Hattest du die Dämpfer beim Federn wechsel unten lose ? Wenn nein könnte ein Dämpfer Schaden genommen haben
Höherlegung bei Fahrwerk C15 und andere Reifen
Re: Höherlegung bei Fahrwerk C15 und andere Reifen
Hy
Hattest du die Dämpfer beim Federn wechsel unten lose ? Wenn nein könnte ein Dämpfer Schaden genommen haben
Könnte man mal von rechts nach links tauschen und versuchen ob das Klappern mitwandert
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
-
strebitzel
- Kennt sich schon aus

Wir haben heute nochmal eine "Erkundungstour" gemacht.
Meine Aussage zu hinten BF Seite muss ich in sofern korrigieren, dass es einfach nur von hinten kommt. ich habe es rechts an der Karosse gleichermaßen gehört wie links.
Wenn man alle mit Kabelbinder mal so fest macht, dass es nicht mehr rappeln kann, ist das Geräusch trotzdem noch da. Danach (alle Kabelbinder natürlich wieder entfernt) habe ich die Handbremse mal bei ca 20 km/h gezogen - es rappelt weiter auch wenn die Mechanik unter Zug steht. Halte ich also auch eher für unwahrscheinlich.
Inwiefern kann das Kadan-Mittellager von der Federaktion betroffen sein?
Stabi-Halterung BF Seite habe ich nicht mit dem Kuhfuß geprüft (weiß nicht so recht wie ich da ansetzen soll) aber wenn ich am Stabi wackel ist auch alles Fest und die Schrauben habe ich gemäß Vorgabe angezogen und die haben sich auch nicht losgewackelt.
Die neuen Dämpfer sind genau wie die Federn Qualität A Gebrauchtteile von MBGTC. Da bin ich bislang davon ausgegangen, dass die auch wohl in Ordnung sein werden. Ist sogar so ein "geprüft" Aufkleber drauf.
Könnte die beiden natürlich mal tauschen, aber da ich das Geräusch gleichermaßen auf der FS der Karosse wahrnehmen kann, ist das glaube ich nicht zielführend, bzw. hat dann keine Aussagekraft mehr.
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten - bisher und für die, die noch kommen
Laut Explosionszeichnungen und Listen bei 7zap sind nur M12er Schrauben für die Buchsen an Feder und Federlasche vorgesehen, keine M16er (in der MB Reparaturanleitung sind aber sowohl für "Hinterfeder an Federbock vorn" als auch für "Hinterfeder an Federlasche hinten" Anzugsmomente für M12er und M16er Schrauben angegeben).
Meine alten Federn haben auf jeden Fall 12er Buchsen (stehen ja noch im Keller) und bei der neuen kann ich es nur für eine Seite sicher bestätigen, weil man es auf einem Foto sehen kann.
Bei den Dämpfern gibt es laut 7zap nur M14 Schrauben oben und M12er Schrauben unten. Also eigentlich auch nicht wahrscheinlich, dass das irgendwas nicht passt - lässt mich aber trotzdem nicht los.
Meine Aussage zu hinten BF Seite muss ich in sofern korrigieren, dass es einfach nur von hinten kommt. ich habe es rechts an der Karosse gleichermaßen gehört wie links.
Ist bei geschlossener Tür zu weit vorne
Heißer Kandidat. Rappelt in der Tat im entlasteten Zustand ganz schön und könnte vom Klang auch hinkommen (Für gewöhnlich ist die Handbremse ja angezogen, wenn man unter dem Auto liegt, deswegen bislang nicht aufgefallen. Aber:
Wenn man alle mit Kabelbinder mal so fest macht, dass es nicht mehr rappeln kann, ist das Geräusch trotzdem noch da. Danach (alle Kabelbinder natürlich wieder entfernt) habe ich die Handbremse mal bei ca 20 km/h gezogen - es rappelt weiter auch wenn die Mechanik unter Zug steht. Halte ich also auch eher für unwahrscheinlich.
Was kann ich da genau prüfen? Finde da nichts was auffällig wackelt. Lokaris habe ich zwischendurch auch mal so abgeklebt, dass die nicht mehr Schwingen können, da ich die mal im Verdacht hatte.Exilaltbier hat geschrieben: 19 Sep 2020 15:51 Ahk-Befestigung?
Stoßstange ?
Kardan-Mittellager bei der Federaktion evtl. Irgendwas anders ?
Stabilisator-Halterung rechts ist auch rappelfrei ? Mal mit Kuhfuss versucht ob Spiel?
Inwiefern kann das Kadan-Mittellager von der Federaktion betroffen sein?
Stabi-Halterung BF Seite habe ich nicht mit dem Kuhfuß geprüft (weiß nicht so recht wie ich da ansetzen soll) aber wenn ich am Stabi wackel ist auch alles Fest und die Schrauben habe ich gemäß Vorgabe angezogen und die haben sich auch nicht losgewackelt.
Ja, definitiv. Abgesehen davon sind die natürlich auch gewechselt worden - bei der normalen 3,5t Feder müssen ja andere (längere) Dämpfer rein als bei der 3,5t C15 Feder.Opa_R hat geschrieben: 19 Sep 2020 23:40 Hy![]()
Hattest du die Dämpfer beim Federn wechsel unten lose ? Wenn nein könnte ein Dämpfer Schaden genommen habenKönnte man mal von rechts nach links tauschen und versuchen ob das Klappern mitwandert
![]()
Die neuen Dämpfer sind genau wie die Federn Qualität A Gebrauchtteile von MBGTC. Da bin ich bislang davon ausgegangen, dass die auch wohl in Ordnung sein werden. Ist sogar so ein "geprüft" Aufkleber drauf.
Könnte die beiden natürlich mal tauschen, aber da ich das Geräusch gleichermaßen auf der FS der Karosse wahrnehmen kann, ist das glaube ich nicht zielführend, bzw. hat dann keine Aussagekraft mehr.
Das Fahrzeug liegt hinten nicht höher als vorne - zumindest nicht relativ zum Zustand vorher. Vorne wurde die 3,5t A50 Feder verbaut - entsprechend ist er vorne einen kleinen Hauch mehr gewachsen als hinten - hinten soll ja noch die (bereits bestellte) VB SemiAir rein, wenn Sie dann in ein paar Wochen geliefert wird. Bevor ich das aber angehe, möchte ich hier das Problem aber gelöst haben.Exilaltbier hat geschrieben: 19 Sep 2020 15:51 Dein Fahrzeug liegt jetzt hinten hōher als vorne und vorher...evtl. liegt hinten in dem Seitenteil eine Schraube oder Mutter, die jetzt rappelt...oder hinter der Stoßleiste ..Die hohle Blechkarosse wirkt ja wie ein Resonanzkasten...
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten - bisher und für die, die noch kommen
Dieser Kommentar lässt mich irgendwie nicht los.Exilaltbier hat geschrieben: 19 Sep 2020 14:24 Ist evtl. eine zu dünne Durchgangsschraube drin, die in der Metallbuchse vom Gummilager schlägt ?
Dämpfer-Gummibuchse mit zu dünner Schraube und Spiel?
Haben die stärkeren Dämpfer nicht ein grösseres Auge und benötigen ein dickere Schraube? Evtl. passt testweise ein Rohrstückchen um die Schraube und das Klappern ist weg?
Laut Explosionszeichnungen und Listen bei 7zap sind nur M12er Schrauben für die Buchsen an Feder und Federlasche vorgesehen, keine M16er (in der MB Reparaturanleitung sind aber sowohl für "Hinterfeder an Federbock vorn" als auch für "Hinterfeder an Federlasche hinten" Anzugsmomente für M12er und M16er Schrauben angegeben).
Meine alten Federn haben auf jeden Fall 12er Buchsen (stehen ja noch im Keller) und bei der neuen kann ich es nur für eine Seite sicher bestätigen, weil man es auf einem Foto sehen kann.
Bei den Dämpfern gibt es laut 7zap nur M14 Schrauben oben und M12er Schrauben unten. Also eigentlich auch nicht wahrscheinlich, dass das irgendwas nicht passt - lässt mich aber trotzdem nicht los.
Sprinter 316 aus 11/2015
-
strebitzel
- Kennt sich schon aus

Des Rätsels Lösung (hoffentlich;-)):
Die obere Schraube des rechten Stoßdämpfers war nicht richtig fest.
Ich war gerade beim
meines Vertrauens. Auto direkt auf die Grube. Es wurde geschaut, gewackelt, gerappelt und geschaukelt und siehe da: Das Geräusch kam vom rechten Stoßdämpfer. Die Schraube war nicht "lose-lose" sonden "nur" nicht fest. Schlimm genug
Diese wurde nun nochmal mit 140Nm nachgezogen und dann war das Geräusch auch weg und auf dem Rückweg war Ruhe.
Ich bin froh zu wissen, was es jetzt ist!
Werde es beobachten und hoffe mal die Schraube bleibt jetzt wo sie ist.
Danke insbesondere nochmal an "Exilatbier" für Deine Zahlreichen Ideen:-)
Dank natürlich auch an OpaR
Viele Grüße
Strebitzel
Die obere Schraube des rechten Stoßdämpfers war nicht richtig fest.
Ich war gerade beim
Diese wurde nun nochmal mit 140Nm nachgezogen und dann war das Geräusch auch weg und auf dem Rückweg war Ruhe.
Ich bin froh zu wissen, was es jetzt ist!
Werde es beobachten und hoffe mal die Schraube bleibt jetzt wo sie ist.
Danke insbesondere nochmal an "Exilatbier" für Deine Zahlreichen Ideen:-)
Dank natürlich auch an OpaR
Viele Grüße
Strebitzel
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor strebitzel für den Beitrag:
- Vanagaudi (22 Sep 2020 20:00)
Sprinter 316 aus 11/2015