MKL blinkt während der Fahrt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
eliwan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 04 Jan 2012 15:24

MKL blinkt während der Fahrt

#1 

Beitrag von eliwan »

 Themenstarter

mkl geht auch nicht weg, wenn man stoppt und wieder startet. Kann ansonsten normal fahren.
Vielleicht das abgassystem. Kann ich wenigstens noch nach hause fahren? Ca. 750 km.
316 CDI 4x4, Untersetzung, Motor 651.955, Typ 906.633, MR, HD, Bj 2012
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: MKL blinkt während der Fahrt

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Versuche eine freie Werkstatt anzufahren und lasse per OBD 2 auslesen.
Alles andere ist Glauben, Vermutung und Glaskugel lesen.
Gruß und viel Glück
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
eliwan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 04 Jan 2012 15:24

Re: MKL blinkt während der Fahrt

#3 

Beitrag von eliwan »

 Themenstarter

Hab mal Batterie abgeklemmt. MKL blinkt nicht mehr.. Werde morgen meine Reise fortsetzen zurück nach D. Hoffe es bleibt wie es jetzt ist.
MFG und Danke.
316 CDI 4x4, Untersetzung, Motor 651.955, Typ 906.633, MR, HD, Bj 2012
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: MKL blinkt während der Fahrt

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

eliwan hat geschrieben: 30 Sep 2020 20:02 Hab mal Batterie abgeklemmt. MKL blinkt nicht mehr..
Hallo
Das ist eine Art von RESET. Heißt, wenn Fehler nicht behoben, kommt Fehlermeldung wieder.
Du mußt OBD 2 auslesen.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: MKL blinkt während der Fahrt

#5 

Beitrag von Schaubi »

eliwan hat geschrieben: 30 Sep 2020 18:14 mkl geht auch nicht weg, wenn man stoppt und wieder startet. Kann ansonsten normal fahren.
Vielleicht das abgassystem. Kann ich wenigstens noch nach hause fahren? Ca. 750 km.
Ich würde damit nach Hause fahren, geht ev. in Notlauf. Bei mir tritt das seit ca 3000 km immer wieder auf, Tester sagt“ ladedruck zu niedrig“ . Ursache noch nicht gefunden.
Lg
Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
eliwan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 04 Jan 2012 15:24

Re: MKL blinkt während der Fahrt

#6 

Beitrag von eliwan »

 Themenstarter

Ich bin jetzt problemlos nach Hause gefahren. Zum Glück kein Blinken mehr.

Mir ist eingefallen, dass dieses MKL-Geblinke vor ca. 7 Jahren schon mal aufgetreten ist. Damals beim fast noch neuen Zustand bei wenigen Kilometern aufm Tacho. Ging nach Neustart wieder weg.

Vielleicht kann einer von den Profis hier mal erklären wie es zu diesem MKL-Geblinke überhaupt kommen kann, wenn offensichtlich kein relevanter Fehler oder Schaden vorliegt!?

MfG

Eliwan
316 CDI 4x4, Untersetzung, Motor 651.955, Typ 906.633, MR, HD, Bj 2012
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: MKL blinkt während der Fahrt

#7 

Beitrag von v-dulli »

eliwan hat geschrieben: 01 Okt 2020 18:36 Vielleicht kann einer von den Profis hier mal erklären wie es zu diesem MKL-Geblinke überhaupt kommen kann, wenn offensichtlich kein relevanter Fehler oder Schaden vorliegt!?

MfG

Eliwan
Wenn die MIL bei MB blinkt liegt immer ein, meistens ein abgasrelevanter, Fehler vor.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
eliwan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 04 Jan 2012 15:24

Re: MKL blinkt während der Fahrt

#8 

Beitrag von eliwan »

 Themenstarter

Kann ich nicht bestätigen.

Auch das Durchchecken mit der Star Diagnose zeigt keine relevanten Fehler.

