Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband
Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband
Hallo zusammen,
bin neu Sprinter Eigner mit der Intention ihn auszubauen. Nun habe ich auf der Beifahrerseite am hinteren Radlauf etwas "braun" gefunden und wollte euch fragen, was ihr dazu meint:
Muss man daran gehen und vom ganzen Falz die Dichtmasse entfernen und Lack abschleifen, etc. - oder Aufwand nutzen abwägend, nur den Radlauf (also von Radseite) reinigen, mit Fluid Film fluten, später Dekasyl drauf, noch später Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung drauf?
bin neu Sprinter Eigner mit der Intention ihn auszubauen. Nun habe ich auf der Beifahrerseite am hinteren Radlauf etwas "braun" gefunden und wollte euch fragen, was ihr dazu meint:
Muss man daran gehen und vom ganzen Falz die Dichtmasse entfernen und Lack abschleifen, etc. - oder Aufwand nutzen abwägend, nur den Radlauf (also von Radseite) reinigen, mit Fluid Film fluten, später Dekasyl drauf, noch später Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung drauf?
Viele Grüsse,
Christian
316CDI, Bj. 2016, L2H2
Christian
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Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband
HalloMrWhite hat geschrieben: ↑07 Okt 2020 13:14 Hallo zusammen,
bin neu Sprinter Eigner ... Nun habe ich auf der Beifahrerseite am hinteren Radlauf etwas "braun" gefunden und wollte euch fragen, was ihr dazu meint: Muss man daran gehen und vom ganzen Falz die Dichtmasse entfernen und Lack abschleifen, etc. ...
Ich meine dazu, du ( und auch einige andere ) hast / haben den "ganzen" Thread nicht gelesen.
Wenn du innen den Rost siehst, ist es eigentlich schon zu spät. Der Radfalz ist mit Rost durch !
Es ist Herbst, beste Voraussetzung für den Rost. Der kommende Winter wird den Rest erledigen.
Es ist nicht Böse gemeint, aber wir können die Probleme und Lösungen nicht immer x mal schreiben, wenn es am Ende immer das Gleiche ist.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband
Da würde ich zart widersprechen. Was sicher fehlt, ist vielleicht noch das Gefühl, um die Situation einzuschätzen.Sprinter_213_CDI hat geschrieben: ↑08 Okt 2020 22:51 Ich meine dazu, du ( und auch einige andere ) hast / haben den "ganzen" Thread nicht gelesen.
Ich habe die Sachlage am Telefon ohne Foto mit einem Anbieter von Rostschutzprodukten erörtert. Verkürzt wurde hier geraten von aussen zu „stabilisieren“. Von daher bin ich dankbar für eine Zweitmeinung. Nun werde ich die Sache noch einmal kritischer betrachten.
Ich befürchte, dass ich nicht der letzte Neue gewesen bin, der eine Standardfrage stellt. Von daher vielen Dank lieber Sprinter_213_CDI oder Gruss, dass du dir die Zeit genommen hast.
Viele Grüsse,
Christian
316CDI, Bj. 2016, L2H2
Christian
316CDI, Bj. 2016, L2H2
Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband
Hy
Also das Problem ist , an der Stelle liegen drei Bleche aufeinander . Wenn du die Dichtmaße innen abmachst , wirst du eine Durchrostung finden Hab das letztes Jahr rechts erneuern müssen. Bei mienem war die ganze Schweißkante im Radhaus schon weg
Also das Problem ist , an der Stelle liegen drei Bleche aufeinander . Wenn du die Dichtmaße innen abmachst , wirst du eine Durchrostung finden Hab das letztes Jahr rechts erneuern müssen. Bei mienem war die ganze Schweißkante im Radhaus schon weg
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband
Bei mir das gleiche Problem. Haubtsächlich rechts. zieht schon vom Radkasten halb zur Hecktür und vorne bis fast zur Schiebetür. EZ von meinem Crafter war 11/2016 !
