Mysterium 10kw-Warmwasserzusatzheizung

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
Antworten
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Mysterium 10kw-Warmwasserzusatzheizung

#1 

Beitrag von f54 »

 Themenstarter

Hallo gemeinde,

zunächst hole ich flux meine Begrüßung nach:

Ich bin Thomas , 36 und komme aus dem Landkreis Lichtenfels/Oberfranken/ja das ist Bayern :lol: . Ich bin seit einer Woche Besitzer eines 316 BT 4x4 als Kombi. Dessen letzte 2 Sitzreihen habe ich schon entfernt und bin gerade dabei ein temporäres Bett reinzuzimmern. Mit Frau und 2 Töchtern gehts dann im Sommer in die Alpen.

Ich habe neben allerlei Schnickschnack auf die 10kw-Zusatzheizung verbaut über die ich hier schon einiges gelesen habe. Ich habe den Unterschied zwischen Zuheizfunktion und Zusatzheizung verstanden.

Unterm Fahrzeug hängen zwei Standheizungen Eberspächer a 5kw. Davon ist jedoch im Zuheizbetrieb wie auch beim Betrieb der Zusatzheizung lediglich eine am laufen: die vordere. Die hintere gibt keinen Mucks von sich. Muss das so? Außentemperaturbestimmt? Oder ist diese defekt weil sie normalerweise mitlaufen sollte?

Ich hoffe auf Licht im Dunkeln.

Danke!
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Mysterium 10kw-Warmwasserzusatzheizung

#2 

Beitrag von cappulino »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag:
f54 (20 Okt 2020 10:39)
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Mysterium 10kw-Warmwasserzusatzheizung

#3 

Beitrag von f54 »

 Themenstarter

Yeah! Für sowas liebe ich Foren! Danke!

D.h. Die zweite Standheizung läuft nur im Zuheizbetrieb zusätzlich.

Dazu muss für einen Test der Temp-Sollwert am Klimabedienteil weit über der Temperatur im Fahrzeug stehen. Dann leistet die Zusatzheizung bis zu 10 KW. Werde ich die tage in einer kühlen Nacht mal testen.

Zeigen die Zeiten im KI die Abfahrtszeiten an oder die Startzeiten der Heizung?

Schaltet die Standheizung ab, wenn die im Heizungsbedienteil eingestellte Temeperatur im Innenraum erreicht wurde?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Mysterium 10kw-Warmwasserzusatzheizung

#4 

Beitrag von f54 »

 Themenstarter

f54 hat geschrieben: 18 Jul 2019 17:08

Zeigen die Zeiten im KI die Abfahrtszeiten an oder die Startzeiten der Heizung?
Das sind die Startzeiten der Heizung
Schaltet die Standheizung ab, wenn die im Heizungsbedienteil eingestellte Temeperatur im Innenraum erreicht wurde?
Ja. oder andere limitierende Faktoren sind erreicht worden (Laufzeit insgesamt, Spritmenge im Tank, Spannung, Laufzeit in Zusammenhang mit Aussentemperatur)



Ja ich habe mir selbst geantwortet. Schließlich lebt das Forum nicht von Fragen sondern von Antworten - egal von wem, Wissen reicht.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Antworten