Neuvorstellung / 98er 312 122 PS Umrüstung auf 6-Gang Schalter möglich?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Heiko944
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Okt 2020 15:00

Neuvorstellung / 98er 312 122 PS Umrüstung auf 6-Gang Schalter möglich?

#1 

Beitrag von Heiko944 »

 Themenstarter

Mahlzeit!

Mein Name ist Heiko, bin Jahrgang 68, lebe im Hunsrück und habe mir ein 98er Euramobil auf Sprinter-Chassis (122 PS TD LLK 2,9 l) mit rund 135tkm auf der Uhr gekauft.

Möble das gute Stück gerade innen wie außen komplett auf, wozu auch der Antrieb gehört.

Der Motor läuft sauber, qualmt nicht, ist aber recht phlegmatisch und vor allrm LAUT.

Das Phlegma treibe ich ihm aus (bin gerade bei einem renommierten Chiptuner), dann folgt die Dämmung. Motorservice und Komplettdurchsicht stehen natürlich auch an.

Um das Drehzahniveau zu senken, denke ich auch über ein Sechsganggetriebe oder wenigstens eine etwas längere Achse nach.

Meine Fragen an die Spezialisten unter euch (habe nach einer halben Stunde suchen im Forum leider noch nix gefunden):

Gibt es ein passendes Sechsganggetriebe und welche Achsübersetzung würdet ihr empfehlen?

Danke im Voraus!

:-) Heiko
Robo4x4
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 29 Sep 2020 13:02

Re: Neuvorstellung / 98er 312 122 PS Umrüstung auf 6-Gang Schalter möglich?

#2 

Beitrag von Robo4x4 »

Geeignet für 2,9 Td Motor passt NSG 400, 711,660 - T =? - 1. = 5,453, 2. = 2,974, 3. = 1,873, 4. = 1,332, 5. = 1, 6. = 0,777, R = 4,946 Rem = Sprinter z 2009. Aber 5gang hast du jetzt 0.78 gegen 0.77 in NSG 400
Aber mit dem Schalthebel gibt es viel zu tun.
Der einfachste und billigste Weg, Reifen gegen größere auszutauschen.

Sie können die hintere Antriebsachse ersetzen, diese ist jedoch teurer
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4983
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neuvorstellung / 98er 312 122 PS Umrüstung auf 6-Gang Schalter möglich?

#3 

Beitrag von v-dulli »

Für dieses Fahrzeug gibt es kein 6G Direktschaltgetriebe, alle MG 6G haben eine Seilzugschaltung und die lässt sich nicht ohne weiteres in den Sprinter 1 einbauen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Heiko944
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Okt 2020 15:00

Re: Neuvorstellung / 98er 312 122 PS Umrüstung auf 6-Gang Schalter möglich?

#4 

Beitrag von Heiko944 »

 Themenstarter

Lieben Dank für die ersten Infos.

Es läuft dann wohl auf eine etwas längere Achse hinaus.

"Etwas", weil der Zugewinn nach dem Tuning zwar befriedigend ist, eine sehr lange Achse aber einen Gutteil des gewonnenen Durchzugs wieder auffräße.

Martin hat sich gemeldet und wird mir eine Tabelle schicken.

:-) Heiko
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: Neuvorstellung / 98er 312 122 PS Umrüstung auf 6-Gang Schalter möglich?

#5 

Beitrag von Maik80 »

Bei welchem Chiptuner biste denn gewesen ? Und was hat es gebracht ?

Grüße

*leider kein 944, nur ein 924 :oops:
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Antworten