Airline Schienen (Boden) demontieren
Airline Schienen (Boden) demontieren
Hallo liebes Forum,
ich bin momentan auf der Suche nach einem Sprinter zum Wohnmobilausbau und habe evtl. das richtige Modell gefunden (gebraucht). Nun ist es so, dass eben dieses Airline Schienen an den Laderaumwänden und im Boden verbaut hat. Ich weiß aus anderen Beiträgen, dass die Schienen an der Wand vernietet und verklebt sind, daher werden die dranbleiben. Jedoch soll die Bodenplatte ersetzt werden und dementsprechend werden auch die Schienen weichen müssen. Bisher habe ich nur die Info, dass die Bodenschienen lediglich verschraubt sind, was perfekt wäre.
Hat einer von Euch da bereits Erfahrungen machen können und kann diese Information bestätigen oder widerlegen? Der Händler konnte mir nur sagen, dass sie geschraubt ist, weiß aber nicht ob sie auch verklebt werden.
Vielen Dank!
Jonas
ich bin momentan auf der Suche nach einem Sprinter zum Wohnmobilausbau und habe evtl. das richtige Modell gefunden (gebraucht). Nun ist es so, dass eben dieses Airline Schienen an den Laderaumwänden und im Boden verbaut hat. Ich weiß aus anderen Beiträgen, dass die Schienen an der Wand vernietet und verklebt sind, daher werden die dranbleiben. Jedoch soll die Bodenplatte ersetzt werden und dementsprechend werden auch die Schienen weichen müssen. Bisher habe ich nur die Info, dass die Bodenschienen lediglich verschraubt sind, was perfekt wäre.
Hat einer von Euch da bereits Erfahrungen machen können und kann diese Information bestätigen oder widerlegen? Der Händler konnte mir nur sagen, dass sie geschraubt ist, weiß aber nicht ob sie auch verklebt werden.
Vielen Dank!
Jonas
- Lack_Rick
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Re: Airline Schienen (Boden) demontieren
Servus,
ich habe eine Sortimo Platte im Boden. An dieser sind die Schienen verschraubt und die Platte mit dem Boden. Mehr nicht. Zum Ausbau muss ich die Platte lösen, die Schrauben von der Schiene und die Platte raus heben. Fertig
Grüße
Lack_Rick
ich habe eine Sortimo Platte im Boden. An dieser sind die Schienen verschraubt und die Platte mit dem Boden. Mehr nicht. Zum Ausbau muss ich die Platte lösen, die Schrauben von der Schiene und die Platte raus heben. Fertig
Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet
#SieFahrenVerdächtigLangsam
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Re: Airline Schienen (Boden) demontieren
Ich weiß nicht, ob es sich dabei um eine Sortimo Platte handelt. Es sieht eher so aus als wären die Schienen mit dem Boden direkt verschraubt (insgesamt 12 Schrauben). Ich habe mal 3 Bilder angehangen.
Re: Airline Schienen (Boden) demontieren
Ich würde den Kauf des Wagens nicht davon abhängig machen. Falls die auch noch verklebt sein sollten, besorgst Du Dir Schneidedraht und trennst die Klebfuge auf. Ggf. noch Lackbeschädigungen reparieren und fertig. Wenn der Wagen Dir sonst zusagt und der Preis passt, dann kauf ihn.
Viele Grüße, Tarek
Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
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Re: Airline Schienen (Boden) demontieren
Schienen am Boden sind geschraubt, den richtigen Torx und das ist eine Sache von Minuten.
Die seitlichen Schienen dauern etwas länger, da geklebt und genietet. Ich hab mit Heissluftpistole und roher Gewalt gearbeitet , geht also auch ohne Schneiddraht.
Die seitlichen Schienen dauern etwas länger, da geklebt und genietet. Ich hab mit Heissluftpistole und roher Gewalt gearbeitet , geht also auch ohne Schneiddraht.
316 L2H2 BJ2017
Re: Airline Schienen (Boden) demontieren
Die Bodenplatte liegt doch original mehr, oder minder bloß drin und wird mit Klettband, sowie den Zurrpunkten fixiert. An der Bodenplatte würden die Airline-Schienen mutmaßlich kaum halten.
Bei dem ganzen Kokolores, der um die Befestigung von Sitzen, auch in Airline-Schienen gemacht wird, würde mich die Befestigung dieser sehr interessieren, weil dafür in der Karosse/Bodengruppe extra Halter und/oder Verstärkungen montiert sein müßten. Kann/wird aber so sein, das die Airline-Schienen genau über den Längsträgern des Laderaums verlaufen.
Mach bitte mal Fotos auch von unten!
