Öl am Motorblock

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
AxelausKLM
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 30 Apr 2015 13:18
Wohnort: Kleinmachnow Liegt gleich neben Berlin

Fahrerkarte

Öl am Motorblock

#1 

Beitrag von AxelausKLM »

 Themenstarter

Hallo
Ich und meine Werkstatt meines Vertrauen sind jetzt irgendwie total ratlos. Es ist schon wieder Öl auf dem "Ölwannenring" in Fahrtrichtung links und wir wissen nicht wo es herkommen könnte. Vorschlag meiner Werkstatt wäre mal ein paar Teile links abzubauen und dann hoffentlich was zu sehen. Bevor das passiert wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand auch so ein "Problem" hatte und wenn ja welches.
Motor.jpg
Wie auf dem Foto zu sehen ist schon wieder Öl zu sehen.

Was wurde bis jetzt gemacht.
1. Ölwanne wurde mit originalen Mitteln von Mercedes abgedichtet inclusive. Dichtung und irgendeine Dichtmasse
2. Der Ölabscheider wurde gewechselt (Original von MB)
3. Motor wurde unten und seitlich gesäubert.

Unser Sprinter ist Bj.2011 hat 163PS und hat das nette Automatikgestriebe
Mit freundlichen Grüßen aus Kleinmachnow
Axel
_________________________________________
906 Bj.2011 163PS😉 L2H2
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Öl am Motorblock

#2 

Beitrag von v-dulli »

Für mich sieht es aus wie eine undichte Ölwanne. Mein letzter Kenntnisstand ist das dort eine "Papierdichtung" und kein Dichtmittel mehr verbaut wird.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
AxelausKLM
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 30 Apr 2015 13:18
Wohnort: Kleinmachnow Liegt gleich neben Berlin

Fahrerkarte

Re: Öl am Motorblock

#3 

Beitrag von AxelausKLM »

 Themenstarter

Es ist eine Papierdichtung und ein Dichtmittel verbaut worden. Es wurde so empfohlen laut Reparaturleitfaden MB.

Das Öl kommt irgendwie nicht seitlich durch die neue Abdichtung sondern von oben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AxelausKLM für den Beitrag:
v-dulli (14 Okt 2020 19:18)
Mit freundlichen Grüßen aus Kleinmachnow
Axel
_________________________________________
906 Bj.2011 163PS😉 L2H2
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Öl am Motorblock

#4 

Beitrag von mandør »

moin..
das öl sieht doch gelblich aus und nicht schwarz?? kanns aufem handy schlecht erkennen..
evtl einfach beim nachfüllen gekleckert..das kann dauern bis das unten ankommt..
lg manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Öl am Motorblock

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Wie sieht es denn ein Stück weiter vorn aus ? :roll: Leider sieht es für mich so auch nach Oelwannesdichtung aus ! Eventuell nochmal machen , dann aber die Schwarze Dichtpampe weglassen ! 8)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Öl am Motorblock

#6 

Beitrag von der.harleyman »

Macht die ganze Ecke gründlich sauber. Entfetten, Hochdruckreiniger, Druckluft.
Dann wird das ganze mit Talkum eingesprüht. Die Werkstatt hat alternativ dazu auch Rissprüfmittel zu diesem Zweck.
Danach folgt ein Probelauf. Die Leckage wird dann als dunkler Kontrast auf der weißen Fläche gut erkennbar.
Alles andere ist raten... Viel Erfolg!
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Öl am Motorblock

#7 

Beitrag von Exilaltbier »

Kann die Ölwanne total verzogen sein, dass man sie mit der normalen Papierdichtung und einer Raupe Dichtmittel beidseitig der Papierdichtung nicht dicht bekommt?!
Evtl. einen Bogen dickeres Dichtungspapier kaufen und die Dichtung in dicker nachschneiden.....Ölwanne mal zur Kontrolle auf eine Glasplatte legen...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Öl am Motorblock

#8 

Beitrag von Crafter277 »

Wenn ich mir mit dem dichtwerden nicht sicher bin, mache ich die Dichtflächen super fettfrei und trage - nur - eine Raupe Dirko HT +315°C auf. Hersteller ist ELRING Nr: 705.707.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Öl am Motorblock

#9 

Beitrag von v-dulli »

Crafter277 hat geschrieben: 16 Okt 2020 19:31 Wenn ich mir mit dem dichtwerden nicht sicher bin, mache ich die Dichtflächen super fettfrei und trage - nur - eine Raupe Dirko HT +315°C auf. Hersteller ist ELRING Nr: 705.707.

Grüße Wolfgang
Ursprünglich war die Ölwanne eingeklebt. Nachdem das nicht wirklich funktioniert hat, hat man davon abgelassen und wieder eine ordentliche Dichtung eingeführt und wenn die richtig eingesetzt wird ist eigentlich Ruhe mit dem Ölverlust an dieser Stelle.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
AxelausKLM
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 30 Apr 2015 13:18
Wohnort: Kleinmachnow Liegt gleich neben Berlin

Fahrerkarte

Re: Öl am Motorblock

#10 

Beitrag von AxelausKLM »

 Themenstarter

Die Werkstatt und ich haben uns das heute mal sehr sehr genau angeschaut. Zu 80% kommt es aus der Richtung Ölfilter. Die Laufspur kommt jedenfalls wenn man nach oben peilt aus dieser Richtung. Ölkühler ist es jedenfalls nicht. Werde es nächste Woche hoffe ich genau wissen.
Gibt es zum Ölfilter bzw. dessen Gehäuse irgendwelche bekannte Mängel oder auch gute Tipps was man so beachten sollte?
Mit freundlichen Grüßen aus Kleinmachnow
Axel
_________________________________________
906 Bj.2011 163PS😉 L2H2
Benutzeravatar
AxelausKLM
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 30 Apr 2015 13:18
Wohnort: Kleinmachnow Liegt gleich neben Berlin

Fahrerkarte

Re: Öl am Motorblock

#11 

Beitrag von AxelausKLM »

 Themenstarter

Hier ist die Auflösung.

Nach mehrmaligen einsprühen mit Talkum und unendliche Testfahrten hat sich herausgestellt das
1. der untere Ölsensor undicht war und erneuert worden ist und
2. das Ölfiltergehäuse undicht war. Zwar nur sporadisch aber es lief eben wie es meinte es zu machen.

Danke für die zahlreichen Tipps.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AxelausKLM für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lack_Rick (12 Nov 2020 07:46), WilleWutz (13 Nov 2020 16:30)
Mit freundlichen Grüßen aus Kleinmachnow
Axel
_________________________________________
906 Bj.2011 163PS😉 L2H2
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Öl am Motorblock

#12 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Axel,
ist doch gut, dass es geklappt hat. So sparst Du in jedem Fall das Geld für unnötige Versuche und Einbauten irgendwelcher Neuteile, die dann doch nicht undicht waren.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten