Viele Geräte benötigen Kl.15 um Zündungs-Ein erkennen zu können. Obwohl bei den späteren Jahrgängen des 906 Kl.15 nur noch als CAN-Nachricht über die OBD-Buchse geschickt wird und die Hardware-Leitung auf der OBD-Dose fehlt. Du hättest es vielleicht als Ein- und Ausschaltkriterium einfacher Art bzw. als Stromversorgung für deine Anzeige verwenden können. Aber da hast du ja eine andere Lösung gefunden.
Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII
- Vanagaudi
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Re: Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII
Ich hin am Bj. 2015 - bei 2013 tut es jedenfalls noch. Was ab 2018 geht, weiß ich nicht...
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Re: Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII
Hallo zusammen,
da meinem Crafter auch Temperaturanzeige fehlt, finde ich ein solches Helferlein auch sehr interessant und ich liebäugle bereits damit..
Bei meiner Googlesuche ist folgender Beitrag aus einem Forum aufgetaucht.
Grüße und schönen Sonntag allerseits
da meinem Crafter auch Temperaturanzeige fehlt, finde ich ein solches Helferlein auch sehr interessant und ich liebäugle bereits damit..
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Ist da was dran? Oder könnte da was dran sein?Überlegt euch gut, ob ihr dauerhaft mit OBD-Geräten umherfahren wollt. Eure Steuergeräte haben die Fähigkeit zu merken, dass da was steckt und jemand Werte auslesen will. Und ihr kennt die Schlagzeilen über manipulierte Abgaswerte. Die Automobilhersteller machen das ja nicht um vorsätzlich die Luft zu verpesten. Sondern weil sie keine Lösungen haben, in jedem Betriebszustand den Motor in den Grenzwerten zu betreiben ohne dem Material zu schaden. Es ist also nicht auszuschließen, dass ihr mit angestecktem OBD-Gerät im Prüfstandmodus umherfahrt. Gut für die Luft, fatal für den Motor.
Grüße und schönen Sonntag allerseits
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an
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Re: Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII
Das ist teils richtig. Das Diagnosegerät muss sich beim Steuergerät anmelden, dazu muss es sich identifizieren. Das beinhaltet zum einen um einen ID-Code, um was für ein Prüfgerät es sich handelt, und des weiteren um einen Werkstattcode zur Identifizierung derselbigen. Beide ID-Codes werden regelmäßig mit Datum und km-Stand in den Steuergeräten gespeichert.Kompass hat geschrieben: ↑20 Sep 2020 09:33Ist da was dran? Oder könnte da was dran sein?Überlegt euch gut, ob ihr dauerhaft mit OBD-Geräten umherfahren wollt. Eure Steuergeräte haben die Fähigkeit zu merken, dass da was steckt und jemand Werte auslesen will. [...] Es ist also nicht auszuschließen, dass ihr mit angestecktem OBD-Gerät im Prüfstandmodus umherfahrt. Gut für die Luft, fatal für den Motor.
Es ist aber nicht so, dass die Steuergeräte in einen Prüfstandmodus fallen. Mit den Bordcomputern werden die Steuergeräte angeregt, einen bestimmten Satz Messwerte regelmäßig auf der OBD-Schnittstelle auszusenden. Je nach Häufigkeit der Abfrage, und ob die Messewerte sowieso regelmäßig gesendet werden, belastet dies natürlich das Steuergerät und den CAN-Bus zusätzlich. Die Diagnosewerte sind jedoch nachrangig, und wenn das Steuergerät etwas wichtigeres zu tun hat, wird eben kein Messwert gesendet.
Persönlich halte ich ausgereiften OBD-Bordcomputer für unbedenklich. Dennoch verbietet der Fahrzeughersteller regelmäßig, derartige bzw. ganz allgemein Geräte von Fremdherstellern mit dem CAN-Bus zu verbinden. Selbst die herstellereigenen Diagnosegeräte sollen nicht dauerhaft mit dem Fahrzeug verbunden werden, sondern nur solange, wie es zur Fehlersuche etc. notwendig ist.
Um sich eine einzelne Messgröße anzeigen zu lassen, gibt es noch eine andere Lösung. Viele Messwerte werden sowieso regelmäßig auf dem CAN-Bus ausgesendet. Man findet sie jedoch nur auf dem Motor-CAN oder dem Innenraum-CAN, nicht auf der OBD-Schnittstelle. Es gibt Anzeigen, die auf dem jeweiligen CAN nur mithören, und dann den gewünschten Messwert lediglich darstellen. Diese Anzeigen haben keinerlei Einfluss auf die CAN-Kommunikation und können auch nicht erkannt werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Bordcomputer per Torque-Pro und OBDII
Ich habe meinen OBDII/Bluetooth Adapter jetzt seit 2 Jahren drinstecken und keine Probleme. Auch nicht beim TÜV oder in der Mercedes Werkstatt.
Beide haben ihn rausgezogen und nach getaner Arbeit wieder reingesteckt.
Allerdings habe ich auch kein Chinading drin (habe ich oben irgendwo geschrieben) und allgemeingültig muss meine Erfahrung ja auch nicht sein.
Beide haben ihn rausgezogen und nach getaner Arbeit wieder reingesteckt.
Allerdings habe ich auch kein Chinading drin (habe ich oben irgendwo geschrieben) und allgemeingültig muss meine Erfahrung ja auch nicht sein.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo