C-Schienen für denn Gepäckträger
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Du gibst denen einfach die Telefonnummer, denke die wurde jetzt oft genug gepostet ^^
Jetzt haben wir ja sogar die Bestätigung, dass für L3 hinten einfach die 0600 statt 0500 (für L2)..
Demnach dürfte für die L1 Variante hinten 0400 und für die extra lange dementsprechend 0700 stehen.
Also einfach bestellen und fertig
Jetzt haben wir ja sogar die Bestätigung, dass für L3 hinten einfach die 0600 statt 0500 (für L2)..
Demnach dürfte für die L1 Variante hinten 0400 und für die extra lange dementsprechend 0700 stehen.
Also einfach bestellen und fertig
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Tüdelbüdel hat geschrieben: ↑28 Aug 2020 12:42 Nach dem ganzen Hickhack hier in den letzen Beiträgen hatte ich ja etwas Bammel, die C-Schienen (oder TS-Schienen, wie sie jetzt heißen) zu bestellen.
Vollkommen unberechtigt.
Einfach gestern den Fahrzeugschein von meinem 906 (Länge 3, mit Normalhochdach H2) über die Theke geschoben, "Einmal C-Schienen bitte" - nach 20 Sekunden wurde die Teilenummer A910 890 06 00 mitgeteilt und dass ich die Schienen heute abholen kann.
Preislich auch völlig im Rahmen.
Ich hoffe, alles passt wenn ich die in der nächsten längeren regenfreien Zeit montiere. Werde am Wochenende schonmal "anhalten".
Bildschirmfoto 2020-08-28 um 12.31.25.png
Hey, dickes Danke für die Bestätigung!
Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Ich versuche es erstmal mit der Teilenummer, bevor ich denen deine Telefonnummer gebe :pBusfahrer2020 hat geschrieben: ↑29 Aug 2020 08:58 Du gibst denen einfach die Telefonnummer, denke die wurde jetzt oft genug gepostet ^^
Danke!
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Wetter war gut am Wochenende.
Wer weiß, wann es mal wieder länger regenfrei ist.
Habe die Schienen gleich mal montiert.
Passt
Wer weiß, wann es mal wieder länger regenfrei ist.
Habe die Schienen gleich mal montiert.
Passt
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Tüddelbüddel, ich lese auf der Rechnung "1Stück".... war das jetzt "ein Satz Schienen" (also für links und rechts)....oder nur für eine Seite?Tüdelbüdel hat geschrieben: ↑28 Aug 2020 12:42 Nach dem ganzen Hickhack hier in den letzen Beiträgen hatte ich ja etwas Bammel, die C-Schienen (oder TS-Schienen, wie sie jetzt heißen) zu bestellen.
Vollkommen unberechtigt.
Einfach gestern den Fahrzeugschein von meinem 906 (Länge 3, mit Normalhochdach H2) über die Theke geschoben, "Einmal C-Schienen bitte" - nach 20 Sekunden wurde die Teilenummer A910 890 06 00 mitgeteilt und dass ich die Schienen heute abholen kann.
Preislich auch völlig im Rahmen.
Ich hoffe, alles passt wenn ich die in der nächsten längeren regenfreien Zeit montiere. Werde am Wochenende schonmal "anhalten".
Bildschirmfoto 2020-08-28 um 12.31.25.png
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Das ist ein Satz ist für beide Seiten.
4 Schienen (2 links, 2 rechts) und die Muttern mit verbundener Unterlegscheibe.
Alles schön verpackt, die langen Rohrkartonagen lassen sich übrigens prima in die Regenrinne legen, wenn man an den Löchern von unten noch Rostvorsorge mit der Sprühdose betreibt
4 Schienen (2 links, 2 rechts) und die Muttern mit verbundener Unterlegscheibe.
Alles schön verpackt, die langen Rohrkartonagen lassen sich übrigens prima in die Regenrinne legen, wenn man an den Löchern von unten noch Rostvorsorge mit der Sprühdose betreibt
Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Aktueller Stand: musste beim ersten (und bisher einzigen) MB Händler tatsächlich eine Fahrgestellnummer angeben... Schade!
Muss also weiter rumtelefonieren.
Sollte jemand in OWL einen Händler kennen, gerne VW, bei dem die Schienen keine 500€ kosten, bitte melden, danke
Muss also weiter rumtelefonieren.
Sollte jemand in OWL einen Händler kennen, gerne VW, bei dem die Schienen keine 500€ kosten, bitte melden, danke
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Moin zusammen,
ich bin neu hier im Forum (in dem ich aber schon viel hilfreiches gelesen habe), weil ich uns nun auch einen Sprinter W906 L2H2 gekauft habe, der ein Reisemobil werden soll. Weil er ab Werk keine Dachschienen hat, habe ich heute einfach mal bei der Niederlassung hier in Hannover-Langenhagen angerufen, und mit der aktuellen Teilenummer hier aus dem Forum (Danke dafür!) angefragt, was der TS Schiene (TS=Teilesatz) kosten soll. Sagt der freundliche Ersatzteilmensch:"224,20 - inklusive Mehrwertsteuer - haben wir am Lager". Den hab ich dann sofort reserviert und abgeholt...
Ich habe zwar die Anleitung noch nicht ausgepackt und gelesen, könnte mir aber vorstellen, dass man die überlackierten Plastikstöpsel in der Dachsicke garnicht mit Riesenauwand ausbauen und die Löcher nachlackieren muß, sondern nur mit nem 6mm Bohrer mittig (ich meine da ist auch eine entsprechende Vertiefung) von oben durchbohren, so dass der untere Teil einfach abfällt, und oben eine Plastikscheibe zwischen Schiene und Dachblech bleibt - die Schiene liegt ja auch noch auf den Dichtgummistreifen auf, so dass da eigentlich nichts kippeln dürfte. Was haltet ihr von der Idee? Ich werde das nachher mal so probieren (zusätzlich natürlich auch Sikaflex um die Löcher )...
Beste Grüße aus Hannover
Jan
ich bin neu hier im Forum (in dem ich aber schon viel hilfreiches gelesen habe), weil ich uns nun auch einen Sprinter W906 L2H2 gekauft habe, der ein Reisemobil werden soll. Weil er ab Werk keine Dachschienen hat, habe ich heute einfach mal bei der Niederlassung hier in Hannover-Langenhagen angerufen, und mit der aktuellen Teilenummer hier aus dem Forum (Danke dafür!) angefragt, was der TS Schiene (TS=Teilesatz) kosten soll. Sagt der freundliche Ersatzteilmensch:"224,20 - inklusive Mehrwertsteuer - haben wir am Lager". Den hab ich dann sofort reserviert und abgeholt...
Ich habe zwar die Anleitung noch nicht ausgepackt und gelesen, könnte mir aber vorstellen, dass man die überlackierten Plastikstöpsel in der Dachsicke garnicht mit Riesenauwand ausbauen und die Löcher nachlackieren muß, sondern nur mit nem 6mm Bohrer mittig (ich meine da ist auch eine entsprechende Vertiefung) von oben durchbohren, so dass der untere Teil einfach abfällt, und oben eine Plastikscheibe zwischen Schiene und Dachblech bleibt - die Schiene liegt ja auch noch auf den Dichtgummistreifen auf, so dass da eigentlich nichts kippeln dürfte. Was haltet ihr von der Idee? Ich werde das nachher mal so probieren (zusätzlich natürlich auch Sikaflex um die Löcher )...
Beste Grüße aus Hannover
Jan
Zuletzt geändert von JanN am 08 Okt 2020 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Lass das gepfusche und mach es gleich richtig.
Die Löcher im Dach sind nicht umsonst auf 10mm oder so gebohrt...
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MFG
Julian
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Eine Anleitung ist bei den Schienen gar nicht dabei
Die Plastiknippel rausklopfen dauert ca. 3 Minuten. Verpackungsrohre in die Regenrinne legen, von unten Lack sprühen 5 Minuten. Von oben nochmal etwas Lack mit dem Pinsel auftragen nochmal 5 Minuten.
Gut, muss dann trocknen ist aber dann alles glatt und keine Gefahr dass Wasser eindringt. Ein undichtes Dach ist ungleich mehr Aufwand. Also bitte nicht pfuschen!
Die Plastiknippel rausklopfen dauert ca. 3 Minuten. Verpackungsrohre in die Regenrinne legen, von unten Lack sprühen 5 Minuten. Von oben nochmal etwas Lack mit dem Pinsel auftragen nochmal 5 Minuten.
Gut, muss dann trocknen ist aber dann alles glatt und keine Gefahr dass Wasser eindringt. Ein undichtes Dach ist ungleich mehr Aufwand. Also bitte nicht pfuschen!
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Es ist in der Tat beim Teilesatz keine Anleitung dabei. Also wissen wir nicht was "richtig" ist, und was "Gepfusche".
Die Löcher im Dach sind auf 8,5mm gebohrt (bzw. gestanzt), denn das ist der größte Durchmesser der "Clipsröhrchen" unten an den eingeklebten Verschlußkappen im Dach. Wenn man mit einem 7,5mm-Bohrer (wie ich in schrittweiser Annäherung herausgefunden habe) von oben in das mittige Senkloch der Verschlußkappe bohrt, dann wird das Röhrchen abgetrennt, so dass die Mutter von innen an dem Bolzen der Schiene plan gegen das Dach gezogen werden kann, während oben eine auf die Grundierung geklebte und einlackierte Plastikscheibe verbleibt, auf der erst eine Gummischeibe und dann die Schiene aufliegt.
So gut und reibungslos wie es geklappt hat, ist nach meinem Gefühl meine Methode "richtig", und das komplette herauslösen der Verschlußkappen und anschließende Nachlackieren "Gepfusche", auf jeden Fall aber deutlich mehr Aufwand ohne erkennbaren Mehrwert. Und ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man meinen kann, dass meine Methode ein höheres Undichtigkeitsrisiko hätte, zumal ich ja um die Löcher von oben und von unten auch noch Sikaflex gespritzt habe, bevor ich die Schienen aufgelegt und die Muttern auf die Bolzen geschraubt habe.
Wie auch immer: nach weniger als zwei Stunden Arbeit (inklusive erfolgreichem Trockeneinbautest, ob Plastikscheibe und Gummirunddichtung am Bolzen sich soweit zusammenziehen lassen, dass die Dichtleisten an der Schienenunterseite auf dem Dach aufliegen) hat mein Sprinter nun C-Schienen - und ob es durchleckt sehe ich morgen
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Wir wissen aber, dass werkseitig keine Löcher in Plastikkappen gebohrt werden und auch keine Plastikkappen mit Löchern verwendet werden sondern dass die Schienen so auf das Doch sollen.Es ist in der Tat beim Teilesatz keine Anleitung dabei. Also wissen wir nicht was "richtig" ist, und was "Gepfusche".
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Wissen wir das, oder behauptest du das einfach mal so? Ich weiß das nicht und wäre da auch nicht so sicher, dass bei werkseitigem Einbau nicht auch Plastikscheiben verwendet werden, um einen abrasiven Kontakt der Bolzen und Ihrer Gewinde mit frischem Lack zu verhindern. Außerdem handelt es sich hier eben auch nicht um einen werkseitigen Einbau, sondern um eine Nachrüstung.Tüdelbüdel hat geschrieben: ↑08 Okt 2020 06:49 Wir wissen aber, dass werkseitig keine Löcher in Plastikkappen gebohrt werden und auch keine Plastikkappen mit Löchern verwendet werden sondern dass die Schienen so auf das Doch sollen.
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Moin,
jeder wie er mag. Mir wäre die Methode mit dem Bohren zuviel Aufwand.
Pfusch ist in meinem Augen die Konstruktion von MB, Plastiknippel einfach in rohes Blech zu stecken und überzulackieren, da ist der Rostansatz ja schon werksmäßig angelegt.
Den MB-Pfusch zu beseitigen kann jedenfalls nicht schaden. Auch wenn es nervt.
jeder wie er mag. Mir wäre die Methode mit dem Bohren zuviel Aufwand.
Pfusch ist in meinem Augen die Konstruktion von MB, Plastiknippel einfach in rohes Blech zu stecken und überzulackieren, da ist der Rostansatz ja schon werksmäßig angelegt.
Den MB-Pfusch zu beseitigen kann jedenfalls nicht schaden. Auch wenn es nervt.