Fußbodenheizung, Konvektoren und Warmwasserboiler über Wasserstandheizung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fußbodenheizung, Konvektoren und Warmwasserboiler über Wasserstandheizung

Beitrag von mat187 »

Themenstarter

Moinmoin zusammen,
nächste Woche kann ich endlich meinen Sprinter abholen und mit dem Ausbau beginnen.

Die Beheizung werde ich komplett über eine Warmwasserstandheizung machen. Die gemäß der Zeichnung eingebaut werden soll. Die Heizung kann über zwei 3-Wegeventile so geschaltet werden, dass entweder nur der Innenraum, der Motorraum und auch alles zusammen beheizt wird. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, ohne die Heizung während der Fahrt über die Motorwärme den Innenraum zu beheizen. So weit so gut.

Aktuell tendiere ich zu einer Eberspächer Hydronic M8/M10. Webasto hat für mich zu wenige Regelstufen, sodass ich die Eberspächer vorziehe. Wie seht ihr das? Einwände zur Hydronic und Befürworter zu Webasto? Bitte Vor- bzw. Nachteile erläutern.

Die Fußbodenheizung, wollte ich anfangs über einen Wärmetauscher beheizen. Die Durchflussmenge soll über eine Drossel im Rücklauf und einem Bypass erfolgen. Nun habe ich eine andere Regelung gefunden, die mir den zusätzlichen Kreislauf und Wärmetauscher erspart. In modernen Fußbodenheizungen und auch bei Alde, wird die Fußbodenheizung über einen geregelten Heißwasserzufluss geregelt. Vorteil besteht darin, dass eine vorgegebene Vorlauftemperatur eingestellt wird und das Ventil den Zufluss an neuem Heißen Kühlmittel regelt. Der Vorteil besteht darin, dass eine konstante Fließgeschwindigkeit herrscht und der Boden somit gleichmäßiger Wärme abgibt.

Hat schon einmal jemand so ein System in ein Wohnmobil gebaut? Wie könnte ich es Umsetzen? Habe dazu noch nicht viel gefunden. Wäre der Aufbau gemäß zweitem Bild ohne Plattenwärmetauscher richtig?

Die Regelung, wird zu Beginn händisch gemacht. Sollte alles soweit funktionieren, wird alles über einen Freund automatisiert und über ein Touchpanel bedienbar und einstellbar sein.
Dateianhänge
Drosselregelung
Drosselregelung
Zuflussregelung
Zuflussregelung
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Re: Fußbodenheizung, Konvektoren und Warmwasserboiler über Wasserstandheizung

Beitrag von Crafter277 »

Irgendwie bekomme ich da so ein Magengrümen wenn ich lese das der Kühlkreislauf vom Motor mit der Heizung im Wohnmobil verbunden werden soll.

Welcher Wohnmobilausbauer macht das schon?

Besteht nicht die Gefahr, das wenn ein System (z.B. Fußbodenheizung) nicht einwandfrei funktioniert auch das andere System (z.B. Motorkühlung / Fahrgastraumheizung) nicht mehr einwandfrei funktioniert?

Und was ist, wenn das neue Fahrzeug irgendwie Probleme macht, in die Werkstatt muß und die Mechaniker merken das da Umbauten gemacht wurden...............die sie nicht ganz zu unrecht davon abhalten könnte ihre Arbeit in Rechnung zu stellen?

Warum wohl meiden die Wohnmobilausbauer eingriffe in die Fahrzeugtechnik?

Überlege dir das gut.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von mat187 »

Themenstarter

Dieses Prinzip der Motorwärmenutzung wird von vielen Herstellern durchgeführt, die eine Alde Wassergasheizung verbauen. Da besteht zusätzlich die Möglichkeit, beide kreisläufe während der Fahrt zu verbinden. Der größere Kreislauf im Wohnmobil wird natürlich über eine zusätzlicher Wasserpumoe unterstützt.