War gestern bei VW. Er Sachbearbeiter machte mir keine Hoffnung, hat es aber fotografiert und einen Antrag gestellt.. Ich werde berichten
Habe noch eine Frage zum Vorgehen.. KSD hat mich beraten und gesagt ich soll nur Owatrol benutzen zum Fluten. Das ist besser als Rostumwandler und kriecht weiter.
Habe jetzt hier gelesen das ihr vorher Rostumwandler benutzt.
Sollte man doch beides machen? wenn ja, welcher denn und wirklich abwaschen, also wasser in die Falz laufen lassen??
Gibt es da irgendwelche "Nebenwirkungen" wenn man erst Rostumwandelt? kann dann das Owatrol nicht mehr so weit kriechen?
Sie haben auch gesagt keine Klebe- und Dichtmasse um den Steinschlagschutz auszubessern, da diese unterschiedlich elastisch sind, und sich mit der Zeit wieder Risse bilden.
Ich hatte noch einen Idee an alle die nicht von oben arbeiten wollen, weil vielleicht Radkasten schon gedämmt sind und der Rost noch nicht so weit gekommen ist... dachte mir man könnte ja Owatrol mit Spritze und Nadel an der obersten Stelle des Radkastenshinter die Dichtung spritzen und dann alles ordentlich fluten. (aber ist nur so eine Idee von mir als Laie;-)
War gestern bei VW. Er Sachbearbeiter machte mir keine Hoffnung, hat es aber fotografiert und einen Antrag gestellt.. Ich werde berichten
Habe noch eine Frage zum Vorgehen.. KSD hat mich beraten und gesagt ich soll nur Owatrol benutzen zum Fluten. Das ist besser als Rostumwandler und kriecht weiter.
Habe jetzt hier gelesen das ihr vorher Rostumwandler benutzt.
Sollte man doch beides machen? wenn ja, welcher denn und wirklich abwaschen, also wasser in die Falz laufen lassen??
Gibt es da irgendwelche "Nebenwirkungen" wenn man erst Rostumwandelt? kann dann das Owatrol nicht mehr so weit kriechen?
Sie haben auch gesagt keine Klebe- und Dichtmasse um den Steinschlagschutz auszubessern, da diese unterschiedlich elastisch sind, und sich mit der Zeit wieder Risse bilden.
Ich hatte noch einen Idee an alle die nicht von oben arbeiten wollen, weil vielleicht Radkasten schon gedämmt sind und der Rost noch nicht so weit gekommen ist... dachte mir man könnte ja Owatrol mit Spritze und Nadel an der obersten Stelle des Radkastenshinter die Dichtung spritzen und dann alles ordentlich fluten. (aber ist nur so eine Idee von mir als Laie;-)
Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband
Ich habe keine Langzeiterfahrung aber kann dir gern berichten wie ich es gemacht habe:
- Falze von unten so gut es geht von Rost(-stückchen) befreien und säubern. Zuerst mit Schraubenzieher stochern, dann mit Drahtbürste und dann ggf. schleifen.
- Falze von oben freilegen (Dichtband) und hier auch ggf. Rost beseitigen so dass die Bleche sichtbar sind
- Rostlöser von oben und unten für den restlichen Rost und 1 Tag härten lassen
- Rostlöser so gut es geht wegwischen
- 1-2x mit Owatrol fluten (Achtung Räder abdecken)
- Falze von unten mit Unterbodenschutz oder Karrosseriekleber versiegeln
- nochmal 1-2× mit Owatrol von oben fluten sodass sich das Zeug in der Ritze staut und aushärtet
- Löcher mittig im Radkasten ebenfalls von unten abdichten, dann mit Owatrol fluten bis es stehen bleibt und aushärten lassen, danach auch von oben Abichten (Karrosseriekleber)
- ggf. Radkästen innen mit Silikonentferner vorsichtig reinigen, grundieren und lackieren
So habe ich es gemacht. Mir war wichtig, dass das Owatrol in jeder Ritze ist und sich dort kein Wasser mehr sammeln und das Blech angreifen kann. Genauso habe ich es auch an den Seitenbeplankungen gemacht. Dort habe ich allerdings nicht innen lackiert sondern Wachs drauf gesprüht. Außen die Falz mit Dekalin MS-5 abgedichtet und auch von innen geflutet. Darauf dann den Wachs. Die Stopfen der Beplankung habe ich schön dick mit Mehrzweckfett vor dem Einstecken eingeschmiert damit kein Wasser durchkommt. Manche hier im Forum kleben die ein, aber wäre mir nichts, wenn ich da mal wieder ran müsste um was zu wechseln.
