ist. also quasi Filterlos..
Kann das schon der fehler sein? Wie würdet ihr vorgehen?

Für Hilfen und Anregungen bin ich sehr dankbar!
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1503
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Motorprobleme, extremer Qualm, DPF leer

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Ich muss an dieser Stelle vorausschicken, dass ich Deinen Motor und die dort verbaute Einspritztechnik nicht kenne. Es werden aber einige allgemeine Hinweise, die ich Dir geben kann. Du hast nicht verraten, welche Farbe der Qualm hat.
Weißer Qualm -> Wasser
Blauer Qualm -> Öl
Schwarzer Qualm -> zu fette Verbrennung
Gehen wir von letztem Punkt aus. Dann bekommt Dein Motor entweder zu wenig Luft oder zu viel Kraftstoff. Dadurch wird dieser nicht vollständig verbrannt und es entsteht Ruß. Den siehst Du nun als Qualm...
Fahre einige Tage mit leerem DPF weiter. So kannst Du optisch einfach ermitteln, ob Du gegen das Qualmen erfolgreich warst, wenn Du Maßnahmen ergreifst.
Gehe zuerst das elektrische Problem Deiner Lambdasonde an. Diese könnte (s.o.!) Einfluss auf die Abgasrückführung haben?! Dann erhält der Motor u.U. statt Luft zu viel Abgas in die Ansaugluft und er überfettet. Schau Dir die Stecker an,
Sind alle Kontakte sauber?
Was bringt der Einbau einer neuen Sonde?
Nimm ein Ohmmeter und prüfe die Leitungen auf Durchgang und Kurzschluss.
Ist Dein Luftfilter sauber oder verdreckt?
Dann hast Du bereits viel getan und mögl. Erfolg. Wenn Du dann keine Qualmentwicklung mehr hast, kannst Du einen neuen DPF einbauen.
Falls Du zuerst den DPF einbaust, kannst Du nicht mehr prüfen, ob das Fzg. noch qualmt oder nicht. Auch könnte sich dann der DPF schneller zusetzen, als Dir lieb ist. Deswegen würde ich das Leerrohr einige Tage weiter nutzen...
Ersetzen wirst Du den DPF irgendwann ohnehin müssen. Sonst kann eine Verkehrskontrolle üble Folgen für Dich haben.
Möglicherweise hat der "liebe" Vorbesitzer den DPf auch gerade wegen diesem oder einem anderen Problem leergeräumt.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme, extremer Qualm, DPF leer

#3 

Beitrag von hymeraner »

der.harleyman hat geschrieben: 20 Jul 2020 22:05 Möglicherweise hat der "liebe" Vorbesitzer den DPf auch gerade wegen diesem oder einem anderen Problem leergeräumt.
Jedenfalls ist der fehlende DPF ein versteckter Sachmangel, den er Dir arglistig verschwiegen hat, wenn er der einzige Vorbesitzer ist. Von alleine verschwindet so ein DPF ja nicht. Ich würde zügig einen Anspüruch auf Sachmangelhaftung oder Rückabwicklung prüfen.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Motorprobleme, extremer Qualm, DPF leer

#4 

Beitrag von Lack_Rick »

hymeraner hat geschrieben: 21 Jul 2020 10:56
der.harleyman hat geschrieben: 20 Jul 2020 22:05 Möglicherweise hat der "liebe" Vorbesitzer den DPf auch gerade wegen diesem oder einem anderen Problem leergeräumt.
Jedenfalls ist der fehlende DPF ein versteckter Sachmangel, den er Dir arglistig verschwiegen hat, wenn er der einzige Vorbesitzer ist. Von alleine verschwindet so ein DPF ja nicht. Ich würde zügig einen Anspüruch auf Sachmangelhaftung oder Rückabwicklung prüfen.
Womit aber nicht sein Problem gelöst ist.


