Schlüsselprobleme
Schlüsselprobleme
Hallo,
Kuriositäten an meinem Crafter 30 von 2012:
1. Schlüssel - damit kann ich das Fahrzeug per Funk entriegeln und starten. Mechanisch passt der Schlüssel nicht in die Türschlösser.
2. Schlüssel - passt mechanisch in die Türschlösser, Schlüssel lässt sich drehen aber nichts passiert. Türen lassen sich weder auf- noch abschließen. In das Zündschlöss passt dieser Schlüssel nicht. Per Funk lässt sich mit diesem Schlüssel nichts öffnen.
Ich gehe davon aus, dass die Türschlösser mal ausgetauscht wurden. Schlösser sind nur in der Fahrertür und in der Hecktür vorhanden.
Meine Frage:
Kann ich Schließzylinder passend zu Schlüssel 1 bekommen (den ich dann hoffentlich einfach nachmachen lassen kann?) oder muss ich alle Schließzylinder inkl. Zündschloss und zwei Schlüssel neu haben um ganz normal mit zwei Schlüsseln alle Funktionen zu haben? Wie teuer wäre die eine oder andere Lösung? Oder habt ihr alternative Vorschläge das Problem zu lösen? Ziel ist es für jede Fünktion mindestens zwei Schlüssel zu haben.
Danke und Gruß
Knacki
Kuriositäten an meinem Crafter 30 von 2012:
1. Schlüssel - damit kann ich das Fahrzeug per Funk entriegeln und starten. Mechanisch passt der Schlüssel nicht in die Türschlösser.
2. Schlüssel - passt mechanisch in die Türschlösser, Schlüssel lässt sich drehen aber nichts passiert. Türen lassen sich weder auf- noch abschließen. In das Zündschlöss passt dieser Schlüssel nicht. Per Funk lässt sich mit diesem Schlüssel nichts öffnen.
Ich gehe davon aus, dass die Türschlösser mal ausgetauscht wurden. Schlösser sind nur in der Fahrertür und in der Hecktür vorhanden.
Meine Frage:
Kann ich Schließzylinder passend zu Schlüssel 1 bekommen (den ich dann hoffentlich einfach nachmachen lassen kann?) oder muss ich alle Schließzylinder inkl. Zündschloss und zwei Schlüssel neu haben um ganz normal mit zwei Schlüsseln alle Funktionen zu haben? Wie teuer wäre die eine oder andere Lösung? Oder habt ihr alternative Vorschläge das Problem zu lösen? Ziel ist es für jede Fünktion mindestens zwei Schlüssel zu haben.
Danke und Gruß
Knacki
- v-dulli
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Re: Schlüsselprobleme
Da Du, vermutlich, den alten MB-Klappschlüssel hast lannst Du den Bart des elektrisch defekten Schlüssel auf den neuen umbauen.
Der Bart ist mit einem Spannstift im Drehgelenk des Schlüssels befestigt und lässt sich tauschen ohne das Gehäuse zu öffnen.
Der Bart ist mit einem Spannstift im Drehgelenk des Schlüssels befestigt und lässt sich tauschen ohne das Gehäuse zu öffnen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: Schlüsselprobleme
Das würde mir leider gar nichts bringen. Bitte lies nochmal genau was ich zu Schlüssel 1 und Schlüssel 2 geschrieben habe.
- pseudopolis
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Re: Schlüsselprobleme
hi
vielleicht hilft dir das: http://www.ikonengold.de/bilderkiste/Rory/schlossWS.htm
Hier wird beschrieben, wie man schlösser auf den schlüssel passend macht.
Michi
vielleicht hilft dir das: http://www.ikonengold.de/bilderkiste/Rory/schlossWS.htm
Hier wird beschrieben, wie man schlösser auf den schlüssel passend macht.
Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Re: Schlüsselprobleme
Meine Schlüssel sehen so aus:
Schlüssel 1 passt mechanisch nur in das Zündschloss, per Funk lassen sich aber die Türen entriegeln.
Schlüssel 2 passt mechanisch nur in die Türschlösser, lässt sich in den Schlössern drehen aber die Türen entriegeln trotzdem nicht. Per Funk lässt sich damit nichts machen.
