6-Gang Schaltgetriebe
6-Gang Schaltgetriebe
Moin,
jetzt bräuchte ich auch mal Eure Hilfe.
Das 6-Gang Schaltgetriebe in meinen 318-er ist krank und ich sehe im Moment nur 3 Möglichkeiten mit jeder Menge offener Fragen.
1. Reparatur:
Wer kann sowas?
Wer kennt seriöse Adressen/Anbieter?
Wer hat in dieser Hinsicht schon Erfahrungen gemacht und kann mir was raten?
Mit welchem Höchstbetrag müßte ich im ungünstigsten Fall rechnen ?(Gehäuse ist ganz)
Laufleistung knappe 220000 KM.
2. Überholtes Austauschgetriebe:
Die gleichen Fragen wie oben und zusätzlich:
Muß es zwingend die gleiche Variante wie eingebaut sein?
Welche Varianten kämen evtl. sonst noch infrage?
Welche Unterschiede gibt es (z.B. zwischen denen vom 2,2-er und denen für die 3,0 V6)?
Unterschiedliche Übersetzungen?
3. Gebrauchtes Getriebe
Wer hat ein Passendes?
Wer kennt seriöse Adressen/Anbieter?
Die Daten des Originalgetriebes sind: 906 260 01 00
Getriebe: 711660 00 066146
Aggregate-Variante: X 002 800 138 80
SA-Code GD7: 6-Gang-Schaltgetriebe NSG 400
Für Eure Bemühungen/Hilfe jetzt schon vielen Dank
jetzt bräuchte ich auch mal Eure Hilfe.
Das 6-Gang Schaltgetriebe in meinen 318-er ist krank und ich sehe im Moment nur 3 Möglichkeiten mit jeder Menge offener Fragen.
1. Reparatur:
Wer kann sowas?
Wer kennt seriöse Adressen/Anbieter?
Wer hat in dieser Hinsicht schon Erfahrungen gemacht und kann mir was raten?
Mit welchem Höchstbetrag müßte ich im ungünstigsten Fall rechnen ?(Gehäuse ist ganz)
Laufleistung knappe 220000 KM.
2. Überholtes Austauschgetriebe:
Die gleichen Fragen wie oben und zusätzlich:
Muß es zwingend die gleiche Variante wie eingebaut sein?
Welche Varianten kämen evtl. sonst noch infrage?
Welche Unterschiede gibt es (z.B. zwischen denen vom 2,2-er und denen für die 3,0 V6)?
Unterschiedliche Übersetzungen?
3. Gebrauchtes Getriebe
Wer hat ein Passendes?
Wer kennt seriöse Adressen/Anbieter?
Die Daten des Originalgetriebes sind: 906 260 01 00
Getriebe: 711660 00 066146
Aggregate-Variante: X 002 800 138 80
SA-Code GD7: 6-Gang-Schaltgetriebe NSG 400
Für Eure Bemühungen/Hilfe jetzt schon vielen Dank
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Re: 6-Gang Schaltgetriebe
...gerade gefunden. Nur der Schwabe hat die Gabe.....
Hans, bitte melden.....
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7193
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: 6-Gang Schaltgetriebe
Wegen schwach ausgelegtem 7G Getriebe: Mit dem 519 und bei 4,1t Leergewicht habe ich nun 80Tkm auf der Uhr. Das einzige Problem war der vergessene Ölwechsel für das 7G+ beim ersten Service A.
Zum Schaltgetriebe 711.6 gibt es drei Ausführungen in gänzlich unterschiedlichen Gehäusen.
Zum Schaltgetriebe 711.6 gibt es drei Ausführungen in gänzlich unterschiedlichen Gehäusen.
- NSG 370
- NSG 400
- TSG 360
Code: Alles auswählen
NSG 370 NSG 400 TSG 360
1 5,014 5,453 5,076
2 2,831 2,974 2,610
3 1,789 1,873 1,518
4 1,256 1,332 1,000
5 1,000 1,000 0,791
6 0,797 0,777 0,675
R 4,569 4,946 4,722
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Crafter277 (11 Sep 2020 20:11), WilleWutz (11 Sep 2020 20:45)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Tüdelbüdel
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 433
- Registriert: 28 Apr 2020 14:23
- Wohnort: Ostsee
Re: 6-Gang Schaltgetriebe
Ich habe mir mal für meinen T4 ein AT Getriebe beim Getriebedienst Altona geholt und kann die empfehlen.
Das Getriebe hat auch min 190.000km gehalten, danach habe ich den Bus verkauft.
Manko: Mit einem Sprinter passt man wohl nicht auf den Hof.
Das Getriebe hat auch min 190.000km gehalten, danach habe ich den Bus verkauft.
Manko: Mit einem Sprinter passt man wohl nicht auf den Hof.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tüdelbüdel für den Beitrag:
- WilleWutz (11 Sep 2020 21:05)
Re: 6-Gang Schaltgetriebe
Danke Dir. Ich habe gehofft, dass auch Du dich meldest.Vanagaudi hat geschrieben: ↑11 Sep 2020 18:49
Wesentliches Unterscheidungsmerkmal sind die unterschiedlichen Übersetzungen als auch die verschiedenen, maximalen Eingangsdrehmomente.
Code: Alles auswählen
NSG 370 NSG 400 TSG 360 1 5,014 5,453 5,076 2 2,831 2,974 2,610 3 1,789 1,873 1,518 4 1,256 1,332 1,000 5 1,000 1,000 0,791 6 0,797 0,777 0,675 R 4,569 4,946 4,722
Ich hab zwar viele Zahlen aufgeschrieben, aber, ehrlich gesagt, keine Ahnung, was die bedeuten. Verbaut lt. Datenkarte NSG 400 mit einer 3.9-er Achse. Also ziemlich kurz.
