Motorkontrolle blinkt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
hebo911
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 08 Dez 2009 19:19
Wohnort: Schwabach

Re: Motorkontrolle blinkt

#46 

Beitrag von hebo911 »

....ja, ich weiß, seltsam - egal wenn er jetzt ohne Probleme läuft

Gruß
Herbert
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorkontrolle blinkt

#47 

Beitrag von v-dulli »

hebo911 hat geschrieben: 29 Jul 2020 15:29 ....ja, ich weiß, seltsam - egal wenn er jetzt ohne Probleme läuft

Gruß
Herbert
Du fährst damit ja auch nur ein Fahrzeug dessen ABE erloschen ist!
Wenn Dir das egal ist ........
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Busfahrer2020
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 29 Jul 2020 13:15

Re: Motorkontrolle blinkt

#48 

Beitrag von Busfahrer2020 »

Entweder er meinte, dass dieser "ausgebrannt" also gereinigt wurde ODER er hätte spätestens bei der nächsten AU ein Problem.

Kann mir also eigentlich nicht vorstellen, dass dieser "leer" gemacht wurde.
hebo911
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 08 Dez 2009 19:19
Wohnort: Schwabach

Re: Motorkontrolle blinkt

#49 

Beitrag von hebo911 »

Hallo Männer,

falsch ausgedrückt - nicht ausgeräumt sondern ausgebrannt.

Gruß
Herbert
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorkontrolle blinkt

#50 

Beitrag von Vanagaudi »

hebo911 hat geschrieben: 29 Jul 2020 15:48falsch ausgedrückt - nicht ausgeräumt sondern ausgebrannt.
Und am Ende wurde nur eine manuelle Regeneration durchgeführt :lol: Fach-Chinesen...
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
hebo911
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 08 Dez 2009 19:19
Wohnort: Schwabach

Re: Motorkontrolle blinkt

#51 

Beitrag von hebo911 »

Guten Morgen zusammen,
am Montag, nach fast 8 Wochen, 3 Reparaturen, war es wieder soweit :
Motorkontrolle blinkt - am nächsten Tag wieder nicht.
Ich habe den Sprinter heute wieder zum Freundlichen gebracht , schau´n mer mal,
ich werde berichten.
Gruß
Herbert
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Motorkontrolle blinkt

#52 

Beitrag von Schaubi »

 Themenstarter

Hallo Herbert

Lese interessiert mit, ist bei mir das gleiche. Derzeit in Slovenien auf Urlaub und die 600 Km kein einziger Notlauf. Dann wieder mal nach 5 Km.Scheint so dass bei meinem das bei höheren Temperaturen auftritt. Kann mich aber auch täuschen. Drück die Daumen und bin gespannt
Lg aus Portoroz

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
hebo911
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 08 Dez 2009 19:19
Wohnort: Schwabach

Re: Motorkontrolle blinkt

#53 

Beitrag von hebo911 »

Guten Morgen zusammen,
mein Sprinter war jetzt 2 Tage beim Freundlichen - nichts gefunden.
Das Flexrohr nach dem Krümmer zum Endtopf ist leicht undicht - wäre der nächste Schritt.
Tja, vielleicht noch AGR-Ventil oder Turbo.
Wenn die Lampe wieder blinkt wird also das Flexrohr erneuert - Jugend forscht.

Gruß
Herbert
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Motorkontrolle blinkt. Gelöst

#54 

Beitrag von Schaubi »

 Themenstarter

Hallo
Nach Monaten der Ruhe war es kürzlich wieder so weit, Notlauf 2 x und dann blinken der MKL. Und das zog sich dann über mehrere Wochen. Kam immer wieder.Es war der DPF. Der Tester hatte das aber nicht angezeigt, er hatte immer nur „Ladedruckgrenze unterschritten“ oder so ähnlich. Er wurde dann mal ausgebaut und oben Reinigungsflüssigkeit reingeschüttet und unten kam so gut wie nichts raus. Haben ihn getauscht und läuft nun seit Wochen.
Lg
Andi
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Motorkontrolle blinkt

#55 

Beitrag von Mitschi »

W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2022 rund 340tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Motorkontrolle blinkt. Gelöst

#56 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Schaubi hat geschrieben: 03 Mär 2021 20:52 Es war der DPF. .... Haben ihn getauscht und läuft nun seit Wochen.
Hallo
Danke für die Rückmeldung.
Haste mal Preis und Bezugsquelle für deinen DPF ? Danke.
Gruß und gute Fahrt
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
hebo911
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 08 Dez 2009 19:19
Wohnort: Schwabach

Re: Motorkontrolle blinkt

#57 

Beitrag von hebo911 »

Hallo,

ich habe jetzt in einer freien Werkstatt den empfohlenen Austausch vom Freundlichen vornehmen lassen - seit dem ist Ruhe.

Gruß
Herbert
hebo911
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 08 Dez 2009 19:19
Wohnort: Schwabach

Re: Motorkontrolle blinkt

#58 

Beitrag von hebo911 »

... vergessen :
den Austausch vom Flexrohr

Gruß
Herbert
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Motorkontrolle blinkt. Gelöst

#59 

Beitrag von Schaubi »

 Themenstarter

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 03 Mär 2021 23:26
Schaubi hat geschrieben: 03 Mär 2021 20:52 Es war der DPF. .... Haben ihn getauscht und läuft nun seit Wochen.
Hallo
Danke für die Rückmeldung.
Haste mal Preis und Bezugsquelle für deinen DPF ? Danke.
Gruß und gute Fahrt
Hat 650,- inkl Steuer gekostet+ Arbeit natürlich. Wurde bei MB gemacht, ist aber Nachbau. Die haben damit gute Erfahrungen. Muss auch noch erwähnen dass der erst 160 tsd drauf hatte. Ist ein OM 646 und ich meine da schon mal gelesen zu haben dass bei diesem Motor der DPF nie so richtig funktioniert hat??Aber da kann sicher jemand genaueres hier im Forum dazu sagen.
Lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaubi für den Beitrag:
Sprinter_213_CDI (04 Mär 2021 22:59)
Antworten