Motor feucht (Kaufberatung) 213 CDI

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Chrisl
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 25 Okt 2020 15:17

Motor feucht (Kaufberatung) 213 CDI

#1 

Beitrag von Chrisl »

 Themenstarter

Hi,
ich habe mir heute einen 213 CDI angeschaut. 9 Sitzer (Fahrer Beifahrer eingebaut), Standheizung, Tempomat, Zentralverriegelung.
Also eigentlich nen schöne Paket 280.000 km bj 2003.

Rost auch ok.
Jetzt ist aber der Motor feucht:
Sprinter 02
Sprinter 02
Sprinter 01
Sprinter 01
Der Besitzer schien ganz transparent und hat auch alle Roststellen gezeigt und so.
Was denkt ihr denn so über den feuchten Motor? Er meinte es sei Diesel. Ich selber bin leider noch nicht so Kompetent was Autos angeht und durch den Anblick sehr verunsichert.

Donnerstag müssen wir zu oder absagen.

Er hat auch die Befestigungsschienen ausgebaut und entsorgt... Bekomme ich die vielleicht einfach hier im Forum oder wo gibts die?

Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1586
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Motor feucht (Kaufberatung) 213 CDI

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Hi Chris, es könnten die Leckleitungen an den Einspritzinjektoren sein. Das könnte man mit relativ kleinem Aufwand beheben.
"Schnupper" doch mal am Motor. Wenn´s wirklich Diesel ist, sollte man es ja per Geruchsprobe erkennen.
Weitere Möglichkeiten: Ladeluftschlauch, Öleinfülldeckel, Druckbegrenzungsventil (der runde Pott oben), etc.
Von unten sieht´s nicht sooo kritisch aus. Die Kurbelwelle vorn scheint immerhin offenbar trocken. Am Kältemittelkompressor der Klima hängt aber Öl. Das kann von oben von einem Lenkungsschlauch abgetropft sein.
Alles in allem keine großen Sachen, die man zu überschaubaren Kosten fixen könnte. Kommt also auf den Kaufpreis an. Es dürfte vielleicht einige wenige Hunderter kosten, falls Du das alles kaufst und einbaust. Bei Einbau in der Werkstatt, landest Du aber schnell im vierstelligen Bereich.
Falls es später Deiner ist:
zuerst Motorwäsche von oben und unten. Trocknen lassen. Dann alle kritischen Bereiche mit Talkum einsprühen. Motor laufen lassen und nach kurzer Zeit , ggf einigen Tagen auf Leckage kontrollieren. Auf der weißen Talkumoberfläche erkennst Du dann die Leckagestellen sehr präzise. Nachdem die Leckagen dann beseitigt sind, kannst Du das Talkum ganz leicht abspülen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Motor feucht (Kaufberatung) 213 CDI

#3 

Beitrag von pseudopolis »

Für das ableiten von diesel um die injektoren gibt es einen schlauch, der nach unten führt, und etwa am hinteren ende der ölwanne endet.
Auf deinem foto ist aber der keilriemen zu erkennen. Darüber liegen die behälter von brems- und servoflüssigkeit. Also wohl eher eine undichtigkeit in der richtung. Einfach riechen und fühlen, diesel ist viel dünner und weniger schmierig. Auf alle fälle solltest du die reparturkosten einkalkulieren und den preis noch etwas drücken. Wenn dir der verkäufer 400-500€ entgegenkommt, sollte das in ordnung gehen.

Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Chrisl
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 25 Okt 2020 15:17

Re: Motor feucht (Kaufberatung) 213 CDI

#4 

Beitrag von Chrisl »

 Themenstarter

Danke für die Antworten!
Verkäufer meinte auch, dass er einerseits aus dem Behälter der servoflüssigkeit kommt und oben auf dem Motor diesel sei.
Er soll 7100 kosten und wir haben dann noch 3000 für Reparaturen und neue Reifen, ne Kühlbox solar und ein wenig klein kram. Batterien sind schon drin. Sollte dann ja passen.

Nochmal danke! So ein Forum kann echt helfen :)
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Motor feucht (Kaufberatung) 213 CDI

#5 

Beitrag von joethesprinter »

Bei dem Preis sollte der kleine aber wirklich gut dastehen.
Achtung, bei der geringen Zuladung.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Chrisl
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 25 Okt 2020 15:17

Re: Motor feucht (Kaufberatung) 213 CDI

#6 

Beitrag von Chrisl »

 Themenstarter

Hi "joethesprinter",
camper kosten gerade einfach echt nicht wenig.... Wir sind uns auch etwas unsicher aber andere camper bewegen sich so auch um den Preis. mehr als 10k€ wollen wir einfach nicht ausgeben.
Er hat ein zulässigen Gesamtgewicht von 2950kg und vorn ne Achslast von 1600, hinten 1800. Ich hab gelesen, dass diese angaben für eine "Auflastung" des Gesamtgewichtes genutzt werden kann.
Zentralverriegelung, 2. Batterie ab Werk, DPF, Tempomat, Dieselstandheizung (recht neu), elektrische Fensterheber und gedämmt Ist er auch, Ankerpunkte Rücksitzbank.

Ich glaube günstiger bekommen wir so einen gerade nicht :(
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Motor feucht (Kaufberatung) 213 CDI

#7 

Beitrag von joethesprinter »

wenn er schon ausgebaut ist, ist das okay. aber der 2t als camperbasis ist etwas ungewöhnlich..
hab meinen auch abgelastet. mit dem zgg von knapp 3t kannst schon hin kommen. problem ist dann aber, dass er ausgeladen schon für kontrolleure auffällig lief hängt und man so natürlich auch eher gewogen wird.

die zentralverriegelungen nerven spätestens in dem alter eher. hab ich deaktiviert bei meinen sprintern.

schau ob der dpf wirklich verbaut und eingetragen ist.

ja, wenn man ihn rostfrei hält (!) ist der alte sprinter eine geldanlage
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Motor feucht (Kaufberatung) 213 CDI

#8 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Will keine schlechte Stimmung verbreiten , Augenscheinlich hat oder hatte er mal Injektorverkokung ! Erstens fehlt die Injektor abdeckung und zweitens sieht man die "rußigen" Ablagerungen noch ! Es könnte also sein das ein Injektor Stutzen undicht ist oder nur die Leckoelleitung "verhärtet" :roll: Dies müßte man genauer in Augenschein nehmen ! :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten