Verzinkten Stahl welche Schrauben möglich

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Verzinkten Stahl welche Schrauben möglich

#1 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Hi zusammen, ich habe mir für meine c-Schienen Einschubmuttern aus verzinktem Stahl bestellt, Lastfüße sind aus 3mm Edelstahl darauf sollen dann Aluprofilschienen aus eloxiertem Aluminium. Kann mir irgendjemand verständlich erklären, mit welchen Schrauben ich auf dem Dach sinnvoll hantieren kann, ohne dass ich in zwei Monaten das Gegammele auf dem Dach hab? Nach meinem Empfinden doch einfach verzinkte Stahlschrauben mit mindest Zugfestigkeit 8.8 und gut ist oder?

Sollte ich die Schnittkanten an den Aluprofilen außerdem noch irgendwie schützen? Die Eloxalschicht dürfte da ja runter sein :D
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: Verzinkten Stahl welche Schrauben möglich

#2 

Beitrag von Mobaiger »

Mit galvanisch verzinkten Schrauben hast keine lange Freude. Wenn verzinkt, dann feuerverzinkte 8.8.
Alternativ Edelstahlschrauben A2, besser A4, die kommen in etwa an den Wert 8.8 heran.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Verzinkten Stahl welche Schrauben möglich

#3 

Beitrag von Darth Fader »

Vergiss das alles.
8.8 reicht - auf dem Dach hast du kein "fliessendes" mineralhaltiges Wasser; so viel Elekrochemie wird da NIE stattfinden!
Ein wenig Regen & co.- da passiert nicht viel. Wenn dann nach 10 Jahren ein bisschen Rost dran ist, dann ist das eben so ;-)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Verzinkten Stahl welche Schrauben möglich

#4 

Beitrag von Tabou »

Hi,

ich stehe wegen meines Sports - wenn ich unterwegs bin - permanent an
Salzwasser-Küsten, meist bei Sturm und mit entsprechender Salzwasser-
"Beregnung". Das seit vielen Jahrzehnten.
Ich nehme für Vorhaben wie das von dir geschilderte grundsätzlich
Edelstahlschrauben, auf Stahl und auch auf Aluminium. Edelstahl ist für
Schrauben meinen Erfahrungen nach zumindest mit Alu und Stahl gegen
Korrosion alternativlos. Mindestens aus A2, besser aus A4 (gegen A4
spricht einzig dessen hoher Preis). Mit Alu kombiniert tritt dann Korrosion
auf der Aluseite auf, aber bei weitem nicht in der Geschwindigkeit, in der Stahl-
schrauben wegrosten (öfters mal draufschauen ist ratsam). Die Kombi Edelstahl
mit Stahl ist unproblematischer.
Ich trete jetzt vermutlich in ein Wespennest, es gibt da viele Theorien, es
ist einfach meine jahrelange Erfahrung!

Grüße
Tabou

P.S.: Die Alukanten kannst du m.E. so lassen... ehe da entscheiden "was passiert", ist der restliche Sprinter schon verrostet... :D ... ich meine das funktional, wenn es um Optik geht bin ich ein schlechter Ratgeber... :?
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Michael1342
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 03 Apr 2020 13:03

Re: Verzinkten Stahl welche Schrauben möglich

#5 

Beitrag von Michael1342 »

Hallo, sobald Salz ins Spiel kommt, sei es von winterlichen Straßen oder vom Meeresstrand, ist Edelstahl die richtige Wahl. V2A wird eventuell Oberflächenrost ansetzen, V4A ist sehr beständig. Das bringt aber nur etwas im Langzeiteinsatz deines Sprinters. Am besten läßt man eine Mike Sanders Fettbehandlung machen, dann ist auch die Karosserie lange geschützt.
Kostet alles ein wenig Geld und Mühe, aber dann ist man vor Rost erst mal sicher.
Gruß, Michael
Antworten