Bei dem ganzen Kokolores, der um die Befestigung von Sitzen, auch in Airline-Schienen gemacht wird, würde mich die Befestigung dieser sehr interessieren, weil dafür in der Karosse/Bodengruppe extra Halter und/oder Verstärkungen montiert sein müßten. Kann/wird aber so sein, das die Airline-Schienen genau über den Längsträgern des Laderaums verlaufen.
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324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: Airline Schienen (Boden) demontieren
Hallo Rosi,Rosi hat geschrieben: ↑14 Jan 2020 07:00 Die Bodenplatte liegt doch original mehr, oder minder bloß drin und wird mit Klettband, sowie den Zurrpunkten fixiert. An der Bodenplatte würden die Airline-Schienen mutmaßlich kaum halten.
Bei dem ganzen Kokolores, der um die Befestigung von Sitzen, auch in Airline-Schienen gemacht wird, würde mich die Befestigung dieser sehr interessieren, weil dafür in der Karosse/Bodengruppe extra Halter und/oder Verstärkungen montiert sein müßten. Kann/wird aber so sein, das die Airline-Schienen genau über den Längsträgern des Laderaums verlaufen.
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sollte ich den Sprinter kaufen, dann werde ich dich wissen lassen, wie sie befestigt sind.
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Re: Airline Schienen (Boden) demontieren
Wenn der Sprinter mit Sitzschienen ausgeliefert wird, hat er dazu unter dem Boden spezielle Querträger im Fahrzeugrahmen eingebaut. Dabei gibt es unterschiedliche Querträger für die Schienen mit Sitzen für feste Positionen als auch Schienen mit Sitze für variable Position.
Wenn ich mir zusätzlich die Einbauvorschriften für Airline-Schienen anschaue, dann reichen die paar Schrauben allein zur Befestigung der Sitze sicher nicht aus. Airlineschienen sind nach Einbauanweisung an jedem dritten Loch mit einer M6 Schraube mit dem Untergrund zu verschrauben. Darüber hinaus gibt es besondere Airlineschienen mit erhöhter Festigkeit, die zur Befestigung von Rollstühlen zugelassen sind. Und Achtung, es gibt Nachbauten dieser Schienen, die noch nicht einmals die Anforderungen zur Frachtsicherung erfüllen.
Wenn ich mir zusätzlich die Einbauvorschriften für Airline-Schienen anschaue, dann reichen die paar Schrauben allein zur Befestigung der Sitze sicher nicht aus. Airlineschienen sind nach Einbauanweisung an jedem dritten Loch mit einer M6 Schraube mit dem Untergrund zu verschrauben. Darüber hinaus gibt es besondere Airlineschienen mit erhöhter Festigkeit, die zur Befestigung von Rollstühlen zugelassen sind. Und Achtung, es gibt Nachbauten dieser Schienen, die noch nicht einmals die Anforderungen zur Frachtsicherung erfüllen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Airline Schienen (Boden) demontieren
Ich baue derzeit meinen Sprinter auf ein mobile Office um und habe ab Werk Airlineschienen.
Am Boden liegen die Schienen quasi auf dem Boden auf und die Schrauben werden durch Airlineschiene und Boden fest mit der Karosse verschraubt. In wenigen Minuten ausgebaut.
Die seitlichen Schienen sind hingegen genietet und verklebt. Hier stehe ich auch noch vor der Herausforderung, wie ich die am besten demontiert bekomme. Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl mit "nieten aufbohren und dann Gewalt wirken lassen" (Fön, Schneidedraht, Brecheisen etc.)
Mal sehen.. Über weitere Tipps bin ich selbstverständlich dankbar!
Am Boden liegen die Schienen quasi auf dem Boden auf und die Schrauben werden durch Airlineschiene und Boden fest mit der Karosse verschraubt. In wenigen Minuten ausgebaut.
Die seitlichen Schienen sind hingegen genietet und verklebt. Hier stehe ich auch noch vor der Herausforderung, wie ich die am besten demontiert bekomme. Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl mit "nieten aufbohren und dann Gewalt wirken lassen" (Fön, Schneidedraht, Brecheisen etc.)
Mal sehen.. Über weitere Tipps bin ich selbstverständlich dankbar!
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Re: Airline Schienen (Boden) demontieren
Hallo HEG (komischer Name )
um das Ausbohren wirst du nicht drumherum kommen. Die Nieten müssen nun mal raus.
Den Kleber (sehr wahrscheinlich SIKAFLEX 252/WÜRTH klebt&dichtet/MAKRASEAL....oä) kannst du versuchen, mit einem Cuttermesser aufzuschneiden. Du kommst aber sicher nicht komplett unter der Schiene durch.
Auch gut ist eine Schwingsäge mit schmalem Blatt.
MIt einem Keil und Schneidedraht vom Onlinehändler geht es wahrscheinlich am schnellsten.
