Antriebswelle 4x4 vorne
Antriebswelle 4x4 vorne
Gutenabend,
Nach letzte mahl das vorderradgetriebe uberholt habe, fangen jetzt meine antriebswellen vorne gerausche zu machen.
Das einzige problem is das ich auf ferien in die Schweiz bin und die nicht wechseln konnte fur neues.
Meine frage ist eigentlich:
Kan ich die vordere antriebswellen entfernen und ohne fahren.
Meine meining ist das das eigentlich keine probleme geben soll.
Oder vergesse ich etwas?
Ich frohe mich auf ihre antwörter.
Fr gr Jeroen
Nach letzte mahl das vorderradgetriebe uberholt habe, fangen jetzt meine antriebswellen vorne gerausche zu machen.
Das einzige problem is das ich auf ferien in die Schweiz bin und die nicht wechseln konnte fur neues.
Meine frage ist eigentlich:
Kan ich die vordere antriebswellen entfernen und ohne fahren.
Meine meining ist das das eigentlich keine probleme geben soll.
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Re: Antriebswelle 4x4 vorne
Welche Art Verteilergetriebe ist in dem Fahrzeug eingebaut? Ist es Dauer-Allrad oder ein Zuschalt-Allrad, und hat das Verteilergetriebe eine Sperre?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Antriebswelle 4x4 vorne
Es handelt sich um ein zuschaltbares allrad.
Es had kein sperre.
Eigentlich das normale allrad system von Mercedes ( denke ich)
Fr gr Jeroen
Es had kein sperre.
Eigentlich das normale allrad system von Mercedes ( denke ich)
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Re: Antriebswelle 4x4 vorne
Es gibt vier verschiedene Versionen zum Sprinter Verteilergetriebe. Bei einem Zuschalt-Allrad kannst du beide Vorderachs-Getriebewellen ausbauen und dann mit dem Fahrzeug als Zweirad-Antrieb fahren. Offene Anschlüsse solltest du verstopfen, damit sich kein Dreck festsetzen kann.
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Re: Antriebswelle 4x4 vorne
Hallo,
ist der Vorderachantrieb des 906 so ganz anders aufgebaut als der des 903? Wenn ich beim 903 die Wellen ausbauen würde, würden auch gleich die Räder mit abfallen....
Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Antriebswelle 4x4 vorne
Morgen!,
Danke für ihre antworter.
Hoffentlich finde ich ein garage oder werkzeuge im die antriebswellen aus zu bauen.
Beim 906 sind das 2.1 radlager die eingepresst worden.
Gleich sowie bei die 2wd sprinter.
Beim 903 weiß ich das nicht
Fr gr Jeroen
Danke für ihre antworter.
Hoffentlich finde ich ein garage oder werkzeuge im die antriebswellen aus zu bauen.
Beim 906 sind das 2.1 radlager die eingepresst worden.
Gleich sowie bei die 2wd sprinter.
Beim 903 weiß ich das nicht
Fr gr Jeroen
Re: Antriebswelle 4x4 vorne
Beim 903 meinen sie?
Hat jemand erfahrung mit die brv antriebswelle unter den sprinter?
Die sind zwar billiger dan die originale version.
Fr gr Jeroen
Hat jemand erfahrung mit die brv antriebswelle unter den sprinter?
Die sind zwar billiger dan die originale version.
Fr gr Jeroen
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Re: Antriebswelle 4x4 vorne
Nein, der Aufbau ist derselbe. Wenn man ohne die Antriebswellen vorn fahren möchte, müsste man die Gleichlaufgelenke auftrennen? Ich dachte, die wären nur aufgeflanscht wie auf der Getriebeseite.Schnafdolin hat geschrieben: ↑14 Sep 2020 07:31Hallo,
ist der Vorderachantrieb des 906 so ganz anders aufgebaut als der des 903? Wenn ich beim 903 die Wellen ausbauen würde, würden auch gleich die Räder mit abfallen....
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Antriebswelle 4x4 vorne
@ Vanagaudi:
Die Wellen werden auf der Innenseite am VA-Diff bzw -Getriebe mit 6 Schrauben befestigt wie früher in der guten alten Zeit beim Käfer
Auf der Außenseite werden sie von innen durch die beiden Radlager gesteckt und von der Außenseite mit zwei Kronenmuttern + zwischenliegendem Sicherungsblech gekontert. Das Anzugsdrehmoment und langwierige Feldversuche generieren beinahe und manchmal ein bisschen reproduzierbare Ergebnisse bei der Einstellung des Radlagerspiels, wie wir HIER neulich erst beratschlagt haben.
Die Wellen lassen sich auch nicht einfach so mal eben auseinander nehmen. Dazu ist im Inneren ein Seegering auszubauen, an den man aber erst heran kommt, wenn die Staubschutzanschette zurückgeschoben ist. Dann erst lässt sich das Gelenk trennen und man könnte rein theoretisch den Antriebsstummel wieder in das Radlager einbauen, das Radlager mit und durch ihn einstellen und ohne Vorderachsantrieb weiterfahren.
Irgendwo im www hatte ich gefunden, wie einer den 4x4 mit Hilfe selbstgedrehter Adapter, aber ohne vordere Wellen zum Fahren gebracht hatte. Allerdings war der Mann im Besitz allerlei Metallbearbeitungsmaschinen, die unsereins nicht hinterm Werkstattregal herumstehen hat. Ich finde den Link nicht mehr, leider...
Grundsätzlich kann man mit dem 4x4 mit ausgebauten vorderen Gleichlaufgelenkwellen nicht mehr fahren. Das wichtigste Teil, die Achse, die beim 4x4 gleichzeitig Welle ist, fehlt dann. Mit ausgebauter Welle vom VTG zum VA- Diff geht das problemlos. Dann hat man einen normalen HA- Antrieb- Sprinter. Notfalls kann man auch mal kurze Strecken mit ausgebauter HA- Kardanwelle und mit VA- Antrieb fahren. Aber ohne den Geleichlaufgelenkwellen vorne geht beim 903.... mit 4x4 nix.
Gruß aus der Lausitz
Martin
Die Wellen werden auf der Innenseite am VA-Diff bzw -Getriebe mit 6 Schrauben befestigt wie früher in der guten alten Zeit beim Käfer
Auf der Außenseite werden sie von innen durch die beiden Radlager gesteckt und von der Außenseite mit zwei Kronenmuttern + zwischenliegendem Sicherungsblech gekontert. Das Anzugsdrehmoment und langwierige Feldversuche generieren beinahe und manchmal ein bisschen reproduzierbare Ergebnisse bei der Einstellung des Radlagerspiels, wie wir HIER neulich erst beratschlagt haben.
Die Wellen lassen sich auch nicht einfach so mal eben auseinander nehmen. Dazu ist im Inneren ein Seegering auszubauen, an den man aber erst heran kommt, wenn die Staubschutzanschette zurückgeschoben ist. Dann erst lässt sich das Gelenk trennen und man könnte rein theoretisch den Antriebsstummel wieder in das Radlager einbauen, das Radlager mit und durch ihn einstellen und ohne Vorderachsantrieb weiterfahren.
Irgendwo im www hatte ich gefunden, wie einer den 4x4 mit Hilfe selbstgedrehter Adapter, aber ohne vordere Wellen zum Fahren gebracht hatte. Allerdings war der Mann im Besitz allerlei Metallbearbeitungsmaschinen, die unsereins nicht hinterm Werkstattregal herumstehen hat. Ich finde den Link nicht mehr, leider...
Grundsätzlich kann man mit dem 4x4 mit ausgebauten vorderen Gleichlaufgelenkwellen nicht mehr fahren. Das wichtigste Teil, die Achse, die beim 4x4 gleichzeitig Welle ist, fehlt dann. Mit ausgebauter Welle vom VTG zum VA- Diff geht das problemlos. Dann hat man einen normalen HA- Antrieb- Sprinter. Notfalls kann man auch mal kurze Strecken mit ausgebauter HA- Kardanwelle und mit VA- Antrieb fahren. Aber ohne den Geleichlaufgelenkwellen vorne geht beim 903.... mit 4x4 nix.
Gruß aus der Lausitz
Martin
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- Vanagaudi (16 Sep 2020 12:03)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
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Re: Antriebswelle 4x4 vorne
Moin,
Sehe ich genau so man könnte nur mit den Antriebs Wellenköpfen fahren. Dafür müsste man die Wellen halt zerlegen und die Wellenköpfe dann durchs Radlager stecken und verschrauben damit das Radlager nicht zerfällt.
