Unbekanntes Bauteil

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Unbekanntes Bauteil

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Bild

Hallo Gemeinde,

das ist mein erster Versuch mit Bildchen - mal sehen ob es
klappt.
Als ich letzte Woche den Abwassertank eingebaut habe, fiel
mir am Getriebeausgang ein zylinderförmiges Bauteil mit
DB-Teilenummer auf. Es geht kein Kabel hin.
Hat jemamd Ahnung, was das sein könnte? :confused:

Bei dieser Untergrundaktion gabs noch mehr Erkenntnisse:
Mein VW-LT35, 2,8l hat ein DB-Getriebe, richtig schön mit
Typenschild. Hoffentlich ist das gut so.

Winke, winke
Moar
Gelöschter User

Re: Unbekanntes Bauteil

Themenstarter

Hallo Moar !!
Diese Bauteil nennt sich Motordämpfer an Motoraufhängung hinten ! So steht es in der "EPC" von Mercedes. Diese teil fängt warscheinlich die Längs-/Schwingungen/Stöße vom Getriebe/Motor ab. Ist von mir so eine Mutmaßung, klingt aber irgendwie logisch und sieht auch so aus . Sonst hätten es die Daimler Leute ja nicht Motordämpfer benannt.
Gruß Sprinti
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Sprinti,

danke für Deinen Hinweis. Ich werde versuchen die DB-Teilenummer abzuschreiben. Evtl. kommt man so der Sache näher. Deine Vermutung könnte stimmen, aber wenn ich an die Massen denke, die da im Spiel sind, dann kommen mir Zweifel, ob dieses kleine Ding da irgendetwas ausrichten kann.

Bis demnächst
Moar
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Moar
wenn du die Nummer hast, schreib sie mal ins Forum. Dann kann ich noch mal genau nachschauen. Ich habe ca. eine Stunde die CD durchforstet und konnte nur diese Bauteil finden.
Gruß Sprinti
McMipo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von McMipo »

Hi Sprinti.
Was hast du denn für eine CD??

Gruß
McMipo
Gruß
McMipo

Ein Deutsches Huhn kämpft bis zum Grill !!!!!
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Sprinti,

folgende Teilenummer konnte ich ablesen:

(Mercedes Stern) A901 240 014.8 CFW

Jetzt wirds nochmal spannend. Für Deinen Einsatz schon mal ein Dankeschön.

Winke, winke
Moar
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Moar !!
Die Teile Nr. ist mit der von meinem 312er identisch
und ergibt somit nichts neues, als ich schon oben geschrieben habe. Um die Funktionsweise des Dämpfers zu klären, währe eine Antwort vom Sprintermechaniker nicht schlecht. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Zu Mc Mipo: Die CD ist ein Ersatzteilkatalog von DC über die Sprinter Baureihe 903. (208-316) mit Teile Nummern und Explosionszeichnungen . Die CD heißt EPC-Compact Comp 903005 und ist bei DC erhältlich. Bevor du fragst: Die CD ist nicht kopierbar.
Gruß Sprinti
McMipo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von McMipo »

Zu Mc Mipo: Die CD ist ein Ersatzteilkatalog von DC über die Sprinter Baureihe 903. (208-316) mit Teile Nummern und Explosionszeichnungen . Die CD heißt EPC-Compact Comp 903005 und ist bei DC erhältlich. Bevor du fragst: Die CD ist nicht kopierbar.
Gruß Sprinti
Hi Sprinti.
Nicht kopierbar..... :eek:
Ich lach mich weg...klar ist die kopierbar...wie fast alles. Aber egal danke für den Tip ich besorg mir die von DC.

Gruß
McMipo
Gruß
McMipo

Gelöschter User

Themenstarter

"... lach mich weg"

... na hoffentlich verschluckst du dich da nicht?! Mit ClonyXXL bekommst du zwar noch den verwendeten Kopierschutz heraus, aber ein 0815 CD-Brenner und gängige Kopiersoftware (CloneCD) beißen sich daran die Zähne aus. Eine lauffähige "Sicherungskopie"! nach intensiver Probiererei bisher nur für WIN 2000 (WIN 98 geht nicht?!) zustande gebracht.
... ach, bevor du zu DC rennst, die CD funzt generell nicht auf XP-Rechnern!!!
Gelöschter User

Themenstarter

Beide Antworten sind falsch:
1) kopierbar mit Alcohol 120: bei Nutzung der Kopie muss ein Emulator laufen (entweder oben genannte Software oder Daemon-Tools, Freeware). Kopie war für mich kein Thema, sondern die Nutzung ohne CD-LAufwerk am Laptop unterwegs. Mit dem Daemon Tools startet EPC von der Festplette, wenn die Image Datei gespeichert ist.

2) Unter XP lauffähig, wenn die Software im Kompatibilitätsmodus installiert wird. Also: Installationsprogramm auf der CD (setup.exe oder so ähnlich, ich habe hier keine) mit rechter Maus anclicken, Kompatibilitätsmodus wählen, dort verschiedene Möglichkeiten. Mit Einstellung Windows2000 läufts auch nicht, aber mit Kompatibiltät NT.

Also, bei mir läuft die EPC-Software unter Windows XP-Home von der Festplatte ohne Probleme und viel flotter als von CD.

Nur eine Anmerkung für EPC-Interessenten: ich habe schon lange nicht mehr für eine derartige Schrottsoftware so viel Geld bezahlt. Das Benutzerinterface ist anachronistisch. Auch die Informationen, die aus dieser CD zu holen sind, sind sehr enttäuschend. (Qualität der Bilder) Da es leider überhaupt nichts Anderes gibt, kann es DC ja mit uns machen!

Gruss Xaver
McMipo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von McMipo »

Hi Xaver.
Was kostet die Software denn wenn man die bei DC kauft??
Gruß
McMipo
Gruß
McMipo

Gelöschter User

Themenstarter

EPC kostet um die 40 Euro. Händler versuchen u.U. abzublocken.

Xaver
Antworten