Ich denke der DPF hat wenig damit zutun denn Du bist ja schon ne ganze weile ohne diesen (bzw. mit einem leeren) gefahren.

Schau mal nach der Lambda, Masseprob. sollt die doch nicht haben?


Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorprobleme, extremer Qualm, DPF leer

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Kann es sein, dass der Wagen, bevor er zu rußen angefangen hat, in der Werkstatt war? In der Regel wird dort gern mal die SW upgedatet ohne dass der Eigentümer was davon erfährt. Und wenn der DPF wissentlich ausgeräumt wurde, ist immer eine Anpassung der Motorsteuersoftware notwendig. Die Anpassung könnte durch den Update aufgehoben worden sein. Und nun, wenn es zur DPF Regeneration kommen soll, fängt der Wagen an zu rußen.

Ich weiß nicht, ob es deine Werkstatt kann, aber sie sollen mal den Regenerationszyklus zurück setzen. Danach sollte der Wagen für einige hundert Kilometer einwandfrei laufen, bis der nächste Regenerationszyklus beginnt.

Um den Wagen in einwandfreien Zustand zu versetzen, muss die Motorsteuerung eine neue SW bekommen (wenn nicht bereits geschehen) und der DPF eingebaut werden. Hier bin ich der Meinung, dass diese Kosten der Vorbesitzer übernehmen müsste, wegen verschwiegenem Sachmangel (siehe oben).

Nochmal kurz zusammengefasst:
  1. Crafter BJ. 2006 2,5l 136ps Motorcode BJL. Seit Dez. 2019 im Besitz
  2. (Leerlauf?) Drehzahl bleibt bei 1000 Upm hängen. Nicht bei kurzen Strecken.
  3. Bei Motorneustart Leerlaufdrehzahl bei 700 Upm.
  4. Motor rußt auch bei Fahrt nur, wenn gleichzeitig auch die Leerlaufdrehzahl bei 1000 Upm liegt.
  5. Die Änderung der Leerlaufdrehzahl erfolgt plötzlich.
Für mich ist dieses Verhalten einwandfrei die DPF-Reinigungsfunktion. Nur, dass im DPF nichts nachverbrannt wird.

Ich würde mir als erstes die Lambda-Sonde vornehmen. Ich kann mir vorstellen, dass die ganz einfach fehlt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
jonnyflash
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 20 Jul 2020 20:33

Re: Motorprobleme, extremer Qualm, DPF leer

#6 

Beitrag von jonnyflash »

 Themenstarter

erstmal Danke für die schnellen Antworten!
Jedenfalls ist der fehlende DPF ein versteckter Sachmangel, den er Dir arglistig verschwiegen hat, wenn er der einzige Vorbesitzer ist. Von alleine verschwindet so ein DPF ja nicht. Ich würde zügig einen Anspüruch auf Sachmangelhaftung oder Rückabwicklung prüfen.
.. der würde sich freuen wenn ich ihm den fast vollständig durchreparierten Crafter wieder bringe. Wenn ich als erstes den Motor gecheckt hätte, wäre das mit sicherheit die einfachste Lösung. Jetzt ist es dafür leider zu spät.

Der Luftfilter ist vor 2 Monaten neu gekommen und noch Sauber. Die Lamdasonde war eingebaut. Zu eventuellen SW Updates habe ich leider keine Infos. Die Theorie klingt aber Plausibel. Der Qualm ist eher blau bis weiß. Es stinkt dabei schon relativ stark nach Abgasen,viel mehr als Normal. Jedoch auch wirklich nur bei erhöher Leerlaufdrehzahl.
Ich denke mal es wird sich bei der erhöhten Leerlaufdrehzahl wirklich um den DPF-Brennvorgang handeln. ich kann mir sonst nicht erklären warum der Zustand mal 10Km auftritt und dann die nächsten Hundert wieder alles gut ist.