Schaden machst du auf alle Fälle am darunter liegenden Lack, das lässt sich nun mal nicht vermeiden.
Gruß aus der Lausitz
Martin
Edit: ich sehe grad, der Tip mit dem Schneidedraht war ja schon mal...
um das Ausbohren wirst du nicht drumherum kommen. Die Nieten müssen nun mal raus.
Den Kleber (sehr wahrscheinlich SIKAFLEX 252/WÜRTH klebt&dichtet/MAKRASEAL....oä) kannst du versuchen, mit einem Cuttermesser aufzuschneiden. Du kommst aber sicher nicht komplett unter der Schiene durch.
Auch gut ist eine Schwingsäge mit schmalem Blatt.
MIt einem Keil und Schneidedraht vom Onlinehändler geht es wahrscheinlich am schnellsten.
Schaden machst du auf alle Fälle am darunter liegenden Lack, das lässt sich nun mal nicht vermeiden.
Gruß aus der Lausitz
Martin
Edit: ich sehe grad, der Tip mit dem Schneidedraht war ja schon mal...
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Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Airline Schienen (Boden) demontieren
Nein, keine Gewalt anwenden, damit verziehst du nur die Seitenwände. Nieten aufbohren und durchstoßen ja, und dann mit dem Schneidedraht die Klebeschicht durchtrennen. Das ist keine Gewaltanwendung.
Kann man nicht oft genug wiederholenSchnafdolin hat geschrieben: ↑17 Jul 2020 14:46 Edit: ich sehe grad, der Tip mit dem Schneidedraht war ja schon mal...
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Airline Schienen (Boden) demontieren
Herzlichen Dank für die Tipps.
Mit dem Schneidedraht geht es gut.
Ich habe mir für 22 Euro ein Schneidedraht mit zwei Griffen besorgt.
Und ich kann bestätigen: Nur etwas an der Schiene ziehen, kein Stemmeisen ansetzen.
Einfach gemütlich hin und her ziehen, dann schneidet sich der Draht langsam durch.
Gruß
Martin
Mit dem Schneidedraht geht es gut.
Ich habe mir für 22 Euro ein Schneidedraht mit zwei Griffen besorgt.
Und ich kann bestätigen: Nur etwas an der Schiene ziehen, kein Stemmeisen ansetzen.
Einfach gemütlich hin und her ziehen, dann schneidet sich der Draht langsam durch.
Gruß
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Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
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Re: Airline Schienen (Boden) demontieren
Hallo,Rosi hat geschrieben: ↑14 Jan 2020 07:00 Die Bodenplatte liegt doch original mehr, oder minder bloß drin und wird mit Klettband, sowie den Zurrpunkten fixiert. An der Bodenplatte würden die Airline-Schienen mutmaßlich kaum halten.
Bei dem ganzen Kokolores, der um die Befestigung von Sitzen, auch in Airline-Schienen gemacht wird, würde mich die Befestigung dieser sehr interessieren, weil dafür in der Karosse/Bodengruppe extra Halter und/oder Verstärkungen montiert sein müßten. Kann/wird aber so sein, das die Airline-Schienen genau über den Längsträgern des Laderaums verlaufen.
Mach bitte mal Fotos auch von unten!
dieses Klettband am Boden, welches die Bodenplatte zusätzlich fixiert, wie bekommt man das am besten ab? Oder könnte es auch bleiben wo es ist? Der Bodenaufbau soll mit Dachlatten, dazwischen Armaflex bzw XPS-Platten und dann die alte Bodenplatte wieder drauf ua befestig mit den Zurrösen hinten erfolgen.
Also zielt meine Frage auf das Klettband: kann es bleiben oder wie bekommt man das sehr fest am Boden klebende (?) Klett ab? (Nicht das Thema Dämmung ) Das Gegenstück des Kletts hängt ja auch an der Bodenplatte, da tendiere ich eher zu es dran zulassen, warum auch immer…
Danke für Hinweise und Tipps
Re: Airline Schienen (Boden) demontieren
Servus,
ich würde es zuerst mit dem Heißluftföhn erwärmen und schaun ob man es dadurch abziehen kann. Wenn das nix hilft, ein Lappen mit Verdünnung tränken, drauflegen und nach 30 Min. nochmal testen.
Aber ganz ehrlich, lass es einfach drauf.
Gruß
Michael
ich würde es zuerst mit dem Heißluftföhn erwärmen und schaun ob man es dadurch abziehen kann. Wenn das nix hilft, ein Lappen mit Verdünnung tränken, drauflegen und nach 30 Min. nochmal testen.
Aber ganz ehrlich, lass es einfach drauf.
Gruß
Michael
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Re: Airline Schienen (Boden) demontieren
Danke für deine Antwort. Ich werde es wahrscheinlich wirklich einfach dort belassen wenn es nicht weiter stört.