Wie komme ich nur beim Getriebe auf eine längere Übersetzung?
Sehe ich das richtig, dass der 5. Gang, ausser beim TSG 360 ohne Vorgelegewelle, also als Direktgang geht?
Welches Getriebe hat die maximalsten Eingangsdrehmomente?.
Zuletzt geändert von WilleWutz am 21 Sep 2020 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Re: 6-Gang Schaltgetriebe
Danke, aber 124-er müsste doch bestimmt gehenTüdelbüdel hat geschrieben: ↑11 Sep 2020 20:33 Ich habe mir mal für meinen T4 ein AT Getriebe beim Getriebedienst Altona geholt und kann die empfehlen.
Das Getriebe hat auch min 190.000km gehalten, danach habe ich den Bus verkauft.
Manko: Mit einem Sprinter passt man wohl nicht auf den Hof.
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
- Tüdelbüdel
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 433
- Registriert: 28 Apr 2020 14:23
- Wohnort: Ostsee
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7193
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: 6-Gang Schaltgetriebe
Wenn ich mich richtig erinnere, dann steht die Zahl für das maximale Eingangsdrehmoment. Also 400Nm für das NSG 400, etc. Da habe ich noch irgendein Schrieb dazu, bin aber gerade ohne Rechner unterwegs.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: 6-Gang Schaltgetriebe
Danke,
könnte sein, da der 18-er dieses Drehmoment hat.
Dann müßte beim 19-er ja ein 440-er verbaut sein?
Wobei ich die Bezeichnung NSG 400 nur aus der Datenkarte habe. Auf dem Getriebe habe ich sie nicht gefunden.
NSG, Neues Schalt Getriebe
TSG, Transporter Schalt Getriebe (gebaut ab 2008), wäre aber dann als 360-er für weniger Eingangsdrehmomente ?
könnte sein, da der 18-er dieses Drehmoment hat.
Dann müßte beim 19-er ja ein 440-er verbaut sein?
Wobei ich die Bezeichnung NSG 400 nur aus der Datenkarte habe. Auf dem Getriebe habe ich sie nicht gefunden.
NSG, Neues Schalt Getriebe
TSG, Transporter Schalt Getriebe (gebaut ab 2008), wäre aber dann als 360-er für weniger Eingangsdrehmomente ?
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Re: 6-Gang Schaltgetriebe
Hi Peter,
schau mal bei mbgtc.de, ob du da was passendes findest. Getriebe haben Sie auf jeden Fall prinzipiell da. Bei denen steht auch immer die Laufleistung mit dabei. Habe gute Erfahrungen mit denen gemacht, aber andere Teile, kein Getriebe...
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Re: 6-Gang Schaltgetriebe
Moin Michael,
danke für den Tip
habe ich natürlich schon versucht, ...0 Treffer....
danke für den Tip
habe ich natürlich schon versucht, ...0 Treffer....
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Re: 6-Gang Schaltgetriebe
Eine Frage dazu von mir, da ich eher das NSG 400 einbauen will, haben diese drei Getriebe die selben Befestigungspunkte?WilleWutz hat geschrieben: ↑11 Sep 2020 21:03Danke Dir. Ich habe gehofft, dass auch Du dich meldest.Vanagaudi hat geschrieben: ↑11 Sep 2020 18:49
Wesentliches Unterscheidungsmerkmal sind die unterschiedlichen Übersetzungen als auch die verschiedenen, maximalen Eingangsdrehmomente.
Code: Alles auswählen
NSG 370 NSG 400 TSG 360 1 5,014 5,453 5,076 2 2,831 2,974 2,610 3 1,789 1,873 1,518 4 1,256 1,332 1,000 5 1,000 1,000 0,791 6 0,797 0,777 0,675 R 4,569 4,946 4,722
Ich hab zwar viele Zahlen aufgeschrieben, aber, ehrlich gesagt, keine Ahnung, was die bedeuten. Verbaut lt. Datenkarte NSG 400 mit einer 3.9-er Achse. Also ziemlich kurz.
Wie komme ich nur beim Getriebe auf eine längere Übersetzung?
Sehe ich das richtig, dass der 5. Gang, ausser beim TSG 360 ohne Vorgelegewelle geht?
Welches Getriebe hat die maximalsten Eingangsdrehmomente?.
Danke für Eure Antwort.
lG
Re: 6-Gang Schaltgetriebe
Sorry, aber wenn ich die Frage beantworten könnte, wäre sie auch hier gepostet........WilleWutz hat geschrieben: ↑11 Sep 2020 18:00 Moin,
jetzt bräuchte ich auch mal Eure Hilfe.
Das 6-Gang Schaltgetriebe in meinen 318-er ist krank und ich sehe im Moment nur 3 Möglichkeiten mit jeder Menge offener Fragen..................
2. Überholtes Austauschgetriebe:
..................Muß es zwingend die gleiche Variante wie eingebaut sein?
Welche Varianten kämen evtl. sonst noch infrage?
Welche Unterschiede gibt es (z.B. zwischen denen vom 2,2-er und denen für die 3,0 V6)?
Unterschiedliche Übersetzungen?
3. Gebrauchtes Getriebe
Wer hat ein Passendes?..................
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Re: 6-Gang Schaltgetriebe
Schade eigentlich.......12024 Mitglieder..........
Danke an Vanagaudi, Tüdelbüdel und destagge für Eure Antworten.
Danke an Vanagaudi, Tüdelbüdel und destagge für Eure Antworten.
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
gebrauchtes 6-Gang Schaltgetriebe für den 318CDI
Wenn´s nichts gibt, kann man nicht viel machen
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)