312D 4x4 235/85/16 oder Erfahrung mit 255/85/16

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Robo4x4
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 29 Sep 2020 13:02

312D 4x4 235/85/16 oder Erfahrung mit 255/85/16

#1 

Beitrag von Robo4x4 »

 Themenstarter

Hallo alle.
Ich habe einen 312D 4x4 auf 235/85/16 Rädern. Das Auto fährt gut bei + -100km / 2500min
120 km / 3000min ,maximal 135 km / 3400min Motorumdrehungen.
235/85/16 Reifen wurden im Brief aufgeführt.
Ich habe Fragen , ob jemand 255/85/16 Räder mit dieser Konfiguration der Motor- und Antriebsachsen hat.
Wie wird das Auto funktionieren?
Motor 312D, 4x4, ZG3 1; 1,42, achse 4,857. H1L1 ein weißer Van Fabrik oder Oberaigner ,keine Ahnung
Die zweite Frage ist, ob es einen Geschwindigkeitsbegrenzer gibt, weil der Motor nur bis 3400 / min dreht.

Was muss geändert werden und ist es das wert fur 255/85/16 ?
Robo4x4
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 29 Sep 2020 13:02

Re: 312D 4x4 235/85/16 oder Erfahrung mit 255/85/16

#2 

Beitrag von Robo4x4 »

 Themenstarter

08092012653.jpg
235/85/16
ich benutze google zu ubersetzen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Robo4x4 für den Beitrag:
joethesprinter (29 Sep 2020 23:00)
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 312D 4x4 235/85/16 oder Erfahrung mit 255/85/16

#3 

Beitrag von joethesprinter »

Where are you from?
I believe 135 kph could simply be the limit with this engine and ZG3.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Robo4x4
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 29 Sep 2020 13:02

Re: 312D 4x4 235/85/16 oder Erfahrung mit 255/85/16

#4 

Beitrag von Robo4x4 »

 Themenstarter

Ich bin aus Polen . Bei 135kmh sind 3400U/min . Normal 2.9 Td soll bis zirka 3800-4000U drehen. Ich glaube auch das hilft bei uberholung bis ende drehen stat bis 3400U. Ist moglich das ist ein drehenbegrenzung bei 312D.
Hat jemand hier diese forum 255/85/16 reifen bei 312D ?
Muss ich was umbauen ,zb langere Dampfer ?
Original habe ich 100l Tank und 140Amper lichtmaschine
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 312D 4x4 235/85/16 oder Erfahrung mit 255/85/16

#5 

Beitrag von joethesprinter »

Das Auto hat eine beschränkte Leistung... Die benötigte Leistung um eine bestimmte Geschwindigkeit zu fahren steigt mit der Geschwindigkeit im Quadrat. Irgendwann ist einfach Schluss.
Fährt er im 4. Gang schneller oder langsamer?

An den Dämpfern musst du nichts ändern. Eventuell aber an der Karosserie etwas wegschneiden.
Ich denke das wurde bei deiner Reifengröße schon einmal gemacht.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 312D 4x4 235/85/16 oder Erfahrung mit 255/85/16

#6 

Beitrag von joethesprinter »

Bremst es denn noch gut? 🙃
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Robo4x4
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 29 Sep 2020 13:02

Re: 312D 4x4 235/85/16 oder Erfahrung mit 255/85/16

#7 

Beitrag von Robo4x4 »

 Themenstarter

Bei mir bis jetz Karoserie ist nicht weggeschnitten alle kotflugel oryginal.
Bei 4 gang habe das selbe , max 107kmh ist 3400U/min.
Habe gehort das original achse 4.857 mit 225/70/15 ist max 125kmh ? das ist bei 3600U/min

Engine RPM at indicated speed: 100kmh
100 kmh ,5 gang 0.78 ,achse 4.857
2881 U/min 225/70/15 serie 3400U/min 117 kmh fabrik sagt 125kmh ? (3600u/min)
2488 U/min 235/85/16 JETZT IST 3400U/min 135 kmh IST JETZT MAXIMAL
2388 U/min 255/85/16 will haben ? 3400U/min 142 kmh theoretisch

