Rückfahrkamera freischalten - dauert das 2 Stunden?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
trcolka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 19 Apr 2019 23:01
Wohnort: Örebro

Fahrerkarte

Rückfahrkamera freischalten - dauert das 2 Stunden?

#1 

Beitrag von trcolka »

 Themenstarter

Guten Abend, liebe Gemeinde,

ich hab an meinem Sprinter (316 NGT 9-Sitzer, Hochdach von 2011, FR7 Vorrüstung, Radio APS Comand) eine Billig-China-Kamera verbaut. Nicht im Bremslicht, sondern eine, deren Gehäuse der Originalkamera ähnelt. Einbau ging auch recht gut, und dank einiger hilfreicher Beiträge hier im Forum war auch die Kabelbelegung der Stromversorgung leicht zu entschlüsseln. Kamera ist jetzt immer eingeschaltet, wenn Zündung an ist, es liegen dann so 1.7V am Videoausgang an. Einen passenden Fernseher o.ä. mit Cinch-Video Eingang besitze ich leider nicht, daher hab ich nur mit Voltmeter getestet. Sollte aber passen. Am APS Comand Radio ist auch ein Kabel am Eingang für die Rückfahrkamera angeschlossen.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Wie auch hier schon im Forum erwähnt, muss man diese Rückfahrkamerafunktion am APS Comand beim Freundlichen freischalten lassen. Das hätte Mercedes sicher auch in ein Konfigurations-Menü vom Radio reinprogrammieren können, haben sie aber nicht. Also habe ich Vehobil in Örebro besucht und nach dieser Freischaltung gefragt. Der Mensch am Tresen wusste gar nicht wovon ich rede, aber wie abgesprochen kam einige Stunden später ein Anruf, der mich doch sehr verwundert hat:
Für diese Freischaltung bräuchten sie so 2 Stunden, die Kamera müsste kalibriert/angelernt werden, damit das mit den Abständen stimmt usw. usw. Ich habe dann versucht, zu argumentieren, dass das nicht stimmen kann, nach meiner Vorstellung muss da nur in der Software ein "Schalter"/Parameter umgestellt werden, der dafür sorgt, dass "wenn Rückwärtsgang"-dann-"Videosignal vom Videoeingang (an dem die Kamera angeschlossen ist) anzeigen". Die Antwort war dann nur, nein, dafür braucht man 2 Stunden, das ist halt so.

Hat jemand mal eine Rückfahrkamera freischalten lassen? Wie lange das gedauert/gekostet?

Ich meine, in meinem APS Comand findet doch keine tolle Bildbearbeitung statt, das Videosignal wird doch einfach angezeigt, oder irre ich mich da? Könnte ja sein, dass solche Abstandsbalken eingeblendet werden, aber die sind mir wirklich schnuppe, ich will nur sehen können, dass ich beim Rückwärtsfahren niemanden überfahre. Und falls mein Kamera falsch rum eingebaut ist (das eigntliche Kamera-Modul im Gehäuse ist rund, nicht ganz einfach zu sehen, wo da oben und unten ist), dann schraub ich halt das Gehäuse nochmal auf, und drehe die Kamera nochmal in die richtige Position.

Liebe Grüsse aus Schweden
Olaf
316 NGT, Automatik, Bj. 2011, 9 Sitze, Hochdach
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Rückfahrkamera freischalten - dauert das 2 Stunden?

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

trcolka hat geschrieben: 10 Aug 2020 22:46 Hat jemand mal eine Rückfahrkamera freischalten lassen? Wie lange das gedauert/gekostet?
Moin
Eine Kamera hab ich zwar nicht frei schalten lassen aber dafür die Außentemperatur Anzeige. Sollte auch so 2 h dauern, hat aber am Ende 5 h gedauert. Kostenpunkt stolze 100 €, vielleicht auch mehr ... :roll:
Es ist leider nicht so das da "nur" intern ein kleiner Software Schalter umgelegt wird. Genau genommen wird die ganze Software via DVD ersetzt, bzw. geupdatet. Diese DVD muss dann vorher beim Werk bestellt werden und diese hat dann die geänderte Konfiguration.

