616 - Wechsel Trocknerpatrone

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Womo_616
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 11 Aug 2019 21:20

616 - Wechsel Trocknerpatrone

#1 

Beitrag von Womo_616 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Wir haben ein Wohnmobil auf 616 Basis und mir macht der Wechsel der Trocknerpatrone von der Druckluftbremse zu schaffen. Muss ich hier die gesamt Drucklufteinheit (von Knorr) abbauen oder gibt es auch einen einfacheren Weg?

Freue mich über eure Tips.

Viele Grüße

Mathias
einbausituation Trocknerpatrone
einbausituation Trocknerpatrone
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5022
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 616 - Wechsel Trocknerpatrone

#2 

Beitrag von v-dulli »

Die Patrone mit eine Filterband abschrauben und die neue mit leicht geschmierter Dichtung montieren und handfest anziehen.

Nur ein Beispiel für ein Filterband
https://www.amazon.de/Br%C3%BCder-Manne ... th=1&psc=1
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: 616 - Wechsel Trocknerpatrone

#3 

Beitrag von Fachmann »

Am besten komplett ausbauen, mit Werkzeug kommst da oben nicht rein.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5022
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 616 - Wechsel Trocknerpatrone

#4 

Beitrag von v-dulli »

Fachmann hat geschrieben: 27 Sep 2020 17:49 Am besten komplett ausbauen, mit Werkzeug kommst da oben nicht rein.
Ich habe schon mehr als eine solchre Patronen gewechselt ohne den ganzen Trockner auszubauen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Womo_616
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 11 Aug 2019 21:20

Re: 616 - Wechsel Trocknerpatrone

#5 

Beitrag von Womo_616 »

 Themenstarter

Danke für eure Rückmeldung und sorry für meine späte Reaktion. Habe keine Nachricht in meine Mailbox bekommen, dass ich eine Antwort erhalten habe.
v-dulli: Band habe ich bestellt und hoffe, dass ich die Patrone irgendwie durch den engen Bauraum bekomme. Hast du den Stecker vorher noch abgezogen, um Platz zu bekommen?
Antworten