Mal sehen wie lange es hält aber ich bin optimistisch...
- Falze von unten so gut es geht von Rost(-stückchen) befreien und säubern. Zuerst mit Schraubenzieher stochern, dann mit Drahtbürste und dann ggf. schleifen.
- Falze von oben freilegen (Dichtband) und hier auch ggf. Rost beseitigen so dass die Bleche sichtbar sind
- Rostlöser von oben und unten für den restlichen Rost und 1 Tag härten lassen
- Rostlöser so gut es geht wegwischen
- 1-2x mit Owatrol fluten (Achtung Räder abdecken)
- Falze von unten mit Unterbodenschutz oder Karrosseriekleber versiegeln
- nochmal 1-2× mit Owatrol von oben fluten sodass sich das Zeug in der Ritze staut und aushärtet
- Löcher mittig im Radkasten ebenfalls von unten abdichten, dann mit Owatrol fluten bis es stehen bleibt und aushärten lassen, danach auch von oben Abichten (Karrosseriekleber)
- ggf. Radkästen innen mit Silikonentferner vorsichtig reinigen, grundieren und lackieren
So habe ich es gemacht. Mir war wichtig, dass das Owatrol in jeder Ritze ist und sich dort kein Wasser mehr sammeln und das Blech angreifen kann. Genauso habe ich es auch an den Seitenbeplankungen gemacht. Dort habe ich allerdings nicht innen lackiert sondern Wachs drauf gesprüht. Außen die Falz mit Dekalin MS-5 abgedichtet und auch von innen geflutet. Darauf dann den Wachs. Die Stopfen der Beplankung habe ich schön dick mit Mehrzweckfett vor dem Einstecken eingeschmiert damit kein Wasser durchkommt. Manche hier im Forum kleben die ein, aber wäre mir nichts, wenn ich da mal wieder ran müsste um was zu wechseln.
Mal sehen wie lange es hält aber ich bin optimistisch...
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband
Habe gerade eine Rückmeldung von VW bekommen. Sie übernehmen das zu 100% !! ... jetzt kommt aber der Haken: Sie werden nur oberflächlich säubern und dann "hermetisch" versiegeln. Es wird keine Rostbehandlung in der Falz geben. Wenn ich selbst den Rost behandele werden sie es nicht mehr übernehmen...
Jetzt weis ich auch nicht weiter..
Jetzt weis ich auch nicht weiter..
- Exilaltbier
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Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband
Dann würde ich da mit Hinweis auf lediglich Kosmetik ohne Rostbekämpfung schriftlich drauf bestehen bzw. nicht akzeptieren und widersprechen. Saubermachen musst du sowieso...
Oder du lässt sie machen...hast du wenigstens den Radlauf sauber und dicht und brauchst nur noch innen wieder öffnen und deine Owatrolbehandlung durchführen. Haftbar machen für spätere Schweißarbeiten wird eh nix...
Oder du lässt sie machen...hast du wenigstens den Radlauf sauber und dicht und brauchst nur noch innen wieder öffnen und deine Owatrolbehandlung durchführen. Haftbar machen für spätere Schweißarbeiten wird eh nix...
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband
Die Idee von Exilaltbier finde ich gut! Würde die besagten Stellen am Sprinter immer mit Owatrol fluten! Wenn da noch kein Rost ist, umso besser, dann kommt da so schnell auch keiner hin.