Ist moglich weniger kraft durch 3400 drehen max?
Robo4x4
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 29 Sep 2020 13:02

Re: 312D 4x4 235/85/16 oder Erfahrung mit 255/85/16

#8 

Beitrag von Robo4x4 »

 Themenstarter

joethesprinter hat geschrieben: 30 Sep 2020 09:52 Bremst es denn noch gut? 🙃
ist keine limousine :D ist nicht schlecht ganz gut wie zirka halb geladen Pritsche sprinter
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 312D 4x4 235/85/16 oder Erfahrung mit 255/85/16

#9 

Beitrag von joethesprinter »

so einfach geht die Rechnung leider nicht. Der Leistungsbedarf steigt halt im Quadrat mit der Geschwindigkeit.
Ich habe den CDI, daher kann ich nicht direkt mit meinem vergleichen...

Sicher dass mit dem Motor alles in Ordnung ist und er zum Beispiel genug Luft durch den Schnorchel bekommt?

Bei meinem 4x4 ist mit 225/75R16 schon nicht mehr viel Platz zur Karosserie... Noch ein paar Schneeketten und es klemmt an der Vorderachse bei Schlamm.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Robo4x4
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 29 Sep 2020 13:02

Re: 312D 4x4 235/85/16 oder Erfahrung mit 255/85/16

#10 

Beitrag von Robo4x4 »

 Themenstarter

Keine probleme mit Schnorchel auto fahrt das selbe mit oder ohe.
Keine einschrankungen mit reifen 235/85/16
IMG20200925105742.jpg
IMG20200925105827 2.jpg

Habe 6 stuck 225/75/16 General Graber AT2 nach 3000km zu verkaufen , sind zu klein und motor dreht zu hoch.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 312D 4x4 235/85/16 oder Erfahrung mit 255/85/16

#11 

Beitrag von joethesprinter »

Falls du mal über Richtung Berlin/Brandenburg fährst sag Bescheid. Würde ich mir gerne mal ansehen.

Ich wette der Vorbesitzer hat die vordere Ecke am Schweller schon entfernt... ;)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Gelöschter User

Re: 312D 4x4 235/85/16 oder Erfahrung mit 255/85/16

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

P1460482.JPG
...das sind 235/75/15...Durchmesser 73,4cm...aber 235/85/16 mit 80,4cm Durchmesser :?

Mein Ex war ja kein Allrad, doch das Radhaus sollte doch irgendwie gleich groß sein :roll:

LG Martin
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 312D 4x4 235/85/16 oder Erfahrung mit 255/85/16

#13 

Beitrag von joethesprinter »

Ja, die Höhe des Allrad ändert an der kritischen Stelle am Schweller gar nichts. Ich wette die Ecke ist schon raus getrennt. Machte Iglhaut angeblich auch bei 215/85R16 schon.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Robo4x4
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 29 Sep 2020 13:02

Re: 312D 4x4 235/85/16 oder Erfahrung mit 255/85/16

#14 

Beitrag von Robo4x4 »

 Themenstarter

Der Stoßfänger ist getrimmt. Ich bestätige. Aber die Kotflügel sehen originell aus. Ich werde am Wochenende Fotos machen.

joethesprinter
Damals habe ich ofter Hamburg ,Berlin besucht. Aber jetzt wenn ich sehe ""Wir schaffen das""
Ich will es nicht wirklich tun
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 312D 4x4 235/85/16 oder Erfahrung mit 255/85/16

#15 

Beitrag von joethesprinter »

Bei 255/85R16 muss einiges weg 😂

Der Verbrauch ist dir egal? 235/85R16 wäre für mich die ideale Größe. Das ist DER Geländereifen weltweit.
Die Auswahl bei 255/85 dürfte wesentlich geringer sein.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten