Sprinter lahmt

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Sprinter lahmt

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Vorerst vielen Dank an alle die helfen wollten, aber nach dem Ratschlag von Andy,daß der Sprinter 212 Diesel,Automatik,97 womöglich gar keinen LMM hat,muß ich nun die Ursache des starken Leistungsabfalls woanders suchen. (Luftfilter neu)
Aber warum erbringt der Sprinter keine Leistung mehr?
Bei der geringsten Steigung muß ich bei der Automatik bis zum 1.Gang zurückschalten um überhaupt vorwärts zu kommen.
Im Leerlauf nimmt er das Gas voll an nur dann beim Wegfahren, wie eine Schnecke !
Hatte schon vor einiger Zeit beim Autbahnfahren das Gefühl an einem Gummiband zu hängen wenn ich beschleunigen wollte.
Vielen Dank im voraus für gute Ratschläge !
Michael
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie

Re: Sprinter lahmt

Beitrag von Dennis »

Hi!

Was ist mit dem Dieselfilter? Wie alt ist der. So ein Problem hatte ich mal mit meinem Bulli Diesel, der nur noch 50 fuhr auf der Autobahn.

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo,
komischerweise habe ich vor kurzem das gleiche Problem auf der Autobahn bei Stuttgart (Steigung), nachdem ich in Frankreich an der Supermarkettankstelle billigen Disel getankt habe.
Kurze Zeit ging es nur im 2-ten Gang bergauf, wo früher 4-te Gang noch möglich war.
Meine Vermutung ist : verdreckte Einspritzdüsen.
Mein Tip :
ab und zu sauberen Diesel tanken, Luftfilter und Kraftstoffilter reinigen/ersetzen.
Es empfiehlt sich für Kurzstreckenfahrer von Zeit zur Zeit
auf der Autobahn 20-30 Km mit Tempo 130 Einspritzdüsen "sauberzufahren".
Gruß.
Andy.
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Andy
da mußt du warscheinlich wohl mit deinem Auto an die Diagnose. Ich hatte im Früjahr auf Sardien ein ein ähnliches Problem. Im Stand dreht der Motor hoch. Unter Belastung ging nix mehr. Nebenefekt war auch noch richtig schwarzer Qualm aus dem Auspuff. Da alle Filter neu wahren, habe ich auf einen defekten Turbo getippt. Der wars aber auch nicht. In der Örtlichen Mercedes Werkstatt hat man den Fehlerspeicher gelöscht.Seitdem ca.(4000km)läuft er wieder wie vorher. Problem ist, das ich nicht weiß was es für ein Fehler war. Die Schrauber konnten kein Englisch geschweige denn Deutsch und ich natürlich kein Ital. Wieder zurück in Deutschland hat man mir bei MB vorgeschlagen sicherheitshalber diverse Geber und Sensoren zu tauschen.
Natürlich ohne Garantie das damit das Problem aus der Welt ist. Na, bei den Preisen habe ich dann dankend abgelehnt und fahre erst mal weiter.
Gelöschter User

Themenstarter

Hi Sprinti,
im Dezember war ich bei Daimler, weil ASR-Leuchte gesponnen
hat. Speicher gelöscht und bis jetzt kein Problem.
Mit plötzlichem Leistungsabfall ist das nur einmal vorgekommen.
Mal schauen, wie es weiter geht.
Das mit der ASR-Leuchte hat auch mein Bekannter gehabt und zwar
mit seiner nagelneuen E-Klasse.
Na ja, der Stern baut robuste Motoren, mit dem Rest sieht nicht
immer einwandfrei aus.
Schöne Grüße.
Andy.
Gelöschter User

Themenstarter

Hi Andy
Das Merkwürdige an der Panne war, das die Kontrolleuchte garnicht geleuchtet hat. Habe das dann Überprüfen lassen, aber die Lampe ist in Ordnung. Scheinbar werden nicht alle Störungen optisch angezeigt. Ist halt nur Dumm wenn du gerade im Ausland unterwegs bist und eine MB-Werkstatt in weiter ferne ist. Sch.... Elektronik.
Gruß Sprinti
Antworten