Viel Geld in Karmann Missouri 600H investiert.

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Viel Geld in Karmann Missouri 600H investiert.

#1 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Ich habe die letzten Monate fast 10k € in dem Fahrzeug versenkt. Unter anderem habe ich die Truma c 3400 gegen eine Truma Combi 4 E CP plus ausgetauscht. Nach 22 Jahren, war die alte Heizung nicht mehr brauchbar. Die neue Heizung passt perfekt an stelle der C3400 in das Fach unter dem Kleiderschrank. Da die neue ca. 26cm niedriger ist als die alte Heizung, war sogar noch Platz für ein kleines Staufach.
Hier die Liste, was ich so alles eingekauft habe:
http://mieter.kopter-support.de/Teileliste.htm
Jupiter2.png
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QE11 (02 Nov 2020 08:15)
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Re: Viel Geld in Karmann Missouri 600H investiert.

#2 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Die Klimaanlage liegt noch im Fahrzeug und wartet auf die Montage.
20201103_100720.jpg
Die Heizung Truma Combi E, passt beim Missouri in das Fach wo die Truma C 3400 eingebaut war. Da diese 27cm niedriger ist, war noch Platz für ein Stau Fach. Dieses Stau Fach ist so konstruiert , das es sich leicht herausnehmen lässt sollte die Heizung einmal repariert werden müssen.
Links ist eine Steckdose für den 230Volt Anschluss der elektrischen Heizstäbe der Heizung. Das Fahrzeug kann nun nicht nur mit Gas geheizt werden, sondern bei Bedarf auch eklektisch. (Sollte es z.B. in einer Halle stehen etc.)
20201103_100759.jpg
20201103_100805.jpg
Die Heizung ist eingebaut, angeschlossen und funktioniert perfekt.
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Re: Viel Geld in Karmann Missouri 600H investiert.

#3 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Die Heizung habe ich selber eingebaut, das ist eigentlich kein großes Problem, da ja die Truma C340x bereits vorher drin war.
Bei der Markise habe ich mich nicht so recht getraut, da ich mit dem Kleber (Dekalin Klebeset MS-5) nicht auskenne. Ich habe die Montage bei der Firma Morawitz in Monheim (Rhein) machen lassen, wo ich die Markise auch gekauft habe. Ich kann diese Firma nur empfehlen, dort ist man kompetent und macht faire Preise.
Für die Markise selbst habe ich 1488.-€ und für die Montage 228.-€ bezahlt. Das Dekalin Klebeset hat 39.-€ gekostet, benötigte Kleinteile 12.-€ . (Preise vom August 2020 mit 16% Mwst.)
Auch das Einkleben des Dichtrings für die Truma Aventa habe ich dort machen lassen. Die Elektro Installation wiederum habe ich selber gemacht. Bilder folgen noch.
Davon, von dem ich nichts verstehe, lasse ich lieber die Finger.
Bei der Gasheizung habe ich nur das Gasrohr gekürzt und umgebogen (Sieht zwar nicht schön aus, funktioniert aber.) und mit dem von Truma mitgelieferten Schneidring verschraubt. Ich habe dann mit einem Seifenblasen Spielzeug überprüft, ob alles dicht ist.
Ich war mir nur nicht sicher, was mit dem Schutzlack auf dem Stahlrohr ist, im Bereich des Schneidrings habe ich diesen herunter geschmirgelt.
Eigentlich hab ich auch noch vorgehabt die Gasleitung vom Druckminderer (Truma DuoControl http://mieter.kopter-support.de/truma%20duocontrol.pdf) bis zum Verteilerblock von 8 auf 10mm Durchmesser zu ändern. Ich habe mir bereits einen Verteiler Block von Truma / GOK mit einem 10mm Eingang und drei 8mm Ausgängen besorgt.
Verteilblock.jpg
Denn wenn gleichzeitig der Gasherd auf zwei Flammen lief, ist die alte Truma C 3400 schon mal auf Störung gegangen. Bei der neuen Combi 4 , ist dies nicht mehr vorgekommen. Am Regler kann dies nicht liegen, der mach , laut Datenblatt, 1,5kg/h Durchsatz.
Aber um das Gasrohr auszuwechseln müsste einiges ausgebaut werden um daran zu kommen. Einfacher währe dies, ein Gasrohr unter dem Fahrzeugboden vom Gasflaschenkasten zum Verteilerblock zu verlegen. Lauf Rückfrage beim TÜV spricht nichts dagegen, wenn das Gasrohr in einen Schutzschlauch verlegt wird. Aber das kann ich später immer noch ändern lassen.
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Re: Viel Geld in Karmann Missouri 600H investiert.

#4 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Ich habe jetzt eine Klimaanlage von Truma, die Aventa Compact plus in meinen Missouri eingebaut.

https://wohnmobil-support.de/viewtopic.php?p=18#p18

Dazu habe ich die hintere Dachluke entfernt und stattdessen die Klimaanlage eingebaut. Die Aventa Compact ist sehr klein und passt auch, wenn wenig Platz vorhanden ist.
Die Compact plus hat mehr Leistung als die Compact. Weitere Infos und techn. Daten findet ihr auf der Homepage von Truma https://www.truma.de
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Re: Viel Geld in Karmann Missouri 600H investiert.

#5 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Bei der Montage der elektrischen Markise 45 Eagle von Fiamma ist ein Fauxpas passiert.
20201126_163243.jpg
20201126_163221.jpg
20201126_163211.jpg
20201126_163200.jpg
Bei der Montage der Halteschiene wurde vergessen, den Antriebsmotor zu berücksichtigen, dieser blockiert nun das Alkovenfenster.
Dies lässt sich aber leicht reparieren.

-> https://wohnmobil-support.de/viewtopic.php?p=19#p19
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Re: Viel Geld in Karmann Missouri 600H investiert.

#6 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

So sieht das Fahrzeug übrigens mit montierter Klimaanlage Truma Aventa plus aus. Hinten (rechts) hat die autom. Satelliten Antenne von Kathrein ausreichend Platz um sich zu drehen. Auf der anderen Seite ist knapp eine Handbreit das Solarpanel vor der Klimaanlage montiert. Eigentlich wollte ich die Aventa Comfort montieren, diese ist in der Höhe niedriger, dafür länger und hätte deswegen nicht gepasst.
Neu Klima.png
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Re: Viel Geld in Karmann Missouri 600H investiert.

#7 

Beitrag von Tester »

Funktioniert das Gerät während der Fahrt? Oder nur mit Landstrom?
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Re: Viel Geld in Karmann Missouri 600H investiert.

#8 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Tester hat geschrieben: 30 Nov 2020 07:35 Funktioniert das Gerät während der Fahrt? Oder nur mit Landstrom?
Der funktioniert nur mit Landstrom aber ist in die Steuerung von Truma CP plus integriert.

Wenn man diese Klimaanlage während der Fahrt betreiben möchte kann man einen Spannungswandler von 12Volt auf 230 Volt, mit ausreichender Leistung einbauen.
Möglicherweise ist dann auch eine stärkere oder eine zweite Lichtmaschine erforderlich.

Die Truma Aventa Compact plus hat laut Datenblatt von Truma folgende Stromaufnahme / Leistung:
1010 VA (Watt), 4,4 Amp. bei 230 Volt ( 2200 Watt Kälteleistung ).

Die Truma Aventa Compact hat laut Datenblatt von Truma folgende Stromaufnahme / Leistung:
644 VA (Watt), 2,8 Amp. bei 230 Volt ( 1700 Watt Kälteleistung ).

Bei Wechselstrom Geräten mit induktiver Last spricht man eigentlich von VA (Volt * Ampere) und nicht von Watt. Für die richtige Angabe der Leistung in Watt muss der Cos noch berücksichtigt werden.

Quelle
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