Brauche eure Hilfe! Habe nun plötzlich ein paar Ölflecken unter dem Sprinter und muss auf öffentlicher Straße parken. Da muss ich dringend was dagegen tun sonst droht Ärger
Was ist das denn da unten für ein Rohr neben der Ölwanne? Nur dieses Rohr ist Ölfeucht und an einer Stelle bildet sich ein Tröpfchen.
Ich danke euch schon mal für jede Info!
Dateianhänge
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,
Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik
2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen
Hab heute Nachmittag schon eine Motorwäsche an der Waschanlage gemacht. Klar kann ich immer mal wieder unters Auto schauen. Aber besser wird es davon wohl nicht werden. Wie komme ich denn an die Teilenummer von dem Dichtring bzw von dem ganzen Rohr?
Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Hy
Erst den Ladeluftschlauch raus , dann den Drosselklappensteller ab und das Rohr ist mit glaub 3 Schrauben an der Oelwanne fest , oben ist es nur gesteckt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag (Insgesamt 2):
Wenn heut nicht Feiertag wär, würde ich mich jetzt direkt unters Auto legen Danke für die Anleitung! Ich werde in den nächsten Tagen das Ding mal demontieren, reinigen und genau unter die Lupe nehmen. Falls ich einen Riss finde, in der Bucht gibts das Rohr ja für wenig Geld komplett. Die Dichtungen kosten neu auch nicht die Welt. Ich werde berichten! Schönes Wochenende euch allen!!!
Bei mir war die Dichtung zwischen Drosselklappe und Ladeluftrohr wohl zu alt, habe sie von MB für 1,xx€ besorgt und gewechselt. Schrauben gut festgezogen. Hat geholfen seit 5tkm, es ist alles trocken.
Bei mir kam Öl aus hinter der unteren rechten Sternschraube hervor und floss an der Ölwanne hinunter. Es war minimal und nur ölfeucht. Vermutlich bei mir eher nach unten, weil viel Stadtverkehr, bei dir eher durch Fahrtwind weil eher Autobahn in die hintere Richtung?!
Gummiladeluftrohr bzw. Schelle lösen, dann die 4 Sternschrauben der Drosselklappe und deren Sensorstecker lösen, dann kann man die Dichtung wechseln.
So, bin heute endlich mal dazu gekommen das Rohr abzuschrauben. Vielen Dank noch für die Anleitungen! Risse oder andere anormalitäten konnte ich nicht feststellen. Bei mir kommt es vermutlich wohl eher von dem oberen großen Dichtring, ist nach den vielen Jahren wohl auch ausgehärtet. Hab das Rohr so gut es geht gereinigt. Umso besser sehe ich nun wo das Öl her kommt. Ich bestelle nun mal diesen Dichtring und berichte dann wieder
Dateianhänge