Gut aussehende Dichtungsbänder sind keine Garantie! Kann das sogar mit Fotos belegen.
Oben sah die Naht noch gut aus
Gut aussehende Dichtungsbänder sind keine Garantie! Kann das sogar mit Fotos belegen.
Oben sah die Naht noch gut aus
Viele Grüße, Tarek
Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband
Hallo, ich möchte bei meinem Sprinter (VS30 / 910) hinten die Lokari einbauen lassen, um Rost vorzubeugen. Gibt es noch weitere präventive Empfehlungen?
- Exilaltbier
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- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband
Ich bin nicht davon überzeugt, dass die Lokaris das Wahre sind. Sie halten sehr wahrscheinlich Steinschläge aus dem Radkasten weitesgehend fern, von der Karosseriekante aber nur sehr bedingt. Dafür sieht man Beschädigungen nicht früh genug und es sammelt sich
m.E. Dreck, Sand, Lehm, Laub und Feuchtigkeit dahinter und das Wasser trocknet nur bedingt ordentlich weg. Eine kerbfeste Unterbodenversiegelung, eine abgedichtete und durch ein aufgeklemmtes U -Profil gegen Steinschlag geschützte geschweisste Börtelkante und regelmäßige Inspektion der Radhäuser ist aus meiner Sicht die bessere Vorkehrung. Zumindest, wenn man nicht täglich zu schnell auf skandinavischen Schotterstraßen unterwegs ist und permanent Steine hochwirbelt. Wenn in den hinteren Radkästen Innenkotflügel besser wirkend wären, hätte MB die genau wie vorne serienmäßig eingeplant und verbaut. In Düsseldorf wissen sie auch um diesen Schwachpunkt. Wenn man den also für ein paar Euronen mit einem Plastikinnenkotflügel beheben könnte, wäre er längst Serie. Lokaris sind eine Erfindung aus dem Land der unbefestigten Schotterstraßen und für Finnland, Schweden und Norwegen evtl. sinnvoll. Mehr aber auch nicht.
Zieh mal an den vorderen Radhäusern zum Seitenschweller die 2 Plastiknägel aus den Dübeln und bieg die Enden des Innenkotflügels weg. Wunder dich nicht über den feuchten Modder aus Sand und Laub dahinter.
m.E. Dreck, Sand, Lehm, Laub und Feuchtigkeit dahinter und das Wasser trocknet nur bedingt ordentlich weg. Eine kerbfeste Unterbodenversiegelung, eine abgedichtete und durch ein aufgeklemmtes U -Profil gegen Steinschlag geschützte geschweisste Börtelkante und regelmäßige Inspektion der Radhäuser ist aus meiner Sicht die bessere Vorkehrung. Zumindest, wenn man nicht täglich zu schnell auf skandinavischen Schotterstraßen unterwegs ist und permanent Steine hochwirbelt. Wenn in den hinteren Radkästen Innenkotflügel besser wirkend wären, hätte MB die genau wie vorne serienmäßig eingeplant und verbaut. In Düsseldorf wissen sie auch um diesen Schwachpunkt. Wenn man den also für ein paar Euronen mit einem Plastikinnenkotflügel beheben könnte, wäre er längst Serie. Lokaris sind eine Erfindung aus dem Land der unbefestigten Schotterstraßen und für Finnland, Schweden und Norwegen evtl. sinnvoll. Mehr aber auch nicht.
Zieh mal an den vorderen Radhäusern zum Seitenschweller die 2 Plastiknägel aus den Dübeln und bieg die Enden des Innenkotflügels weg. Wunder dich nicht über den feuchten Modder aus Sand und Laub dahinter.
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- Opa_R (29 Nov 2020 00:38), Surfsprinter (29 Nov 2020 10:53)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- Surfsprinter
- Fast schon Admin
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- Registriert: 01 Jan 2005 00:00
- Wohnort: Nordsee
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Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband
Die Bedenken von Exilaltbier habe ich auch - und deshalb habe ich bisher auch keine Lokaris nachgerüstet.
