Ölaustritt oder was?
Ölaustritt oder was?
Hallo,
habe meinen Sprinter als Saisonfahrzeug eingewintert und noch mal kurz eine Inaugenscheinnahme von unten gemacht. Dabei sind mir Flecken an einem dickeren Schlauch bis hinauf zum Flansch aufgefallen. Dichtung?
Freue mich wenn jemand soweit möglich das ferndiagnostizieren könnte. In Stardiagnose ist kein Fehler hinterlegt.
Anbei Bilder von unten noch oben fotografiert.
habe meinen Sprinter als Saisonfahrzeug eingewintert und noch mal kurz eine Inaugenscheinnahme von unten gemacht. Dabei sind mir Flecken an einem dickeren Schlauch bis hinauf zum Flansch aufgefallen. Dichtung?
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Anbei Bilder von unten noch oben fotografiert.
316 CDI 4x4, Untersetzung, Motor 651.955, Typ 906.633, MR, HD, Bj 2012
- Sprinter_213_CDI
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Re: Ölaustritt oder was?
Turbo Schlauch ?
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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- v-dulli
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Re: Ölaustritt oder was?
Drosselklappe undicht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Ölaustritt oder was?
Danke für den Hinweis.
Undichte Drosselklappe: Kann man das selbst reparieren? Aufwand?
Undichte Drosselklappe: Kann man das selbst reparieren? Aufwand?
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Re: Ölaustritt oder was?
Jaein. Mit gutem Werkzeug und etwas Können geht das durchaus, ist aber ziemlich viel Arbeit.
Und Du brauchst neben den beiden Dichtringen der Drosselklappe noch einige weitere Dichtungen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Ölaustritt oder was?
Weitere Dichtungen?
Für welche Teile (die dazu wohl ausgebaut werden müssen) ?
Für welche Teile (die dazu wohl ausgebaut werden müssen) ?
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Re: Ölaustritt oder was?
Ladeluftkanal oben, beide Flansche am AGR-Rohr und Abgasrückführkühler.
Gruß aus OWL
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Re: Ölaustritt oder was?
Danke.
Und was könnte die Ursache sein? (Laufleistung ca. 60.000 km)
Und die Drosselklappe selbst bzw. Steller? Auch zu wechseln?
Und was könnte die Ursache sein? (Laufleistung ca. 60.000 km)
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Re: Ölaustritt oder was?
Einfach nur defekte Dichtring unter- und oberhalb der Drosselklappe.
Gruß aus OWL
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Re: Ölaustritt oder was?
Fragen:
1) Standardwerkzeug habe ich. Braucht es ganz spezielles Werkzeug?
2) Muss Kühlmittel abgelassen werden oder kann man Schläuche auch einfach abklemmen?
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Re: Ölaustritt oder was?
Kleine Knarre mit reichlich Verkängerungen und E8 oder E10 Torx + Zange für Schlauchschellen reicht eigentlich schon.eliwan hat geschrieben: ↑17 Okt 2020 19:32Fragen:
1) Standardwerkzeug habe ich. Braucht es ganz spezielles Werkzeug?
2) Muss Kühlmittel abgelassen werden oder kann man Schläuche auch einfach abklemmen?
Kühlmittel muss runter und dafür braucht es eventuell noch einen Schraubendreher.
Gruß aus OWL
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Re: Ölaustritt oder was?
Hy
Denn AGR Kühler leg ich immer mit angeschloßenen Schläuchen zur Seite , geht
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Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Ölaustritt oder was?
In WIS ist beim Drosselklappenausbau nach dem Ausbau der Motorabdeckung ein Ablassen des Kühlmittels vorgesehen.
Kann man dann insgesamt darauf verzichten, wenn man den AGR-Kühler mit angeschlossenen Schläuchen so beiseite legt?
Würde einiges vereinfachen.
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Re: Ölaustritt oder was?
Kühlsystem drucklos machen und den Kühler beiseite legen reicht tatsächlich - die Abkürzung versierter Mechaniker, dabei aber aufpassen dass die Schläuche nicht beschädigt werden und der Kühler nicht zurückschlagen kann.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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