Eine neue Lambdasonde ist Unterwegs. Mit den Multimeter kann ich nicht Sonderlich gut um.. deshalb lieber ein neues Teil. Die Stecker und Anschlüsse werde ich beim einbauen nochmal ordentlich reinigen und die Kabel auf Brüche kontrolieren.
Die Abgastemparatursensoren werden auch gegen neue ausgetauscht. Bei einem änhlichen fall von dem ich gelesen habe, lag der Fehler beim Sensor hinter dem DPF. Dieser Fehler wurde dort nicht im Speicher angezeigt.
Jetzt bin ich mir nur unsicher ob ich den neuen DPF gleich mit einbaue, oder versuche das Problem mit eingebauten Leerrohr in den Griff zu bekommen?
Sollte es an DPF, Lambda und Sensoren nicht liegen, würde ich weiter in Richtung AGR-Ventil und Turbolader schauen. Macht das Sinn ?
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1503
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Motorprobleme, extremer Qualm, DPF leer

#7 

Beitrag von der.harleyman »

Wie bereits beschrieben... Das Lambdasondenproblem wirst Du so oder so zuerst lösen müssen. Ein Diesel braucht keine Lambdasonde, es sei denn zur Abgasreinigung. Und dort drehst Du Dich dann vermutlich im Kreis. Mit falschen Sondensignalen wird sich das Abgasverhalten in jedem Fall verschlechtern. Das birgt das Risiko von unerwünschter Qualmentwicklung. Der leere DPF ermöglicht Dir erfreulicherweise nun dieses Abgasverhalten nun per Sichtkontrolle zu prüfen. So wurden vor 20 Jahren Dieselfahrzeuge bereits erstdiagnostiziert, ehe es in die Werkstatt gefahren wurde. Eingangsprobefahrt, Teillast, dann Vollgas, Blick in den Rückspiegel auf die obligatorische schwarze Rußfahne.
Was mich noch irritiert ist die Sache mit dem "hellen" Qualm. Das würde mögl. für eine andere Ursache (siehe meine vorherige Antwort) sprechen. Fehlt bei Dir Kühlwasser? Hast Du Överbrauch mit Deinem Motor? Welchen Motorölstand kannst Du feststellen? MIN? MAX?
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
sven-heidi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 25 Jan 2022 07:52

Re: Motorprobleme, extremer Qualm, DPF leer

#8 

Beitrag von sven-heidi »

Moin,
habe ein ähnliches Problem. Crafter Bjl 136 Ps Bj 2007

Mein Motor bleibt ab und zu Im Leerlauf bei 1000 Umdrehungen hängen und qualmt stark , weiß. Stinkt auch ordentlich. Kann es nicht wirklich reproduzieren. Also ähnlich wie oben beschrieben. Konnte der Fehler behoben werden? Und wenn ja , wie ?

Oder weiß jemand anderes eine Lösung?

Vg und danke
Sven
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Motorprobleme, extremer Qualm, DPF leer

#9 

Beitrag von arvid »

sven-heidi hat geschrieben: 25 Jan 2022 07:59 Moin,
habe ein ähnliches Problem. Crafter Bjl 136 Ps Bj 2007

Mein Motor bleibt ab und zu Im Leerlauf bei 1000 Umdrehungen hängen und qualmt stark , weiß. Stinkt auch ordentlich. Kann es nicht wirklich reproduzieren. Also ähnlich wie oben beschrieben. Konnte der Fehler behoben werden? Und wenn ja , wie ?

Oder weiß jemand anderes eine Lösung?

Vg und danke
Sven
Hi, klingt für mich nach aktueller Regeneration des DPF.
Läuft der Lüfter vorn?

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Motorprobleme, extremer Qualm, DPF leer

#10 

Beitrag von Exilaltbier »

Da regeneriert was lt. Software, was gar nicht da ist...ein ausgeräumter DPF. Ich denke auch, da hat eine Werkstatt ein Software-Update aufgespielt und die umgeänderte Software vom " DPF/AGR-Tuner" gelöscht und jetzt hast du das Drama... Hast zumindest den Vorteil, bis jetzt ist der Ruß wohl nie durch den Motor gegangen...und den Nachteil, dir fehlt zukünftig ein bisschen an Durchzug...

Dann besorg dir auf ebay o.a. einen gebrauchten DPF, gib den zum Freibrennen weg und lass ihn danach einbauen...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-223-2022
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Motorprobleme, extremer Qualm, DPF leer

#11 

Beitrag von f54 »

jonnyflash hat geschrieben: 21 Jul 2020 21:28 erstmal Danke für die schnellen Antworten!
Jedenfalls ist der fehlende DPF ein versteckter Sachmangel, den er Dir arglistig verschwiegen hat, wenn er der einzige Vorbesitzer ist. Von alleine verschwindet so ein DPF ja nicht. Ich würde zügig einen Anspüruch auf Sachmangelhaftung oder Rückabwicklung prüfen.
.. der würde sich freuen wenn ich ihm den fast vollständig durchreparierten Crafter wieder bringe. Wenn ich als erstes den Motor gecheckt hätte, wäre das mit sicherheit die einfachste Lösung. Jetzt ist es dafür leider zu spät.

alles aufwände die erstattet werden müssen.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
jonnyflash
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 20 Jul 2020 20:33

Re: Motorprobleme, extremer Qualm, DPF leer

#12 

Beitrag von jonnyflash »

 Themenstarter

sven-heidi hat geschrieben: 25 Jan 2022 07:59 Moin,
habe ein ähnliches Problem. Crafter Bjl 136 Ps Bj 2007

Mein Motor bleibt ab und zu Im Leerlauf bei 1000 Umdrehungen hängen und qualmt stark , weiß. Stinkt auch ordentlich. Kann es nicht wirklich reproduzieren. Also ähnlich wie oben beschrieben. Konnte der Fehler behoben werden? Und wenn ja , wie ?

Oder weiß jemand anderes eine Lösung?

Vg und danke
Sven
Moin,
ja der Fehler konnte beim örtlichen Fahrzeug/Chip- Tuner ausprogramiert werden. seitdem läuft das Auto wie ein Uhrwerk. Was die Ursache für den Qualm beim regenerieren war konnte ich aber nicht herausfinden. Ich denke mal der leergeräumte DPF.

Grüße
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Motorprobleme, extremer Qualm, DPF leer

#13 

Beitrag von Exilaltbier »

...dürftest du aber bei der nächsten AU wohl durchfallen!?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Motorprobleme, extremer Qualm, DPF leer

#14 

Beitrag von arvid »

Exilaltbier hat geschrieben: 26 Jan 2022 15:53 ...dürftest du aber bei der nächsten AU wohl durchfallen!?
Nicht zwangsläufig. Ist abhängig vom Trübungswert. Wenn er vorher ordentlich freigebrannt wurde, sollte das eigentlich kein Problem geben.
Ansonsten musst Du Dir eine gute Werkstatt suchen, die den Rüssel woanders reinhält😂
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Motorprobleme, extremer Qualm, DPF leer

#15 

Beitrag von loki »

Ich habe bei meinem alten T4 (BJ 2000) mit ACV Motor auch die AGR (mit Edelstahlplatte / Regeln tut er noch) vor langer Zeit stillgelegt und den DPF leergeräumt. Seitdem läuft er spürbar besser und verbraucht eineinhalb Liter weniger. Der DPF war aber noch ein alter, ohne Regeneration. TÜV ist kein Problem, der Trübungswert hat sich bei mir nicht verändert, insofern hat das der TÜV noch nicht bemerkt.
Und falls jetzt jemand das Argument mit der Steuerhinterziehung anführen sollte - da zahle ich sowieso schon immer den Höchstsatz, da Euro 0 (Ex BW-Fahrzeug).

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Antworten