Ölaustritt oder was?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
eliwan
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Ölaustritt oder was?

#1 

Beitrag von eliwan »

 Themenstarter

Hallo,
habe meinen Sprinter als Saisonfahrzeug eingewintert und noch mal kurz eine Inaugenscheinnahme von unten gemacht. Dabei sind mir Flecken an einem dickeren Schlauch bis hinauf zum Flansch aufgefallen. Dichtung?
Freue mich wenn jemand soweit möglich das ferndiagnostizieren könnte. In Stardiagnose ist kein Fehler hinterlegt.
Anbei Bilder von unten noch oben fotografiert.
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Re: Ölaustritt oder was?

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Turbo Schlauch ?
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Re: Ölaustritt oder was?

#3 

Beitrag von v-dulli »

Drosselklappe undicht.
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Re: Ölaustritt oder was?

#4 

Beitrag von eliwan »

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Danke für den Hinweis.
Undichte Drosselklappe: Kann man das selbst reparieren? Aufwand?
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Re: Ölaustritt oder was?

#5 

Beitrag von v-dulli »

eliwan hat geschrieben: 17 Okt 2020 13:05 Danke für den Hinweis.
Undichte Drosselklappe: Kann man das selbst reparieren? Aufwand?
Jaein. Mit gutem Werkzeug und etwas Können geht das durchaus, ist aber ziemlich viel Arbeit.
Und Du brauchst neben den beiden Dichtringen der Drosselklappe noch einige weitere Dichtungen.
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Re: Ölaustritt oder was?

#6 

Beitrag von eliwan »

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Weitere Dichtungen?
Für welche Teile (die dazu wohl ausgebaut werden müssen) ?
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Re: Ölaustritt oder was?

#7 

Beitrag von v-dulli »

eliwan hat geschrieben: 17 Okt 2020 13:14 Weitere Dichtungen?
Für welche Teile (die dazu wohl ausgebaut werden müssen) ?
Ladeluftkanal oben, beide Flansche am AGR-Rohr und Abgasrückführkühler.
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Re: Ölaustritt oder was?

#8 

Beitrag von eliwan »

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Danke.
Und was könnte die Ursache sein? (Laufleistung ca. 60.000 km)
Und die Drosselklappe selbst bzw. Steller? Auch zu wechseln?
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Re: Ölaustritt oder was?

#9 

Beitrag von v-dulli »

eliwan hat geschrieben: 17 Okt 2020 13:19 Danke.
Und was könnte die Ursache sein? (Laufleistung ca. 60.000 km)
Und die Drosselklappe selbst bzw. Steller? Auch zu wechseln?
Einfach nur defekte Dichtring unter- und oberhalb der Drosselklappe.
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Re: Ölaustritt oder was?

#10 

Beitrag von eliwan »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 17 Okt 2020 13:10
eliwan hat geschrieben: 17 Okt 2020 13:05 Danke für den Hinweis.
Undichte Drosselklappe: Kann man das selbst reparieren? Aufwand?
Jaein. Mit gutem Werkzeug und etwas Können geht das durchaus, ist aber ziemlich viel Arbeit.
Und Du brauchst neben den beiden Dichtringen der Drosselklappe noch einige weitere Dichtungen.
Fragen:
1) Standardwerkzeug habe ich. Braucht es ganz spezielles Werkzeug?
2) Muss Kühlmittel abgelassen werden oder kann man Schläuche auch einfach abklemmen?
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Re: Ölaustritt oder was?

#11 

Beitrag von v-dulli »

eliwan hat geschrieben: 17 Okt 2020 19:32
v-dulli hat geschrieben: 17 Okt 2020 13:10
eliwan hat geschrieben: 17 Okt 2020 13:05 Danke für den Hinweis.
Undichte Drosselklappe: Kann man das selbst reparieren? Aufwand?
Jaein. Mit gutem Werkzeug und etwas Können geht das durchaus, ist aber ziemlich viel Arbeit.
Und Du brauchst neben den beiden Dichtringen der Drosselklappe noch einige weitere Dichtungen.
Fragen:
1) Standardwerkzeug habe ich. Braucht es ganz spezielles Werkzeug?
2) Muss Kühlmittel abgelassen werden oder kann man Schläuche auch einfach abklemmen?
Kleine Knarre mit reichlich Verkängerungen und E8 oder E10 Torx + Zange für Schlauchschellen reicht eigentlich schon.
Kühlmittel muss runter und dafür braucht es eventuell noch einen Schraubendreher.
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Re: Ölaustritt oder was?

#12 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Denn AGR Kühler leg ich immer mit angeschloßenen Schläuchen zur Seite , geht :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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Re: Ölaustritt oder was?

#13 

Beitrag von eliwan »

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Opa_R hat geschrieben: 18 Okt 2020 01:56 Hy :wink:
Denn AGR Kühler leg ich immer mit angeschloßenen Schläuchen zur Seite , geht :roll:
In WIS ist beim Drosselklappenausbau nach dem Ausbau der Motorabdeckung ein Ablassen des Kühlmittels vorgesehen.
Kann man dann insgesamt darauf verzichten, wenn man den AGR-Kühler mit angeschlossenen Schläuchen so beiseite legt?
Würde einiges vereinfachen.
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Re: Ölaustritt oder was?

#14 

Beitrag von v-dulli »

eliwan hat geschrieben: 18 Okt 2020 18:02
Opa_R hat geschrieben: 18 Okt 2020 01:56 Hy :wink:
Denn AGR Kühler leg ich immer mit angeschloßenen Schläuchen zur Seite , geht :roll:
In WIS ist beim Drosselklappenausbau nach dem Ausbau der Motorabdeckung ein Ablassen des Kühlmittels vorgesehen.
Kann man dann insgesamt darauf verzichten, wenn man den AGR-Kühler mit angeschlossenen Schläuchen so beiseite legt?
Würde einiges vereinfachen.
Kühlsystem drucklos machen und den Kühler beiseite legen reicht tatsächlich - die Abkürzung versierter Mechaniker, dabei aber aufpassen dass die Schläuche nicht beschädigt werden und der Kühler nicht zurückschlagen kann.
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Re: Ölaustritt oder was?

#15 

Beitrag von eliwan »

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v-dulli hat geschrieben: 18 Okt 2020 18:23
Kühlsystem drucklos machen ...
Wie geht das?
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