Und auch im Fahrbetrieb keine Probleme oder Hinweise auf Störungen.
316 CDI 4x4, Untersetzung, Motor 651.955, Typ 906.633, MR, HD, Bj 2012
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: MKL blinkt während der Fahrt

#9 

Beitrag von man_in_bleeck »

Ich meine, weil das bei meinem Crafter auch regelmäßig ist, dass während des Regenerationsvorgangs diese Lampe blinkt. Ich habe keine Beweise dafür, es steht auch nirgends beschrieben, aber es ist das einzig sinnvolle was mir dazu einfällt. Es würde auch Sinn ergeben, da während des Regenerationsvorganges die Abgaswerte nicht stimmen können, da ja der PDF ausgebrannt wird. Das würde auch darauf hinweisen, dass hinterher kein Fehler abgelegt ist. Ist bei mir dasselbe seit ich das Auto habe (5 Jahre). Leider findet man dazu nichts im Handbuch oder in den Selbststudienprogrammen. Das ist allerdings wirklich nur meine Meinung, und ich fahre damit gut.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: MKL blinkt während der Fahrt

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

man_in_bleeck hat geschrieben: 01 Okt 2020 20:27Ich meine, weil das bei meinem Crafter auch regelmäßig ist, dass während des Regenerationsvorgangs diese Lampe blinkt.
Beim Mercedes MSG werden die Regenerationsvorgänge mit km-Stand abgespeichert. Da könnte man abprüfen, ob die MKL mit dem Regenerationsvorgang aufblinkt. Man sollte sich daher den jeweiligen km-Stand merken.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: MKL blinkt während der Fahrt

#11 

Beitrag von v-dulli »

Bei MB wird die Regeneration, wenn überhaupt, mit einem entsprechenden Symbol angezeigt aber nicht über eine blinkende MIL. Die ist, wie der Name schon sagt, nur da um Fehler/ Fehlfunktionen anzuzeigen.
Zuletzt geändert von v-dulli am 02 Okt 2020 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
eliwan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 04 Jan 2012 15:24

Re: MKL blinkt während der Fahrt

#12 

Beitrag von eliwan »

 Themenstarter

Ich suche weiter nach Erklärungen, denn niemand möchte eine blinkende MKL während der Fahrt und noch dazu in der Pampa mitten in Italien erleben und sich vielleicht einem zeit- und kostenaufwändigen Reparaturversuch in einer kleinen Landwerkstätte ausliefern. Nerven kostet es allemal.
316 CDI 4x4, Untersetzung, Motor 651.955, Typ 906.633, MR, HD, Bj 2012
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: MKL blinkt während der Fahrt

#13 

Beitrag von Darth Fader »

...ehrlich gesagt: seitdem ich Fahrzeuge mit solchem elektronischen Schnickschnack habe, achte ich da nur eingeschränkt drauf...
Ja, Leuchten oder Blinken zeigt einen Fehler an - aber weder Zuverlässig, noch auf die Schnelle diagnostizierbar. Ich musste mit meinem Vito schon im Notlauf über den Brenner (incl. des im Motorraum an falscher Nahrung [Kabel & Co] verstorbenen Nagetieres) und auch an den Kasseler Bergen vorbei ; regelmäßig versucht der Sprinter mich mit einer Ölfehlmenge von bis zu 2 Litern zu schocken.
Wenn meine Fahrzeuge WIRKLICH das dringende Bedürfnis hatten, mich vor Ort sitzen zu lassen, dann taten sie es immer, OHNE das vorher was leuchtete...
Diese Signalisierung ist eher ein Zeichen, daß man noch ausreichend Zeit hat, sich um Problembekämpfung zu kümmern und erstmal in der nächsten fähigen Werkstatt die Fehlerbeschreibungen "runterladen" kann... 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
Lack_Rick (06 Okt 2020 14:48)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: MKL blinkt während der Fahrt

#14 

Beitrag von man_in_bleeck »

v-dulli hat geschrieben: 02 Okt 2020 07:14 Bei MB wird die Regeneration, wenn überhaupt, mit einem entsprechenden Symbol angezeigt aber nicht über eine blinkende MIL. Die ist, wie der Name schon sagt, nur da um Fehler/ Fehlfunktionen anzuzeigen.
Jup. Fehlfunktionen der Abgasanlage. Während des Ausbrennens können dort die Werte ja nicht stimmen.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Antworten