Ich fahre wenig in unbefestigtem Gelände, spüle regelmäßig beim Waschen des Sprinters die Radhäuser aus und versiegele diese 1x im Jahr mit Teroson Sprühwachs.
In den Radlauf zu bohren um die Innenkotflügel zu befestigen habe ich mich bisher nicht getraut. Beim Sprinter I hat es überall gerostet, wo man gebohrt oder reingeschnitten hat. Egal wie gut man lackiert und versiegelt hat. Das will ich nicht wieder haben.
Ich fahre wenig in unbefestigtem Gelände, spüle regelmäßig beim Waschen des Sprinters die Radhäuser aus und versiegele diese 1x im Jahr mit Teroson Sprühwachs.
In den Radlauf zu bohren um die Innenkotflügel zu befestigen habe ich mich bisher nicht getraut. Beim Sprinter I hat es überall gerostet, wo man gebohrt oder reingeschnitten hat. Egal wie gut man lackiert und versiegelt hat. Das will ich nicht wieder haben.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Murks ab Werk aus Geiz
Ist der Schwabe nicht Schotte, der wegen seines Geizes des Landes verwiesen wurdeWenn in den hinteren Radkästen Innenkotflügel besser wirkend wären, hätte MB die genau wie vorne serienmäßig eingeplant und verbaut. In Düsseldorf wissen sie auch um diesen Schwachpunkt. Wenn man den also für ein paar Euronen mit einem Plastikinnenkotflügel beheben könnte, wäre er längst Serie.
Wie "gut" in Düsseldorf gebaut wurde, sieht man doch Was lange hält, bringt kein Geld
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- Mopedfahrer (29 Nov 2020 13:00), Lack_Rick (30 Nov 2020 08:18)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
- Mopedfahrer
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- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
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Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband
Hallo Exilaltbier,Exilaltbier hat geschrieben: ↑28 Nov 2020 23:36 Eine kerbfeste Unterbodenversiegelung, eine abgedichtete und durch ein aufgeklemmtes U -Profil gegen Steinschlag geschützte geschweisste Börtelkante und regelmäßige Inspektion der Radhäuser ist aus meiner Sicht die bessere Vorkehrung.
also ich bin sehr zufrieden mit den Lokari's.
Und der Aufwand, die Dinger einmal im Jahr abzubauen und nach dem Rechten zu sehen ist sicher nicht größer als die Pflege, die man ohne Lokaris betreiben müsste.
Ich denke auch, dass sie nicht nur auf Schotterstraßen helfen. Gerade im Winter mit den versalzten Straßen verhindern sie den direkten Kontakt des Salzes mit dem Unterbodenschutz und dem Blech.
Ich kann die Dinger nur empfehlen
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Re: Undichter Radlauf HA - Rost unter dem Dichtungsband
Hi Zusammen,
für das Sprinterprojekt, das ich an anderer Stelle im Forum beschreibe, würde ich gerne Lokaris einbauen! So wie ich das heraus höre gibt es beim VS30 nur in den vorderen Radhäusern Innenkotflügel.
Ich fonde es jedoch ziemlich doof wenn ich an einem flammneuen Auto an den Kotflügeln Löcher bohren muss. Halten die Lokaris nicht anders oder gibt es evtl. eine alternative Befestigung?
Für Antworten wäre ich sehr Dankbar!
Grüße Chris
für das Sprinterprojekt, das ich an anderer Stelle im Forum beschreibe, würde ich gerne Lokaris einbauen! So wie ich das heraus höre gibt es beim VS30 nur in den vorderen Radhäusern Innenkotflügel.
Ich fonde es jedoch ziemlich doof wenn ich an einem flammneuen Auto an den Kotflügeln Löcher bohren muss. Halten die Lokaris nicht anders oder gibt es evtl. eine alternative Befestigung?
Für Antworten wäre ich sehr Dankbar!
Grüße Chris