Aber
Wenn man ohne HA Kardanwelle fahren will Brauch man aber eine Längssperre sonst passiert nicht viel. Ohne VA Kardanwelle fahren geht nur wenn man den Allrad nicht zuschaltet. Man hat hier ja ein Ausgleichsgetriebe, wenn man hinten die Kardanwelle ausbaut dann wird vorne genau so viel oder in dem Fall wenig Drehmoment übertragen. Vorausgesetzt es gibt keine Sperren/keinen Starr zuschaltbaren Allrad, die der Werksallrad meines Wissens nach nicht hat. Das ist so als würde ich den Wagen mit den Hinterrädern auf Eis stellen.
Mit freundlichen Grüßen Benny der auch schon vom 4x4 träum:D
Sehe ich genau so man könnte nur mit den Antriebs Wellenköpfen fahren. Dafür müsste man die Wellen halt zerlegen und die Wellenköpfe dann durchs Radlager stecken und verschrauben damit das Radlager nicht zerfällt.
Aber
Wenn man ohne HA Kardanwelle fahren will Brauch man aber eine Längssperre sonst passiert nicht viel. Ohne VA Kardanwelle fahren geht nur wenn man den Allrad nicht zuschaltet. Man hat hier ja ein Ausgleichsgetriebe, wenn man hinten die Kardanwelle ausbaut dann wird vorne genau so viel oder in dem Fall wenig Drehmoment übertragen. Vorausgesetzt es gibt keine Sperren/keinen Starr zuschaltbaren Allrad, die der Werksallrad meines Wissens nach nicht hat. Das ist so als würde ich den Wagen mit den Hinterrädern auf Eis stellen.
Mit freundlichen Grüßen Benny der auch schon vom 4x4 träum:D
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Re: Antriebswelle 4x4 vorne
Beim ZG1, 2 und 4 geht das problemlos, weil im VTG kein Differential verbaut ist.
Schau mal HIER
Gruß aus der Lausitz
Martin
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Re: Antriebswelle 4x4 vorne
Kommen wir auf das Eingangsproblem zurück:
Da würde ich nun vorschlagen, die Manschetten zurück zu schieben und ordentlich einzufetten. Bis zurück nach Hause sollten die Gelenke halten. Ich bin schon einen ganzen Urlaub mit einem defekten Gleichlaufgelenk gefahren, da hat schon das Getriebe ausgeschlagen weil sich das Gelenk ab und an verhakt hatte. War in diesem Fall jedoch genug Spiel in der Aufhängung und bis auf das defekte Gelenk ist es gut ausgegangen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Antriebswelle 4x4 vorne
Hallo zusammen,
Jeroen schreibt ja im Sprinter 2 (NCV3) Forum. Wenn er das gesehen hat, hat er einen NCV3 4x4.
In dem Fall sollten an der VA nicht mehr die beiden Muttern mit der Zwischenscheibe vorhanden sein, sondern eine Kronmutter zum verstemmen (ist bei meinem so) - hoffentlich besser einstellbar. Trotzdem reicht der Antriebswellenstummel durch die Radnabe durch, wie beim normalen Vorderachsantrieb und damit müsste die Welle getrennt werden oder es reicht vorläufig das gute Abschmieren.
Die meisten 4x4 sind aber Zuschaldallradler und damit mit HA-Antrieb fahrbar. Ein paar wenige haben Permanentallrad (ZG4), dann bräuchte man die Sperre, die dann hoffentlich vorhanden ist.
Grüße, Andreas
Jeroen schreibt ja im Sprinter 2 (NCV3) Forum. Wenn er das gesehen hat, hat er einen NCV3 4x4.
In dem Fall sollten an der VA nicht mehr die beiden Muttern mit der Zwischenscheibe vorhanden sein, sondern eine Kronmutter zum verstemmen (ist bei meinem so) - hoffentlich besser einstellbar. Trotzdem reicht der Antriebswellenstummel durch die Radnabe durch, wie beim normalen Vorderachsantrieb und damit müsste die Welle getrennt werden oder es reicht vorläufig das gute Abschmieren.
Die meisten 4x4 sind aber Zuschaldallradler und damit mit HA-Antrieb fahrbar. Ein paar wenige haben Permanentallrad (ZG4), dann bräuchte man die Sperre, die dann hoffentlich vorhanden ist.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
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Re: Antriebswelle 4x4 vorne
Ist ein Zuschalt-Allrad, haben wir oben schon geklärt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.