Schlüssel 1 passt mechanisch nur in das Zündschloss, per Funk lassen sich aber die Türen entriegeln.
Schlüssel 2 passt mechanisch nur in die Türschlösser, lässt sich in den Schlössern drehen aber die Türen entriegeln trotzdem nicht. Per Funk lässt sich damit nichts machen.
Meine Frage:
Kann ich Schließzylinder passend zu Schlüssel 1 bekommen (den ich dann hoffentlich einfach nachmachen lassen kann?) oder muss ich alle Schließzylinder inkl. Zündschloss und zwei Schlüssel neu haben um ganz normal mit zwei Schlüsseln alle Funktionen zu haben? Wie teuer wäre die eine oder andere Lösung? Oder habt ihr alternative Vorschläge das Problem zu lösen? Ziel ist es für jede Fünktion mindestens zwei Schlüssel zu haben.
- Exilaltbier
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Re: Schlüsselprobleme
Ab und zu ist in den e-Kleinanzeigen ein kompletter Satz Türschlösser/Zündschloss/ Schlüssel zu finden.....evtl. wäre das eine Möglichkeit...
evtl hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-223-1393
evtl hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-223-1393
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: Schlüsselprobleme
Hallo,
für Schlüssel 1 solltest du passende Schliesszylinder für die Türen bekommen. Die kannst du beim Händler bestellen!
Dauert natürlich etwas länger da sie angefertigt werden müssen...
Und mit etwas „Papierkram“ beim Händler ist es auch verbunden...
Ich vermute mal das dein Auto irgendwann mal einen Einbruchschaden beseitigt bekommen hat und dabei wurde dann ein Schliesszylinder mit beliebiger Schließung eingebaut.
für Schlüssel 1 solltest du passende Schliesszylinder für die Türen bekommen. Die kannst du beim Händler bestellen!
Dauert natürlich etwas länger da sie angefertigt werden müssen...
Und mit etwas „Papierkram“ beim Händler ist es auch verbunden...
Ich vermute mal das dein Auto irgendwann mal einen Einbruchschaden beseitigt bekommen hat und dabei wurde dann ein Schliesszylinder mit beliebiger Schließung eingebaut.
Name:
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21
Markus
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Sprinter W907 - 317 Bj.21
Re: Schlüsselprobleme
Ok, dann werde ich mal beim VW Händler vorstellig. Merci!
Was mich noch interessieren würde, warum ich mit Schlüssel 2 die Türschlösser zwar dehen kann, diese aber trotzdem nicht entriegeln. Einbaufehler?
Was mich noch interessieren würde, warum ich mit Schlüssel 2 die Türschlösser zwar dehen kann, diese aber trotzdem nicht entriegeln. Einbaufehler?
Re: Schlüsselprobleme
Ja, vermutlich Gestänge nicht eingehangen ...!
Name:
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21
Markus
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- Darth Fader
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Re: Schlüsselprobleme
Ich hatte eine ganz ähnliche Symptomatik bei meinem 2012er Sprinter.
Problem 1: alle Türschlösser total verdreckt/versandet.
Problem 2: Gestänge ausgehängt.
Fang am Besten der Reihe nach an: Türverkleidungen lösen, Schlösser & Gestänge prüfen, reinigen & fetten.
Erst danach über den Austausch nachdenken!
Leider kann ich dein Bild nicht öffnen, daher keinen besseren Tip zu der Problematik mit unterschiedlichen Schlüsseln...
Ich habe noch die Version mit dem herausziehbarem Bart und dem Funkschloss/Zündschlosstransponder. Da war es einfach...
Problem 1: alle Türschlösser total verdreckt/versandet.
Problem 2: Gestänge ausgehängt.
Fang am Besten der Reihe nach an: Türverkleidungen lösen, Schlösser & Gestänge prüfen, reinigen & fetten.
Erst danach über den Austausch nachdenken!
Leider kann ich dein Bild nicht öffnen, daher keinen besseren Tip zu der Problematik mit unterschiedlichen Schlüsseln...
Ich habe noch die Version mit dem herausziehbarem Bart und dem Funkschloss/Zündschlosstransponder. Da war es einfach...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"