In 3 Wochen auf Öland :mrgreen:
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
trcolka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 19 Apr 2019 23:01
Wohnort: Örebro

Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera freischalten - dauert das 2 Stunden?

#3 

Beitrag von trcolka »

 Themenstarter

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 11 Aug 2020 07:05 Es ist leider nicht so das da "nur" intern ein kleiner Software Schalter umgelegt wird. Genau genommen wird die ganze Software via DVD ersetzt, bzw. geupdatet. Diese DVD muss dann vorher beim Werk bestellt werden und diese hat dann die geänderte Konfiguration.
Na, das hört sich ja vielversprechend an :(
Von DVD und komplettem Softwareupdate hat der Werkstatt-Tresen-Mensch komischerweise nicht gesprochen. Aber vielleicht hat der auch nur Sachen durcheinander gebracht.
Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 11 Aug 2020 07:05 Eine Kamera hab ich zwar nicht frei schalten lassen aber dafür die Außentemperatur Anzeige. Sollte auch so 2 h dauern, hat aber am Ende 5 h gedauert. Kostenpunkt stolze 100 €, vielleicht auch mehr ...
Vehobil in Örebro berechnet 1500 Skr (also c:a 135€) die Stunde, das wären dann in meinem Fall schon 270€. Ein extra Bildschirm wäre da sicher deutlich billiger, will ich aber eigentlich nicht haben.

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 11 Aug 2020 07:05 In 3 Wochen auf Öland :mrgreen:
Gute Reise!
316 NGT, Automatik, Bj. 2011, 9 Sitze, Hochdach
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7154
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera freischalten - dauert das 2 Stunden?

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 11 Aug 2020 07:05Eine Kamera hab ich zwar nicht frei schalten lassen aber dafür die Außentemperatur Anzeige. Sollte auch so 2 h dauern, hat aber am Ende 5 h gedauert. Kostenpunkt stolze 100 €, vielleicht auch mehr ... :roll:
Es ist leider nicht so das da "nur" intern ein kleiner Software Schalter umgelegt wird. Genau genommen wird die ganze Software via DVD ersetzt, bzw. geupdatet. Diese DVD muss dann vorher beim Werk bestellt werden und diese hat dann die geänderte Konfiguration.
Doch, es ist im Allgemeinen wirklich so, dass nur ein Software-Schalter umgelegt wird. Und es wird nur das Kamerasignal auf den Bildschirm geschaltet, da findet keinerlei Bildbearbeitung (außer einer analog-digital-Wandlung) statt. Ein SW-Update des Geräts wird bei dieser Gelegenheit dennoch immer gern durchgeführt. In dem Thema rückfahrkamera plus comand wird dieser Fall der Kameranachrüstung ebenfalls behandelt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera freischalten - dauert das 2 Stunden?

#5 

Beitrag von Crafter277 »

Die Anhängerkupplung für unseren Bus habe ich bei der Firma gekauft:
https://www.kupplung.de/anhaengerkupplu ... trol=alist
Eingebaut, die elektrischen Leitungen verlegt und angeschlossen.
Über das Freischalten / Programieren habe ich vorab viel gelesen, mich aber nicht verückt machen lassen ( auch nicht von der besten aller Ehefrauen :roll: - wenn das bei dem nagelneuen Bus nicht funktioniert................)
Die El. Anschlüsse haben sofort funktioniert und beim nächsten Software Update hat der Mechaniker in der VW Werkstatt bestätigt das in der Steuerung eine Anhängersteckdose angemeldet ist und einwandfrei funktioniert.
Also nichts mit Freischalten usw. :mrgreen:
Überigens, um vorab sicher zu sein, das der Anschluss machbar ist und mit Sicherheit auch funktioniert hat mir die Firma vorab die Schaltpläne per Mail zugeschickt.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7154
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera freischalten - dauert das 2 Stunden?

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Crafter277 hat geschrieben: 11 Aug 2020 19:22 Die Anhängerkupplung für unseren Bus habe ich bei der Firma gekauft:
[...]
Die El. Anschlüsse haben sofort funktioniert und beim nächsten Software Update hat der Mechaniker in der VW Werkstatt bestätigt das in der Steuerung eine Anhängersteckdose angemeldet ist und einwandfrei funktioniert.
Also nichts mit Freischalten usw. :mrgreen:
Es gibt Anhängersteuergeräte von Zweitlieferanten, die sich im Fahrzeug selbstständig freischalten. Die Standard-Steuergeräte tun das nicht.

Aber was hat das mit der Kamera für das Comand APS zu tun?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
trcolka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 19 Apr 2019 23:01
Wohnort: Örebro

Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera freischalten - dauert das 2 Stunden?

#7 

Beitrag von trcolka »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 11 Aug 2020 11:24 Doch, es ist im Allgemeinen wirklich so, dass nur ein Software-Schalter umgelegt wird. Und es wird nur das Kamerasignal auf den Bildschirm geschaltet, da findet keinerlei Bildbearbeitung (außer einer analog-digital-Wandlung) statt.
Das hört sich ja schon mal gut an. Und entspricht auch dem, was ich so erwartet hatte. Nur, wie verklickere ich das meiner Werkstatt hier? Ich fürchte, dass der Hinweis auf den Experten in einem deutschsprachigen Forum nicht ausreicht.
Vanagaudi hat geschrieben: 11 Aug 2020 11:24 Ein SW-Update des Geräts wird bei dieser Gelegenheit dennoch immer gern durchgeführt.
SW ist aktuell, das hatte ich mal bei der Fehlersuche zum Speicherkartenlesegerät schonmal nachgeguckt.
Vanagaudi hat geschrieben: 11 Aug 2020 11:24 In dem Thema rückfahrkamera plus comand wird dieser Fall der Kameranachrüstung ebenfalls behandelt.
Dort wird erwähnt, dass man das Kamerasignal auch manuellt über einen Menüpunkt im COMAND aktivieren kann. Das ist bei mir (noch?) nicht der Fall, ich habe alle Menüs durchforstet, was mit Kamera ist nicht dabei. Mit so einer manuellen Aktivierung (wenn es sie denn gibt) könnte ich leben, wenn das den ganzen Prozess vereinfachen würde.
316 NGT, Automatik, Bj. 2011, 9 Sitze, Hochdach
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Rückfahrkamera freischalten - dauert das 2 Stunden?

#8 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Vanagaudi hat geschrieben: 12 Aug 2020 17:18 ... Aber was hat ( AHK ) mit der Kamera für das Comand APS zu tun?
... VW Fahrer ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera freischalten - dauert das 2 Stunden?

#9 

Beitrag von Crafter277 »

[quote=Vanagaudi post_id=241745 time=1597245489 user_id=10033

Aber was hat das mit der Kamera für das Comand APS zu tun?
[/quote]

Was das anschließen und freischalten weiteren Zubehörs betrifft ist es, ohne jetzt ins Detail zu gehen, Jacke wie Hose. Du kannst das Angebot des Fahrzeugherstellers in Anspruch nehmen und das doppelt bis dreifache bezahlen oder aber wie in meinem Beispiel dich im Zubehör eindecken.
In meinem Beitrag ist mir nur ein Fehler unterlaufen: Statt der Geschichte mit der Anhängerkupplung hätte ich als Beispiel meine jetzt 11 Jahre alte, einwandfreie funktionierende, Rückfahrkamera nehmen sollen.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7154
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera freischalten - dauert das 2 Stunden?

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Crafter277 hat geschrieben: 12 Aug 2020 22:55Du kannst das Angebot des Fahrzeugherstellers in Anspruch nehmen und das doppelt bis dreifache bezahlen oder aber wie in meinem Beispiel dich im Zubehör eindecken.
Die Freischaltebox für die Kamera beim Comand APS kostet im Zubehörhandel runde 140 Euro. Oder man findet jemanden mit Diagnosegerät und gibt dafür ein Bier aus, oder zwei...
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 680
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera freischalten - dauert das 2 Stunden?