Der Einbau der Wasserstandheizung erfolgt auch durch einen Bosch Service und wird ins Fahrzeugsystem integriert, sodass diese als Zusatzheizung arbeiten kann. Die Einbindung in das Fahrzeug wird allerdings mit einem Kippschalter belegt, sodass sie zugeschaltet werden kann, wenn die Beheizung zusätzlich über die Fahrzeugeigene Lüftung laufen soll. Nur für diesen Zweck ist die Anbindung an die Fahrzeugelektronik notwendig. Möchte man dies nicht, kann die standheizung einfach in den Kühlkreislauf des Motors integriert werden und würde so als Motorvorwärmung dienen.
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Bobil »

Hallo, ich würde in jedem Fall einen Plattenwärmetauscher zwischen schalten, bei einem Defekt pumpst du dir sonst je über 10l Wasser ins Auto plus den Inhalt des neuen Heizkreislaufes. Das wäre mir zu riskant.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von mat187 »

Themenstarter

Ich überlege auch gerade, den Motorkreislauf über einen Plattenwärmetauscher anzubinden. So Erspare ich mir die 3-wegeventile im Motorraum. Möchte ich den Motor vorwärmen müsste dazu nur eine Wasserpumpe aktiviert werden. Ist glaube ich die bessere und vor allem auch einfachere Lösung.

Für den Fall eines Defekts, werden alle Anschlüsse in einem Auffangbehälter unter die 2er Sitzbank hinter dem Fahrersitz installiert. Da mache ich mir aber wenig Gedanken, dass da ein Defekt auftritt.
Vagabundo
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Vagabundo »

mat187 hat geschrieben: 24 Okt 2020 20:44 Ich überlege auch gerade, den Motorkreislauf über einen Plattenwärmetauscher anzubinden. So Erspare ich mir die 3-wegeventile im Motorraum. Möchte ich den Motor vorwärmen müsste dazu nur eine Wasserpumpe aktiviert werden. Ist glaube ich die bessere und vor allem auch einfachere Lösung.
So haben wir es auch verknüpft, ist sicher die bessere und sichere Lösung... :wink:

Gruß Vagabundo
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von mat187 »

Themenstarter

Habt ihr die Heizung auch im Motorraum verbaut? Welche habt ihr? Was heizt ihr damit?
Vagabundo
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Vagabundo »

Die Heizung ist im Motorraum, linke Seite, von vorn gesehen, verbaut. Auf der rechten Seite wäre auch Platz gewesen aber da sitzt der Kompressor für Druckluft. Die Vor- und Rücklaufleitungen sind im Außenbereich isoliert. Wir haben eine Webasto Thermo Top C mit 5,2 kw.

Gruß Vagabundo
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von mat187 »

Themenstarter

Die thermo top c hat allerdings keinen Dauerlauf oder?

Was betreibt ihr damit?
Vagabundo
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Vagabundo »

mat187 hat geschrieben: 25 Okt 2020 16:52 Was betreibt ihr damit?
Einen Warmwasserboiler, eine Heizung mit Konvektoren und einen Wärmetauscher für eine Luftheizung mit 2 Auslässen. Im Sommer läuft der Warmwasserboiler meist über den Motorwärmetauscher.

Gruß Vagabundo
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Wie ist denn die Bodenplatte für eine Fußbodenheizung aufgebaut ..Isolierung und Material
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von mat187 »

Themenstarter

Der Boden wird mit Linotherm oder Styrodur in 30mm gedämmt. Wenn ich große Platten besorgt kriege, werden die Wölbungen des Bodenblechs mit der CNC eingefräst, sodass die Dämmung aus einem Stück perfekt passt. Wenn nicht, unterfüttere ich sie mit schmalen Streifen.
Von oben werden Nutenbahnen für Wärmeleitbleche gefräst und darauf kommt ein TEAK Echtholzboden in Bootsdeck optik.
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

Als ich vor einiger Zeit mal google nach Fußbodenheizung Wohnmobil befragt hatte, kam folgende Webseite:
https://hcs-regeltechnik.de/ueber-uns/p ... index.html
Ist zwar ein Fiat-Womo. Aber der Mann ist offenbar vom Fach und kennt sich mit Heizungen aus.
Interessante Fotodokumentation, einfach auf der Seite etwas runterscrollen...
Zuletzt geändert von der.harleyman am 27 Okt 2020 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
mandør (27 Okt 2020 21:07)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 450.000km, na und?! :)
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von mandør »

was für ein masterpiece. sehr geile arbeit. danke fürs verlinken.
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von mat187 »

Themenstarter

Gefällt mir gut wie er es gemacht hat. Mit einer ganzflächigen Aluplatte habe ich auch schon geliebäugelt. Allerdings ist das ein Gewicht von 30Kg und jedes Kg weniger ist wichtig, da ich mit Ausbau auf ca. 3t kommen wollte. Die Rückführung durch den Abwassertank ist auch genauso eingeplant. Echt gute Dokumentation.
Antworten