Hat jemand von euch ´nen Zyklonfilter angebaut ??

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Hat jemand von euch ´nen Zyklonfilter angebaut ??

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo ihr Hübschen,

hat jemand der "Offroader" schon mal ´nen Zyklonfilter an seinem Sprinter/LT angebaut ??? Welcher Filter, welches Rohr für den Schnorchel wurde gewählt .. Quellen ??? ... Erfahrungen mit dem Verlegen des Rohres ??? Erfahrungen mit Dichtigkeit und optimalen Anschlüssen ...

Ich möchte mir gern einen Schnorchel bauen und oben ´nen Zyklonfilter ansetzen ... fahre oft Offroad und habe es satt, dass sich der Filter ständig zusetzt ....

Danke schonmal für euere Tips

so long Tabou
Gelöschter User

Re: Hat jemand von euch ´nen Zyklonfilter angebaut ??

Themenstarter

Ich habe leider keine eigenen Erfahrungen über Zyklonfilter,kann aber einige Dinge trotzdem weitergeben. Filter gibt es z.B. bei Därr,Woick und Iglhaut.Es gibt eine Version die im Motorraum eingebaut wird (Platz?) und eine an der A-Säule. Beim Iglhaut wird oberhalb des Lufteintritts am rechten Kotflügel ein Loch gebohrt und das Rohr bis Oberkante Windschutzscheibe zum Filter geführt(relativ gutes Aussehen). Der normale Luftfilter bleibt erhalten und bleibt viel länger sauber.
Gruß Rainer
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie

Beitrag von Dennis »

Bild

So wie hier??

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo, erst mal danke für die schnellen Antworten.

Es scheint verschiedene Zyklonfilter am Markt zu geben. Der Filter der Firma Mann, der von Woik angeboten wird ist riesengroß, schwer und klobig ...

Der Filter von Iglhaut ist o.K., allerdings stellen die den nicht selber her ... weiß jemand, wer der Hersteller des Filters ist ???

so long Tabou
Gelöschter User

Themenstarter

Die Frage stellt sich ob man das wirklich brauch. Wir sind extreme Pisten in Australien gefahren und brauchten sowas nie. Nur eines muss beachtet werden.
NIE EINEM ANDEREN FAHRZEUG AUF PISTE ZU DICHT FOLGEN.
Falls einer entgegenkommt auch sofort weg. Ist auch besser für die Frontscheibe. Dann braucht es keinen Schnorchel.

Gruss
Gelöschter User

Themenstarter

Zu spät ... fahre seit nun 1 Jahr mit ´nem Zyklonfilter auf ´nem Schnorchel durch die Gegend ...

Hat sich übrigens sehr bewährt ... vor allem bei Flussdurchfahrten und wenns richtig staubig wird ... der Luftfilter unten bleibt sauber und trocken ...

So long Tabou
Gelöschter User

Themenstarter

Zyklonfilter sind super. Der Beste ist von Donaldson. Ob ich den oben auf den Schnorchel setzen würde - nein. Da kommt man ja nich ohne Leiter ran. Das Teil gehört in den Motorraum - damit ich Ihn morgens beim Check auskippen kann. Alles andere ist meiner Meinung nach Blödsinn. Mir geht es ja nicht um die Optik, sondern Funkionalität. Das die Filter ne Menge bringen merkt man in Aussiland wirklich. Bin mehrmals in einen Heuschreckenschwarm reingefahren - ohne Zyklon war der Filter nach 5 min. zu. Das Gleiche gilt für den Kühler - sofort dicht. HAbe mir dann den Donaldson angeschafft ( ist übrigens an allen großen LKWs dort unten auch verbaut) und ein einschiebbares Fliegengitter vor den Kühler gemacht und dann war Ruhe.

gruss Rufus
:)
Antworten