#11 

Beitrag von Toolman »

Bei mir hat die Freischaltung 40min gedauert, da wird die Datenkarte im Werk modifiziert und muss neu ins Fahrzeug geladen werden.
Ohne MB Server geht da heute garnix mehr. Mein MB-Spezi mit dem Laptop konnte die Kamera nicht freischalten. (Meiner ist ein 2017er)
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
trcolka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 19 Apr 2019 23:01
Wohnort: Örebro

Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera freischalten - dauert das 2 Stunden?

#12 

Beitrag von trcolka »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 13 Aug 2020 00:52 Die Freischaltebox für die Kamera beim Comand APS kostet im Zubehörhandel runde 140 Euro.
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, (deutlich) unter diesem Preis bleiben zu können. Und so ganz risikoarm kommt mir so eine Box auch nicht vor, Rückgaberecht nach Benutzung (auch wenn es nicht funktioniert) könnte schwierig werden.
Vanagaudi hat geschrieben: 13 Aug 2020 00:52 Die Freischaltebox für die Kamera beim Comand APS kostet im Zubehörhandel runde 140 Euro. Oder man findet jemanden mit Diagnosegerät und gibt dafür ein Bier aus, oder zwei...
Dann reden wir jetzt aber von MB Star (bzw. einer chinesischen Kopie davon), sowas schafft doch kein anderes Diagnosegerät, oder?
316 NGT, Automatik, Bj. 2011, 9 Sitze, Hochdach
Benutzeravatar
trcolka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 19 Apr 2019 23:01
Wohnort: Örebro

Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera freischalten - dauert das 2 Stunden?

#13 

Beitrag von trcolka »

 Themenstarter

Toolman hat geschrieben: 13 Aug 2020 08:32 Bei mir hat die Freischaltung 40min gedauert, da wird die Datenkarte im Werk modifiziert und muss neu ins Fahrzeug geladen werden.
Ohne MB Server geht da heute garnix mehr. Mein MB-Spezi mit dem Laptop konnte die Kamera nicht freischalten. (Meiner ist ein 2017er)
40 Minuten wären ja noch erträglich, und eben doch ein ganzes Stück unter den angebotenen 2 Stunden.
Wer hat das denn bei Dir gemacht? Vielleicht könnte ich da mal nachfragen, ob die das meiner Werkstatt mal kurz erklären können

2017 sollte sich doch jetzt nicht so dramatisch von 2011 unterscheiden, falls da nicht bei der Modellpflege was grösseres geändert wurde.
Freie auf Mercedes spezialisierte Werkstätten sind hier in Schweden dünn gesät, es gibt eine Stockholm, das ist aber gut 200 km weg von mir. In Västerås (so 90 km entfernt) gab es mal eine, die hat aber dichtgemacht. Aber anscheinend können die also auch nicht helfen :-(
316 NGT, Automatik, Bj. 2011, 9 Sitze, Hochdach
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Rückfahrkamera freischalten - dauert das 2 Stunden?

#14 

Beitrag von Fachmann »

Nicht entmutigen lassen...

Du hast ein Fahrzeug mit Kameravorrüstung und diese muss auf Kamera umgeschrieben werden. Der Tresenmensch hat da etwas durcheinander gebracht. Kalibrierung der Kamera u.s.w. ist erst beim 907/910 notwendig. Bei deinem ist es etwas einfacher.

1. Bei Mercedes im VeDoc die Datenkarte anpassen lassen (Code Kameravorrüstung raus und Code FR7 reinschreiben)
2. SCN codierung der betroffen Steuergeräte durchführen lassen (in dem Fall würde ich SAM, EZS und Command codieren)
3. Rechnung bezahlen und heim fahren (das ganze sollte 30 bis 60 Minuten dauern)
Antworten